"In einer freiheitlichen Gesellschaft ist eine Erweiterung von Handlungsoptionen grundsätzlich gleichbedeutend mit einem Zuwachs an grundrechtlich geschützter, wenn auch nicht schrankenloser Freiheit der Bürgerinnen und Bürger."
"Angesichts dieser in jeder Hinsicht schwierigen Ausgangslage werde ich skeptisch, wenn aus unserer Verfassung, bei deren Erarbeitung die heutigen Fragen der Biomedizin nicht absehbar waren, unbedingte Antworten abgeleitet werden sollen."
"Lesen sie 'Unter Tränen fragend' von Peter Handke. Dann wissen sie, was ich tun würde."
"Das ist ja eine tolle Frage an einen Menschen, der sich mit Literatur beschäftigt. Jeder, der auch nur ein Gedicht oder einen Roman gelesen hat, weiß, dass er sich selbst ein Rätsel ist."
"Über diese Argumente rede ich mit ihnen nicht. Das ist unter ihrem Niveau!"
"Ich finde, dass die Diskussion sehr weit war und durch die unsachliche und undifferenzierte Argumentation von Herrn Lafontaine wieder drei Schritte zurückgeworfen wurde."
"Eigenverantwortung macht auch Freude. Auch das muss man den Leuten sagen!"
"Schlagen Sie [Herr Lafontaine] immer noch ihre Frau? Das sind doch Fragen, die kann man so nicht stellen. Politik ist schon differenzierter."
"Die Renten sind sicher!"
Einem Land, in dem Dieter Bohlens Biographie auf Platz eins der Bestsellerliste steht kann es noch nicht schlecht genug gehen...
Hildebrandt"Die soziale Gerechtigkeit ist überall - wer sie nicht findet, der sucht an der falschen Stelle!"
Georg Schramm"Die Mortalitätsrate der Amerikaner liegt derzeit bei zwei bis drei Mann pro Tag, das macht drei Millionen barrel Öl pro Kopf - da hatten wir schon schlechtere Quoten! Soviel werden an der Heimatfront allein in Washington erschossen!"
Richard Rogler über die Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten"Seitdem die Liste vorliegt, atmet Gorleben auf - jetzt ist endlich klar: Schloss Bellevue wird endgültig die Endlagerstätte für ausgebrannte Elemente..."
Georg Schramm"Es sind ja nicht nur die Klofrauen Christiansen und Illner. Wenn sie da ihre Nordurft verrichtet haben, ihre intellektuelle, und es tröpfelt nach, dann dürfen sie noch bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne sich unters Volk mischen..."
Georg Schramm"Ich räume ihnen ein, Herr Thierse, meine Darstellungsweise war von der Wortwahl etwas drastisch... Aber habe ich dazuerfunden? Guido Westerwelle ist doch keine Gummifigur - den Mann gibt es wirklich!"
Georg Schramm"Der Urnenpöbel wird mit Zeichen abgespeisst - und Guido Westerwelle ist die Blaupause der kommenden Generation: Die nächsten Wahlen werden auf dem Fußballplatz entschieden..."
"...deshalb möchte ich mich ganz schnell bei ihnen bedanken, [...] und bei denen, die eingeschaltet haben, obwohl sie uns manchmal gar nicht gefunden haben, weil wir an einem völlig anderem Tag auf einem völlig anderem..."
"Das braune Band - die Karriere eines CDU-Abgeordneten... "
Roland Koch, CDU, zum Thema Europäische Einigung, "Europäische Verfassungstage", Frankfurt Main, 8.11.2003"Alles, was passiert, ohne dass der Prozess scheitert, ist legitim."
Pat Cox, auf die Frage, ob Europa demokratisch genug sei, "Europäische Verfassungstage", Frankfurt Main, 8.11.2003"Die Dinge vereinfachen sich in Europa. [...] Eher haben wir eine Vereinfachung, keine Effizienzsteigerung. Auch das ist gut für die Bürger von Europa."
Augenblick, verweile doch
Ich halte es für unverantwortlich, daß sie sich hier hinstellen und eine Stellung beziehen, die ich für unverantwortlich halte.
„Jaja, aber wir haben vorher eine Progression, nicht?“
"Unsere Position war von Anfang an, dass die USA nicht einseitig entscheiden sollten, sondern dass die Entscheidung im Weltsicherheitsrat liegen musste. Für diesen Fall hätten wir allerdings nicht von Vornherein jedes Mitwirken ausgeschlossen, weil es keinen Sinn macht, auf der einen Seite zu sagen, es muss gemeinsam entschieden werden, aber wir beteiligen uns unter keinen Umständen. Wahrscheinlich wäre auf diese Art die Chance größer gewesen den Krieg zu vermeiden und das wäre bestimmt das Beste gewesen."
"Durch die Politik und die Reformen, dir wir machen, wird sich die Wahrnehmung der Sozialdemokratie verändern."
Arnold Schwarzenegger, Vereidigung auf das Amt des Gouverneurs von"Ich bin hier aufgetreten, ohne dass mich jemand kannte - außer ihnen, meine Mitbürgerinnen und Mitbürger..."
Gerhard Schröder, 17.11.2003"Gelegentlich muss man mit kollektiver Unvernunft leben."
"Das ist an sich nicht mein Sprachgebrauch."
"Wenn ich mich zu Hause manchmal leise beschwere, dann pflegt meine Frau zu sagen: Warum sollte es dir besser ergehen, als den Oberen früher, die es mit dir zu tun hatten?"
"Kann es sein, dass sozialdemokratische Parteien besonders spät begreifen, was getan werden muss, weil von den Reformen vor allem die eigene Klientel betroffen ist?"
"Besser als ein Austritt wäre es doch, der langen Geschichte der SPD durch ein Verändern der Grundsätze ein neues glorreiches Kapitel hinzuzufügen, damit diese für Deutschland so wichtige Partei nicht einfach ausstirbt."
"Die SPD ist auf dem richtigen Zukunftskurs [...] weg von [...] den anachronistisch behindernden ersten beiden Elementen ihres Namens ..."
"Die Umverteilung wird weitergehen, die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich weiter. Das bringt gesellschaftliche Stabilität und die Erde ist eine Scheibe"
"In einer Demokratie darf jeder etwas sagen - man muss aber nicht! Es wäre ganz wichtig, daß sich das mal rumspricht...
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal: Fresse halten!"
"Das ist plattgewalzte Gerechtigkeit."
"Dieser Vorschlag ist von der Idee bewegt: Wie kommen wir an das Geld der Leute?"
"Es ist nicht gerecht, es ist nicht solidarisch."
"Wir haben ein Kopfpauschalenmodell in der Schweiz - da sind die Beiträge ständig gewachsen [...] und gleichzeitig sind die Zuschüsse zurückgegangen."