Franziskaner
Ehrenmitglied
@vonderOder: Schau da nochmal rein, und sag mir, ob dir was bei deinem Posting oben auffällt - Tipps für das Verfassen von Beiträgen
Kein Wunder das hierzulande viele Traditionen aussterben.Winston_Smith schrieb:Was du, wenn's bei dir aufhört, so alles Diebstahl nennst.
Zugegeben. Ich habe mich da wohl etwas vergallopiert.
Die Genossin Bong hat bestimmt immer und immer wieder gesagt: "Genossen, es geht um den Kampf gegen den Faschismus. Geht los, kauft Flaggen und gebt sie bei mir ab. Aber um himmels willen brecht keine von parkenen Autos ab! Das wäre nicht lieb!"
Ja, so wird es wohl sein.
ws
Nebenbei erklärt das auch die Lage im nahen Osten.
Sehr geehrte Frau Bonk,
mit Interesse hab ich von "ihrer" Aktion, Flaggen gegen T-Shirts/DVDs gehört. Da ich aber meine linke Gesinnung im Herzen trage und zudem selten DVD gucke, wollte ich fragen ob es nicht für z.b 10 Flaggen, einen Einkaufsgutschein etc gibt ?
Mit freundlichen Grüßen
Hosea
Wenn F Weltweister wird und in Paris (oh je, winston)
Winston_Smith schrieb:Entschuldigung, aber Deine Einschätzung des Bildartikels teile ich nun überhaupt nicht!!!
Aphorismus schrieb:Genau dafür liebe ich die PDS: Unerfahrene, junge Frauen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben........
luisz schrieb:ich glaube diskussionen wie diese sind das problem warum unser land nicht weiterkommt.
jaja nehmt ihnen/uns doch den letzten stolz..
Die wohlfeilste Art des Stolzes ... ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.
posts wie deine ersten hier in diesem thread franziskaner sind übrigens einfach nur zu belächeln.
Nationalstolz, der
In Deutschland ein selten vorkommendes Gut, dessen letzte Bastion der Sport ist, ein Wettkampfspiel zwischen Menschen mit festen Regeln ablaufend auf der Basis des Fairplay.
Sport schweisst Nationen, also Menschen unterschiedlichster Herkunft, zusammen und gibt ihnen ein 'Wir' -Gefühl.
Der Sport oder aber auch der damit verbundene Nationalstolz baut Brücken zwischen Kultur und Hautfarbe, zwischen Religionen und Nationen. Es lässt Menschen negative Dinge wie z.B. Steuererhöhungen oder persönliche Probleme leichter ertragen.
Auf sogenannten Fanmeilen, einem bunten Farbenmeer, liegen sich Menschen in den Armen, auch die soziale Herkunft spielt hier keine wesentliche Rolle.
Es ist ein schönes Gefühl und kein Gefühl der Überlegenheit.
Man muss auch nicht aus einem Land stammen um dessen Tradition des Nationalstolz übernehmen zu können, so stulpen sich Deutsche sowie Japaner gleicherweise Trikots der Nationalmannschaft Angolas oder Ghanas über und tanzen zu karibischen Rhytmen der Costa Ricaner.
Verlierer gibt es nicht, der Spass zählt und die Identifikation mit einer oder mehrer Mannschaften, hauptsächlich aber mit der Gemeinschaft und dem Sport. Miesmacher sollte man am besten ignorieren.
Bis auf ein paar Engländer, waren alle begeistert von Deutschland und der neu erwachten Symbolik.
Winston_Smith schrieb:Was Schopenhauer zu dem Thema sagt, ist mir so egal, wie Aussagen von Fr. Bong, Beckenbauer oder Mickey Mouse. Ich habe meine eigene Meinung.
Seine Aussage, dass wir uns mögen müssen, um andere zu mögen unterschreibe ich aber.
Ich glaube nämlich, dass genau das gerade passiert. Die Menschen sind stolz auf die WM und auf ihr Land. Und sie wollen zeigen, dass Deutschland gastfreundlich, offen, herzlich, friedlich usw ist. Eben weil sie es so empfinden.
Würden wir alle rumrennen und sagen, "Willkommen, unser Land ist zwar scheiße und doof, aber macht es Euch gemütlich!", sähe die Stimmung im Land und auf den Fanfesten anders aus.