Religion, Glaube = Wahrheit?

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ein Buddhist wird nicht in einen Krieg ziehen. Er ist nicht so leicht manipulierbar...
Indien hat eine Armee? Jap
Indien ist an der Schwelle zum Krieg? Jap
Können ca 1 Milliarde Buddhisten/Hinduisten in der Indischen Armee das verhindern? Nee
Also ich komme eh nie mit Andersgläubigen in Berührung
Ich hab noch nie 2 Menschen getroffen, die das gleiche glauben. Selbst die, die nix glauben, glauben aus unterschiedlichen Gründen an unterschiedliche Nixe
 

ironimo

Meister
Registriert
24. März 2004
Beiträge
116
Nun ich bin Moslem, und daher bin ich schon von meiner moslemischen Erziehung geprägt. Ich will niemanden bekehren oder bestätigen. Ich sag nur das, was ich persönlich denke. Das mal vorweg klargestellt.
Ich bin froh als Moslem auf die Welt gekommen zu sein und ich beschäftige mich sehr mit Religionen. Ich denke, dass ich an die wahre Religion glaube. Für mich sind alle, die an den einen Gott glauben Moslems. Ich nenne sie so, weil im arabischen das Wort Moslem "Gottergebener" bedeutet. Ich denke, dass der Islam nur die Vervollständigung der anderen Religionen bedeutet. Ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit der Person Jesus. Ich will alles über sie wissen, und die "Wahrheit" wissen. ICH denke, dass Jesus ein ganz normaler Prophet war, der die vorherigen Propheten bestätigen wollte. Und Mohammed hat Jesus bestätigt. Das ist eine logische Kette für mich. Ich glaube daran, dass Jesus zurückkehren wird, und den Menschen die Wahrheit verkündet!
 

Fry

Meister
Registriert
10. August 2003
Beiträge
135
Die 3 Weltreligionen das ich nicht lache...

V. Chr. gab es viele andere und größere Glaubensgruppen und die Juden haben damals schon von jeden der von westen nach osten wollte auf die Fresse bekommen.

Aber durch Moses, Jesus und paar Geschichten wurde die "Sache" halt komerz.


Meine Meinung als Christ:
Wenn es einen "wahren Glauben" gibt dann ist es nicht der/die/das Judentum/Christentum/Islam!
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
@ fry

widersprichst du dir nicht einwenig wenn du schreibst , dass du als christ nicht an das christentum glaubst!

@ ironimo

maaschallah bruder!
das alle gläubigen muslime sind sehe ich genauso,im islam heisst es sogar , dass alle menschen als muslime auf die welt kommen!
 

type_o_negative

Meister
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
342
Wisst ihr, mir ist es sooo was von EGAL was im KuRaN steht....
Ob ihr glaubt, dass euer Glaube der Wahre ist, oder nicht... pff... was geht mich das an? Oder willst du einem Katholischen/Orthodoxen Prister erzählen, dass das was er prädigt eh falsch ist?

Ich habe meinen eigenen glauben, und an den glaube ich... und ob christen/juden/moslems/buddhisten/drogenjunkees mich als nichtgläubigen oder was auch immer sehn, ist mir SOO wurscht... ich glaube an Gott, und Gott glaubt an mich. mehr brauch ich nicht... jesus,mohamed,walt disney... wo is da der unterschied???

Nur weil es geschrieben steht, ist es wahr?
nö...


Buddhisten?? Willst mir erzählen, dass der Dalai Lama zum heiligen krieg mit atombomben aufruft? aha... schön....


Gott schaut nicht auf euere religion... sondern darauf was fuer menschen IHR SEIT.... ob moslem, christ, atheist, buddhist, hindu oder pazifist... es ist wurscht... jeder kriegt das was er verdiehnt...

:roll:
 

Ihlenam

Meister
Registriert
11. August 2003
Beiträge
204
Wer die Religion sinnvoll nutzt und ihr Potential auszuschöpfen vermag, sieht sie nicht als Vorgabe oder als Wahrheit sondern als Wegweiser und als Hilfe für die Suche nach der Wahrheit und nicht für diese selbst. Man kann die braven Kirchgänger nicht als wirklich religiös, sondern eher als "gläubig" bezeichnen. Diese Art von Glauben erwächst aus der Angst, die Missgunst eines höheren Wesens erwecken zu können, und alle Möglichkeiten, in den Himmel zu kommen, zu nutzen. Die wahre Religiösität oder Spiritualität erwächst aus der Hoffnung.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
bombaholik schrieb:
Je kleiner die "Sekte"/"Gemeinde"/"Religiöse Gruppe" desto näher an der Wahrheit!

Grob gesagt.

Oha.... Das ist mal eine Einstellung. Man muss nur aufpassen das der fanatisch/fundamentalistische Anteil der Mitglieder nicht 100% beträgt. :?
 

Fry

Meister
Registriert
10. August 2003
Beiträge
135
Hilda schrieb:
@ fry

widersprichst du dir nicht einwenig wenn du schreibst , dass du als christ nicht an das christentum glaubst!

Nicht wirklich ^^
Weltlich gesehen ist das genau meine Position.

Doch anders gesehen, ist es ja nicht schlecht einen Glauben zu haben, oder?
Solange ich an etwas übersinnliches Glaube was mich zerstören kann, benehme ich mich doch auch, oder?
Siehe Thomas Hobbes...

PS.: Ich hab mir meinen Glauben nicht ausgesucht, meine Eltern tauften mich und ich bin jetzt 17 Jahre und nicht gerade einer von der Sorte der gleich aus der Kirche austritt...
 

ironimo

Meister
Registriert
24. März 2004
Beiträge
116
type_o_negative schrieb:
Wisst ihr, mir ist es sooo was von EGAL was im KuRaN steht....
Ob ihr glaubt, dass euer Glaube der Wahre ist, oder nicht... pff... was geht mich das an? Oder willst du einem Katholischen/Orthodoxen Prister erzählen, dass das was er prädigt eh falsch ist?

Ich habe meinen eigenen glauben, und an den glaube ich... und ob christen/juden/moslems/buddhisten/drogenjunkees mich als nichtgläubigen oder was auch immer sehn, ist mir SOO wurscht... ich glaube an Gott, und Gott glaubt an mich. mehr brauch ich nicht... jesus,mohamed,walt disney... wo is da der unterschied???

Nur weil es geschrieben steht, ist es wahr?
nö...


Buddhisten?? Willst mir erzählen, dass der Dalai Lama zum heiligen krieg mit atombomben aufruft? aha... schön....


Gott schaut nicht auf euere religion... sondern darauf was fuer menschen IHR SEIT.... ob moslem, christ, atheist, buddhist, hindu oder pazifist... es ist wurscht... jeder kriegt das was er verdiehnt...

:roll:

Warum so giftig?
 

Fry

Meister
Registriert
10. August 2003
Beiträge
135
type_o_negative schrieb:
Gott schaut nicht auf euere religion... sondern darauf was fuer menschen IHR SEIT.... ob moslem, christ, atheist, buddhist, hindu oder pazifist... es ist wurscht... jeder kriegt das was er verdiehnt...

:roll:

Oder jeder kriegt was er will/nicht will.
Hab ich recht? Wenn jeder seinen eigenen Glauben hat, dann ist es doch so?
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
Bestellung ans Universum ist die Formel. Seht doch mal ein dass alles Materielle auf der Welt Illusionen sind, und setzt den Zweifel ab. Ansonsten bekommen Menschen was sie verdienen.........SIE müssen nochmal LEBEN
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
tsuribito schrieb:
Ein Buddhist wird nicht in einen Krieg ziehen. Er ist nicht so leicht manipulierbar...
Indien hat eine Armee? Jap
Indien ist an der Schwelle zum Krieg? Jap
Können ca 1 Milliarde Buddhisten/Hinduisten in der Indischen Armee das verhindern? Nee
Also ein Buddhist ist etwas grundsätzlich anderes als ein Hindu. Bei einer Auflistung der 4 grössten Religionsgruppen in Indien tauchen Buddhisten gar nicht erst auf: 81 % Hindus, 12 % Muslime, 2 % Christen, 2 % Sikhs
Das Beispiel taugt also gar nix.
Prinzipiell halte ich aber diese Gleichsetzung von Buddhismus und Pazifismus auch für Müll: Es gibt mehr als genug Beispiele für stark buddhistisch geprägte Gesellschaften, die alles andere als friedlich waren, wie zB die japanische, die siamesische, die vietnamesische oder die kambodschanische.
Kublai Khan ist angeblich sogar zum Buddhismus konvertiert, weil er so beeindruckt von der todesverachtenden Kampfweise seiner buddhistischenn Truppenteile war.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
kND schrieb:
Bestellung ans Universum ist die Formel. Seht doch mal ein dass alles Materielle auf der Welt Illusionen sind, und setzt den Zweifel ab. Ansonsten bekommen Menschen was sie verdienen.........SIE müssen nochmal LEBEN

Bestellungen klappen bei mir in schöner Regelmässigkeit. Sogar Geldbestellungen gehen ein. :wink:
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
Ja das meine ich ja. Wieso sollte ich Sorgen haben, wenn ich mir alles denken kann, das früher oder später dann auch eintreffen wird.
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
Die heutigen Religionen sind ein komerzer Abklags ihrer ursprünglichen Idee. Das Judentum ist ja nicht bloss ne Religion, sondern auch eine ganze Lebensidee. Doch ihre alten Schöpfungsgeschichten haben sie weitgehend den Sumerern und Ägyptern geklaut. Was in der Tora steht ist eine Kurzfassung der ursprünglichen Texte. Das Christentum als die nachfolgende, jüngere Religion, übernahm wiederum die Texte der Tora in ihre Bibel. Bloss: Wieder eine abgeänderte Kurzfassung. Und die jüngste der drei, der Islam schrieb widerum eine kürzere Fasssung der alten Geschichten. So wurde die Wahrheit über die jahrtausende zusammengekürzt.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass im Mittelalter die Kirche die Worte Jesu massiv manipuliert und noch so einiges hinzu gedichtet hat.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Calileo schrieb:
Die heutigen Religionen sind ein komerzer Abklags ihrer ursprünglichen Idee. Das Judentum ist ja nicht bloss ne Religion, sondern auch eine ganze Lebensidee. Doch ihre alten Schöpfungsgeschichten haben sie weitgehend den Sumerern und Ägyptern geklaut. Was in der Tora steht ist eine Kurzfassung der ursprünglichen Texte. Das Christentum als die nachfolgende, jüngere Religion, übernahm wiederum die Texte der Tora in ihre Bibel. Bloss: Wieder eine abgeänderte Kurzfassung. Und die jüngste der drei, der Islam schrieb widerum eine kürzere Fasssung der alten Geschichten. So wurde die Wahrheit über die jahrtausende zusammengekürzt.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass im Mittelalter die Kirche die Worte Jesu massiv manipuliert und noch so einiges hinzu gedichtet hat.

Sehr interessant. Du gehst von einem sehr grundsätzlich anderem Standpunkt aus als der Rest... Hast du Belege für deine Behauptung?
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
wie sagte der dalai lama...

das herz aller religionen ist eins

für mich ist das eine geschichte...(von adam bis mohammed z.b.)

leider haben die menschen daraus 3 teile geschnitten von der jeder glaubt das alleinige recht auf wahrheit zu besitzen

hätten die hebräer ihre tora ganz gelesen hätte jesus nicht kommen brauchen...
hätten die christen jesus verstanden hätte mohammed nicht kommen brauchen...
 

Ähnliche Beiträge

Oben