Lazarus schrieb:Es besteht kein Grund abwertend oder beleidigend zu werden :-_-:
Och also ein Grund besteht schon, aber höflich ist es nicht.
Ich entschuldige mich also hiermit für meine Beleidigungen.
Lazarus schrieb:Es besteht kein Grund abwertend oder beleidigend zu werden :-_-:
Malakim schrieb:3. Das Christentum baut sehr stark auf einen rational Durchdachten Glauben auf, anders als der Islam z.B. das könnte z.B. an den unterschiedlichen Kulturräumen liegen.
Gammel schrieb:Rein interresse halber: In wie fern ist der christlich Glauben 'rationaler' als der islamische ?
Aber 4 Mrd. Menschen als Geisteskrank hinzustellen is OK?Lazarus schrieb:Es besteht kein Grund abwertend oder beleidigend zu werden
Gammel schrieb:Malakim schrieb:3. Das Christentum baut sehr stark auf einen rational Durchdachten Glauben auf, anders als der Islam z.B. das könnte z.B. an den unterschiedlichen Kulturräumen liegen.
Rein interresse halber: In wie fern ist der christlich Glauben 'rationaler' als der islamische ?
Edo schrieb:Aber 4 Mrd. Menschen als Geisteskrank hinzustellen is OK?
Ich frag mich nur, was genau mit 'rational' gemeint ist? Fuer mich (Atheisten) klingt das so, als habe das Christentum von Anfang an mit Widerspruechen zu kaempfen gehabt. Heisst 'rational' jetzt, dass ein groesserer geistiger/theologischer Aufwand betrieben werden musste, um dieses inkonsistente widerspruechliche Konstrukt zu stuetzen ?Malakim schrieb:Das Christentum war von Anfang an damit Beschäftig den glauben zu rationalisieren und zu erklären (bis eben runter zu den Dogmen). Dies beruht wohl zum Teil darauf das sich die Urchristen mit dem Problem konfrontiert sahen, das ein versprochenes Königreich nicht eintraf. Der Heiland war gekreuzigt aber geändert hat sich nichts. So mußte man recht früh rational nachvollziehbare Gründe finden warum dies nicht oder eben doch der Fall ist (Paulus).
Ich hab leider nicht die geringste Ahnung, was ich mir unter einer theologisch/wissenschaftliche Grundlage vorzustellen habe (und wie die sich bei Christentum und Islam unterscheiden )?Jedenfalls ist der Christliche Glaube recht geprägt davon eine theologisch/wissenschaftliche Grundlage zu finden. Dies spiegelt sich in den großen Denkern die sich im Christlichen Umfeld mit diesem Thema befasst haben (Origenes, Cusaner, ..)
Heisst 'rational' hier im Sinne, dass sich das christliche Gottesbild leichter/schneller aendern kann, weil eine Diskussion darueber stattfindet?Im Unterschied dazu wird diese Art des Umgangs mit dem Glauben im Islam etwas gebremst, bereits im Gebetsruf wird auf das allseitsbekannte "Allahu akbar" = "Gott ist groß (größer als alles und mit nichts vergleichbar)" verwiesen. Da man sich der Gottesfrage jedoch nur schwer ohne vergleiche nähern kann wird damit ein Großteil der wissenschaftlichen Auseinandersetzung unterdrückt.
Aber x Mrd. Menschen als unwert hinzustellen, in dem Sinne, dass sie mal in der Hoelle landen werden, is OK ?Edo schrieb:Aber 4 Mrd. Menschen als Geisteskrank hinzustellen is OK?
Ja, sie widerlegen Thesen, stelle neue auf und überprüfen sie.Edo schrieb:Toll so gesehn ist Wissenschafft auch nciht rational, oder hast du mitgezählt wie oft Wissenschaftler diverse Thesen Wiederlegt haben. Genau so ist es in der Theologie, es ist eine ständige Disskusion und Weiterentwicklung.
Nehmen wir z.b. den Koran. Da steht recht deutlich drin, welchen 'Wert' Gott Menschen am jüngsten Tag zumisst, welche nicht an ihn geglaubt haben.Und wer genau bezeichnet X Mrd. Menschen als "unwert". Man wird nicht "unwert" nur weil man kein Christ ist.
Eine sehr interessante Frage!Gammel schrieb:Ich weiss nicht welchen offiziellen Stand ich derzeit bei den Christen hab? Was passiert denn nun am jungsten Tag laut Benedikt mit mir?
Ansicht moderner Theologen und des Mainstreams schrieb:Manche modernen Theologen sehen die Hölle nicht mehr als körperliche Qual (Sinnenstrafe), sondern eher als Abstraktum, welche sich durch „Ferne von Gott“ umschreiben lässt, so etwa Papst Johannes Paul II. Sie halten aber an der traditionellen Lehre von der Hölle fest. Einige katholische Theologen wie (undeutlich) Hans Urs von Balthasar oder (schärfer) Gisbert Greshake versuchten eine theologische Vermittlung zwischen Allerlösungstheorie und definitivem Höllendogma (vgl. die Bulle Benedictus Deus, 1336 ex cathedra): Demnach gibt es zwar die Hölle als „reale Möglichkeit“ (Karl Rahner), aber sie könnte am Ende leer sein, denn niemals wurde die ewige Verdammung eines bestimmten Menschen verbindlich gelehrt.
Nachdem in der Vergangenheit der Begriff „Hölle“ und die damit verbundenen Drohungen und Ängste häufig für unterschiedlichste Zwecke missbraucht wurden, wird im derzeitigen theologischen Mainstream gegen die Angstdrohung einer Strafe oder Verdammung Position bezogen, weil sie nicht mit Aussagen der Bibel oder mit den Eigenschaften Gottes wie Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit vereinbar sei. Nach dieser Anschauung verkünde das Neue Testament statt wie auch immer gearteter Höllenqualen die Frohe Botschaft der Versöhnung aller oder zumindest der meisten Menschen mit Gott.
Ansicht S. E. des Papstes Benedikt XVI schrieb:Andere Theologen wiederum meinen, es sei nicht vertretbar, die Existenz einer Hölle zu leugnen. Sie müsse ebenso gelehrt werden wie die Möglichkeit des Menschen, durch Hinwendung zu Jesus Christus gerettet zu werden. In dieser Tradition steht auch die Aussage des derzeitigen Papstes Benedikt XVI., der 2007 in seinem stark beachteten Jesusbuch sagte, dass Jesus Christus gekommen sei, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben wolle und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spräche, existiere und ewig sei für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen.[8] Bereits in seinem Buch Einführung in das Christentum aus dem Jahr 1968 befasst sich Ratzinger mit der christlichen Definition des Begriffes „Hölle“ als Ort der Einsamkeit, an den keine Liebe mehr dringen kann. Auch in seinem Buch über die Eschatologie befasst er sich mit den "letzten Dingen".
virgel schrieb:Redet euch den ganzen Quatsch ruhig schön. Wenn das "Armageddon" kommt und wir alle im Atompilz bzw. den Nachwirkungen drauf gehen, kann man ja noch schnell behaupten, "Es war Gottes Wille" ... dabei war es nur die Dummheit einiger weniger Oberhäupter die sich im Namen der Religion kurz vorher den Namen frei gewaschen haben.
Also mir ist es lieber, diese Leute haben diesen Grund (den im übrigen schon alle Kriege verwendeten) nicht....
und wenn dafür eben keiner mehr zur Kirche gehen kann, dann nehm ich das gerne in Kauf. Wie gesagt, für mich ist Religion ein Mittel zur Massenverdummung und kein Versuch der Aufklärung oder Meinungsfreiheit.
Achja nicht das jemand auf die Idee kommt zu glauben ich würde an ein "jungstes Gericht" glauben... ich bin mir nur der idiotie von Menschen bewusst, die doch schlau genug sind, viele mit in den Wahn zu reißen.
Anscheinend haben sie sich keine Gedanken gemacht, sonst würden sie von ihrem Wahn (der ja auch schon als Geistenkrankheit bezeichnet wurde) wegkommen. Meine Meinung ist vor allem rationaler als die Meinung an ein Gespenst zu glauben. Da kann ich genausogut meine Wand anbeten und hoffe, das sie nachts nicht auf mich drauf fällt.
Nun, das 80% der Menschheit lieber an eine fiktive Gestalt glauben, anstatt sich einfach mit der Realität auseinander zu setzen die sie nun wirklich umgibt, das finde ich schon unheimlich... Wie das Funktionieren soll? Naja zur Not genauso wie es begonnen hat und da euch das ja heute nicht mehr stört, kann es ja so schlimm nicht werden.
In dem Sinne, führt euer Leben im Glaube an Gott... wir haben ja nichts anderes zu tun als fiktive Gestalten aus Büchern anzuflehen uns morgen noch am Leben zu lassen.
"Herr im Himmel, wir danken dir für gar nichts, denn wir haben alles selbst bezahlt" ... "Da oben sitzt einer? Ach du scheiße! Ein Vojeur?" ... "Nein, es ist derjenige der uns alle Platt macht, wenn wir nicht machen was er will!" ... "Achso ein Psychopath!"
Gammel schrieb:Ich frag mich nur, was genau mit 'rational' gemeint ist? Fuer mich (Atheisten) klingt das so, als habe das Christentum von Anfang an mit Widerspruechen zu kaempfen gehabt. Heisst 'rational' jetzt, dass ein groesserer geistiger/theologischer Aufwand betrieben werden musste, um dieses inkonsistente widerspruechliche Konstrukt zu stuetzen ?
Gammel schrieb:Dies wuerde ich dann aber eher als 'irrational' bezeichnen ? Wenn ich gegen offensichtlicher Widersprueche zu argumentieren versuche?
Heisst 'rational' hier im Sinne, dass sich das christliche Gottesbild leichter/schneller aendern kann, weil eine Diskussion darueber stattfindet?
Edo schrieb:Aber x Mrd. Menschen als unwert hinzustellen, in dem Sinne, dass sie mal in der Hoelle landen werden, is OK ?
Gammel schrieb:Aber x Mrd. Menschen als unwert hinzustellen, in dem Sinne, dass sie mal in der Hoelle landen werden, is OK ?Edo schrieb:Aber 4 Mrd. Menschen als Geisteskrank hinzustellen is OK?
Angel of Seven schrieb:... und die Kernaussage (Nämlich: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!) immer weiter verdrängen...
Nunja das zb. die Kirche schon mehrere Male nicht so gehandelt hat, ist ja nun kein Geheimnis. Ach nein, sie haben ja nur Ungläubige bekehren wollen... das ist ja in den Augen des Gottes wieder legitim. Aber, selbst ein auf den ersten Blick guter Mensch, wird für schlimme Taten hart bestrafft... (zb. Ungläubig = ab in die Hölle)Nämlich: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
Malakim schrieb:Ich muß sagen ich finde die Sache mit dem "ersten Stein" eindrucksvoller, das mit dem nächsten den man wie sich selbst lieben soll kann beliebig in die Hose gehen. Die meisten Menschen können sich selbst garnicht leiden, leicht zu sehen an den Masken die sie tragen.
Mir fällt es schwer die logische Verknüpfung von einem Religionsverbot zum Lebensraum der Gorillas zu finden
Diesen tieferen Zusammenhang versuchst auch wieder nur Du zu entdecken, weil niemand auch nur annähernd über den Zusammenhang vom Aussterben der Gorillas und Religion, gesprochen hat. Und natürlich tut dir das Leid, es war ja auch dumm von Dir! Das ganze als eine Art "Ausweichtaktik zu verpacken ist wiederrum clever... wenn auch Durchschaubar.Es tut mir übrigens leid das ich mich zu einer derart blöden Ausweich Taktik versteigen mußte indem ich nach dem tiefern zusammenhang vom Gorilla aussterben und Religion fragte.
Und? Ist es das deshalb wert in jeder Hinsicht diesen Blödsinn für eine wirklich erwachsene Gesellschaft zu erhalten? Wieviel von dem Lebensraum zb. für Gorillas wurde in den letzten Jahren erhalten? Denkst Du den das Religion mehr Rechte auf Lebensraum hat, als jedes Tier oder jeder Mensch? Natürlich denkst Du das nicht! Wir gehen so Radikal mit allem auf der Welt um, aber Dinge die kein Mensch wirklich braucht, nennen wir dann Kulturgut und erhalten diese für die Ewigkeit.
Und das aus diesem Munde... naja das da nur scheiße raus kommt, weiß ich ja nun auch! Ich könnte deinen Zusammenhang von Ungläubigen und Nazis immer wieder erwähnen. Damit hast Du dir doch ein größeres Eigentor geschossen als ich es hätte jemals tun können.Tut mir leid, aber Virgel erfüllt für mich immer mehr das Klischee eines Trolls!
Angel of Seven schrieb:Nun ja... ich denke da ging es Jesus mehr um grundsätzliche Dinge... hab ich zu Essen, so soll der neben mir nicht hungern...z.B jemanden mit dem Schwert totschlagen ist auch nicht so toll... versetze dich in die Lage oder Lebenssituation des anderen....um zu verstehen... ja, ja..... die Sache mit dem Fokus die ich angesprochen hatte...
virgel schrieb:Das musste noch gesagt werden. Nun bin ich aber weg!
Vor allem finde ich es interessant, das auf alles eingegangen wird, aber das ich als holocaustleugner dar gestellt wurde, nur weil ich nicht an Gott glaube (diesen also leugne), darauf geht ihr Moralapostel rein gar nicht drauf ein.