agentP schrieb:Und woher kommt diese religiöse Vorschrift? Aus dem Nichts? Oder liegt da nicht an sich schon ein bestimmtes Bild von der Frau zugrunde? Die Frau, deren Anblick alleien schon den Mann zur Sünde verleitet und die deshalb verhüllt werden muß? Die Frau, die man als Ehemann vor den Blicken anderer verbergen muß, wie einen wertvollen Besitz? Wenn das keine Degradierung zum Objekt ist, dann weiss ich auch nciht.
Da hast Du sicher recht. Nur ist diese Sicht ja sehr alt. Da ich nicht sicher bin wie fundamental man als Moslem sein muß um das so zu sehen kann ich dazu nicht viel sagen.
Insgesammt kommt es mir aber oft so vor als würde dem Islam eine kleine Reform ganz gut tun...
Was mich an dem Papst Vortrag interessiert ist, was der Papst damit denn bezwecken wollte. Dumm ist der Mann nicht, also wird er gewußt haben das die moslimische Welt seine Rede in den falschen Hals bekommen kann (und wird). Also liegt dahinter vermutlich eine art Berechnung.
Interessant dazu ist die jetzige Situation, wo sich große Teile der islamische Welt als "ziemlich dumm" geoutet hat. Wie dämlich kann man denn auf diese Rede noch reagieren als mit Gewalt und Gewalt androhung??
Ein klarer Schuß ins eigene Knie der Imame ... ob das wohl ... gewollt war?