nööö, gab es nicht. aber es können hier gern, zum wievielten Mal auch immer, die Kriege aufgelistet werden, die Amerika durch sein paranoides, auftrumpfendes Verhalten ausgelöst, an ihnen beteiligt war bzw. diese oder andere Staaten die sie führten, unterstützt hat.agentP schrieb:Verstehe. Wer nicht gerade Rußlandfan ist oder gar Putin misstraut, der muss folgerichtig Amerika lieben. Gab´s dieses Weltbild im Set mit deinem Avatar?
Wie Kremlsprecher Dmitri Peskow anschließend in einer Telefonkonferenz betonte, ist Russland bereit, die Anlage mit den USA zu kontrollieren und alle Informationen zu teilen. Dies, so Peskow, sei ein entscheidender Unterschied zu den bisherigen Angeboten aus Washington. Die USA hätten zwar Russland eingeladen, sich am Raketenschild zu beteiligen, die Kontrolle über die Technik habe aber in den USA bleiben sollen.
Aus Tschechien schlug Russland dagegen deutliche Skepsis entgegen: Regierungschef Mirek Topolanek sagte in Prag, sollten die USA im Gegenzug auf die derzeit geplante Stationierung einer Radaranlage in Tschechien verzichten, könnte dies ein Versuch von Putin sein, Mitteleuropa als russische Einflusssphäre wiederzugewinnen.
Bush said the men agreed to share ideas, and involve officials from the U.S. State Department, Department of Defense and military.
Analyse: Putin überrascht Bush erneut
Donnerstag 7. Juni 2007, 19:23 Uhr
US- Sicherheitsberater Stephen Hadley gestand ein, dass die russische Initiative durchaus überraschend gekommen sei.
Mit seinem Vorschlag, statt eines US-Raketenabwehrsystems in Polen und Tschechien lieber alte, noch aus der Sowjetzeit stammende Radarsysteme zu verwenden, hat Putin die Initiative an sich gerissen. «Mutig und interessant» nannten Bush und Hadley Putins Idee. Sichtlich erleichtert aber ist das Weiße Haus, dass eine befürchtete Eskalation zwischen Moskau und Washington nun offenbar doch ausbleibt.
Es war nicht das erste Mal, das Washington die russische Führung nicht richtig eingeschätzt hat. Die heftige Debatte um das geplante US-Raketenabwehrsystem wäre möglicherweise zu vermeiden gewesen, wäre Moskau früher einbezogen worden. Inzwischen stimmen auch US- Diplomaten dieser Einschätzung beispielsweise von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, zu. Mehrfach betonte US-Außenministerin Condoleezza Rice ihr Unverständnis über Russlands Bedenken gegen das Abwehrsystem. Bush wiederholte fast gebetsmühlenartig, dass die Abwehrraketen in keiner Weise gegen Russland gerichtet seien, sondern nur vor iranischen Raketen schützen sollten. Inzwischen sieht auch das Weiße Haus, dass es in Moskau erhebliche Empfindlichkeiten gibt, wenn sich der US-Militärapparat immer stärker rund um Russland engagiert.
NZZ vom 08.06.2007 schrieb:Die USA haben bei ihrem Raketenprojekt Moskau einen Informationsaustausch und eine rudimentäre Vernetzung mit russischen Radarstationen angeboten. Technologietransfer oder gar einen gemeinsamen Betrieb lehnt Amerika jedoch ab. Die noch zu entwickelnde Abwehrtechnik ist viel zu fortschrittlich, als dass man sie mit Russland zu teilen bereit wäre. Putins aserbeidschanische Variante bedeutete nicht nur einen gemeinsamen Betrieb, dieser fände zudem im russischen Einflussbereich statt. Moskau gewönne so den weitgehenden Zugriff auf das System.
Yahoonews schrieb:Mehrfach betonte US-Außenministerin Condoleezza Rice ihr Unverständnis über Russlands Bedenken gegen das Abwehrsystem.
Eskapismus schrieb:Yahoonews schrieb:Mehrfach betonte US-Außenministerin Condoleezza Rice ihr Unverständnis über Russlands Bedenken gegen das Abwehrsystem.
Doch, aber sie tritt ja hier nicht als Spezialistin auf, sondern als Diplomatin.Obwohl sie gem. CV (soviet)Russlandspezialistin ist hat die gute Frau keinen Plan von diesem Land.
Warum eigentlich? Immerhin hat die tschechische Regierung ebenso wie die polnische damals auch bereitwillig Truppen in den Irak geschickt.Insbesondere von den Tschechen hätte ich mehr erwartet ...
Die EU ist aber kein militärisches Bündnis, aber die NATO ist eins. Und innerhalb der NATO sind sie nun mal auch Verbündete der USA.Ich finde, Tschechien und Polen wären besser beraten, auf solche Alleingänge zu verzichten und sich besser mit der EU in diesen Fragen abzustimmen. Denn schließlich sind sie Mitglied der EU und nicht der USA.
soll das nun heißen, das sich beide Länder gern an Verbrechen beteiligen. denn der Krieg gegen den Irak war ja wohl sowas. oder ist ein Angriffskrieg kein Verbrechen?agentP schrieb:Warum eigentlich? Immerhin hat die tschechische Regierung ebenso wie die polnische damals auch bereitwillig Truppen in den Irak geschickt.Insbesondere von den Tschechen hätte ich mehr erwartet ...
Nein, das soll heißen, dass ich von Giacomo gerne wissen würde, warum in das wundert, weil mich das in Hinblick auf deren Rolle im Irakkrieg nicht so sehr wundert.soll das nun heißen, das sich beide Länder gern an Verbrechen beteiligen. denn der Krieg gegen den Irak war ja wohl sowas. oder ist ein Angriffskrieg kein Verbrechen?
Tja klar. Ebenso wie ein Giftgasangriff auf kurdische Dörfer ein Verbrechen ist oder die Kriegsverbrechen in Tschetschenien Verbrechen sind oder das Niederknüppeln von Oppositionellen und die Ermordung von Journalisten. Auch die Inhaftierung von unlawful combatants in einem Lager ohne Rechtsbeistand und ohne Anklage. Oder die Enteignung und Verurteilung von regierungskritischen Unternehmern und die Aneignung derer Besitztümer durch die regierende Elite. Das alles sind imho Verbrechen, da beisst für mich die Maus keinen Faden ab.oder ist ein Angriffskrieg kein Verbrechen?
zu dem Ganzen von Dir aufgezählten, hatte ich mich hier, bei ask1, wohl schon geäußert.agentP schrieb:Tja klar. Ebenso wie ein Giftgasangriff auf kurdische Dörfer ein Verbrechen ist oder die Kriegsverbrechen in Tschetschenien Verbrechen sind oder das Niederknüppeln von Oppositionellen und die Ermordung von Journalisten. Auch die Inhaftierung von unlawful combatants in einem Lager ohne Rechtsbeistand und ohne Anklage. Oder die Enteignung und Verurteilung von regierungskritischen Unternehmern und die Aneignung derer Besitztümer durch die regierende Elite. Das alles sind imho Verbrechen, da beisst für mich die Maus keinen Faden ab.oder ist ein Angriffskrieg kein Verbrechen?
Deshalb sind diese Abwehrraketen gegen China gerichtet, so meine Schlussfolgerung.
Und die Chinesen machen auch nicht gerade einen auf imperialistische Weltpolitik! Ist doch alles eine Domäne des Westens!