Netzwerkproblem

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
agentP schrieb:
Ich mach das immer nur wenn ich Rufbereitschaft habe, dann ist der Einsatz höher, weil wenn da dann der Internetzugang weg ist, dann muß ich im Zweifelsfall auch mitten in der Nacht quer durch Berlin in´s Büro. Das schult Know-How und Konzentration so unter Druck am Router rumzubasteln.

Irgendwie fiel mir grad der Satz ein "Nur die Harten komm'n in Garten!"... :lol:

@_Dark_: nuja, man *kann* schon am Router rumkonfigurieren - wenn man weiss, was man tut... :wink:

Aber wenn's dich tröstet, ich kenn genügend sog. Netzwerktechniker und -Administratoren, die da ebenfalls immer für ein Horrorszenario gut sind...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
im zuge meines crashs vom sonntag, habe ich ein kleines problem.. und zwar möchte ich jetzt ports forwarden, aber sie sind nicht geöffnet, obwohl ich sie im router geöffnet habe und auf meine station gelegt habe..

ich denke die ursache dafür ist, dass ich bei meiner festen lan-ip als standardgateway 192.168.1.1 eingegeben habe, aber wenn man sich im router einloggt, das hier angezeigt bekommet:

IP Gateway 213.3.96.1 (von tag zu tag wechselnd)

wenn ich das jetzt als standardgateway eingebe, passiert gar nichts mehr; ich kann zwar den router noch aufrufen und konfigurieren, aber nicht mehr ins internet gehen..

weiß jemand was??
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
also, zuerst mal zum Standardgateway:

Das Gateway deines Netzwerks zum Internet hin ist der Router, wenn ich das richtig verstanden habe also die 192.168.1.1 - das muss auch so bleiben. Für deinen Rechner heisst das, alles was nicht im gleichen Netz ist, wird über dieses Gateway versendet.

Für deinen Router wiederum ist das Gateway der Router deines Providers, bei dem er sich eingewählt hat. Ich geh mal davon aus, weil deine "IP Gateway" Adresse alle 24h wechselt, das das eine falsche Bezeichnung ist - hier ist wohl die aktuelle IP-Adresse gemeint, die dein Router auf dem DSL-Interface vom Provider zugewiesen bekommen hat.

Zum Thema Ports forwarden: Da ist halt jeder Router anders von der Bedienung her, wäre es gut, wenn du Hersteller und Modell mal angeben würdest, dann könnte man mal im Internet nach dem Handbuch schauen...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
erstmal danke @Franziskaner

also: das "gateway", das ich mit der wechselnden ip meine, ist wirklich "ip gateway", die ip adresse wird seperat angezeigt..

der router ist ein netopia 3347w, die anleitung, nach der ich auch vorgegangen bin, findet sich

....

ich habe das auch streng nach anleitung gemacht.. wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass das mit den beiden verschiedenen gateways zusammenhängt, denn vor dem crash war da, glaube ich, anstatt der wechselnden ip auch die 192.168.1.1
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Ich hab die URL mal editiert, wir wollen ja keine Suchmaschinen auf dumme Gedanken bringen... :wink:

Ich schau mir das im Lauf des Tages mal an und geb dir Bescheid.

EDIT: Schaut deine Oberfläche des Routers so aus?
3000home.gif


Nur nachgefragt, weil sich hier die von dir angegebene URL und die netopia Doku-Seite nicht ganz einig sind...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also meine routerseite sieht genauso aus, wie auf der von dir editierten
seite...

so

edit: ich habe jetzt nochmal geschaut, und er ist auf einmal offen???

ich kapier nichts mehr.. ehrlich..

naja, trotzdem vielen dank
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
S Netzwerkproblem Hard- und Software 8

Ähnliche Beiträge

Oben