Ein interessanter Thread.
Grundsätzlich sehe ich vieles mit einer ziemlichen Skepsis, was sich Menschen theoretisch auch zu zeitgeistrelevanten Trends in der Paranoialandschaft kollektiv zusammenreimen könnten.
Andererseits sind Menschen, wenn sie mit Menschen Experimente anstellen, sehr erfinderisch. Psychoterror, Entzug von Sozialbedürfnis und feinabgestimmte Gewalt dazu eingesetzt, und aus vielen Menschen werden formbare, neu programmierbare Nutzwerkzeuge.
Ich sehe es weniger verschwörerisch als offen erkennbar.Über eine Indoktrinierung, die in vielen subtilen Schritten und Lebensebenen überall stattfindet, bin ich mir in den letzten Jahren doch relativ sicher geworden. Das geht los mit der Art von Prägung, die man Menschen ab frühester Kindheit bereits auferlegt, mit religiöser und schulbildnerischer Prägung, die Menschen auf lange Sicht zu brauchbaren Batterien, bzw. Arbeitstieren erzieht. Ferner wissen wir, wie Werbung und mediale Verbreitung von Inhalten Menschen beeinflussen können. Über Werbung allein werden wir darin manipuliert, was, wie viel und wann, wo wir kaufen. Es werden uns ganze Ausschöpfungswelten, deren Inhalte wir nicht wirklich brauchen, zusätzlich zu dem als notwendig eingetrichtert, was uns reichen würde. Da handelt es sich zwar um 'harmlose' Dinge wie etwa übertriebenes Hygieneverhalten, extensiver Konsum oder beispielsweise die angeblich großartige Wirkung von Wellness-Produkten, aber diese Dinge sind an sich nicht weniger mit Manipulationen verknüpft wie die etwa Kundengewinnung in der Pharmazie. Erst werden Krankheiten definiert, für die Patienten mit passenden Symptomen ausgefiltert und von den Ärzten entsprechend beschwatzt werden ... eine gewagte Interpretation der möglichen Motive von der modernen Medikamentierungsbranche? Oder ein Teil unserer gut gewohnt gewordenen, und deshalb unauffälligen Manipulationsstreubreite.
Gut, manche dieser Dinge sind Ansichtssache. Man kann sich aus einer Betrachtungsweise eben auch einen Wurm heraus denken, in dem sich die Gedankenbahnen allmählich selbst paranoisieren. Fast so eine Art Selbst-Indoktrinierung dann. :hot:
Dann kennen wir die Umgangsweisen mit Leuten in Sekten. Da wird es uns schon klarer erkennbar, was Umerziehung oder Beeinflussung anrichten kann. Auch dort kommen ähnliche Mechanismen zur Anwendung. Sogar die Motivations-Coaches oder die Macher der Kaffee-Fahrten mit Werbeveranstaltungen nutzen diese subtile Psychologische Manipulation, mit jeweils unterschiedlichem Interesse am Geld der Gäste. Bei einer solchen werbeveranstaltung war ich selbst einmal und habe es mitbekommen, wie den Leuten Dummheit, verpasste Chancen oder ein schlechtes Gewissen eingeredet wurde, wenn sie nicht garantiert echte Schafwolldecken aus Synthetik-Schurwolle zum Wohle ihrer Gesundheit kaufen.( ich habe heimlich ein paar Strähnen mitgenommen )
Die Dinge in den Videos sind ungleich verstörender. Mit Hypnose und Gewalt, Psychomanipulation und Drogen kann man aus Menschen wirkliche Wracks machen. Ich bezweifle zwar, dass eine totale Kontrolle bei allen Menschen möglich sein sollte, aber man weiß nie, wie man selbst darauf reagieren würde. Wenn das Ausmaß der Foltermethoden extrem oder pervers wird, wer kann es garantieren?
Ich bin mir auch relativ sicher, dass bestimmte Psychosen und schizoide Episoden sowie Aggressionen durch diese Art Behandlung getriggert werden können.
Hat denn Jemand Hinweise darauf, dass in der DDR ebensolche Experimente stattgefunden haben? Im Zuge der ganzen StaSi-Vergangenheit könnte man es sich ohne Weiteres vorstellen. Es würde mich sehr interessieren, weil ich Jemand kennengelernt habe, der sich seine rätselhafte, angebliche geistige Behinderung auf diese Möglichkeit zurückführt. Da sollen aber noch Medikamente verabreicht worden sein. Seltsamerweise können ihm Psychoberufler heute nicht helfen, schicken ihn weg, die ganzen Hintergründe dazu sind entsprechend seltsam und rätselhaft verstrickt Auch kenne ich flüchtig einen kurdischstämmigen Städter, der eine eigenartige Paranoia mit sich herumträgt. So würde man es nennen. Er hat kontinuierlich Angst vor irgend einer diffusen türkischen Organisation unbekannter Einstellung, die ihm angeblich so etwas wie eine Wanze, einen Chip oder Art von Sonde in den Hinterkoppf eingepflanzt hätten, und ihn so überwachen wollen.
Klingt wie eine super billige Geschichte aus so einer bekloppten Ami-Zeitung, nicht? ^^
...
Nun gut, es gibt diese Vorstellungen als Merkmale echter, psychischer Störungen, und es gibt die entsprechenden Erklärthesen dazu, wie so etwas entstehen kann, oder welche Menschen dafür anfällig sind.
Dem Medikamentenmissbrauch und pharmazeutischen Interessen an der Kundengewinnung sind durch die nahezu anbetende Weise, in der wir diese Sparte gering kritisieren und wie wir ihre wissenschaftliche Absicherung von Ergebnissen kaum hinterfragen, leider Tür und Tor offen gestellt.
Auch ist die Psychomanipulation, Indoktrinierung, Steuerung von Menschen über prägende Erziehung ect. im Zuge der fortschreitenden Hirnerforschung aus meiner Sicht zumindest eine für zweifelhafte Methoden erfolgsausgerichtete Geschichte. Man will sich nicht vorstellen, welche perfiden Verschachtelungen wirklich hinter all dem stecken mögen, es würde mich aber auch nicht weiter wundern, wenn die Menschen sich über diese Art Dinge in noch viel höherem Maße gegenseitig fertig machen, als es mir vorstellbar wäre.