Simple Man
Forenlegende
- Ersteller
Bei welchem Grund fändest du es denn weniger unmoralisch? :gruebel:
Simple Man schrieb:Bei welchem Grund fändest du es denn weniger unmoralisch? :gruebel:
Genau das ist die Frage. Erdal? POW? Die Titanic-Redaktion? Ich? Die Regierung?wer entscheidet darüber, was satire darf und was nicht?
Hat hier denn jemand gefordert das zu verbieten? Wenn nicht, dann solltest du Begriffe wie "Scheinheiligkeit" vielleicht besser stecken lassen.nun denn, wie war das noch mit der holocaust-satire aus dem iran? hat keiner hier gesehen, wurde aber sofort verdammt. immer diese scheinheiligkeit. alles erlaubt?
Sorry, aber das ist Unsinn. Der Fortschritt liegt in der Meinungsfreiheit und in der Kunstfreiheit, nicht in der Beleidigung. Wenn der der Preis für diese ist, dass sich ab und zu jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann sollten wir bereit sein diesen zu zahlen. Für den den Fall, dass jemand sich in seiner Ehre so verletzt fühlt, dass er denkt, es ginge zu weit, dann gibt es dafür Gerichte, die im Einzelfall entscheiden sollten, ob die Beleidigung strafrechtlich relevant ist.ist es wirklich ein zeichen von fortschritt, wenn unsere gesamte geistige evolution darin gipfelt, jemanden zu beleidigen? ist das das produkt nach tausenden von jahren menschsein?
Unsinn. Das habe ich nie gesagt. Lies genauer.und was saget agentP? wir dürfen hier alles?
Wurde das nicht schon zigmal gesagt? Was hat das mit "Satire darf alles" zu tun? Oder bist du der Meinung, dass alles was "dämlich ist" oder "überdacht werden sollte" verboten sein muss?kann man nicht sagen, DIESE satire ist dämlich und sollte "überdacht"werden
wer entscheidet darüber, was satire darf und was nicht?
schotten, sagt man, sind geizig. also ist es ok, einen erkennbaren schotten (im kilt, dudelsack etc.) als raffzahn zu zeigen. ist diese satire ok, WINSTON? ja.
Der angebliche Geiz der Schotten resultiert übrigens aus der früheren Armut der schottischen Landbevölkerung – im Gegensatz zu den reichen Engländern. Die Schotten erzählen und erfinden auch Witze über sich selbst.
agentP schrieb:Genau das ist die Frage. Erdal? POW? Die Titanic-Redaktion? Ich? Die Regierung?wer entscheidet darüber, was satire darf und was nicht?
Wäre schön, wenn ich es dürfte....
Aber ich bin der Meinung, dass dies eine Frage der moralischen Erziehung eines jeden einzelnen ist. MORAL, ANSTAND UND SITTE. Wie ich es schon mehrfach geschrieben habe. Und wer meiner Meinung nach eben nichts schlimmes dabei empfindet andere Menschen zu beleidigen, nunja da kristalisiert sich für mich sehr schnell ein moralisch "degeneriertes" Denken/ Handeln heraus.
Edit: ein kleines Beispiel dafür, wenn ich mich über/mit jemandem lustig mache: Gelegentlich treffe ich mich mit einem ehemaligen Arbeitskollegen, der aus der Karibik stammt und dunkle Hautfarbe hat. Letztes mal sagte ich zu ihm: " Hey curtis, alter Schwede. Hast Dich schon wieder schwarz geärgert?" Dann haben wir uns in den Arm genommen, begrüßt und darüber gelacht... Sowas ist dann noch lustig, weil ich weiß, dass er sich darüber nicht ärgert und sich nicht beleidigt fühlt. Genauso wie seine Sprüche, dass er uns Weißwürsten bei den Frauen ohnehin den Rang abläuft, da er als BlackMan ohnehin genetisch bedingt einen gewaltigen Vorteil hat... grins... ist zwar derber Machowahn, aber hey mit ihm kann man eben diese Witzchen machen und niemand fühlt sich angepieselt...
Aphorismus schrieb:Im Frühling Pferde grüßen, das für witzig halten und sich dann zum Thema Satire äußern - komm, lass stecken.
Und wenn ich nun sage, ich als "Weisswurst" fühle mich jetzt beledigt? Gehst du dann zu deinem Kumpel und sagst ihm, dass er das nicht darf? Oder forderst du dann ein generelles Verbot von "Weisswurst-Sprüchen"? Oder willst du damit andeuten, die Titanic hätte erst bei Maddies-Eltern nachfragen sollen, ob sowas ok geht? Wieviele Bush-Karikaturen würde es wohl geben, wenn man jedesmal vorher G.W. fragt, ob er einverstanden ist?Dann haben wir uns in den Arm genommen, begrüßt und darüber gelacht... Sowas ist dann noch lustig, weil ich weiß, dass er sich darüber nicht ärgert und sich nicht beleidigt fühlt. Genauso wie seine Sprüche, dass er uns Weißwürsten bei den Frauen ohnehin den Rang abläuft, da er als BlackMan ohnehin genetisch bedingt einen gewaltigen Vorteil hat... grins... ist zwar derber Machowahn, aber hey mit ihm kann man eben diese Witzchen machen und niemand fühlt sich angepieselt...
agentP schrieb:Und wenn ich nun sage, ich als "Weisswurst" fühle mich jetzt beledigt? Gehst du dann zu deinem Kumpel und sagst ihm, dass er das nicht darf? Oder forderst du dann ein generelles Verbot von "Weisswurst-Sprüchen"?
Winston_Smith schrieb:Persönlich würde ich mich sehr unwohl fühlen, würden wir eine "Bundesdeutsche-Satire-Behörde" einrichten, die alle Cartoons vorgelegt bekommt und dann freigeben muß.
ws
agentP schrieb:[Oder willst du damit andeuten, die Titanic hätte erst bei Maddies-Eltern nachfragen sollen, ob sowas ok geht?
Tja, das ist deine Auffassung von Moral, ich z.B. finde es hochgradig unmoralisch und halte es für ein Zeichen von zweifelhafter Erziehung, anderen Menschen zu unterstellen, sie seien "geistig degeneriert". Auf die Art werden wir also nicht weiterkommen.Eine Redaktion mit moralischem Background wäre erst gar nicht auf diese perverse Idee gekommen ein verschwundenes Mädchen für eine widerliche Kampagne zu benutzen.
POW schrieb:ahaha, aphorismus, würde dich gern mal mit ein paar kollegen nachts besuchen kommen, um dir und deiner familie mal zu zeigen wie lustig vergewaltigungen sein können...
Sensoe schrieb:@POW
Wir dürfen uns also nicht wundern wenn irgendwer auf unsere (vielleicht geschmacklose..) Satire mit Gewalt antwortet?
POW schrieb:Wenn ich weiß, dass sich andere beleidigt fühlen und ich mit Sanktionen (egal welcher Art) zu rechnen habe, lasse ich es lieber von vornherein einfach sein und versuche auf eine (für beide Seiten befriedigende) Ebene Konversation zu führen...