Ich faß es nicht !
Quelle:N24
Also wenn Joseph KardinaljetztPapst Ratzinger, von guten Freunden auch liebevoll "Ratte" genannt, so weiter macht, wird er den Katholizismus ganz von selbst den Garaus machen. Hoffen wirs mal.
Edit Tortenhuber: habe mal Ratte in Ratze umgewandelt
Eine Äußerung, die der vormalige Kardinal Joseph Ratzinger, einst Leiter der katholischen Glaubenskongregation, zwei Jahre vor seiner Wahl getroffen haben soll, dürfte Freunde der Populärkultur dabei besonders verschrecken. Nachzulesen ist sie auf der Website der "fundamental-katholischen" Autorin Gabriele Kuby.
Kuby hat neben Büchern wie "Kein Friede ohne Umkehr - Wortmeldungen einer Konvertitin" oder "Mein Weg zu Maria" auch "Harry Potter - gut oder böse" verfasst, in dem sie mindestens zehn Argumente gegen den Zauberschüler findet.
Die hören sich etwa so an: "Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur", "Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt.", "Es ist ein Vergehen an der jungen Generation, sie spielerisch zur Magie zu verführen" und schließlich: "Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden."
Joseph Kardinal Ratzinger, Präfekt der Glaubenskongregation, habe ihr am 7. März 2003 einen Brief mit folgendem Inhalt geschrieben: "Vielen Dank für das lehrreiche Buch. Es ist gut, daß Sie in Sachen Harry Potter aufklären, denn dies sind subtile Verführungen, die unmerklich und gerade dadurch tief wirken und das Christentum in der Seele zersetzen, ehe es überhaupt recht wachsen konnte."
Im Mai habe der damalige Kardinal ihr dann noch versichert: "Ich gestatte Ihnen gern, sich auf mein Urteil über Harry Potter zu berufen."
Quelle:N24
Also wenn Joseph KardinaljetztPapst Ratzinger, von guten Freunden auch liebevoll "Ratte" genannt, so weiter macht, wird er den Katholizismus ganz von selbst den Garaus machen. Hoffen wirs mal.
Edit Tortenhuber: habe mal Ratte in Ratze umgewandelt