Neuer PC -> Kein Bild auf Monitor

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Hallo zusammen

Ich habe für meinen Bruder einen neuen PC zusammengestellt den er auf seinen 18. Geburtstag bekommt (16.01)

Ich habe alle Teile bekommen bis auf die Grafikkarte.
Ich habe also den PC zusammengebaut und habe meine alte Grafikkarte (Geforce 5900 Ultra) eingebaut damit ich mit die Software installieren kann (OS, Treiber, Office, usw)

Nachdem ich alles zusamegebaut hatte, habe ich den PC eingeschaltet aber der Monitor blieb schwarz.

PC ausgeschaltet - Seitewand entfernt - PC eingeschaltet - Kühler von der Grafikkarte dreht nicht

Dann erschien mir auch klar das nix auf dem Monitir kommt.
Habe geprüft ob sie richtig im AGP-Slot sitzt, Stromzufuhr überprüft, PC wieder eingeschaltet, und der Kühler derht wieder nicht.

Erste überlegung: AGP-Slot am arsch oder die Grafikkarte.

Habe also die Grafikkarte ausgebaut und in meinem PC eingebaut.
Und siehe da, auf meinem PC läuft sie. Also ist es nicht die Karte..

Handbuch aufgeschlagen vom Board und nachgelesen das dieses Boeard AGP 3.0 unterstützt. Evtl. ist also meine 5900 Ultra keine AGP 3.0

Um zu sehen ob der AGP-Slot am Arsch ist oder nicht, habe ich mich entschieden meine aktuelle Grafikkarte aus meinen System auszubauen und sie im anderen Rechner zu testen.

Graka: Geforce 6800 Ultra
Karte eingebaut im neuen PC, eingeschaltet, und der Kühler dreht sich.
Es scheint also dass der AGP-Slot ok ist.

Aber es kam wie es kommen musste, der Monitor bliebt schwarz.


Zu wenig Strom?
Ich hab dann mal alles "überflüssige" ausgesteckt bis auf die Graka, HD und natürlich das Board...monitor blieb weiterhin schwarz.
Im Board Handbuch steht dass ich mind. ein Netzteil benutzen soll mit 380W. Ich benutze ein Enermax mit 480W.

Habe einen RAM-Riegel entfernt (den im 2. Slot), wieder nix.

Hat jmd einen Tipp?


Fals ich mehr angaben braucht (und ich bin mir sicher das ihr die braucht *g*) dann einfach fragen.


Greez Eazyyy
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
hast den Gehäuselautsprecher angeschlossen? Wenn ja, gibt es Pieptöne?
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Gute Frage...

Ich sags mal so: Auf dem Board hab ich den Steckplatz gefunden um den Gehäuselautsprecher anzuschliessen. Nur hat der Tower keinen solchen Stecker den ich dort anschliessen könnte...
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
hmm - das ist natürlich dumm... normal geben die Boards einen Code in Pieptönen, wenn mit einer Komponente etwas nicht stimmt.... das würde zur Fehlersuche natürlich schon helfen....
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Mal ne andere Frage : Bootet der PC ? Also schnurrt die Festplatte ?

Und was für ein Mainboard hat du verbaut.. weil das ASUS A7N8X scheint des öfteren solche Probleme zu bereiten.

Mach mal einen CMOS Clear (s.Handbuch)
Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse ?

*edit* Evtl. dreht auch der CPU-Lüfter zu langsam ...also dass das Bios meint, der CPU-.Lüfter wäre defekt und daher fährt der Rechner nicht hoch und gibt kein Bild aus ..

Oder schonmal den Monitor an einem anderen PC probiert..evtl. ist ja auch dieser defekt ?!
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Gibt's vieleicht ne onboard grafikkarte, die erst deaktiviert werden muss? So war's bei mir. Auch könnte AGP im Bios nicht korrekt eingestellt sein. Also erst dden Monitor an die boadeigene Graka-buchse anschließen, einstellungen vornehmen, dann erst den Monitor an die Karte im AGP Slot anschließen.
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Mal ne andere Frage : Bootet der PC ? Also schnurrt die Festplatte ?

Und was für ein Mainboard hat du verbaut.. weil das ASUS A7N8X scheint des öfteren solche Probleme zu bereiten.
Ja, ich höre wie der PC bootet...zum Glück ;-)

Und das Board ist ein MSI K8T Neo2-F V2.0
PS: Ich habe im Anderen rechner den A7N8X, und der funzt :-D


Gibt's vieleicht ne onboard grafikkarte, die erst deaktiviert werden muss?
Ne, gibt es nicht



hmm - das ist natürlich dumm... normal geben die Boards einen Code in Pieptönen, wenn mit einer Komponente etwas nicht stimmt.... das würde zur Fehlersuche natürlich schon helfen....

Also, ich habe den Gehäuselautsprecher von meinem PC mit dem Board von anderen PC angeschlossen.
Um zu sehen ob das so überhaupt funzt, habe ich den "Problem-Rechner" ohne die Graka einzubauen gestertet..

Resultat: Der Lautsprecher Piepst.

Ich werde nun wieder die Graka im neuen PC einbauen und schauen ob er dann auch noch Piepst.
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
spriessling schrieb:
Trotzdem muss AGP 3.0 erst im bios aktiviert werden.

Mal angenommen es wäre so, wie soll ich das machen wenn ich kein Bild bekomme?

Am Monitor liegt es bestimmt auch nicht da er an meinem PC funzt.
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Graka ist drin, Gehäuselautsprecher ist angeschlossen und.......er piepst!

Er mach einen langen Pieps-Ton, dann eine "längere" Pause und dann wieder ein langer Piepston.

Und nun?
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Problem gelöst!!!

Anscheinend sind die RAM nicht kompatiebel mit dem Board.

Nachdem ich die RAM nochmals richtig reingesteckt habe und es immer noch nicht ging, hab ich mal meine reingesteckt und damit gehts Problemlos :-D

Danke allen für die Tipps :)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Eazyyy schrieb:
Problem gelöst!!!

Anscheinend sind die RAM nicht kompatiebel mit dem Board.

Nachdem ich die RAM nochmals richtig reingesteckt habe und es immer noch nicht ging, hab ich mal meine reingesteckt und damit gehts Problemlos :-D

Danke allen für die Tipps :)

Auf gut deutsch: die Kiste lief von Anfang an nicht richtig und die Grafikarte hat überhaupt nichts damit zu tun! :D
Nach dem Motto: der Bildschirm ist schwarz, also ist die Grafikkarte schuld 8O

Sorry, aber das mußte jetzt sein :oops:
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Ne ne, ich war nie der Meinung dass es an der Graka liegt...

Wie kommst du drauf?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Eazyyy schrieb:
Ne ne, ich war nie der Meinung dass es an der Graka liegt...

Wie kommst du drauf?


Ähhhh..... laß uns nicht wegen so ein Firlefanz streiten, aber ich bitte dich.......:

Eazyyy schrieb:
Nachdem ich alles zusamegebaut hatte, habe ich den PC eingeschaltet aber der Monitor blieb schwarz.

PC ausgeschaltet - Seitewand entfernt - PC eingeschaltet - Kühler von der Grafikkarte dreht nicht

Dann erschien mir auch klar das nix auf dem Monitir kommt.
Habe geprüft ob sie richtig im AGP-Slot sitzt, Stromzufuhr überprüft, PC wieder eingeschaltet, und der Kühler derht wieder nicht.

Erste überlegung: AGP-Slot am arsch oder die Grafikkarte.

.......das sagt doch genau dieses aus?

Und warum heißt der Thread: "kein Bild auf Monitor" und nicht zb. : "neuer Rechner läuft überhaupt nicht" ?
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Angel of Seven schrieb:
Eazyyy schrieb:
Nachdem ich alles zusamegebaut hatte, habe ich den PC eingeschaltet aber der Monitor blieb schwarz.

PC ausgeschaltet - Seitewand entfernt - PC eingeschaltet - Kühler von der Grafikkarte dreht nicht

Dann erschien mir auch klar das nix auf dem Monitir kommt.
Habe geprüft ob sie richtig im AGP-Slot sitzt, Stromzufuhr überprüft, PC wieder eingeschaltet, und der Kühler derht wieder nicht.

Erste überlegung: AGP-Slot am arsch oder die Grafikkarte.

.......das sagt doch genau dieses aus?

Aber gleich eine Zeile weiter unten steht doch: Habe also die Grafikkarte ausgebaut und in meinem PC eingebaut.
Und siehe da, auf meinem PC läuft sie. Also ist es nicht die Karte..


Angel of Seven schrieb:
Und warum heißt der Thread: "kein Bild auf Monitor" und nicht zb. : "neuer Rechner läuft überhaupt nicht" ?

Na weil der der Monitor schwarz bleibt ABER der PC an sich "läuft".
Mit "läuft" meine ich dass er anspringt wenn ich auf den Power-Knopf drücke ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben