pyramiden auf der ganzen welt

XakaY

Meister
Registriert
14. November 2003
Beiträge
160
captainfuture schrieb:
NoToM schrieb:
Ich kann Dir irgendwie nicht ganz folgen, eine derartige Verschwendung von Ressourcen, Arbeitern usw. ist einfach nachvollziehbar ? Alle Bauherren waren einfach grössenwahnsinnig und ihr Volk hat das gedultet ?

es ging an der stelle nicht darum, ob es sinnvoll war, sie zu erbauen, sondern, dass keine aussergewöhnlichen fähigkeiten geistiger oder technischer natur notwendig waren, die nicht zu der damaligen zeit möglich waren.

@captainfuture

Vergiss es, die Leute sehen lieber etwas Geheimnisvolles in Grundformen, die sich mit der Zeit sozusagen selbst entdeckt hätten als das sie zugeben würden, dass z.B. Programmieren um einiges komplizierter ist als der Aufbau einer Pyramide.
Die Menschen damals hatten halt noch nicht das technische Wissen und daher auch nicht die Voraussetzungen um mehrfach verschachtelte Zwischenbauten mit diesen gewundenen Stahlträgern und jenen überladenden Terrassen zu bauen, deswegen hat man sich auf allgemein zugängliche und augenscheinlich stabilsten Grundstrukturen beschänkt, die noch den netten Nebeneffekt hatten, dass sie den anbetungswürdigen Symbolen jener Zeit glichen.

Ausserdem ist dieser Gigantismus doch wieder nur ein weiterer Beweis für die tief verborgene, doch offen deutbare männliche Protznatur

"zeig mir deine Federn, Pfau"
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Xakay im Grunde geht es doch gar nicht um die Erbaung, sondern um den nutzen, bzw die Kraft.

Keiner kann leugnen, dass sich bestimmte gegebennheiten einfach innerhalb einer Pyramide verlangsamen, ausgelöst werden oder verstärkt.

Um zurück zu meiner Frage zu kommen;
Sind die Pyramiden eigendlich nicht aus Festem Stein?
Also massiv? Mit Gängen und einigen Hohlräumen.
Mir ist da echt nicht klar wie so ein Ding einstürzen kann.

Bei den Ägyptern dürfte es wohl wenig mit protzen zu tun haben, sondern hauptsächlich um einen nutzen, und wenn es nur der war ins Himmelsreich aufzusteigen (wiedergeburt).

Ok dass ist eine Unterstellung, aber von Naturvölkern wie Chinesen damals, oder Maya glaube ich kaum dass die es zum protzen gebaut haben.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
XakaY schrieb:
deswegen hat man sich auf allgemein zugängliche und augenscheinlich stabilsten Grundstrukturen beschänkt, die noch den netten Nebeneffekt hatten, dass sie den anbetungswürdigen Symbolen jener Zeit glichen.

Geschichte kompakt bei wv :lol: - so einfach versteht man eine Gesellschaft, was...
Sorry, aber derartige Aussagen deuten imho auf ungefähr den Grad an Beschäftigung mit der Materie hin, der auch für so viele Paläo-Seti-Gläubige bezeichnend ist... das Gleiche in Schwarz, sozusagen...

Warum erkennen nur so wenige, wie wenig wir (und damit meine ich auch die betreffenden Wissenschaften) über vergangene Kulturen wissen, und wie sinnvoll und notwendig deshalb eine weitere Erforschung eben dieser ist - ohne gleich an Aliens etc. zu glauben :roll:
 

XakaY

Meister
Registriert
14. November 2003
Beiträge
160
@hives

Naja, war wirklich etwas sehr kurz gefasst, aber im Endeffekt läuft es doch wieder auf das typische Beobachten-Aneigenen-Umsetzen-Prinzip hinaus, dem sich nun mal kein Mensch entziehen kann.
Wäre damals einer mit Hochhäusern hergekommen, hätten sie sicherlich auch diese angebetet, ungeachtet dessen was sie hätten bewirken können, denn etwas bewirkt alles auf dieser Welt. Es muss sich nur noch ein gewiefter Anführer finden, der diese Zeichen richtig für sich und den Glauben der Allgemeinheit zu interpretieren weiss.

Und was solche Dinge wie das verlangsamte Altern oder leichte Aufhebung der Gravitation anbelangt, warum sollten bestimmte Formen nicht im selben Maße Einfluss auf bestimmte Vorgänge haben wie sie unter verschiedenen Voraussetzungen mehr Traglast und Stabilität schaffen. Oder ist Statik seit neuestem ein Wunder?

Doch wie immer gilt: vergleichen, nicht überschlagen. Denn das einzige was ich immer höre ist das Nachgeplapper irgendwelcher Fakten, die wiederum auf Experimenten und Beobachtungen vorheriger Forscher gründen, die wiederum in der Pyramide beobachtet haben wollen...
Ich habe z.B. noch nie gehört, dass sich in der Glaspyramide vom Louvre irgendwelche Wunder ereignet haben sollen oder seltsame Meßwerte aufgetaucht sind.
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Dann solltest du wohl in Zukunft dein Vesperbrot mal in einer Pyramidenförmigen Dose mit zum Studium nehmen.
siehte knoff-hoff.
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Ich glaub ich hab da mal was im Fernsehn gesehn, dass, das nur mit Pyramiden funktioniert, deren Oberfläche komplett aus einem Isolator bestehen.
 

XakaY

Meister
Registriert
14. November 2003
Beiträge
160
@bomb

Dann wohl eher pyramidalische Kühlschränke, die würden das Ambiente mal komplett auf den Kopf stellen und die von dir gesuchte Marktlücke zum Reichwerden hast du auch endlich.
 

Platibyte

Geselle
Registriert
20. Dezember 2003
Beiträge
80
ich frag mich auch wieso eine pyramide zusammenfallen sollte!
wäre mal was völlig neues wenn das himalaya gebirge zusammenstürzt, weil es im falschen winkel ist.
wohin sollten die steine denn stürzen? an der seite runterkullern?
zusammen gestürzte pyramide = schlechter untergrund gewählt. tja, pech gehabt wenn man seine pyramide auf treibsand baut. :wink:
und warum gibbet pyramiden? und warum um alles in der welt baut der mensch immer wieder in die höhe, wenn doch in die tiefe viel effizienter wäre? (heizkosten im winter gespart, klimaanlage im sommer gespart, kein flugzeug kann reindonnern :twisted: )
flächenmässige ausdehnung wäre wohl am einfachsten und dennoch gibbet wolkenkratzer und dergleiches. warum? WARUM???
:ironie:
also ich bin ja fest davon überzeugt das die architekten von heute in die höhe planen um die götter zu ehren und um botschaften zu übermitteln über geometrie und gestirne :read:
 

honc

Neuling
Registriert
3. März 2004
Beiträge
1
frierendes h2o

Gurke schrieb:
Das ist ein anderer Trick. Muß nur die Keimbildung verhindern. Ist dann eine unterkühlte Flüssigkeit. Darf nur kein Dreck drann kommen, dann hat gefriert es sofort.

kann ich dafuer eine url bekommen ??
und vieleicht etwas von irgendwelchen physikern ..

bitte bitte mit viel zucker oben drauf
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
zucker.jpg

http://www.pc.chemie.uni-siegen.de/pci/versuche/v94-1.html

oder:

klick
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
diese angeblichen Effekte in einer Pyramide sind ein uralter Hut und wurden erstmals 1974 von Max Toth und Greg Nielsen in ihrem Buch "Pyramid Power" beschrieben. Das Buch hat im Amerikanischen etliche Auflagen erreicht und wurde auch in Deutsch in einer neu überarbeiteten Ausgabe 1980 und 1982 zu einem Bestseller unter dem gleichen Namen. Es ist bei Goldmann in der Reihe "Grenzwissenschaften" erschienen und meine mir vorliegende Auflage hat die ISBN 3-442-11722-4. Die fünfstellige Zahl ist gleichzeitig auch die Goldmann TB-Nummer.

Toth/Nielsen schildern recht anschaulich und für alle nachvollziehbar die Wirkungen einer "richtig" konstruierten und korrekt ausgerichteten Pyramide mit Bauanleitung zum Selbstbau! Es gibt angeblich viele Leute, die auch heute noch mit so einem Gebilde den Pflanzenwuchs in ihrem Garten beschleunigen. Der Dehydrierungs-Effekt ist ja ebenfalls bekannt. Am Bekanntesten ist jedoch die Sache mit der Sterilisierung und der Schärfung von Rasierklingen. Ich war ganz einfach bisher zu faul, um so etwas mal für mich selbst experimentiell nachzubauen,
Das mit den Patenten scheint wohl wahr zu sein. Angeblich werden auch im medizinischen Bereich Bestecke unter Zuhilfenahme einer kommerziell hergestellten Pyramide sterilisiert.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Zu Patenten:

Ich habe jetzt nicht herausfinden können, um welche Patente es geht, wahrscheinlich habe ich es überlesen.

Ich möchte nur anmerken, daß man sich hüten sollte, Patente als den Beweis für das Funktionieren der patentierten Idee zu nehmen. Zumindest das US-Patentamt prüft nur, ob sie neu ist.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
bombaholik schrieb:
Angeblich werden auch im medizinischen Bereich Bestecke unter Zuhilfenahme einer kommerziell hergestellten Pyramide sterilisiert.

ich hoffe doch nicht.


bombaholik, wenn du die wahl hättest zwischen einem skalpell, welches in einer richtig konstruierten und korrekt ausgerichteten pyramide sterilisiert wurde, und einem skalpell, welches in einem ebenso richtig konstruierten und ebenso korrekt ausgerichteten sterilisator sterilisiert wurde - und zwar nicht für dich, sondern für den kaiserschnitt deiner freundin harrharrharr*röchel*...welches messer soll der arzt denn nun nehmen?



isnichmösegebeint... :wink:
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Irgendeiner fragte mal nach der Kirche der Templer.

Auch der heilige Bernhard beherrschte dieses Wissen, denn er war beim Bau der Kathedrale von Chartres sehr engagiert. Die Bauzeit der Kathedrale betrug damals nur 26 Jahre, ein Wunder für die damalige Zeit und Technik. Noch heute geben uns die Tafeln von Chartres Rätsel auf, den ihre Architekten hatten ein sehr fortgeschrittenes Wissen. Neben den Werken genialer Bildhauerei fand man auch den Spruch:
HIC AMICITUR ARCA DERIS
(Arca ist das lateinische Wort für Bundeslade).

Gruss
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
@ Bombaholik: Kannst du den Spruch noch weiter übersetzen? Erinnert mich stark ans ET IN ARCADIA EGO ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es heißt cederis, nicht deris, und ammtup, nicht amicitur.

Die Webseite der Kathedrale geht davon aus, daß es nach Korrektur der Rechtschreibfehler "hic amittitur arca federis", "Hier geht die Bundeslade verloren", heißen muß. Damit wäre es eine Erklärung des darüber befindlichen Reliefs, wo gezeigt wird, wie die Lade in die Hände der Philister fällt. Auf dem Wandteppich von Bayeux sind ja auch Erläuterungen eingestickt.

"et in arcadia ego" heißt "Auch in Arkadien gibt es mich", den Tod nämlich, dem dieser Spruch in den Mund gelegt wird, und dem man auch in der romantischen Hirtenlandschaft der Dichter nicht entkommt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben