vonderOder
Ehrenmitglied
was meinst denn, welches oder welche nicht?gaia schrieb:Heißt das jetzt jedes Buch sollte für die Öffentlichkeit zugänglich sein? Egal was der Inhalt hergibt?
was meinst denn, welches oder welche nicht?gaia schrieb:Heißt das jetzt jedes Buch sollte für die Öffentlichkeit zugänglich sein? Egal was der Inhalt hergibt?
Generell ja, zur Not halt als kommentierte Ausgabe.
nun wird sich ja immer so schön über Hitlers "Mein Kampf" aufgeregt. so nach dem Motto: das wenn er in Deutschland verlegt werden soll dann nur in einer kommentierten Ausgabe. komischer Weise benötigt alle Welt keine kommentierte Ausgabe dieser beiden Bände; sondern nur die Deutschen wie einige meinen.gaia schrieb:Damit könnte ich theoretisch leben...Generell ja, zur Not halt als kommentierte Ausgabe.
Eigentlich denke ich, dass ein "freidenkender Mensch" von alleine auf rassistische und menschenverachtende Inhalte kommen sollte. Und mit seinen Kindern sollte man sowieso über das sprechen was sie lesen.
Aber, das tun nicht alle Eltern. Und da liegt mein Problem. Jedem die Möglichkeit zu geben seine rassistischen Gedanken in einem Buch zu verbreiten, halte ich auch für gefährlich- weil dadurch alle möglichen kranken Denkweisen noch mehr verbreiten könnten.
Die Deutschen "als Deppen der Welt"
... deshalb forderte er die Aufhebung des Druckverbots für Hitlers Buch "Mein Kampf": "Das können wir uns als Deutsche nicht erlauben, dass das Buch in Israel auf Hebräisch gedruckt wird und wir stehen da als Deppen der Welt mit unseren deutschen Minderwertigkeitsgefühlen und verbannen das Buch", wenn man "uns" - sagt der Jude Seligmann - nicht zutraue, dass wir mit historischen Quellen vernünftig umgehen können. Und wenn es dann vorübergehend die Bestsellerlisten erklimme, dann müsse nicht "Lea Rosh kommen und fordern, dass wir das Holocaust-Mahnmal gleich drei Mal so groß machen".
hier findest du was:gaia schrieb:Gibt es eigentlich eine Liste verbotener Bücher?
Woran könnte das wohl liegen, das man gerade in Deutschland bei dem Thema sensibler ist?komischer Weise benötigt alle Welt keine kommentierte Ausgabe dieser beiden Bände; sondern nur die Deutschen wie einige meinen.
Mal wieder ganz großes Tennis ... dieses Herausstellen des Judentums ... macht die Aussage gleich viel wertvoller in der Debatte ... gerade weil ein Jude sowas sagt, gell? Manchmal fragt man sich echt ...dazu mal die Meinung von Rafael Seligmann, selber Jude
Dummdreist? wen sie's es nicht meint könnte sie es schreiben. sie hätte ja auch schreiben können Bücher die den Holocaust leugnen; hat sie nicht, also nahm ich das Naheliegenste an.Simple Man schrieb:Blöd, ne vonderOder ... gaia reagiert auf deine dummdreiste Nachfrage nicht, also musst du einfach selber Hitler und seinen Kampf aufs Parket bringen...
warum? kannst Du es mir beantworten? nun sag nicht weil es in Deutschland immernoch bzw. schon wieder Nazis gibt. die, oder sowas das man als solches bezeichnen kann, gibt es nämlich in anderen Staaten auch.Simple Man schrieb:Woran könnte das wohl liegen, das man gerade in Deutschland bei dem Thema sensibler ist?vonderOder schrieb:komischer Weise benötigt alle Welt keine kommentierte Ausgabe dieser beiden Bände; sondern nur die Deutschen wie einige meinen.
mir eigentlich recht egal, könnte ich mir aus 'nem Antiquariat holen. aber naja...Simple Man schrieb:Im Übrigen gibt es kein "Druckverbot", wenn ich das schon lese ... die Rechte liegen beim Freistaat Bayern und der kann gut und gerne allein entscheiden, was er wie veröffentlicht ... oder willste jetzt allen vorschreiben, was sie mit ihrem Besitz zu tun und lassen haben?
doch weiß ich. weil ich damit Ärger, wenigsten mit dem Zoll bekommen würde. aber warum sollte ich und was sollte ich noch damit.Simple Man schrieb:Hier wiederum die Frage: was gewinnt man dadurch, dass man eine unkommentierte Ausgabe von dem Hitler seinen Kampf liest? Und was genau hält dich davon ab, eine Ausgabe aus z.B. den USA zu importieren? Weißte wahrscheinlich selber nicht
sag's demSimple Man schrieb:Btw.:
Mal wieder ganz großes Tennis... dieses Herausstellen des Judentums ... macht die Aussage gleich viel wertvoller in der Debatte ... gerade weil ein Jude sowas sagt, gell? Manchmal fragt man sich echt ...:vonderOder schrieb:dazu mal die Meinung von Rafael Seligmann, selber Jude
Du veralberst mich gerade, oder?vonderoder schrieb:warum? kannst Du es mir beantworten?
Danke, hatte so auf die Schnelle nichts gefunden. Ich gedenke zwar nicht an verbotene Bücher zu kommen, mich interessiert aber, ob neben dem ganzen Nazi- Müll, noch andere Bereiche betroffen sind, Okkultimus zB...Ja nun, gerade wegen dieser Problematik gibt es für den Bereich des Jugendschutzes ja Indizierungen ... eine Liste kannst du imhO über die BPjS anfordern, ansonsten bringen die alle drei (?) Monate das "BPjS aktuell" heraus, da steht auch immer eine aktuelle Liste drin, soweit ich weiß ...
Naja...nur weil es das Buch in anderen Ländern ohne Kommentare gibt, muss das ja noch lange nicht gut sein. Ich denke viele stören sich an dem versteckten Schuldvorwurf der daraus zu lesen ist. Aber die Vergangenheit ist so wie sie ist, das sollte man sich eingestehen.komischer Weise benötigt alle Welt keine kommentierte Ausgabe dieser beiden Bände; sondern nur die Deutschen wie einige meinen.
KALININGRADER Klopsen :lach3:
erdal5 schrieb:aber vergesst auch nicht, wie schwarze, junge schüler sich fühlen, wenn sie in der schule zwischen all den weißen lesen müssen, es "seien ja nur nigger gestorben, also nix schlimmes".
erdal5 schrieb:ich habe doch geschrieben, das ich gegen jede art von zensur bei büchern bin?!
das du dich einen dreck um die gefühle anderer kümmerst, ist mir nach all deinen seltsam aggresiven posts schon klar.
versuchs mal mit gemütlichkeit, tut nicht weh.
Nur die typische weiße, protestantische, Bourgeoisie die nicht im geringsten betroffen ist macht sich mit dem Thema wichtig.
Das Recht hat der, der das Recht am Text hat.nötig ist, sie durch verfälschen der Bücher davor zu schützen, sowie die Frage, wer, warum genau das Recht hat dies zu bestimmen und zu veranlassen.
Sinn des Kalenders sei es, jungem Menschen über die Tätigkeiten der EU in einer Reihe von Bereichen zu informieren, sagte ein EU-Kommissionssprecher.
irgendeine der Glaubensrichtungen scheint man da wohl vergessen zu heben. oder es ist Absicht und zeigt die Zukunft Europas.Wenn die EU-Kommission einen Kalender herausgibt, dann muss man vieles bedenken. Schließlich leben in Europa zahlreiche Ethnien mit unterschiedlichen Einstellungen und Glaubensrichtungen.
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
M | Test: Political Philosophy | Small Talk | 5 | |
R | political compass | Small Talk | 40 |