Pommesbudenöl in den Tank

ObiWanKenobi

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Ich habe gehört dass man sein Diesel-Auto theoretisch auch mit stinknormales Pflanzenöl betanken kann. Es ist aber dickflüssiger also problematischer im Winter.


Kosten

Diesel pro Liter: 1,15 €
Pflanzenöl aus dem Supermarkt pro Liter: 0,50 €


Also wenn die Mineralölpreise weiterhin so astronomisch steigen überleg ich mir das mal.
Hat jemand erfahrung damit? Internetseiten?
 

ObiWanKenobi

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Cool ich hab was gefunden:
Mit einem kleinen Spiegelartikel fing alles an.

Dort wurde, als Alternative zum Diesel, Salatöl aus dem Supermarkt erwähnt. Natürlich fragt sich jeder, ob das auch geht. Aber der Preisunterschied, 40 Pfennig damals, machte mich versuchsfreudig. Ich habe es einfach ausprobiert. 15 Liter habe ich direkt in den Tank geschüttet und eine lange Probefahrt zur Nordsee gestartet. Da keine Probleme auftraten, habe ich in Emden auf einem Supermarktparkplatz direkt vollgetankt. Nach diversen Recherchen im www und im Usenet bin ich dann ca. 12000 km nur noch mit Salatöl gefahren. Aber es geht noch billiger. Jetzt bekomme ich Pflanzenöl( kaltgepresstes Rapsöl) mit dem Tankwagen nach Hause geliefert. Ich habe mir eine kleine Tankstelle mit zwei verbundenen 1000 Liter Tanks gebaut. Jetzt tanke ich für 0,57€. An meinem Auto habe ich nichts umgebaut.
Ich fahre und fahre und fahre..... schon 204.000 km mit dem 200D und 143.000 km mit dem 250TD.

http://www.rerorust.de/
:wink:
 
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Da war doch vor ein paar Tagen eine Reportage über den jungen Mann der das erfunden hat. Es sind angeblich nur kleine umbauarbeiten am Motor nötig,
wäre gar nicht mal so teuer.

Ein paar Liter Diesel tanken muss er trotzdem auch wenn nur zum Vorheizen des Motors, dafür reicht das Altöl nicht.
 

ObiWanKenobi

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croat schrieb:
Da war doch vor ein paar Tagen eine Reportage über den jungen Mann der das erfunden hat. Es sind angeblich nur kleine umbauarbeiten am Motor nötig,
wäre gar nicht mal so teuer.

Ein paar Liter Diesel tanken muss er trotzdem auch wenn nur zum Vorheizen des Motors, dafür reicht das Altöl nicht.
Der Typ mit seinem Mercedes Diesel hat keinen einzigen Umbau gemacht und fährt und fährt hunderttausende km mit seinem Mercedes Diesel mit 100% Raps-Öl. Ist schon krass.
 
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Der Typ mit seinem Mercedes Diesel hat keinen einzigen Umbau gemacht und fährt und fährt hunderttausende km mit seinem Mercedes Diesel mit 100% Raps-Öl. Ist schon krass.

Stimmt. Das ist ja nich unbekannt das ein Dieselmotor auch mit Rapsöl läuft aber möchte nicht wissen wie der raucht wenn der mal vollgas gibt.
Ist in Österreich verboten, weiss nicht wie es in Deutschland ist...
 

Querdenker

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Also, neu ist das wirklich nun nicht. Die ersten Verbrennungsmotoren wurden in der versuchsphase mit Planzenöl (ich glaube es war Raps) betrieben, lange bevor es Benzin gab.
Wir fahren auch ein alten T2 mit Pflanzenöl/Diesel. Das funktioniert nur im Sommer, im Winter bleibste damit liegen -zumindest wenn der Motor kalt ist. Weiterhin bleibt anzumerken, das der Motor häufiger inspiziert werden muss, und durch den hohen Verschmutzungsgrad des motors dieser auch öfter neue Öl bekommen muss. Auch der Verschleiss ist etwas höher.
Und wenn man zur ASU fährt, sollte man auch was anderes getankt haben ausser Pflanzenöl :lol: .
Ich kann mir gut vorstellen, das es bald verboten ist speiseöl in den Tank zu kippen - ähnlich wie Heizöl. Stellt euch mal vor, das macht jeder..... Jeder der den Pommesgeruch aus dem Auspuff kennt und diesen mit den Geruchs-faktor 100 multiplizieren kann, weiss wie ich das meine.
 

ObiWanKenobi

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Querdenker schrieb:
Also, neu ist das wirklich nun nicht. Die ersten Verbrennungsmotoren wurden in der versuchsphase mit Planzenöl (ich glaube es war Raps) betrieben, lange bevor es Benzin gab.
Diesel hat seinen ersten Diesel-Motor mit Erdnußöl betrieben.
 

ObiWanKenobi

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Querdenker schrieb:
Wir fahren auch ein alten T2 mit Pflanzenöl/Diesel. Das funktioniert nur im Sommer, im Winter bleibste damit liegen -zumindest wenn der Motor kalt ist. Weiterhin bleibt anzumerken, das der Motor häufiger inspiziert werden muss, und durch den hohen Verschmutzungsgrad des motors dieser auch öfter neue Öl bekommen muss. Auch der Verschleiss ist etwas höher.
Und wenn man zur ASU fährt, sollte man auch was anderes getankt haben ausser Pflanzenöl :lol: .
Man kann es aber zumindes 50 zu 50 Mischen.
 

Eisbaer

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@Querdenker:
Es gibt keinen T2 mit Dieselmotor. Es muss sich um einen T3 handeln.
Bei der ASU soll sich Pflanzenöl auch Positv auswirken.

@ObiWanKenobi:
Was hast du denn für ein Auto?
Bei einem alten Wirbelkammerndiesel ist das benützen von Pflanzenöl relativ leicht umzusetzen.
Bei einem modernen Direkteinspritzer schaut´s da schon ganz anders aus.

Gruß

PS: Ich bin im Sommer 50:50 gefahren - ohne Umbau mit einem Wirbelkammerndiesel.
 

ObiWanKenobi

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Eisbaer schrieb:
@Querdenker:
Es gibt keinen T2 mit Dieselmotor. Es muss sich um einen T3 handeln.
Bei der ASU soll sich Pflanzenöl auch Positv auswirken.

@ObiWanKenobi:
Was hast du denn für ein Auto?
Bei einem alten Wirbelkammerndiesel ist das benützen von Pflanzenöl relativ leicht umzusetzen.
Bei einem modernen Direkteinspritzer schaut´s da schon ganz anders aus.

Gruß

PS: Ich bin im Sommer 50:50 gefahren - ohne Umbau mit einem Wirbelkammerndiesel.
Hast Du erfahrungen dazu? Also ich habe einen 1993er III Golf Diesel Normal (kein Turbo TD oder TDI). Kann der pur mit Rapsöl ohne Umbau fahren?

Werden die Dichtungen angegriffen vom Rapsöl wegen den Pflanzensäuren?
 

Eisbaer

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Ich hab mich damit ausgiebig beschäftig. Und selbst hab ich´s ja auch schon ausprobiert.

Bei deinem Motor sollte es auch funktionieren (ich glaub du hast Motorkennbuchstabe AAZ). Sag mir mal deine PS.
In der Winterzeit würde ich allerdings max. 50:50 fahren.
Und vor allem schön vorsichtig warm fahren. So lange der Motor kalt ist, ist auch die Einspritzpumpe noch kalt und dadurch das Pöl sehr zähflüssig.

Mit einem professionellen Umbau könntest du auch 100% Pöl fahren.
Dazu benötigst du:
- stärkere Einspritzdüsen mit Vorstrahl
- Glükerzen mit einem längeren Glühstift
- Wärmetauscher zur Vorwärmung des Pöls
- Dieselleitung mit einem dickeren Durchmesser (dann saugt sich´s nicht ganz so schwer :wink: )

Gruß
 

ObiWanKenobi

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Eisbaer schrieb:
Ich hab mich damit ausgiebig beschäftig. Und selbst hab ich´s ja auch schon ausprobiert.

Bei deinem Motor sollte es auch funktionieren (ich glaub du hast Motorkennbuchstabe AAZ). Sag mir mal deine PS.
In der Winterzeit würde ich allerdings max. 50:50 fahren.
Und vor allem schön vorsichtig warm fahren. So lange der Motor kalt ist, ist auch die Einspritzpumpe noch kalt und dadurch das Pöl sehr zähflüssig.

Mit einem professionellen Umbau könntest du auch 100% Pöl fahren.
Dazu benötigst du:
- stärkere Einspritzdüsen mit Vorstrahl
- Glükerzen mit einem längeren Glühstift
- Wärmetauscher zur Vorwärmung des Pöls
- Dieselleitung mit einem dickeren Durchmesser (dann saugt sich´s nicht ganz so schwer :wink: )

Gruß
64 ps. Wieviel kostet denn das Umrüst-Kit? Verkleistert denn nicht der Motor dadurch?
 

ObiWanKenobi

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Eisbaer schrieb:
Umrüstkit kostet ca. 200 - 300 Euro, Material.

Ich hab noch einen interessanten Link für dich.

http://f1.parsimony.net/forum165/messages/439714.htm

Gruß
Das ist ja gar nicht mal so teuer! Wenn das funktionieren sollte wäre das doch gut. Kann man den milliardenschweren abzockern (Ölindustrie) mal den Stinkefinger zeigen ... :lol:

Danke für den Link und deine Infos - werde es mir auf jeden Fall mal durchlesen!
 

ObiWanKenobi

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Querdenker schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, das es bald verboten ist speiseöl in den Tank zu kippen - ähnlich wie Heizöl. Stellt euch mal vor, das macht jeder..... Jeder der den Pommesgeruch aus dem Auspuff kennt und diesen mit den Geruchs-faktor 100 multiplizieren kann, weiss wie ich das meine.
Abgasfragen
Die Zahl der Rußpartikel bei Pflanzenölbetrieb soll sich nach Auskunft von Unicar gegenüber dem Dieselbetrieb etwa halbieren.
Auch das giftige Kohlenmonoxid nimmt auf die Hälfte ab.

Für den menschlichen "Genuss" sind die Abgase also viel "gesünder".

SO2 fällt ganz weg.

NOx ist etwas höher.

Die CO2-Neutralität ist bekannt: Wer Pflanzenöl benutzt, führt dem Kaohlenstoff-Kreislauf keinen weiteren Kohlenstoff bzw. Kohlendioxid zu.

http://www.sfv.de/lokal/mails/wvf/pflanzen.htm
 

Ellinaelea

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Also ich fahr selbst nicht Auto, hab nach 43 Jahren auf diesem Planeten nicht mal nen Führerschein :) Und von Motoren hab ich sowieso keinen blassen Schimmer...
Aber warum fahren - wenn die Lage tatsächlich so ist ist - nicht alle mit Pflanzenöl aus dem Supermarkt? Wenn sogar die Abgase milder sind? Stinkts wirklich wie zehn Pommesbuden oder woran liegts?
 

captainfuture

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ObiWanKenobi schrieb:
Die CO2-Neutralität ist bekannt: Wer Pflanzenöl benutzt, führt dem Kaohlenstoff-Kreislauf keinen weiteren Kohlenstoff bzw. Kohlendioxid zu.

naja ... das mag für die verbrennung als solches gelten, aber anbau, ernte, verarbeitung ... als braucht energie, was nach wie vor zum sehr großen teil aus fossilen brennstoffen kommt. damit ist die "neutralität" futsch ;)
 

holo

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@ObiWanKenobi
Wenn Du mal im Januar oder so in Berlin bist, die BMT (Berliner Motorradtage) besuchst, triffst du vielleicht einen flüchtigen Bekannten mit seinem Gespann. Das Gespann ist Marke Eigenbau, ziemlich kantig. Detlef - der Konstrukteur - hat dazu einen modifizierten VW-Motor salatöltauglich gemacht. Meine Prinzessin war schon mit ihm unterwegs und kann bestätigen, dass es nach Pommesbude riecht. So wie ich es mitbekommen habe, kennen ihn einige in der Szene - dürfte also nicht schwer sein, ihn dort zu finden.
 
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