Schlaflosigkeit

Kummer

Anwärter
Registriert
18. Februar 2004
Beiträge
12
Ich hab mal gehört, dass jeder seinen persönlichen Tagesrythmus hat, und der von der Zeit der Geburt abhängt.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
mensch Don, alter knabe (ich darf das sagen, bin ich doch- mindestens- in deinem alter), ich habe nun schon seit einiger zeit dasselbe problem.
der grund?
vielleicht haben wir ja unsere midlife-crisis?
burn out?
ich glaube da kommt einiges zusammen.
auch ich nehme das leben wahrscheinlich viel zu ernst und mache mir gedanken, wo andere schon längst abwinken.
diese gedanken kann ich dann abends bzw. nachts- obwohl körperlich hundmüde- nicht abschalten.
eine stunde um endlich einzuschlafen ist normal, wenn ich pech habe sind es drei.
nach zwei, drei nächten mit vier stunden schlaf, ist dann gehen auf dem zahnfleisch angesagt.
wenn man dann morgens zu einer bestimmten uhrzeit aufstehen muss, dann sitzt einem noch der zeitdruck im nacken, was die sache dann noch schlimmer macht.
im moment gehts aber, ich kann ausschlafen und deswegen fällts nicht so ins gewicht.
gut bekommt mir, abends einen kleinen zu rauchen- und irgendwas fantasiemäßiges zu lesen.
das ist eigentlich das einzige was zieht. beruhigungstee, baldrianpillen usw.- nada!


Sollte ich die 50 wider erwarten ereichen habe ich doch eine enorme Energie besessen.

Habe noch 16 Jahre bis zur 50 und ich denke wenn sich bald im seelischen was tut werde ich die nicht ereichen. Was allerdings eher was mit dem fehlenden Willen zum leben in dieser sinnlosen Welt zu tun hat.

Ich wünsche allen Menschen das es Ihnen besser geht und sie nicht in einem Morast des Wartens und Hoffens, zugleich auf dem Weg der Rebellion sich bewegen.

Ich neige zur negativ Betrachtung des Lebens wie unschwer zu lesen. Mein Weg war falsch, doch die Tritte sind gemeißelt...........

ach Don...
ja und nein kann ich dazu nur sagen.
das gefühl nicht wirklich altzuwerden habe ich schon so lange ich denken kann (aber mit ca. 55-60 rechne ich doch) und ich finde das auch nicht schlimm.
es geht nicht darum wie lange, sondern wie erträglich man lebt.
das mit der sinnlosigkeit...ich habe immer einen sinn gesehen, aber irgendwo ist er mir in den letzten monaten unter der ganzen sinnlosigkeit verschütt gegangen.
ich bin gerade dabei, mich irgendwie neu zu ordnen- sinn von unsinn zu trennen und vor allen dingen mich vor der (gewollten) lethargie und desillusionierung nicht überrollen zu lassen. *seufz*
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
Mir kommt das hier alles sehr bekannt vor, hab selber Schlafprobleme.
Hier eine "kleine" Auflistung meiner Schwierigkeiten;

-brauche eine extrem geringen Lärmpegel, in Richtung tödliche Stille

-benötige sehr lange um überhaupt einzuschlafen

-habe extrem leichte Schlafphasen, wo ich zwar alles um mich herum mitbekomme aber einfach nicht darauf reagieren kann.

-stressbedingte Einschlafproblem (also wo sich die normalen noch verstärken)

-Ich muss in einer bestimmten Schlafhaltung einschlafen

-kurz nach dem einschlafen erschrecke ich so sehr, dass ich mit klopfendem Herz und schweißgebadet aus dem bett hochfahre.

-Ich wache bei dem leisesten Geräuschen auf (dann wieder die gleichen Schwierigkeiten Schlaf zu finden)

-bei Vollmond schlafe ich ebenfalls (wie bei Stress) schwer bis gar nicht ein

mein durchschnittliche Schlafphase bewegt sich zwischen 4-6 Stunden. oft ist es so, dass ich teilweise mehrere Nächte nur in einer extrem leichten Schlafphase zubringe (meist bei Stress).

versucht habe ich schon einiges, kiffen hilft ein wenig Alk, Sex und diverse Natürlichen Mittel (Baldrian usw.) gehen auch ganz gut. Jedoch hilft mir das meist nur schneller in den Schlaf und in eine tieferen Schlafzustand. Jedoch wenn die Mittel an Wirkung verlieren bin ich dann halt einige stunden früher wach als sonst und habe dann wiederum das Problem des Einschlafens vor mir.

Ich lebe mit diesem "Problem" schon viele Jahre und muss sagen das ich trotz, des meist geringen Schlafs, nur kurze regenerationszweit (in der früh ein paar Minuten da ich eigentlich eh schon länger wach bin) benötige um fit zu sein.
Auch habe ich kein Problem den restlichen Tag meine Leistung zu bringen. Das einzige was mir schwer fällt ist mein Gewicht zu halten, dh ich muss ziemlich beständig und gute Portionen essen um nicht abzunehmen (also ich glaube halt das es da einen zusammenhang gibt).
Was mir echt am Sack geht ist eigentlich nur dieses passive munter sein. Hierbei liege ich im bett und kann mich nicht mal umdrehen oder in irgendeiner Art aktiv werden (würde mal gerne was lesen oder so).

Mich würde nur interessieren ob sich die schlafprobleme anderer ähnlich ausdrücken. Bis jetzt hatte ich keinen gefunden der ähnliche schlafprobleme mit mir teilt.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Kummer schrieb:
Ich hab mal gehört, dass jeder seinen persönlichen Tagesrythmus hat, und der von der Zeit der Geburt abhängt.

Der Aszendent hängt von der Geburtszeit ab und mit Jungfrau am AC z.B. ist man besonders empfindlich und wacht leicht auf, ohne wieder einschlafen zu können, es ist darüber hinaus wichtig, in welchem Haus der Merkus steht und wie Mars und Uranus die persönlichen Planeten spektieren.


Probiere doch mal:

Avena sativa comp. (als homeopathische Tropfen oder Streukügelchen)
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich melde mich hier auch mal wieder, nachdem ich doch hier eine Menge gutgemeinter Tipps bekommen habe, von denen hoffentlich auch andere Schlafgestörte profitieren können.
Ich habe in meiner Miniwohnung diverse Umstruktuierungen vorgenommen und habe eine deutliche Verbesserung festgestellt.

- ein Neues Bett
- hellere, freundlichere gestaltung der Wohnung
- Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (durch Aquarium)
- Verminderung des E-Smogs durch Abschalten aller nicht benötigter Geräte
- Diverse Salzkristalle und Lampen

Ich denke ein großer Teil ist Psychosomatisch und dient nur dem "äußerlichen Wohlbefinden", aber verschiedenes brachte durchweg besser Luft und Bewegungsfreiheit. Das ich an Ostern das Rauchen aufgab und mich so auch gesundheitlich besser gestellt habe förderte meinen Schlafrhytmus auch.
Ich großen und ganzen lebe ich zwar unglücklich (Dauersingle und Kneipenmuffel) aber ich schlafe wenigstens wieder. Aber alt werden ist eine Illusion; ich habe zu sehr Raubbau mit meinem Körper betrieben im Lauf der Jahre. Maximal noch 20 -25, dann schnappt der Deckel ins Schloß.....

mfg Don
 

Damage

Meister
Registriert
9. Mai 2002
Beiträge
190
Me, too

Vielleicht hilft es fürs erste:

alles ausschalten (nicht nur Handy auf Lautlos) - auch den PC runterfahren, am Besten Stromsteckleiste ausschalten. Diverse Standby Funktionen nicht nutzen: direkt ausschalten, wie Fernseher, Video Rekorder...

Kein Alkohol (da hat man eine andere Art von Schlaf)
Vorher nicht duschen, nicht in die Wanne, nicht direkt Sport - das regt Körper und Kreislauf nur noch an.
(Essen also auch nicht)
Was kühles trinken - aber nich zu viel - Ein Schluck Eistee vielleicht.

das ganze aber an einem Tag, an dem man zeitig aufgestanden ist, etwas getan hat (arbeit / sport) und nich viel Kaffee oder Tee getrunken hat.

Das wär mal ne schnelle Aktion, viel Glück

(mir geht es ähnlich: kann seit einiger Zeit nur noch schlecht schlafen, bin wach, müde...)

Sogar letztes Wochenende: war nach ner Feier 0330 im Bett, gegen 0650 das erste mal wieder wach: trotz alkoholisierung...
 

LillithVelkor

Meister
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
113
Hallo @ Don
Ich kenne diese Situation nur zu gut, auch wenn ich Dein alter noch nicht teilen darf :wink: , aber das ist, denke ich davon auch nicht abhängig.
Massgebend für das Problem ist die besagte, gesunde negative Einstellung zum leben. Nur solltest Du anhand der Schlafstörungen feststellen, das die körperliche Gesundheit kaum gemeint sein kann. Und wie es nunmal ist, fühlt das eine(geist) nicht wohl, tut es das andere (Körper) auch nicht.

Ich schätze mal, dass Deine Gedankengänge mitlerweile einfach zu heftig geworden sind, und Du sie gerade im Müdigkeitszustand nicht mehr kontrollieren kannst. Es kommt Dir vieleicht vor, als wären das die Einschlaf-phasen, jedoch wohl eher bewusste Bewältigung, von Fragen, Rätseln, Aufgaben etc.

Es ist schwer diesen Strom abzuschalten. Ich wage fast zu behaupten, garnicht (Und ich wüsste auch nicht wieso man es sollte). Eine Art autogenes Training, hilft auf jeden Fall.
Versuche doch einfach mal Deine Gedanken abends dahin zu LENKEN (nicht Steuern oder Kontrollieren) was Dich beruhigt, dich sanft lächelnd einschlafen lässt. Dabei liegt es an jedem selbst, was sein Humor, oder seine Freude ist. Als allgemeines Beispiel! Stellt euch euren Traumpartner vor, und lasst euch von eurem Kopf inspirieren, wie es aussehen könnte, wenn ihr zusammen kommt. Das hilft. Oder ähnliches.
Jedenfalls erziehle ich damit große Resultate, mich selbst abzulenken.

Also DON! Ich bin mir sicher, dass Du das hin bekommst. Du bist schon oft mit (Meiner Meinung nach) der richtigen lösung für andere hier aufgetaucht. Da würde es mich wundern, wenn Deine Selbstantreibende-Sellbstkritik bei Dir selbst, nicht auch da weiter helfen würde. :wink:
Grüße
LillithVelkor!
 

aemilia

Geselle
Registriert
6. August 2002
Beiträge
64
Hi,

Ich großen und ganzen lebe ich zwar unglücklich (Dauersingle und Kneipenmuffel) aber ich schlafe wenigstens wieder. Aber alt werden ist eine Illusion; ich habe zu sehr Raubbau mit meinem Körper betrieben im Lauf der Jahre. Maximal noch 20 -25, dann schnappt der Deckel ins Schloß.....

Wieso bist du denn unglücklich? Weil du Dauersingle bist? Weil du ein Kneipenmuffel bist? Oder weil du vielleicht nur anders bist, als die meisten Leute, die du kennst?
Ich meine, wenn du keine Lust auf ein Singledasein hast, dann ändere doch was daran. Aber vielleicht gefällt es dir ja auch eigentlich ganz gut so wie es ist, nur ist es von deinen Freunden oder anderen, die dir wichtig sind, nicht so akzeptiert, wie du es gerne hättest?
Was ist daran schlimm ein Kneipenmuffel zu sein? Also ich persönlich treffe mich auch lieber mit Freunden bei irgendwem zu Hause, als in eine Kneipe zu gehen. Und wollen die in die Kneipe, dann bleibe ich halt zu Hause, wenn ich keine Lust darauf habe, na und? Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so wirklich, weshalb du jetzt eigentlich so unzufrieden mit dir bist.

Und bezüglich deiner Schlafstörungen: Ich meine, ich weiß ja nicht, wann du so morgens raus musst aber wenn ich mal eine Phase habe in der ich nicht einschlafen kann, dann nehme ich das meistens erstmal hin und gehe halt auch dann erst schlafen, wenn ich weiß, dass ich jetzt schlafen kann und in der Zeit, in der ich länger wach bin, versuche ich mich mit meinen Problemen auseinanderzusetzten. Wenn mir meine Probleme klar sind und ich weiß, dass ich sie lösen kann, kann ich auch wieder schlafen. Hilfsmittel wie Tabletten und Alkohol verdunkeln deine Probleme nur und können keine Dauerhafte Lösung sein.
 

aemilia

Geselle
Registriert
6. August 2002
Beiträge
64
Hi,

Ich großen und ganzen lebe ich zwar unglücklich (Dauersingle und Kneipenmuffel) aber ich schlafe wenigstens wieder. Aber alt werden ist eine Illusion; ich habe zu sehr Raubbau mit meinem Körper betrieben im Lauf der Jahre. Maximal noch 20 -25, dann schnappt der Deckel ins Schloß.....

Wieso bist du denn unglücklich? Weil du Dauersingle bist? Weil du ein Kneipenmuffel bist? Oder weil du vielleicht nur anders bist, als die meisten Leute, die du kennst?
Ich meine, wenn du keine Lust auf ein Singledasein hast, dann ändere doch was daran. Aber vielleicht gefällt es dir ja auch eigentlich ganz gut so wie es ist, nur ist es von deinen Freunden oder anderen, die dir wichtig sind, nicht so akzeptiert, wie du es gerne hättest?
Was ist daran schlimm ein Kneipenmuffel zu sein? Also ich persönlich treffe mich auch lieber mit Freunden bei irgendwem zu Hause, als in eine Kneipe zu gehen. Und wollen die in die Kneipe, dann bleibe ich halt zu Hause, wenn ich keine Lust darauf habe, na und? Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so wirklich, weshalb du jetzt eigentlich so unzufrieden mit dir bist.

Und bezüglich deiner Schlafstörungen: Ich meine, ich weiß ja nicht, wann du so morgens raus musst aber wenn ich mal eine Phase habe in der ich nicht einschlafen kann, dann nehme ich das meistens erstmal hin und gehe halt auch dann erst schlafen, wenn ich weiß, dass ich jetzt schlafen kann und in der Zeit, in der ich länger wach bin, versuche ich mich mit meinen Problemen auseinanderzusetzten. Wenn mir meine Probleme klar sind und ich weiß, dass ich sie lösen kann, kann ich auch wieder schlafen. Hilfsmittel wie Tabletten und Alkohol verdunkeln deine Probleme nur und können keine Dauerhafte Lösung sein.
 
Oben