Netzwerkproblem

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
"Wie verkabelt man ein Netzwerk?"
das steht in der beschreibung zum hardwareforum und ist auch gleichzeitig mein problem.

ich habe zwei pcs einer davon ein alter athlon 500 mit win xp pro und einer 10Mbit karte, der andere ein celeron 3,0ghz mit xp home und 100Mbit onboard. beide hängen an einem netgear wgr614v6 wlan router. mit beiden kann ich ohne probleme auf das internet zugreifen (sonst könnte ich das hier nicht schreiben). in der routerconfig tauchen beide als angeschlossen auf.

das problem ist, das ich nicht von einem pc auf den anderen zugreifen kann. die netzwerkkonfiguration von windows hilft mir nicht weiter. in der netzwerkumgebung von pc1 taucht pc2 zwar auf aber sobald ich ihn anklicke kommt folgende meldung:



selbiges kommt bei pc2, wenn ich die netzwerkumgebung öffne und nur auf "arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke.

was mache ich verkehrt?
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Schau mal nach ob auf beiden Pcs die Gast Accounts an sind und probier mal einfache Dateifreigabe unter Ordneroptionen.
 

wattwurm

Meister
Registriert
18. August 2006
Beiträge
107
auch bei "windows-firewalleinstellungen ändern" unter "Ausnahmen" ankreuzen bei "Datei- und Druckerfreigabe"

hilft vielleicht :wink:
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
danke das "gastkonto" hat das problem behoben.
ist ja ganz schön dämlich, dass man das erst aktivieren muss und einem die netzwerkkonfiguration darüber nichts verrät.


edit:
:!: HALT :!: STOP :!:
wie überrede ich denn zone alarm da mitzumachen?
wenn zone alarm aus und die windows firewall an ist klappts. sobald aber zone alarm läuft geht wieder nichts.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
EvilEden schrieb:
danke das "gastkonto" hat das problem behoben.
ist ja ganz schön dämlich, dass man das erst aktivieren muss und einem die netzwerkkonfiguration darüber nichts verrät.

Ähhh.... das Gastkonto ist eigentlich Kappes, aber lassen wir das, es funktioniert ja...


edit:
:!: HALT :!: STOP :!:
wie überrede ich denn zone alarm da mitzumachen?
wenn zone alarm aus und die windows firewall an ist klappts. sobald aber zone alarm läuft geht wieder nichts.

Du musst dein Home-Netzwerk einrichten und als "vertrauenswürdig" einstufen.
Normalerweise erkennt Zone-Alarm das Home_netzwerk zb. mit einer Netz-ID: 192.168.X.0 und fragt nach ob dieses zu den vertrauenswürdigen, sicheren Zonen hinzugefügt werden soll. Hast du das verpasst oder falsch eingestellt, gehst du auf Zone-Alarm----> Firewall---> legst eine neue sichere Zone an oder stellst die schon vorhandene Zone auf --->Sicher<.


LG


AoS
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also: ich gehe momentan über das w-lan netz meiner nachbarin ins internet, bis wir eine gemeinsame lösung gefunden haben..

zu diesem zweck habe ich mir eine 108mBit w-lan karte gekauft und eingebaut, das netzwerk selber hat eine 128bit verschlüsselung..

das utility-tool meiner karte (eine noname karte) zeigt mir 100% link quality und 100% signal strength an (kein wunder, der router steht auch nur eine wand und drei meter weiter).. es handelt sich bei der verbindung um eine zweitausender dsl connection des schweizer anbieters bluewin..

das problem ist nun das folgende: ich kann ohne probleme skypen oder zocken (sogar mit 35er ping), auch das icq ist ohne disconnects ständig online..

nur beim surfen gibts schwierigkeiten: jede seite, die ich versuche aufzurufen, braucht mindestens 10 sekunden, manchmal länger um überhaupt zu laden.. dann gehts meistens recht schnell, manchmal dauerts aber auch länger.. meine nachbarin, die auch per w-lan drin ist (apple-power book) hat das problem nicht..

ich habe automatische ip-zuweisung, preamble: short and long, frequenz 2442 mhz, tx rate 11mbit..

weiß jemand weiter?

ach ja: windows xp, mozilla browser
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
_Dark_ schrieb:
nur beim surfen gibts schwierigkeiten: jede seite, die ich versuche aufzurufen, braucht mindestens 10 sekunden, manchmal länger um überhaupt zu laden.. dann gehts meistens recht schnell, manchmal dauerts aber auch länger..

Ich tippe spontan auf ein DNS-Problem...welche DNS-Server hast du denn in der Netzwerkverbindung eingetragen?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
DNS-Server: 192.168.1.1, komisch, das ist genau der selbe wie bei standard-gateway und dhcp server
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Dann ist die DNS Serveradresse wohl im Router eingetragen.

Ich hatte heute morgen übrigens das selbe Problem! Kaum eine Seite konnte geladen werden, nach einer Weile gingen dann die, die ich bereits versucht hatte zu laden.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also: vielen, vielen dank mal wieder.. ich habe die ip zuweisung manuell gemacht, gegoogelt und dns server einer schweizer internetfirma gefunden..

62.65.125.10 und /15

jetzt gehts richtig schnell..
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Tag der Netzwerkprobleme

Ich hab da auch eins:
Mein neu eingebauter PC zickt rum,ganeuer gesagt, das Netzwerk:

Ich verwende eine FritzBox SL WLAN als Router und Modem, mit LAN an den PC (Board: Abit Kn9) gestöpselt. Das neue Board bezieht anstandslos seine IP, verbindet fröhlich zur FritzBox und will nicht ins internet :?
Die FritzBox kann ich auch noch aufrufen, Internet selbst nicht.
Schuld ist weder Box, noch das Kabel.
Jemand ne Idee?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Re: Tag der Netzwerkprobleme

dkR schrieb:
Die FritzBox kann ich auch noch aufrufen, Internet selbst nicht.
Schuld ist weder Box, noch das Kabel.
Jemand ne Idee?

Also, Administrationswebseite der Fritz geht? Verbindet die mit dem Internet? Wenn ja, kannst du einen Ping auf eine IP-Adresse im Internet (Nimm mal 194.25.2.129 - ist der DNS-Server der Telekom) machen?

Wenn ja, dürfte das ebenfalls ein DNS-Problem sein. Wenn die Fritz-Box sich selbst dir gegenüber als DNS-Server beim DHCP einträgt, kannst du wahrscheinlich in dieser den o.g. Server eintragen. Alternativ bei dir am Rechner...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Administratorwebsite der FritzBox geht, Internet über FritzBox mit anderem Pc geht auch (wie man sieht).

Pingen ging leider nicht

Alles was auch nur entfernt nach FireWallaussieht ist natürlich aus

Oh, bei Menüpunkt "Netzwerkverbindung reparieren" beschwert er sich, der DNS-Registrierung nicht gemacht werden könne. Hilft das weiter?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
IP-Adresse manuell vergeben, als Gateway die IP der Fritz Box eintragen und als DNS-Server den von der Telekom wie oben angegeben eintragen. Was passiert dann?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ok, ich habe grade mal wieder unser funknetzwerk an die wand gefahren (<-superdau) und brauche hilfe..

bisher lief alles wunderbar, ich hatte eine festzugewiesene ip adresse, nämlich 192.168.1.35, der standardgateway war praktisch der router, also 192.168.1.1

grade vorher wollte ich ports forwarden, seitdem geht nichts mehr..

also, es geht schon was, sonst könnte ich das nicht schreiben..

ich habe irgendwie wohl den router neugestartet und was umgestellt, keine ahnung wie oder was.. auf jeden fall habe ich seit kurzem die ip 83.77.3.100, und zwar im netzwerk und auch im internet :roll: :?:

als standardgateway wird auf einmal 83.77.0.1 angezeigt??? wenn ich versuche, meine alten daten wieder als standard einzustellen, kann ich zwar auf den router zugreifen, aber nicht auf das internet.. der router selber ist aber auch nur unter der alten gateway ip zu erreichen, also der 192.168.1.1, unter der "neuen" kommt ein timeout, so als ob ich nicht verbunden wäre..

hilfe.. ich bin verzweifelt.. ich möchte, dass alles wieder so ist wie früher :cry:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
hast den "Bridging" Modus eingeschaltet? Oder eventuell den bei Routern sog. DMZ-Modus auf deinen Rechner gelegt?

Schwierig, das aus der Ferne - ohne den Router zu kennen - zu beurteilen, aber das wären die zwei Sachen, die mir auf Anhieb einfallen, warum du plötzlich offizielle IP-Adressen im LAN hast.

Achja, über den wohl nicht mehr vorhandenen Schutz durch das abgeschaltete NAT brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten...also, schnell mal vorsichtshalber bei allen Rechnern die Windows Firewall an, so noch nicht geschehen!
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
franziskaner, vielen dank..


ich habe wohl wirklich, wenn auch unbeabsichtigt die ip-weiterleitung oder sowas aktiviert.. jetzt habe ich das ausgeschaltet, die kennwörter neu eingeben und alles geht wieder..

ich werde NIE wieder an der routerconfig rumspielen
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
ich werde NIE wieder an der routerconfig rumspielen
Feigling.
Ich mach das immer nur wenn ich Rufbereitschaft habe, dann ist der Einsatz höher, weil wenn da dann der Internetzugang weg ist, dann muß ich im Zweifelsfall auch mitten in der Nacht quer durch Berlin in´s Büro. Das schult Know-How und Konzentration so unter Druck am Router rumzubasteln. :lol:
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
S Netzwerkproblem Hard- und Software 8

Ähnliche Beiträge

Oben