spriessling
Großmeister
- Registriert
- 11. April 2002
- Beiträge
- 963
Man kann wohl eine news nicht mit einer Satire vergleichen. Im ersten Fall ist es von Bild moralisch bedenklich im zweiten Fall von titanic illegal.
Nicht jeder Witz ist eine Satire. Das sollte eigentlich bekannt sein."Dürfen sollte Satire alles". das hast du gesagt und das gibt ja deine meinung wieder. also auch geschmacklose juden witze.
Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts legte jüngst fest, dass auch satirische Fotomontagen dem Schutz der freien Meinungsäußerung und der Kunstfreiheit unterliegen (BVerfG, 1 BvR 240/04 vom 14. Februar 2005), allerdings nur dann, wenn sie als fiktive oder karikaturhafte Darstellungen erkennbar sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Satire#Situation_in_Deutschland_seit_1949
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.
Das allgemeine Persönlichkeitsrecht unterliegt wegen des Vorbehalts in Art. 2 Abs. 1 GG Einschränkungen. Zu seinen Schranken gehören sowohl die Meinungsfreiheit (Art. 5 Abs. 1 GG) als auch die Kunstfreiheit (Art. 5 Abs. 3 GG).
Da drehen wir uns im Kreis: Wenn der von den Angehörigen losgetretene Medienrummel und die Omnipräsenz der Bilder in der Presse der letzen Monate im Interesse des Abgebildeten ist, dann kann er nicht plötzlich nicht mehr im Ínteresse sein, wenn ein Satiremagazin auch aufspringt. Das sie bisher nicht protestiert haben dürfte es schwer werden jetzt plötzlich so zu argumentieren.(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.
Erdal schrieb:und nochmal: es geht mir nur darum: wenn satire, dann gegen jeden und alles! wenn das der fall ist in unserem schönen deutschland, werde ich nie wieder eine beschneidung der satire fordern. kriegen alle! ihr fett ab, plädiere auch ich für uneingeschränkte satirefreiheit.
POW schrieb:Bevor sich jetzt alle weiterhin über mich das Maul zerreissen, folgendes zum Thema Vergewaltigung.
Vor zehn Jahren wurde eine meiner besten Freundinnen von vier Männern vergewaltigt; seitdem ist sie in psychatrischer Behandlung, kann keine beziehungen führen und hat mehrere Selbstmordversuche hinter sich.die Frau ist kaputt.. Und du, Aphorismus, veröffentlichst hier einen Link, der übersetzt heißt: VERGEWALTIGUNG KANN LUSTIG SEIN!!!!???? Deswegen meine Provokation und meine unbändige Wut darüber...