Rassismus in "Herr der Ringe"???

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
Tag erst mal zusammen!!
Was haltet Ihr von der Meinung, dass in Tolkien's "Herr der Ringe" rassistische Tendenzen vorhanden sind??
Ich meine mit den "weißen, hellen" Elben und "den"schwarzen, dunklen" Orks???
Ich verstehe das eher so, dass Tolkien damit ausdrücken will, dass die Elben Krieger des Lichts und die Orks Krieger des Bösen bzw. der Dunkelheit sind!!
Wäre ganz interessant zu wissen was Ihr darüber denkt!!!

Ciao
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Rassistisch - Nein
Rassistische Tendenzen - Nein

also für deine behauptung gibt es meines wissens keine beweise in tolkiens HdR. denn die farbe allein ist ja nicht ausschlaggebend für den konflikt der beiden rassen, oder? ausserdem wird in keinem teil erwähnt das die elben gegen die orks krieg fürhren nur weil die unterschiedliche hautfarben haben. :) aber mal abgesehen davon ... wie wurde von tolkien beschrieben was die orks sind? gefallene elben! naja zumindest von sauron veränderte elben ;)

greetz
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
was ich da geschrieben habe warkeine behauptung und ich selbst bin keineswegs der meinung, dass das so ist :!: :!:
das meinte nur mal meine deutschlehrerin und da mir das total unverständlich war hab ich das mal hierein gepostet
also das ist nicht meine meinung :oops: :oops:
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Also ich bin mal jemanden begegnet, der so dachte! Orks wären die Japaner und das Szenario der zweite Weltkrieg! Und die Stelle wo Faramir Frodo in Henneth Annûn erklärt, was die Hohen Völker des Westens von denen des Zwielichts und denen der Dunkelheit unterscheidet, die fand ich sehr merkwürdig. Deswegen habe ich für das dritte gestimmt! :?
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
ja ja die lehrer .... die haben alle keine ahnung von kulturellen säulen der gesellschaft :)

greetz
 

fiznay

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
135
Naja, dass die Menschen, die auf der dunklen Seiten mitkämpfen ausschließlich dunkelhäutig sind, kam mir schon etwas seltsam vor. Aber sie kommen nunmal aus dem Süden.
Ich denke mal nicht, dass Tolkien das so beabsichtigt hatte. Ich hoff's zumindest mal :roll:
 

Zaara

Neuling
Registriert
1. Juli 2002
Beiträge
1
nur das sehr wenige frauen vorkommen, ist mir auch nichts aufgefallen
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Tolkien verneinte im Vorwort des Herrn der Ringe jeglichen Bezug zur Zeitgeschichte und ich glaube auf keinen Fall, dass er irgendwelche rassistischen Hintergedanken hatte.

Die Völker auf Saurons Seite kommen eben hauptsächlich aus dem Süden und sind deshalb dunkelhäutig. Tolkien unterstellt ihnen aber keine angeborene Boshaftigkeit, denn diese Menschen wurden von Sauron verführt. Dass die Guten meist groß und blond sind (viele sind auch dunkelhaarig) sollte man Tolkien nicht vorwerfen, er war eben Europäer und mit dieser Kultur verwurzelt und hielt sie vielleicht für nicht so schlecht wie andere. Diese Figuren hat er vielleicht aus diesem Grund dem Aussehen von Skandinaviern angeglichen.
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Hmmm...

Das Böse wächst im Osten, dunkelhäutige Krieger aus dem Süden, die Sauron folgen...
Die Guten gehen irgendwann in den Westen... der Gutes und Frieden verheisst!
Die Elben als "Überwesen" sind blond...
Auch die Reiter von Rohan...
Aragorn, als ein König unter den Menschen ist blond...
Boromir, der im Kampf gegen die Mächte Mordors scheitert ist ein dunkler Typ...
und so weiter...

Vielleicht nur "Standard-Symbolik"; aber es kann auch ärger interpretiert werden...
Ich werde Tolkien zumindest keinen Rassismus vorwerfen!

Beste Grüße.......
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Nicht alles Böse kommt aus dem Osten. Morgoth, Saurons Vorgänger hielt sich im Norden auf und hat auch dort die Orks gezüchtet.
Legolas, der ja auch ein Guter ist, ist dunkelhaarig.
Boromir bekommt ja denn doch noch seinen Heldentod und sein Bruder Faramir macht ja auch alles wieder gut.

Die Reiter von Rohan wirken allerdings wirklich wie eine totale Glorifizierung des blonden, großen Kriegers und sie sind ja so durch und durch edel und tapfer... aber das ist Prinz Eisenherz auch. :wink: :wink:
 

sKyvaheri

Anwärter
Registriert
1. Juli 2002
Beiträge
6
hi erstmal, :)
ich denk mal vor 50 jahren als die Bücher geschrieben worden sind, haben die Leute ne ganz andre Auffassung von Gut und Böse gehabt. Wenn heute jemand so etwas schreiben würde, hätte der mit Sicherheit von manchen Leuten schon nen Stempel auf der Rübe.

Aber grade die Tatsache das im HdR die kleinen, hilflosen Hobbits die gesamte Welt retten und nicht irgendein blonder Hühne, lässt mich solche Überlegungen schnell verneinen. Da sich Tolkien ja bekanntermaßen sehr für die nordische Mythologie interessiert hat, gibt es sicherlich viele Einflüsse davon in Mittelerde.
Aragorn hat übrigens keine blonden Haare
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
sKyvaheri schrieb:
Da sich Tolkien ja bekanntermaßen sehr für die nordische Mythologie interessiert hat, gibt es sicherlich viele Einflüsse davon in Mittelerde.

Beispiele:

Der Kontinent: Mittelerde. "Midgard", Mittel-Erde, hiess bei den Germanen und nordischen Völkern die Erde.
Der Ring: Dieses magische Objekt ist wahrscheinlich direkt aus dem "Nibelungenlied" entnommen.

Beispiele gibt es dutzende.
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Nausikaa schrieb:
Nicht alles Böse kommt aus dem Osten. Morgoth, Saurons Vorgänger hielt sich im Norden auf und hat auch dort die Orks gezüchtet.

Ich bin ja nicht wirklich sicher, aber wenn ich nicht total daneben liege, war Sauron gewissermaßen der "Ur-Böse"... mehrfach "reinkarniert"!

Verbessert mich, wenn´s falsch ist! :wink:

Grüße.......
 

Trixxx

Meister
Registriert
30. Juni 2002
Beiträge
185
.......

Also...ich möchte ja niemanden auf den Schlipps treten falls er das Gegenteil behauptet. Aber ich halte solch eine Aussage, von wegen Rassismus im Herr der Ringe, für eher....wie soll ich sagen....Paranoid :?:



:roll:
 

DarkEldar

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
188
Nein.. ich denke es gibt dort keinen Rassismus... aber ich denke trotzdem das Hitler den "Herr der Ringe" und die anderen Bücher bestimmt sehr gemocht hätte.. die schönen edeln Elben - arische Gottesbilder ... die kleinen heimischen Hobbits, so gemütlich und verwurzelt - das gute deutsche Bauernvolk ... die edeln Menschen aus Westernis - dunkelhaarige Arier (wie Hitler eben) ... die blonden Menschen aus Rohan - das deutsche Volk in seiner Blüte .. die bösen Orks und schwarzen Südländer - Judenvolk ... ich habe mich mal mit jemadnen unterhalten, der hatte wirklich diese Auffassung.
Allerdings fehlte da natürlich das Hintergrundwissen.
1. Die Hautfarbe
Hell ist das Licht. Hell sind die Götter. Den Göttern ähnlich sind die Elben. In den verschollnen geschichten wird irgendwo erwähnt. das ein Avari den Platz fand wo die Menschen schliefen, noch bevor die Sonne aufging. Dort hat er welche geweckt, aus denen die 3 Häuser der Menschen stammen. Und die helle Haut kommt nun daher, das sie vor der Sonne erwachten und die Avari sie "erzogen" .. so wurde dieser Menschenschlag eben etwas elbischer als die anderen. Aber im Silmarillon wird auch von guten dunkelhäutigen Menschen gesprochen.. bei einer Schlacht sollten die Caranthir glaub ich helfen.. die einen dunkelhäutigen haben die Elben verraten, die anderen Dunkelhäutigen haben auf der Seite der Elben gegen die Verräter gekämpft. Allerdings ist "Saurons Mund" und die Ringgeuster, Edle Menschen aus Westernis gewesen.. und auch am Ende der 3 nördlichen Königreiche und am Ende von Numenor waren sogut wie alle Menschen die nicht von den Elben "beschützt" wurden vom Bösen verführt. Achja.. und die Dunkle Hautfarbe eben weil Böse mit Dunkel gleichgesetzt wird.

2. Die Haarfarbe
Von den Elben sind die meisten blonden die Vanyar, die Dunkelhaarigen sind die Noldor und die eher braunhaarigen die Teleri. Und in Mittelerde gibts fast nur Teleri und ein paar Noldor... und Galadriel ist die einzige (bekannte) die ne Vanyar als Mutter hatte. Allerdings ist Galadriel ein Charakter ohne gleichen... sie war schon in Valinor was besonderes und in Mittelerde ist sie eine tiefe Macht.
Die Menschen von Westernis sind alles Mischlinge... die meisten dunkelhaarig.. und die Menschen aus Rohan sind eben mit nem nordischen Volksstamm verglichen die eben Blond sind (also ich denke die Wikinger waren das Vorbild zu den Menschen aus Rohan).. das hat nix mit Ariern und Übermenschen zu tun.

3. Die Himmelsrichtungen
Im Westen ist das Paradies. Nicht vollkommen, denn das Böse war auch schon dort. Warum im Westen? Ich denke aus mythologischen Gründen... in der Bibel ist das Paradies im Osten und Tolkien scheint mir eher ein Gegner der Kirche zu sein.. und im alten Ägypten war das Land der Götter auch im Westen.. und in der Edda muss man in den Westen weil dort das Valhalla liegt und auch Asgart einstmals dort lag (wie Asgart ist auch Valinor nicht mehr in der sterblichen Welt.. nur wurden in Asgart alle abgemurkst). Der Osten ist net von Anfang an Böse.. dort sind die Elben und die Menschen erwacht.. allerdings war das Böse schneller und wollte diese Wesen unterdrücken.. und weil die Götter faul waren isses passiert.

so.. hab ich was vergessen? Wenn ja, ich weis noch einiges.. bin nur zu faul zum schreiben *g*

~*~ Dark
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
WOWBAGGER schrieb:
Nausikaa schrieb:
Nicht alles Böse kommt aus dem Osten. Morgoth, Saurons Vorgänger hielt sich im Norden auf und hat auch dort die Orks gezüchtet.

Ich bin ja nicht wirklich sicher, aber wenn ich nicht total daneben liege, war Sauron gewissermaßen der "Ur-Böse"... mehrfach "reinkarniert"!

Vor Sauron war Morgoth der dunkle Herrscher, der jüngere Bruder der Himmelsgottheit Manwe (siehe: "Das Silmarillion"), der diesen beneidete und seinen Platz als Herrscher Mittelerdes an sich reissen wollte. Dieser wurde besiegt und sein Diener Sauron schwang sich zum dunklen Herrscher auf. Um zu verhindern, dass Sauron dieselbe Macht wie Morgoth erlange, schmiedeten die Elben die Ringe, woraufhin Sauron den Einen Ring anfertigte. Dieser wurde ihm von Isildur abgenommen, was seinen Körper zerstörte. Zu der Zeit, als Bilbo den einen Ring fand, hatte sich Sauron im Düsterwald wiederum manifestiert und operierte unter dem Namen "der Geisterbeschwörer" (siehe: "der Hobbit" und "die Gefährten"), wurde aber von Gandalfs Orden überwältigt und zog sich nach Mordor zurück, um seinen dunklen Turm wieder zu errichten und die Invasion auf Mittelerde vorzubereiten.
 

DarkEldar

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
188
Melko war der jüngere Bruder?
Ich dachte immer die wäre alle gleich alt irgendwie.. Manwe entsprang wohl dem Gedanken des Windes und der Luft (deswegen issa ja auch der Valar der Lüfte) und ich denke Melko stammt aus dem Gedanken des Chaoses und der Macht.. oder der Gewalt (obwohl in den verschollenen Geschichten es 2 extra Kriegsgötter gibt die im Norden von Valinor leben).

Und was Sauron angeht.. hmm.. ich finde das is nur n blasser Nachglanz des mächtigen Morgoths.. Sauron hatts geschafft die Elben zu täuschen, indem er ihnen vorgaukelte ein Maia zu sein der ihnen im Dienste der Valar Wissen brachte. Und zwar das Wissen über die Kunst der Ringe. Und da hat Sauron den Enkel von Feanor benutzt das er ihm Ringe schmiedet. Zuletzt hat er aber alleine die Ringe der Elben geschmiedet während Sauron den einen schmiedete. So waren eigentlich alle Ringe wertlos. Nur die Elbenringe wurden ohne Sauron gemacht und hatten fremde Kräfte. Überhaupt hat Sauron sonst es fast geschafft die Menschen von Westernis auszurotten.. er hat es geschafft das sie sich gegen die Götter auflehnen und gegen die Elben sind.. als Numenor das unterging hat er sein Spielchen weiter mit den Überlebenden in Mittelerade getrieben. Nach dem letzten Bündnis zwischen Elben und Menschen war ne Zeit lang Friede.. allerdings waren in der Zeit die Ringgeister aktiv und zerstörten das nördliche Königreich und Von Gondor nahmen sie Minas Ithil und Osgiliath... insgesamt.. ganz nett..
Morgoth hat die Welt mehrfach fast zum bersten gebracht, verschändete Avari zu Orks, züchtete Trolle und alles andere Zeug, manipulierte die gesamte Schöpfung, ermordete die beiden Bäume tötete die größten Elben, schaffte es das sich die Noldor gegen die Götter auflehnen und ihre eigenden verwandten abschlachten, klaute die Silmarill.... vernichtete Menegroth (indirekt durch den Fluch über die Kinder Hurins) genauso vernichtete er Nagothrond und brachte Gondolin zu fall.. ingesamt tötete er etwa 2 Drittel der Elben von Berliand und unzählige Menschen.. er verdorb noch einige Menschen nachdem diese erwachten.. und wäre Luthien net nach ihrem Tanz geflüchtete, hätte er an ihr wohl sein schändlichstes aller Werke vollbracht.. und er züchtete die Drachen.. das fällt mir so auf anhieb an.. also Morgoth war doch schon um einiges Mächtiger als Sauron :) .. das wollte ich nur mal feststellen *g*

~*~ Dark
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Moin...

Und wieder hab ich dazugelernt... danke für die Infos!
Werd mir gleich mal die "Zusatzliteratur" organisieren...

Beste Grüße.......
 

Sickhead

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
248
ähm zweites weltkrieg scenairo solls timmen

jedenfalls deutet vieles drauf hin da sauron(suaerkraut)
´sowas wie die deutschen darstellen soll
ich glaub zwar nicht dran aber ok er hat einfach die zeit situation in seinen büchern verabbeitet
 

Ähnliche Beiträge

Oben