RAF-zukünftige Talkshowstars?

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
willi, die deutsche Industrie hat den Krieg nicht freiwilig finanziert, sondern über Steuern und Abgaben. Die ganze deutsche Wirtschaft war unter Hitler nicht frei, sondern unterlag dem Vierjahresplan, alles war bewirtschaftet, die Preise waren festgelegt, etc. Allerdings haben es die meisten Industriuellen tatsächlich vorgezogen, entmachtete "Betriebsführer" zu sein und nicht KZ-Insassen. Nicht wenige haben auch willig mit dem Regime zusammengearbeitet.

Diese Leute haben nicht das Dritte Reich geführt, und genauso wenig die Bundesrepublik.

Herr Machnow, wenn Sie keinen Unterschied zwischen der Tötung eines Menschen und eines Baumes sehen, kommen wir nicht zueinander. Ihnen fehlt die innerartliche Solidarität, die ich bisher für weitgehend universal gehalten habe, oder Sie versuchen sie bewußt zu überwinden.

Ich finde es höchst verwunderlich - einerseits ist für Sie alles Mord, durchaus auch als Unwerturteil verstanden, andererseits halte Sie ein Leben sehr schnell für verwirkt. Ich dagegen räume niemandem das Recht ein, außerhalb einer Notwehrsituation einen Menschen zu töten - und in kollektiver Notwehr würde auch die Bundeswehr töten, wenn es denn einmal zu einem Krieg käme.

Zum Kolonialismus. Die Sache mit dem Neokolonialismus führt sehr weit. Lassen Sie uns zunächst beim klassischen Kolonialismus bleiben - und auf dem beruht der Reichtum der westlichen Gesellschaften entgegen Ihrer Behauptung gerade nicht. Nicht weil England Kolonien hatte, wurde es reich, sondern weil England durch frühe Industrialisierung auch früh sehr reich wurde, konnte es sich seine Kolonien leisten. England hatte nicht das Geld, seine eigenen, lächerlich schwachen amerikanischen Kolonien zu besiegen - zwei Generationen später konnte das industrialisierte England mühelos das riesige Indien erobern.

Kapitalismus ist das Wirtschaftssystem, in dem die Poduktionsmittel in privater Hand sind, in dem die Märkte frei sind und in dem das Privateigentum geachtet wird. Kolonialismus ist aber das gerade Gegenteil von Achtung des Privateigentums, ist vielmehr Raub, Sklaverei, Unterdrückung und Manipulation der Wirtschaft im großen Maßstab.

Natürlich sind unsere Handelsbeziehungen zur Dritten Welt noch weit davon entfernt, dem kapitalistischen Ideal zu entsprechen. Aber gerade indem wir Waren aus der Dritten Welt importieren, helfen wir ihr. Vom Handel profitieren immer beide Parteien. Gerade daß die Entwicklungsländer uns ihre billigen Lebensmittel nicht unbeschränkt liefern dürfen, ist zu ihrem und unserem Nachteil.

Verantwortung. Was tun denn Sie, Herr Machno, gegen Guantanamo? Haben Sie einen Vorschlag, was ich dagegen tun könnte? Oder haben Sie nach Ihrer eigenen Einschätzung den Tod verdient?

Herr Ackermann wurde nicht zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, weil ein Gericht zu dem Urteil gekommen ist, er habe sich nicht strafbar gemacht. Dafür sind Gerichte da. Ich nehme nicht an, daß Sie oder ich das besser beurteilen können, ohne am Verfahren teilgenommen zu haben. Daß einer der höchstbezahlten Manager Deutschlands seine teuer bezahlte Zeit vor einem Gericht verbringen und sich herumkommandieren lassen muß wie jeder Hühnerdieb, beeindruckt Sie gar nicht? Mein Vertrauen in den Rechtsstaat hat das gestärkt.

Ein Rechtsstaat, in dem mir die Polizei durchaus nicht nach Belieben eins auf die Zwölf geben kann, übrigens.

Freiheit bedeutet für mich, tun und lassen zu können, was ich will, solange ich nicht andere verletze, bestehle, betrüge, beraube oder ihr Eigentum beschädige. Nach der Polizei pflege ich nicht zu rufen. Die war noch nie in der Lage, etwas für mich zu tun. Natürlich wird in bestimmten Fällen meine Versicherung die Einschaltung der Polizei verlangen...

Größer als sie in der von Ihnen favorisierten Kommune wäre, ist die wirtschaftliche Freiheit in der Bundesrepublik sicherlich.

Daß Sie nach dieser ganzen Diskussion immer noch die Meinung vertreten, der Rechtsstaat hätte keine Argumente gegen die Mordtaten der RAF, ist wirklich schade. Ebenso wie Ihre überheblich Haltung dem Volk gegenüber. Ist diese Volk, das zu dumm ist, sich ein Waschpulver auszusuchen (und wieso gibt es dann bei Aldi Waschpulver ohne Markennahmen?), dasselbe Volk, das in Kommunen eine Rätediktatur ausüben soll?

Können Sie wenigstens ein paar Beispiele nennen, wie die sich als Meinungsfreiheit tarnende Zensur ihre häßliche Fratze gezeigt hat? Ich für mein Teil habe erst kürzlich am Bahnhof drei kommunistische Zeitungen entdeckt, die mir bis dahin unbekannt gewesen waren, darunter eine trotzkistische und die der DKP - oder war es die der KPD?
 

NestorMachnow

Anwärter
Registriert
6. August 2007
Beiträge
7
Und wie machen jetzt Kakaobohnen den deutschen Staat reich?
Über Steuern und Schmiergelder zum Beispiel.

Produktionsweisen, die auf Sklaverei, bäuerlicher Subsistenzwirtschaft oder feudalen Arbeitsverpflichtungen gegründet sind, werden daher nicht als kapitalistisch bezeichnet.
Aber wie werden sie denn dann bezeichnet?

Das Schwein soll von einem ordentlichen Gericht nach allgemein geltendem Recht verurteilt werden. Ich möchte nicht in einer Anomie leben und wenn der Preis dafür ist, dass ich meine Rachegelüste im Zaum halte, dann ist es mir das wert.
Das ist keine Antwort auf die Frage. Wenn es Dein Kind wäre, was würdest Du wohl wollen??? Ganz davon abgesehen wird vor Gericht immer mit zweierlei Maß gemessen. Ackermann musst zwar "wie ein Hühnerdieb" vor Gericht erscheinen, aber er wurde nicht verurteilt. Das war doch nur ein Schauprozess, um die einfachen Leute zu beruhigen. Sein umgedrehtes Peace Zeichen beim Verlassen des Gebäudes spricht Bände. "Ordentliche Gerichte" ? Ich verstehe bei all der "Gerechtigkeit" dann bloß nicht, warum Leute wie Hartz trotz "Rücktritts" wegen erwiesener Korruption die volle lebenslange (Vom Steuerzahler finanzierte) Rente kriegen, bzw Leute wie der König der schwarzen Kassen Kohl sogar noch Preise für sein Lebenswerk. Das ist pure Heuchelei.

Dann sind wir also ein kapitalistischer Staat, in dem der Staat uns hindert Privateigentum zu besitzen oder zumindest anzuhäufen.
Das ergibt nicht so ganz Sinn,das ist richtig. Mein Fehler.

willi, die deutsche Industrie hat den Krieg nicht freiwilig finanziert, sondern über Steuern und Abgaben. Die ganze deutsche Wirtschaft war unter Hitler nicht frei, sondern unterlag dem Vierjahresplan, alles war bewirtschaftet, die Preise waren festgelegt, etc. Allerdings haben es die meisten Industriuellen tatsächlich vorgezogen, entmachtete "Betriebsführer" zu sein und nicht KZ-Insassen. Nicht wenige haben auch willig mit dem Regime zusammengearbeitet.
Diese Leute haben nicht das Dritte Reich geführt, und genauso wenig die Bundesrepublik.
Na klar, und "Die Renten sind sicher". Wenn jemand sich besonders leicht hätte auflehnen können, dann doch wohl die hochrangigen und mächtigen Industriekapitäne. Aber die Armen stand ja soooo unter Zwang und waren ganz böse eingeschüchtert. Vor allem standen sie wohl unter Zwang durch Zwangsarbeiter die Bilanzen in die Höhe zu treiben. So wie Quandt, der haufenweise Sklavenarbeiter hatte, nach dem Krieg aber als Mitläufer eingestuft wurde.Oder die Deutsche Bank, die aus dem Faschismus problemlos wieder auftauchte. Sie können einem echt leid tun, diese armen Opfer der Umstände. Alle haben das Reich geführt, von der den Arm hochreißenden Hausfrau bis zum Generalfeldmarschall. Alle waren verantwortlich, sie hatten nur alle die Hosen voll, von Partisanen und Edelweißpiraten mal abgesehen.

Herr Machnow, wenn Sie keinen Unterschied zwischen der Tötung eines Menschen und eines Baumes sehen, kommen wir nicht zueinander. Ihnen fehlt die innerartliche Solidarität, die ich bisher für weitgehend universal gehalten habe, oder Sie versuchen sie bewußt zu überwinden.
Kein Problem, ich hatte auch gar nicht vor, mit Dir zueinander zu kommen. Meinungen sind Ansichtsache, und die Solidarität habe ich wohl mehr als Du, da ich mit allen Lebewesen solidarisiere. Der Mensch stammt bekannterweise vom Affen ab, warum also diese aufgeblasene Überheblichkeit? Was macht den Menschen so viel besser als andere Tiere??? Sein respektvoller Umgang mit der Natur wohl kaum. Lebewesen ist gleich Lebewesen, wer gibt denn Dir das Recht das töten zB. einer Kuh nicht als Mord, sondern als irgend was anderes zu bezeichnen? So wie bei verletzten Pferden, die werden ja auch nicht ermordet, die bekommen den "Gnadenschuß". Hunde werden "eingeschläfert" (Ürsprünglich Mafia Slang) usw. Du bist ein konservativer Egoist, der sich naserümpfend auf ein meterhohes Podest stellt und allen ernstes glaubt, er sei nicht bloß verwesende Bio Masse wie alle anderen Lebensformen auch.

Ich dagegen räume niemandem das Recht ein, außerhalb einer Notwehrsituation einen Menschen zu töten - und in kollektiver Notwehr würde auch die Bundeswehr töten, wenn es denn einmal zu einem Krieg käme.
Das mag jetzt vielleicht ein Schock für Dich sein, aber ob Du jemandem das Recht einräumst oder nicht, kümmer die Welt (Insebsondere die bewaffneten Söldner darunter) da draußen wenig. Ist Afghanistan auch "Kollektive Notwehr"? Oder das Horn von Afrika? Oder zählt es als Verteidigung, weil es um den (Mann lasse sich das auf der Zunge zergehen) Krieg gegen den Terror geht? Deinen Idealismus in allen Ehren, aber er hat mit der Realität inkl. täglichen Gemetzeln da draußen nichts zu tun.

Kapitalismus ist das Wirtschaftssystem, in dem die Poduktionsmittel in privater Hand sind, in dem die Märkte frei sind
Frei sind sie nur anscheinend. Preisabsprachen und Kartelle sind ja wohl heutzutage Standard, oder warum zB. steigt der Spritpreis immer kollektiv am Ferienanfang? Man antworte jetzt bitte nicht, wegen des gestiegenen Rohölpreises.

Vom Handel profitieren immer beide Parteien. Gerade daß die Entwicklungsländer uns ihre billigen Lebensmittel nicht unbeschränkt liefern dürfen, ist zu ihrem und unserem Nachteil.
Ich kann auf jeden Fall die Lektüre des "Großen Schwarzbuchs der Markenfirmen" an dieser Stelle sehr empfehlen. ZB. die europäischen Orangen, die man kaum los wird, da in der dritten Welt produzierte aufgrund brutalster Arbeitsbedingen, Unterdrückung, Diktatur wesentlich billiger sind. Die dortigen Bauern wären Größtenteils schon froh, wenn sie in Eigenregie anbauen dürften was sie wollen. Noch mehr an die erste Welt abzugeben ist wohl kaum ihre Sorge.

Verantwortung. Was tun denn Sie, Herr Machno, gegen Guantanamo? Haben Sie einen Vorschlag, was ich dagegen tun könnte? Oder haben Sie nach Ihrer eigenen Einschätzung den Tod verdient?
Wer hat den Tod verdient? Die "Terroristen" auf keinen, die US Soldaten auf jeden. Ich tue so manches, das lässt sich hier aber nicht wiedergeben. Du könntest, wo Du doch so voll demokratisch bist, Demonstrieren, Briefkampagnen starten oder solche Sachen. Oder Du könntest amerikanische Waren boykottieren. Ein bißchen Eigeninitiative kann auch nicht schaden.

Herr Ackermann wurde nicht zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, weil ein Gericht zu dem Urteil gekommen ist, er habe sich nicht strafbar gemacht. Dafür sind Gerichte da. Ich nehme nicht an, daß Sie oder ich das besser beurteilen können, ohne am Verfahren teilgenommen zu haben.
Gerichte sind dafür da, um gekauft zu werden. Es gibt im Knast keine Reichen Leute. Und schuldig war er wohl offensichtlich, daß weiß ich auch ohne am Verfahren teigenommen zu haben.

Ein Rechtsstaat, in dem mir die Polizei durchaus nicht nach Belieben eins auf die Zwölf geben kann, übrigens.
Es ist Dir bloß noch nicht passiert. Aber früher oder später zerbricht jede Heile Welt.

Größer als sie in der von Ihnen favorisierten Kommune wäre, ist die wirtschaftliche Freiheit in der Bundesrepublik sicherlich.
Ja, die wirtschaftliche Freiheit der oberen Zehntausend noch reicher zu werden.

Daß Sie nach dieser ganzen Diskussion immer noch die Meinung vertreten, der Rechtsstaat hätte keine Argumente gegen die Mordtaten der RAF, ist wirklich schade. Ebenso wie Ihre überheblich Haltung dem Volk gegenüber. Ist diese Volk, das zu dumm ist, sich ein Waschpulver auszusuchen (und wieso gibt es dann bei Aldi Waschpulver ohne Markennahmen?), dasselbe Volk, das in Kommunen eine Rätediktatur ausüben soll?
Können Sie wenigstens ein paar Beispiele nennen, wie die sich als Meinungsfreiheit tarnende Zensur ihre häßliche Fratze gezeigt hat? Ich für mein Teil habe erst kürzlich am Bahnhof drei kommunistische Zeitungen entdeckt, die mir bis dahin unbekannt gewesen waren, darunter eine trotzkistische und die der DKP - oder war es die der KPD?
Der "Rechtsstaat"?! Wie war das noch mit Petra Schelm und Co., die zufällig statt verhaftet abgeknallt wurden. Der Staat hat in meinen Augen auch keine Argumente, außer die Angst um sein eigenes Gewaltmonopol und die vor einer Rebellion. Wenn die Leute erstmal merken, das sie keine Zentralregierung brauchen, was würden solche Flaschen dann wohl machen? Besonders wenn das Volk checkt, wie es über Jahrhunderte ausgeraubt, unterdrückt, benutzt wurden.
Ein Beispiel für Zensur : Das Vorgehen gegen das Satire Magazin Titanic vor ein paar Jahren. Oder wie wäre es mit der Bundesprüfstelle. Hierzuland wird ja nichts verboten, sondern "indiziert" Ganz zu schweigen von den Berufsverboten für Kommunisten und sonstige in den 70ern. Da köönen auch hundert rote Zeitungen ausliegen, das ist doch nur die Oberfläche. Ich konnte überraschenderweise im Bundestag keinen Kommunisten entdecken.
Es ist keine überhebliche Haltung, sondern eine Realistische. Das Volk glaubt, Entscheidungen zu treffen, tut es aber nicht. Massenmedien sind äußerst effektive Manipulationsinstrumente. Bei täglichem pro Kopf Fersnsehkonsum von im Schnitt 4 Stunden kann man wohl kaum noch von einer neutralen Entscheidung sprechen. Umfrage unter Erstklässlern: Welche Farbe hat eine Kuh? Lila.
Waschpulver ohne Markennamen gibt es bei Aldi, weil die Albrechts daran mehr verdienen. Ganz davon abgesehen, daß der Großteil der Aldi Kunden es sich schlicht nicht leisten kann, woanders einzukaufen. Die meisten Schafe da draußen kennen doch nicht mal irgendein Mitglied der Regierung, ausgenommen (F)Merkel. Aber das Torverhältniss ihres verkackten Lieblingsfussballvereins kennen sie garantiert auswendig, genau wie die Top 20 der Popcharts. So viel zum ach so gebildeten Volk. Massive Indoktrination beginnt doch spätestens schon in der Schule. Da lernt man dann so wahre Sachen wie, daß Kolumbus Amerika "entdeckt"hat. Ach ja, eine Rätedemokratie soll es ausüben, und wenn es nicht ständlig in die falsche Richtung gelenkt würde, würde es dass auch problemlos schaffen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
NestorMachnow schrieb:
Wer hat den Tod verdient? Die "Terroristen" auf keinen, die US Soldaten auf jeden.

Das sind so die Art Sprüche, die ich hier nicht lesen möchte


Und deine persönlichen Anfeindungen gegenüber kannst du dir auch sparen.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich konnte überraschenderweise im Bundestag keinen Kommunisten entdecken.

Vielleicht ist das (Wahl)Volk doch nicht so doof, wie Du meinst?

Hierzuland wird ja nichts verboten, sondern "indiziert"

Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied zwischen idizierung und verbot gibt, oder?

ws

Edit:
Oder Du könntest amerikanische Waren boykottieren.

Was sind denn amerikanische Waren? Cola? Die wird in Deutschland abgefüllt. Levi´s? Die Baumwolle kommt aus Afrika, verarbeitet wird sie in der Türkei und Produziert wird irgendwo in Russland...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
NestorMachnow schrieb:
Aber wie werden sie denn dann bezeichnet?
Sklavenhaltergesellschaft, Feudalismus, Subsistenzwirtschaft etc. ... z.B. ...

Das ist keine Antwort auf die Frage. Wenn es Dein Kind wäre, was würdest Du wohl wollen???
Die Beantwortung dieser Frage ist für mich insofern albern, als von den Angehörigen der Opfer wohl kaum ein objektives Urteil zu erwarten sein kann ... aber eine Rechtsprechung sollte schon möglichst objektiv sein ...

Ganz davon abgesehen wird vor Gericht immer mit zweierlei Maß gemessen.
Echt? "Immer" ... :roll:

Wenn jemand sich besonders leicht hätte auflehnen können, dann doch wohl die hochrangigen und mächtigen Industriekapitäne.
Nun, wenn sie sich einig gewesen wären möglicherweise ... aber wie leicht auch scheinbar Mächtige beseitigt werden konnten, hat man ja z.B. bei Röhm gesehen ...

Alle haben das Reich geführt, von der den Arm hochreißenden Hausfrau bis zum Generalfeldmarschall. Alle waren verantwortlich, sie hatten nur alle die Hosen voll, von Partisanen und Edelweißpiraten mal abgesehen.
Imo ist es immer leicht 60 Jahre später zu sagen "Ich hätte mich ja aufgelehnt, ich wäre der erste Widerständler gewesen ..."

Der Mensch stammt bekannterweise vom Affen ab
Also eigentlich sind wir Affen ...

Was macht den Menschen so viel besser als andere Tiere???
Das wir uns über genau sowas Gedanken machen? :gruebel:

warum zB. steigt der Spritpreis immer kollektiv am Ferienanfang?
Weil dann die Nachfrage steigt?

Wer hat den Tod verdient? Die "Terroristen" auf keinen, die US Soldaten auf jeden.
Ähh ... ich sag da mal besser nix zu ...

Ich tue so manches, das lässt sich hier aber nicht wiedergeben.
Aha ... :roll:

Oder Du könntest amerikanische Waren boykottieren.
Das tust du?

Gerichte sind dafür da, um gekauft zu werden.
:roll:

Es ist Dir bloß noch nicht passiert
Ich tue so manches, das lässt sich hier aber nicht wiedergeben.
Da bist du an Begegnungen mit der Polizei bestimmt nie selber schuld ... :lol:

Ich konnte überraschenderweise im Bundestag keinen Kommunisten entdecken.
Vielleicht weil keiner gewählt wurde ...

Bei täglichem pro Kopf Fersnsehkonsum von im Schnitt 4 Stunden kann man wohl kaum noch von einer neutralen Entscheidung sprechen.
Ah ja ... und wie informierst du dich?

Ganz davon abgesehen, daß der Großteil der Aldi Kunden es sich schlicht nicht leisten kann, woanders einzukaufen.
Dann ist es doch gut, dass das so günstig ist ...

So viel zum ach so gebildeten Volk.
Und wie soll das dann mit diesen Räten funktionieren?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ach, Herr Machno, so wichtig ist es mir ja auch nicht, mit Ihnen zu einem gemeinsamen Standpunkt zu gelangen. Es wäre eine Befriedigung, in die Mauer Ihrer Vorurteile eine Bresche zu schlagen, aber der Aufwand, den ich hier treiben kann, ist begrenzt.

Recht und Rache. Ich wünsche, daß der Staat, und das ist eine seiner wenigen legitimen Aufgaben, meiner Rachsucht ebenso Grenzen setzt wie der anderer Leute. Rache ist keine Grundlage für ein gedeihliches Zusammenleben.

Wirtschaftsführer. Sie können offensichtlich lesen, Herr Machno, aber es mangelt Ihnen daran, zu verstehen, was der Schreiber gemeint hat. Zur Übung lesen Sie meine Sätze "Allerdings..." und "Nicht wenige..." bitte noch einigemale durch, bis Ihnen etwas einfällt, was ich gemeint haben könnte, das Ihrer bisherigen Interpretation widerspricht. Dann lesen die Schlußfolgerung "Diese Leute..." und ordnen das Statement in den Gesprächszusammenhang ein. Wie Sie sicher merken, kann ich Wortverdreherei gar nicht leiden.

Solidarität. Sie empfinden Solidarität mit Kühen und Affen. Schön. Das habe ich nicht bestritten. Daraus folgt zwingend ein Mangel an Solidarität mit Ihren Mitmenschen, die nur auf Kosten von Tieren und Pflanzen überleben können.

Es ist auch nicht so, daß Menschen von einem unvoreingenommenen Standpunkt aus etwas Besseres als Kühe wären. Allein, ich bin Mensch, und mein Standpunkt ist kein unvoreingenommener. Ich bin solidarisch mit meiner Art. Innerartlich kann es Mord geben, zwischen Arten nicht. Daß die Löwin Gazellen reißt, ist kein Mord, sondern ihre natürliche Lebensweise.

Ihre These, wir Menschen seien nur Biomasse, ist radikal wie jede Ihrer Ansichten. Immerhin sind wir Biomasse, die sich ihrer selbst bewußt ist und die als einzige Art ethische Grundsätze aufstellen kann.

Daß sich wenige darum scheren,welche Rechte ich ihnen einräume, ist mir völlig bewußt. Sie dagegen scheinen den Unterschied zwischen einem Meinungsaustausch über ethische Fragen und dem Erlassen und Durchsetzen von Befehlen nicht zu kennen. Oder Sie wollen mich lediglich anpissen.

In Afghanisten betreibt die Bundeswehr Wiederaufbau und in geringem Maße Sicherung gegen Terroristen, am Horn von Afrika erfüllt sie Polizeiaufgaben. Selbst Sie werden es schwer haben, da Mordfälle zu konstruieren.

Freie Märkte. Sie werden lachen, aber Preisabsprachen gehören für mich auch zur Freiheit. Über kurz oder lang führen sie entweder zum Eintritt neuer Teilnehmer in den Markt, oder zu einem Nachfragerückgang. Die meisten Kartelle scheitern ohnehin, weil ihre Mitglieder einander betrügen, wie die OPEC. Kostolany berichtet, anderes Beispiel, von den vergeblichen Versuchen vor dem Krieg, ein Getreidekartell zu bilden, den berühmten "Ring, der nie gelungen".

Wenn Sie fragen, weshalb die Spritpreise zu Ferienbeginn steigen, sollten Sie sich auch fragen, wieso sie ein paar Tage später ebenso flächendeckend wieder sinken. Es ist tatsächlich die Nachfrage.

Ob Märkte frei sind oder nicht, ist nicht eine Frage der Absprachen der Marktteilnehmer untereinander, sondern der Eingriffe von außerhalb des Marktes.

Die größten Orangenproduzenten:

Brasilien: 18 Millionen Tonnen
USA: 12 Millionen Tonnen
Mexiko: 4 Millionen Tonnen
Indien: 3 Millionen Tonnen

Alles keine Diktaturen. Lesen Sie selbst (zum Beispiel in der Wikipedia) nach, daß die Diktaturen unter den sechzehn größten Erzeugern unter ferner liefen stehen. Ein schwarzafrikanisches Land ist gar nicht darunter, und daß gerade die an der Einfuhr in die EU gehindert werden, wird immer wieder beklagt.

Was wollen die unterdrückten Bauern Ihrer Meinung nach anbauen?

Übrigens gibt es keine "Erste Welt". Die "Welten" sind nicht durchnumeriert. Vielmehr ist das eine Ausdrucksweise, wie sie heute vor allem noch die Juristen pflegen. "Der eine, der andere, der dritte." Die "Dritte Welt", das waren ursprünglich diejenigen Länder, die keinem der beiden Machtblöcke angehörten.

Wer Ihrer Meinung nach den Tod verdient hat, das konnte ich mir schon denken. Immerhin ist es erfreulich zu hören, daß schon bloße Meinungsäußerungen (oder das Hören Jazzplatten) von der Mittäterschaft durch Nichtstun freisprechen.

Ihr Mißtrauen in unsere Justiz, die es in diesem Ausmaß keineswegs verdient hat, ist betrüblich. Können Sie mir denn ein paar Reiche und Berühmte nennen, die trotz ihrer Verbrechen der deutschen Justiz entgehen?

Petra Schelm, die Sie als Kronzeugin gegen den Rechtsstaat anrufen, schoß jedenfalls unprovoziert auf zwei Polizisten, deren einer in Notwehr das Feuer erwiderte. Das war vollkommen gerechtfertigt.

Zensur, insbesondere politische, findet nur sehr eingeschränkt statt und richtet sich eigentlich ausschließlich gegen Auschwitzleugner und Nazis. Auf welches der vielen Verfahren gegen die Titanic spielen Sie an?

Kommunisten bilden im Bundestag eine eigene Fraktion: die sogenannte Linke. Richtig verrückte Kommunisten, die sich auch so nennen, werden glücklicherweise nicht gewählt. Meiner Ansicht nach ist das einer der Gründe für den Haß der deutschen Kommunisten auf ihr eigenes Volk, den man bei ausländischen kommunistischen Parteien so nicht findet.

Auf Ihre Prophezeiung, daß die Polizei früher oder später meine Rechte verletzen wird, gebe ich nichts. Das ist primitivste, unbegründete Rechthaberei.

Wirtschaftliche Freiheit. Sie haben erkannt, worum es mir ging. In Deutschland muß ich es gottseidank vor niemandem rechtfertigen, wenn ich mehr habe als ich brauche.

Rätedemokratie wäre natürlich Diktatur, Diktatur einer Mehrheit, da sie von keiner Verfassung eingeschränkt wäre - oder wäre sie das?

Wer hat Ihrer Ansicht nach Amerika entdeckt?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ein Liberaler schrieb:
Freie Märkte. Sie werden lachen, aber Preisabsprachen gehören für mich auch zur Freiheit. Über kurz oder lang führen sie entweder zum Eintritt neuer Teilnehmer in den Markt, oder zu einem Nachfragerückgang.
Naaaaaja ... :wink:

Wenn Sie fragen, weshalb die Spritpreise zu Ferienbeginn steigen, sollten Sie sich auch fragen, wieso sie ein paar Tage später ebenso flächendeckend wieder sinken. Es ist tatsächlich die Nachfrage.
Fragt sich natürlich nur, weshalb keiner von denen die Preise mal unten hält ... :wink: ... blöde Oligopole ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Jaja, anarchistische Anwandlungen. Und selbst wenn Freiheit nicht zu einem optimalen Ergebnis führt (für wen optimal?), bleibe ich Anhänger der Freiheit.

Jet hält die Preise meistens unten. Aber natürlich nicht zu weit unten. Trotzdem die einzige Tankstelle, vor der ich regelmäßig Schlangen stehen sehe.. Rekord waren, soweit ich beobachtet habe, drei Cent Unterschied.
 

MindControl1

Neuling
Registriert
12. August 2007
Beiträge
2
wer da wohl die Antworten gibt

falls je diese talkshows über die Bildschirme flimmern sollte man sich fragen wer die Antworten gibt.. die ehemaligen RAF Mitglieder.. oder ehemalige Mitglieder des Staatsschutzes.
sollten die Karrieren ehemaliger Mörder.. sich denen ehemaliger Verteidiger ähneln??..
wer weiss..
Mohnhaupt for President..
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
@Liberaler
willi, die deutsche Industrie hat den Krieg nicht freiwilig finanziert, sondern über Steuern und Abgaben. Die ganze deutsche Wirtschaft war unter Hitler nicht frei, sondern unterlag dem Vierjahresplan, alles war bewirtschaftet, die Preise waren festgelegt, etc. Allerdings haben es die meisten Industriuellen tatsächlich vorgezogen, entmachtete "Betriebsführer" zu sein und nicht KZ-Insassen. Nicht wenige haben auch willig mit dem Regime zusammengearbeitet.

Diese Leute haben nicht das Dritte Reich geführt, und genauso wenig die Bundesrepublik.

Also ich weiss gar nicht was dieser Beitrag von Dir soll??
Offenbar hast Du Dich an diesem Tread beteiligt:
http://www.ask1.org/fortopic15027-0-asc-60.html
Darin wird die Ami Unterstützung/ Rolle der Wirtschaft aufgezeigt.
Ich kannte ihn nicht, bis ich ihn bei Google gefunden habe.
Würdest Du bitte erklären, warum Du anderer Ansicht bist, d.heisst behauptest die Industrie habe den Krieg nicht freiwillig
finanziert?

Zum 4 Jahreplan wäre auch zu erwähnen:
Der Vierjahresplan war ein nationalsozialistisches Programm zur Aufrüstung und diente zur Vorbereitung des Zweiten Weltkriegs. Er wurde auf dem Reichsparteitag 1936 verkündet und lief im Oktober des selben Jahres an.
...
Der Vierjahresplan wurde durch eine geheime Denkschrift Hitlers befohlen. Diese war eingeleitet mit der Feststellung, dass ein Krieg mit der Sowjetunion unvermeidlich sei. Die Denkschrift beruhte auf Materialien, die der I.G. Farben Konzern ausgearbeitet hatte.
Darum verstehe ich Deinen Beitrag überhaupt nicht.
Gruss Willi
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich weiß ziemlich wenig von der Unterstützung der Amis für Hitler.

Was die Unterstützung der deuschen Industrie angeht: Wie lange hat sie Hitler freiwillig unterstützt? Wollte sie ihn als Diktator für unbeschränkte Zeit? Fiel die freiwillige Unterstützung noch ins Gewicht, nachdem Hitler den deutschen Staatshaushalt zur Verfügung hatte und es sich herausnahm, nach Belieben Preise zu diktieren?

Nicht die Industrie hat das Dritte Reich geführt. Und die Bundesrepublik auch nicht.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Ähm... immer von "die Industrie" zu reden, finde ich etwas unpassend.

Es gab sicher Industrielle, die Hitlers Regime ziemlich hinderlich fanden, oder sogar insgeheim dagegen arbeiteten. Es gab aber sicher auch nicht wenig Industrielle, die Hitler lange unterstützten, oder gar selber glühende Nazis waren.

Industrielle sind ja eben NICHT rein rational denkend und handelnde Geschäftsleute, sondern immer noch Menschen ;)
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
@Booth
Es gab sicher Industrielle, die Hitlers Regime ziemlich hinderlich fanden, oder sogar insgeheim dagegen arbeiteten.
Kannst Du hierzu ein Beispiel nennen?

Hitler wurde ja nicht erst seit der Machtübernahme unterstützt, sondern bereits ab 1921.

Man muss sich die Propagandamaschinierie einmal vorstellen. Die SA musste ausgerüstet und unterhalten werden, es wurden Ford Lastwagen benötigt ( wie auch im Krieg!),Waffen, Flugblätter, Fahnen, Zeitungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Hugenberg
Alfred Hugenberg - Wikipedia
etc etc.. Die NSDAP häufte zwar unmengen an Schulden an, es flossen aber auch unmengen an Gelder bis zur Machtergreifung.

Richtig wird es wohl schon sein, dass nicht "die Wirtschaft", aber die grossen Firmen, welche zwar einiges Investieren mussten, Hitler an die Macht hievten und ihn dort liessen. Wer hatte Intresse an den klaren Zielen der Hitler Gruppe: Stahlindustrie, Oelindustrie (Die verlorenen Oel-Quellen erschlossen/unerschlossen im Osten durch die Oktoberrevolution!)
Chemieindustrie und noch mehrere.

Willi
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Richtig, vor der Machtergreifung flossen große Summen. Warum? Welche Regierung wollte man, oder war es vielleicht eine ganz bestimmte Regierung, die man nicht wollte? Waren alle, die Hitler vor '33 gefördert hatten, mit der Machtergreifung (der Errichtung der Diktatur, zum Beispiel durch das Ermächtigungsgesetz) einverstanden und mit seiner Politik zufrieden? Welchen Einfluß hatten sie nach der Machtergreifung noch?

Vergiß mir auch die organisierte Landwirtschaft nicht.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hallo

Manchmal tut sich doch auch einmal was positives, auch wenn ich nicht mehr damit gerechnet habe:

BKA will eigene NS-Vergangenheit aufarbeiten
weil:
Die politische Kultur der Bundesrepublik Deutschland hätte sich anders entwickelt, wenn dies früher geschehen wäre: "Es ist nicht zu spät, aber es ist sehr spät."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,514708,00.html
Forschungsprojekt: BKA will eigene NS-Vergangenheit aufarbeiten - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Willi
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Kommt da jeweils etwas von all den Deutschen, die Ihre Geschichte rekapitulieren--- oder nicht. Wann steht Deutschland zu ihrer Geschichte?
Heute oder nie?

Momentan total besoffen und trotzdem....Hallo ist da wer? :hi:
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Zur Industrie:

In Köln gibt es ein Ford-Werk, ist ja kein Geheimnis.

Dieses Ford-Werk gab es auch im Zweiten Weltkrieg.

Dort wurden LKW für das Heer gebaut (überwiegend), der Firmeneigner war allerdings nicht deutsch.

Dort wurden einige Tausend sogenannte "Fremdarbeiter" wie Sklaven gehalten (nein, noch schlechter, Sklaven bekommen genug zu essen, damit man sie sich erhält) und an der Bandstraße "verheizt".

DIE INDUSTRIE darf man sicher nicht sagen, man sollte nie alles über einen Kamm scheren - aber ein großer Teil der Industrie, sie mußte nicht mal deutsch sein, bediente sich der Grausamkeit des Regimes und des Leidens der Verfolgten im Sinne guten Profits.

Eines darf man sicher allgemein zur Industrie sagen, zeit und ortsunabhängig: Industrien sind keine moralischen Instanzen. Moral wird dort nur dann GROßgeschrieben, wenn sie sich auszahlt. Ansonsten wird eben an ihr vorbeigelebt.

Greetz!
IMplo
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Nun ist es so weit: Der RAF Terrorist Christian Klar kommt vorzeitig aus der Haft! :evil:

Politiker und Opfer verurteilen Klars Freilassung

Insgesamt 26 Jahre für 9 Morde. Das macht knapp 3 Jahre für ein Menschenleben.

Dazu kommt, dass Genosse Klar bisher keinerlei Reue gezeigt und das er sogar schon ein Jobangebot hat. (Aber vielleicht haben wir ja Glück und der Typ fällt vom Theaterlichtmast. Oder so..)

Ich könnte kotzen!

ws
 

Ähnliche Beiträge

Oben