Psycho-Test: Der Tod der Prinzessin

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
EVO schrieb:
Der Kaufmann war immer gut zu ihr, doch als er erfahren hat, dass sie ihn nicht wollte, hat er sie abgewiesen, er kann also nicht verzeihen und kann sie nicht wirklich geliebt haben.

Wieso soll er sie nicht wirklich geliebt haben? In solchen Sachen nicht als Notlösung gesehen werden zu wollen ist doch durchaus etwas was jeder von uns nachvollziehen kann, auch wenns sich um die große Liebe drehen sollte, oder? 8)
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Kann schon sein, und ich habe ja geschrieben, dass sein Handeln OK war.

Zur Auswertung: Sorry, Schwachsinn.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Seifenigel schrieb:
Wieso soll er sie nicht wirklich geliebt haben? In solchen Sachen nicht als Notlösung gesehen werden zu wollen ist doch durchaus etwas was jeder von uns nachvollziehen kann, auch wenns sich um die große Liebe drehen sollte, oder? 8)

Genau darum geht es ja bei dieser Figur.
Der Kaufmann stellt seine verletzten Gefühle über seine Liebe - nichts anderes ist Stolz, die Eigenschaft, für die der Kaufmann steht.
 

Beetlejuice

Geselle
Registriert
27. August 2003
Beiträge
84
1. Sokrates
2. Prinzessin
3. Der Fährmann
4. casanova
5. kaufmann

ohne die lösung gelesen zu haben
 

ninilaverne

Anwärter
Registriert
10. August 2002
Beiträge
20
also ich kenn diesen 'test' jetzt schon seit ca. 20 jahren in etwas abgewandelter form, die mir aber, was das ergebnis betrifft, etwas einleuchtender erscheint.

also, falls es jemanden interessiert:

frau(1) wohnt mit mann(2) am linken flussufer. mann geht in der frueh ausser haus, frau kurz darauf zum liebhaber(3) ans andere ufer. nach einem schoenen tag will sie wieder heim, sieht aber, dass auf der bruecke zu ihrem haus ein moerder(4) steht. sie weiss, geht sie ueber die bruecke, wird sie getoetet. also geht sie zum faehrmann(5). der will sie zwar uebersetzen, aber nur gegen bezahlung. geld hat sie keins, aber sie bittet ihn instaendig, sie doch gratis zu ihrem haus zu bringen, weil sonst ihr mann boese wird, wenn sie nicht zu hause ist. der faehrmann weigert sich. sie zurueck zum liebhaber, bittet um geld, er meint aber nur, sie sei selbst schuld und geld gibts keines. also geht die arme seele ueber die bruecke und wird natuerlich prompt vom moerder ermordet.

wer hat am meisten schuld? und wer am wenigsten?
1
2
3
4
5
 

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
ich würde auch gerne die auflösung dazu hören...oder steht der mörder in dem beispiel einfach für den verstand und alles andere bleibt gleich?
greetz
 

ninilaverne

Anwärter
Registriert
10. August 2002
Beiträge
20
frau = spass
mann = liebe
liebhaber = sex
faehrmann = geld
moerder = geheimnis (fragts mi bitte net warum, hab keine ahnung)
 

Der Nager

Großmeister
Registriert
21. August 2002
Beiträge
549
Also bei mir schauts so aus:

1.Prinzessin
2.Fährmann
3.Kaufmann
4.Casanova
5.Sokrates

Wenn ich das nun nach dem Schlüssel interpretiere kommen da für mich folgende Eigenschaften nach Prioritäten geordnet raus:

1.Verstand
2.Erotik
3.Stolz
4.Materialismus
5.Liebe

Und auf mein Gegenwärtiges Selbstvertändnis bezogen, trifft das die Faust aufs Auge. Gutes Rätsel.
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
prinzessin ist am meisten schuld (dummheit)
dannach der casanova (arsch)
der kaufmann ist ein bisschen schuld, aber nicht viel.
dannach kommt sokrates, der nen dummen rat gegeben hat. er hat mit einer frau geredet, d.h. er sollte besser vorsichtig sein, was er sagt. frauen sind in der beziehung schlimmer als anwälte, und ein verträgeaufsetzender teufel zusammen.
der fährmann ist am wenigsten schuld. er hat einfach nur nen unverschämt hohen preis verlangt, aber wenn die dumme kuh das zahlt, selbst schuld.

zur auswertung : bei mir ist verstand > materialismus. das haut aber nicht hin, weil sokrates rat nicht weise war, sondern "folge deinem herzen", sprich, lass dich von dem arsch ausnutzen. wenn ich davon ausgehe, dass sein rat perfekt ist (was er wohl sein soll), dann wechseln die letzen beiden positionen.

dass die prinzessin mit liebe gleichzusetzen ist, find ich aber nicht. die ist einfach nur strunzend dumm. von mir aus kann sie für unrealistischen optimismus stehen, oder für einen xtc-rausch, aber nicht für liebe. da gefällt mir odysseus besser. der hat seinen frau auch geliebt, aber ist deswegen nicht völlig verblödet.
aber von liebe kann man bei der prinzessin auch garnicht sprechen, sondern nur von verliebtheit.

ansonsten stimmt das ergebniss. mein verstand ist cool 8) und liebe ist luxus, der alles schöner macht, aber nicht sein muss. es geht auch ohne.
 

Yunix

Geselle
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
76
hi!
finde das Ganze auch sehr lustig/interessant. Doch hinkt das Raetsel, wie ich finde, beim Faehrmann, die anderen moegen zutreffen doch der Faehrmann hat nicht im enferntesten was mit dem Tod der Prinzessin zu tun. Er macht seinen Job, dass er dabei die Prinzessin "ausbeutet" ist zwar nicht in Ordnung, nur hat das bei der Findung der moralischen Schuld bei mir keine Rolle gespielt.
Naja, hier mein Ergebnis, das meinen Protest erklaert :x :

Der Faehrmann
Kaufmann
Prinzessin
Sokrates
Casanova

:oops: - euer Yunix
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Warum bitte schön steht Sokrates für den Verstand? Den Rat den er gegeben hat würde ich eher als Rat eines "Kitschromanschreibers" beschreiben, aber nicht als den eines vernünftigen Mannes.
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
Der Casanova kann nichts dafür - Die Prinzessin wusste ganz genau was passieren würde.

Der Fährmann ist mindestens genauso unschuldig - Die Prinzessin konnte JA oder auch NEIN sagen.

Der Kaufmann ist ebenfalls völlig unschuldig - bedarf keiner Erklärung

Sokrates hat lediglich einen Rat gegeben, nichts zwingendes - Ebenfalls absolut Unschuldig

Die Prinzessin ist alleinschuldige, daher gibts nur den 1. und den 5 Platz.
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
rätsel 1:

casanova ist vollkommen unschuldig, weil total berechenbarer mensch.
die prinzessin ist auch unschuldig, weil blind vor liebe.
fährmann ist unschuldig, hat nur sein geschäft gemacht.
sokrates ist vielleicht schuldig, weil er der prinzessin geraten hat auf ihr herz zu hören.. also wenn man davon ausgeht, dass die prinzessin keinen eigenen verstand hat, ist sokrates schuldig.. da kann sie aber nichts für.. daher würde ich sie nicht als schuldig bezeichnen. eigentlich trifft keinen eine rechte schuld, und ich pendel da viel zu sehr, als dass ich irgendjemandem mehr schuld als wem anders geben würde.

rätsel 2:

mörder hat in meinen augen am wenigsten schuld? wenn von vornherein klar ist, dass der die umbringen wird, dass er ungefähr wie eine maschine funktioniert, dann trifft ihn keine schuld. fährmann ist auf jeden fall schuld weil er wusste, dass der mörder das tun würde. und der mann ist auch schuld, weil er die frau unter so starken druck setzt (vielleicht mit sokrates vergleichbar; die frau macht sich zu abhängig von ihm). der liebhaber ist irgendwie auch schuld weil er so abgelegen wohnt, nur schuldige leben abgelegen :p - ne, den würde ich auch als unschuldig einstufen.

ja..
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Ich sage: Der König ist schuld! Wer er nicht so früh abgekratzt, hätte die Prinzessin nix gehabt, was der Fährmann wollte (Ich rede hier nicht von unvernünftigen Fantasien. Sagen wir einfach mal der Fährmann ist schwul...) Dann wär die zum Casanova gegangen, wär nach 3 Monaten wieder zurück und hätte keinen Grund zu ertrinken, den sie hat noch ihr Zeug und der Kaufmann macht immer noch Profit wenn er sie heiratet!


:wink:
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
@Emfoterces

Was sind das denn für neue Sitten?
Thread wird geschlossen => wir suchen uns einen x-beliebigen Thread => posten zu dem geschlossenen Thread

Hallo????? :offtopic:
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Der Test hat einen kleinen Fehler: Weil die Prinzessin sich aktiv selbst tötet, werden ihr viele Leute die Hauptschuld geben, auch wenn die Liebe für sie einen viel höheren Stellenwert hat.
Die Frage sollte lauten: Wer hat am meisten Schuld am Unglück der Prinzessin, das macht sie passiver...

Ein ähnliches Spiel:

Edit: um weitere Verwirrungen zu vermeiden ist hier der Link zum entsprechenden Thread.

http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=10637&highlight=kubus
mfg
 

hal-9000

Geselle
Registriert
24. Juli 2003
Beiträge
77
meine lösung (bevor ich mir die ergebnisse angesehen hab):

1. sokrates
> er ist vieleicht ein weiser mann, aber kein hellseher

2. kaufmann
> er wollte was von ihr, wurde aber abgewiesen. jetzt kommt sie angewinselt und will was von ihm ... nene

3. casanova
> sie wusste ja, dass es so bei ihm läuft.

4. fährmann
> der verlangt aber einen verdammt hochen preis für die überfahrt (wahrscheinlich hat der sich mit casanova verschworren und nun teilen sich die beiden den gewinn ;) )

5. prinzessen
> jeder ist seines eigen glückes schmied. niemand hat sie dazu gezwungen. sie wusste ja, was der casanova für einer ist, und beim fährmann hätte sie sich auch überlegen sollen, ob es das wert ist.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben