Schlaflosigkeit

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Auch heute wieder hat mich meine Schlaflosigkeit wieder erwischt. Ich denke so manch einer kennt das; man ist hundemüde kann jedoch nicht schlafen.

Wir haben hier nun 04.30 Uhr und ich bin hellwach da ich nur gedöst habe und im Stundenrhytmus wach werde. Tee oder ähnliches wirkt schon lange nicht mehr...........

Hat irgend jemand Vorschläge das in den Griff zu bekommen? Diese Nächte werden immer häufuger, drei in einer Woche sind fast als normal zu betrachten und langsam zehrt es an der Substanz.

fluchende Grüße
Don
 
G

Guest

Guest
Vor dem Schlafen an die frische Luft gehen -> Spaziergang. Das Fenster beim Schlafen öffnen, damit es nicht zu heiss wird im Raum. Einen langweiligen Film schauen. Musik hören, die dich müde macht.
Das sind so Dinge, die mir manchmal helfen. Ausserdem würde ich versuchen, beim einschlafen nicht zuviel zu denken, oder am besten an garnix.
Wenn ich anfange groß über Sachen nachzudenken oder zu philosphieren, führt das immer weiter und weiter und es ist nahezu kein Ende in Sicht, das Einschlafen braucht dann doppelt so lange.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Z

edit: achja, da ich gerade sehe, dass das ins Medizin Forum gepostet wurde, muss ich mich entschuldigen, habe keine medizinischen Mittel oder Tips zur Lösung parat, da ich das nur selten für sinnvoll halte und noch nie angewendet habe.
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Diesen Thread gabs schonmal, Don!

Nutzen die Search-Funktion du musst, Junger Padawan!

Mein Tip: Heisse Milch mit Honig und/oder Baldriantabletten.
 

hansel

Geselle
Registriert
19. September 2003
Beiträge
68
- nach 8 uhr abends nichts mehr essen.
- keinen tee trinken
- abends sport treiben, schwimmen gehen ist am besten habeich festgestellt
- vor dem schlafengehen sex mit freundin
- falls keine freundin da, onaniere!
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Was mir hilft ist ganz leise Musik...irgendwas, bei dem nichts überraschendes kommt, bei dem man dann aufwacht...ich nutze Burzum dafür...Hilft eigentlich immer! Was ich auch gut finde ist die Bettdecke so über den Kopf ziehen, das nur noch die Nase frei ist..dann wird es richtig warm, man Atmet aber noch unverbrauchte Luft, nicht so wie unter der Decke => das Hilft auch! Hoffe geholfen zu haben!
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Also ich kenn das daher weil ich mit meiner Freundin ständig bis in die Morgenstunden rede... wir quasseln unermütlich ... deshalb weiss ich wie du dich fühlst :-/ was mir hilft einzuschlafen ... Jedenfalls diese Woche...

Früh raus -> zur Arbeit -> 9.5h später -> Ab in die neue Wohnung -> Tapezieren -> Malern -> Fliesen -> Schränke ran Bohren -> nochmal Streichen weil falsch :) -> um 0.30Uhr ankommen und schlafen :D -> alle Verben klein schreiben :roll:

-----------------------------------------------------------------------------

Ansonsten

Wenn ich nicht schlafen kann dreht mich mein Engelchen auf die Seite kuschelt sich von hinten heran ... und streichelt mir den Arm ...
hrhrhrhr -> zzzZZZzzzZZZzzzZZZzzzZZZ -> Wecker 8O
 

Teufelchen

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
242
das kenn ich hatte mal ne zeitlang nur sowas über monate hinweg das ich fast nie richtig schlafen konnte, alpträume und so weiter
wie lange geht es denn shon so bei dir

was man dagegen tun könnte..... meist liegt es daran das man im moment viele probleme, stress hat. das meiste wird auch gar nich so vom bewusstsein wahr genommen, die meisten sagen dann ach ich hab keine probleme, aber eigentzlich haben sie sie doch
mal n bißl tiefgründiger darüber nachdenken und gucken wie man damit fertig wird oder wie man diese probleme beseitigen kann
manchmal ist einfach auch nur mal entspannen ganz nützlich, kann natürlich auch sein das man gar nich erst die nerven dazu hat sich zu entspannen, dann am besten einfach mal für den tag alle sachen erledigen die wichtig sind und sich nichts mehr weiter vornehmen damit der kopf mal wieder frei wird und bloß nich an arbeit, schule oder sonst was nachdenken, einfac mal nichts tun

Teufelchen :twisted:
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Tut mir leid das ich den Thread hier vernachlässigt habe.

Meine Schlafstörungn habe ich momntan relativ im Griff; habe zwar Streß ohne Ende (beruflich sowie privat) jedoch ist mein Körper kraftlos und ergibt sich dem Schlaf. Ich esse fast nichts mehr, treibe Sport und versuche mir langatmige und anstrengende Arbeiten (trotz Streßzustand) aufzubürden.

Irgendwann geht dann Körper und Geist in die Knie.

Dieser Weg ist nicht gesund und kostet ein paar Jahre meines eh sinnlosen Lebens hier, aber das stört mich nicht sonderlich.

Sollte ich die 50 wider erwarten ereichen habe ich doch eine enorme Energie besessen.

Habe noch 16 Jahre bis zur 50 und ich denke wenn sich bald im seelischen was tut werde ich die nicht ereichen. Was allerdings eher was mit dem fehlenden Willen zum leben in dieser sinnlosen Welt zu tun hat.

Ich wünsche allen Menschen das es Ihnen besser geht und sie nicht in einem Morast des Wartens und Hoffens, zugleich auf dem Weg der Rebellion sich bewegen.

Ich neige zur negativ Betrachtung des Lebens wie unschwer zu lesen. Mein Weg war falsch, doch die Tritte sind gemeißelt...........


in diesem Sinne
Don
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
und das soll wirklich derselbe don sein, den wir zum großtreffen erleben konnten? der improvisator, der ohne den das treffen zum blanken chaos mutiert wäre? ok selbstmitleid tut manchmal gut, jedoch sollte mans nicht übertreiben! da ich solche phasen ein wenig kenne rate ich dir: lass dich nicht (zu sehr) gehen und hängen, motivation ist alles was der mensch braucht.
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
@tortenhuber, ich glaube, den rat hat jeder schon etliche male bekommen.....naja, stimmt ja trotzdem.

leide auch unter schlaflosigkeit,lieg manchmal bis halb drei wach, wobei ich um 6 aufstehn muss.....und dann soll ich leistung in der schule bringen???ne, und sonst häng ich dann auch nur den ganzen tag müde rum....hab zu viele dinge im kopf....keines der besagten dinge hilft.
 

Kendrior

Erleuchteter
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
1.152
Hey hey hey 8O
Ich kenne dich nicht persönlich, Don, aber was du da schreibst, lässt meine Gefahr-Sinne vibrieren!
Du magst nicht mehr der Jüngste sein, na und?
Du bist mir bis jetzt immer als geistig topfitter Mensch vorgekommen, der für viel Witz und Humor und gute Beiträge gesorgt hat.
Und jetzt, ganz auf einmal, so depressiv? So richtiggehend "Ich bin alt, bringt doch eh nix mehr"? HALLO? Schon mal davon gehört, dass man nur so alt ist, wie man sich fühlt? Mag abgedroschen klingen, aber es ist so!

Und was die Schlaflosigkeit angeht: Dann fülle diese Zeit mit was Sinnvollem! Ich schreibe in meinen schlaflosen Nächten an meinen Geschichten weiter, oder mache an meiner Serie weiter. Nach ein, zwei Stunden bin ich so müde davon, dass ich sofort einschlafe!
Oder unternimm was mit Freunden! Mag für einen Erwachsenen schwer sein, ja, aber gerade das ist doch das Problem vieler Berufstätiger- nur noch für den Job leben, keine Zeit für soziale Kontakte...
Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber einfach nur rumblödeln mit Freunden ist das Beste, was man nur tun kann, wenn es einem schlecht geht :wink:

Und noch was: Ich hätte nie vermutet, dass du über 20 bist, mit anderen Worten, ich halte dich immer noch für einen jungen Menschen! :D
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Danke für Eure Post.

Ich bin nun mal ein ehrlicher Mensch, und nehme mir auch das Recht raus Gefühle ehrlich zu definieren.

Ich bin momentan in einer sch... Situation und das zehrt mich auf. Ich mache akut sehr viel Sport um nicht denken zu müssen. Der Erfolg sind 6 Kg weniger, ich darf allerdings nicht mehr wie vier weitere verlieren sonst ist das doch ein wenig heftig.

Schlaf ereiche ich nun mal akut nur doch recht gewaltsame Methodik. Und ich weiß das es eben viel Energie kostet und auf Kosten des Körpers geht.

Es steht nun bald Urlaub an, und ich werde etwas unterwegs sein. Mal sehen was sich so tut; ich denke ein Umzug in ein anderes Bundesland wäre das geeignete Heilmittel für mich. Das ist ein Ziel an dem ich gerade arbeite, jedoch ist ein Arbeitsplatz vor der Wohnung Pflicht.

Es vorweg zu nehmen, ich gehöre nicht zu den Menschen die Suicid-gefährdet sind. Ich nehme das Leben nur sehr Ernst, manchmal zu Ernst scheinbar.

Und das ich mal unter 20 geschätzt werde freut mich doch tatsächlich, obwohl ich dann wohl sagen muß as ich wohl hier ein falsches Bild meiner Person vermittelt habe die Jahre.

Ich verkrümmel mich mal wieder in mein Studio und trainiere ein wenig, vielleicht geht es dann wieder besser heute Abend.

mfg Don
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
Ja man, Ich kenn dein Problem. Versuch es doch ma mit Baldrian Dragees.
Bei mir hats bisher immer geholfen. Oder versuch dir ma ne Weiße Wand vorzustellen(ohne Schwarze Flecken , einfach nur weiß). Einfach nur auf die Wand konzentrieren und es kommt von alleine.
Was ich in letzter Zeit mache ist vor dem schlafen noch ma richtig mit Limp Bizkit zutröhnen.
Alles gute und Träum was schönes :D
 

JohnPreston

Neuling
Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
1
Was auch helfen kann sind ein paar Bananen so 2 Stunden vor der Nachtruhe. Milch würde ich auch empfehlen aber keinen Honig. Am besten leckere Biorohmilch, wo noch Rahm drin ist. Sehr lecker find und die macht wirklich müde sag ich dir.

JohnPreston
 

Ian

Lehrling
Registriert
20. Mai 2004
Beiträge
46
:lol: Gott sei Dank ist dieser Beitrag schon älter.An einigen Stellen sah es wirklich so aus als wen Don einen Strick suchen würde.Da Du noch hier schreibst hast Du's ja wohl nicht getan.Ich kenne das übriegens aus eigenem erleben.Mein Mittel,welches mal mehr und auch mal weniger hilft,ist einen Punkt im Weltall suchen und an nichts denken.Wenn man Glück hat hilft auch ein Gespräch mit einem Freund,aber das ist in unserer Geselschaft etwas was schon lange sehr selten geworden ist.
Angenehme Nachtruhe.
Ian
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Schlaflosigkeit?

Hi Don,

zunächst einmal gehört - ohne Dir jetzt näher zu treten - in jede Lebenslage eine positive Grundeinstellung.

Verdrängen, abreagieren, hungern usw. macht nur noch mehr Stress.

Mein Rezpt würde lauten:

1. Besinnung (auf die positiven Dinge in der Vergangenheit, wie z. B. Beziehungen, Erlebnisse, Urlaub - halt die einfachen Glückgefühle)

2. Planung (positive Dinge für die Zukunft planen, wie z. B. Treffen mit Freunden, Ausleben von Interessen - Theater, Kino, sonstige Veranstaltungen - Urlaub - auch wenn nur für ein Wochenende)

3. Befreiung (Regelmäßige Spaziergänge bzw. Walking, Jogging usw. in positiver - angenehmer - Umgebung wie Wald oder Park. Hier reicht meist schon eine halbe Stunde pro Tag in der man die Seele baumeln lassen kann)

4. Ernährung (Umstellung ist angeraten weil ich vermute - ohne es zu wissen - dass Du auch eher dem schnellen Snack zugetan bist) Merke: Auch Essen und Trinken bringt positive Aspekte und Lustgewinn.

Bei diesem Programm brauchst Du - in relativ kurzer Zeit - wieder einen Wecker!

Gruß Artaxerxes

PS: Hibnsichtlich Deines Alters verweise ich auf mein's, nämlich >50 - also in der Blüte der Arterienverkalkung. Aber trotzdem Spaß am Leben!
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
Autogenes-Training ...der Tod für jeden Stress und die hartnäckigsten Schlafstörungen.

Du kannst dir noch so viele Pillen, Pulver und Honigmilchgläser einwerfen.
Erst wenn du im Kopf dazu bereit bist wird dir dein Geist einen erholsamen Schlaf schenken...

... oder du betäubst dich mit Cannabis, so könnts auch funktionieren. *ggg* Kein Stress mehr und den tiefsten Schlaf seit du denken kannst.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
fuer einen langen und ausgiebigen schlaf, empfiehlt dir dr. bond 1-2 stunden vor dem schlafen gehen ein bierchen zu trinken. am besten so ne 0,33l flasche. es wirkt wunder.

ich persoenlich schlafe im durchschnitt taeglich so an die 4 stunden. dadurch ist kaffee mittlerweile ein teil meines lebens geworden. :p
ich hab ehrlich gesagt keine zeit zum schlafen da ich immer irgendwas zu tun habe...

kannst ja deine schlaflose nacht sonst etwas zu nutze machen. einpaar neben jobs ala Jack von fight club :twisted:
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Ok, gute Tips habt ihr ja schon genügend gegeben.

Ich hatte mal als Teenager eine solche Phase, konnte einfach nicht einschlafen, hab mich stundenlang von einer auf die andere Seite gedreht, Schäfchen gezählt, wurde immer mehr von Frust und Panik ergriffen. Tagsüber völlig übernächtigt, nicht aufnahmefähig, müde...und am Abend wieder das selbe Spiel.
Seltsamerweise hörte diese Phase nach ca. 1 Jahr wieder auf (genau dann, als ich begann zu kiffen...). Seit dem brauch ich selten mehr als 15 Minuten, um einzuschlafen.

Interessant ist aber, dass Leute mit (Ein-)schlafstörungen sich über Mittag hinlegen können und innert 30 Sekunden wegdösen...
Vermutlich besteht eben abends der unterbewusste psychische Druck, schlafen zu müssen.

Wie gesagt, Tips gibts hier genug, jeder muss für sich selbst den besten Weg rausfinden.
 
Oben