Neonazis nutzen Verschwörungstheorien schamlos aus

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Ich habe gerade in der ARD (Panorama) einen schockierenden Bericht darüber gesehen, wie rechts orientierte Parteien immer mehr auf Verschwörungstheorien zurückgreifen, um Wähler zu werben und ihre Ideologie zu verbreiten.

Verschwörungstheorien stellen für sie nur eine Möglichkeit dar, ihre politischen Handlungen und menschenverachtenden Ideologien zu begründen. Die größten Katastrophen werden auf andere Nationen oder Minderheiten geschoben und große Verbrechen, wie der Völkermord als Lüge abgetan. Die Tsunami wird auf die Amerikaner geschoben, die Theorie der jüdischen Weltverschwörung verwendet um Verbrechen zu rechtfertigen. :x

Diese Entwicklung muss umgehend und mit aller Kraft gestopt werden. Nicht nur, das rechte Parteien Plattformen wie diese nutzen um Wähler zu gewinnen, nein, auch die Seriösität und die Glaubwürdigkeit der Theorien und Theoretiker würde immens sinken. Letztenendes könnte man uns allen kein Gehör mehr schenken und uns auf eine Ebene mit solchen Faschisten stellen. :(

Wir müssen alles tun, was wir nur können um dieser Entwicklung Einhalt zu bieten. Betrachten wir nicht nur das weltpolitische Geschehen sondern am besten auch unsere Erklärungsversuche höchst kritisch, bevor wir zum Werkzeug von rechtslastigen Parteien wie NPD und DVU werden!

Der Ruf aller Verschwörungstheoretiker steht auf dem Spiel!

Hochachtungsvoll, Trial

*edit*: http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/2005/0127/tsunami_verschwoerung.html
:!: Info zur Sendung
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Was glaubst Du tun die Mods hier seit Jahren? Was hier an brauner Sch... schon Flügelbekommen hat würde so mancher Partei guten Traffic bescheren auf deren HP´s...... .

mfg <Don>
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Dann wird's höchste Zeit, irgendwas zu tun!

Stellt sich jetzt nur noch die Frage: "Was?"
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Wachsam sein und mit der wirksamsten aller Waffen zurückschlagen:

mit Worten
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
nun ja, es läuft halt grade auch echt alles aus dem ruder. finde mal schöne worte, um die situation so zu beschreiben, dass es den rechten nicht in ihr programm passt. die globalisierung ist am fortschreiten, mit ihr der sozialabbau, politiker, die sich ihrer eigentlichen aufgabe nicht mehr mächtig fühlen, mangelhafte integrationsansätze (ghettobildung), stress, hektik, pipapo. wird echt schwierig ... zum teil trifft man wirklich auf fatale webseiten, wenn man mal wieder am aufklären von weltverschwörungen ist :O_O: nur: was tun? argumentationsliste? aufklärungsarbeit? missionierung? WOW, wird echt ziemlich schwierig ...
 

derhirtee

Lehrling
Registriert
20. September 2004
Beiträge
26
Trial schrieb:
Die Tsunami wird auf die Amerikaner geschoben
seit dem ausstieg aus dem Kyoto abkommen :O_O: könnte was wares dran sein.
auch die Seriösität und die Glaubwürdigkeit der Theorien und Theoretiker würde immens sinken.
in der öffentlichkeit war sie noch nie seriös
Wir müssen alles tun, was wir nur können um dieser Entwicklung Einhalt zu biete.
bin auch dafür ! schenkt der npd kein beachtung! closed den thread. !

anorama war mal eine gute sendung, heute sind sie auch nicht viel mehr als die BILD zeitung mit themen ab 18. die bericht erstattung ist kein bisschen opjektiv




[/quote]
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
man macht es den rechten ja auch stellenweise leicht.

während medien, wie etwa der spiegel gern mal verschwörungstheorien und verschwörungstheoretiker pauschal als reine spinner abstempeln und nachdem so manche handfeste und tatsächliche verschwörung in der öffentlichkeit schlicht geleugnet wird können die rechten sich hinstellen und können das nutzen.
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Trial: Und woher willst du wissen, daß der Bericht nicht Teil einer Verschwörung gegen rechte Parteien ist? Vielleicht haben sie das ja gar nicht gesagt, sondern es wurde nur behauptet und ihnen in den Mund gelegt.

Komisch daß Berichte immer dann glaubwürdig sind, wenn sie einem nutzen oder sie in die eigene Welt- und Wertevorstellung passen, nicht wahr?!

Und ein angebliches (?) Zitat, daß jemand behauptet, ein Tsunami könnte von Amerikanern ausgelöst worden sein, würde doch offensichtlich folgende Welle (sic!) lostreten: "Ach die sind ja blöd daß die sowas behaupten." -> "Die sind ja sowieso blöd und haben von nichts Ahnung."

Ein bisschen mehr Objektivität in den richtigen Momenten wäre ganz ratsam.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Ich fordere bedingungslose Wahrheit. Über und von allem. Das würde jeder falschen Theorie, jedem Fascho und jedem anderen Extremist von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich fordere bedingungslose Diskussion. Über die Dinge, welche man uns nicht sagt, das macht wenigstens und und den einen oder anderen Besucher zu objektiven Bürgern.

Ich fordere, dass niemand fordert.

In diesem Sinne
general
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Ist es nicht viel eher so, dass die Systemmedien jegliche Verschwörungstheorie schamlos ignoriert haben?

Verschwörungstheorie = Systemkritik!
 

seth2001

Geselle
Registriert
16. September 2004
Beiträge
90
hi . . .

ich habe auch panorama gesehen.
jedoch muss man eines zumindestens zugeben:
es sind THEORIEN die sich mit dem stattgefundenen beschäftigen und fragen aufbringen die in dieser form noch nicht gestellt wurden.

fakt ist, das einige behörden( bspw. amerikanische) vieles geleugnet haben, in der vergangenheit, was sich letztendlich als wahr herrausgestellt hat.
verschwörungstheorien setzen sich mit der welt in einem sinne auseinander um den wissensdurst zu befriedigen und eine antwort zu finden.
oftmals ist es jedoch so, dass diese, wie auch die medien gezielt gesteurt werden können.
wir sind im grunde nur auf der suche nach wahrheit, in dieser welt die so voller lügen ist, das einem schlecht werden könnte.
deshalb ist es einfach für rechtes gedankengut sich hier zu manifestieren und einen sündenbock aufzuzeigen; bspw. die juden oder andere gesllschafts- oder relegionsformen.

im mittelalter z.b. war jedweder unchristlicher gedanke eine sünde und wurde durch die inquisition bestraft. aber die welt ist keine scheibe.
die wahrheit hat räumliche ausdehnungen.

in diesem sinne . . .
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
@ Baldur

Trial: Und woher willst du wissen, daß der Bericht nicht Teil einer Verschwörung gegen rechte Parteien ist? Vielleicht haben sie das ja gar nicht gesagt, sondern es wurde nur behauptet und ihnen in den Mund gelegt.

Alles klar, die Aufzeichnungen und Mitschriften sind alle mühseelig inszeniert worden. :don:
Dein Post ist überflüssig, denn was für Auswüchse diese Ideologie hat, hat die Geschichte gezeigt, es bedarf keiner Subjektivität, oder "Verschwörung", um rechte Parteien zu diskreditieren, sie machen es durch ihre eigenen Ideale. Sonst wären sie keine Geschichtsverfälscher.
Das ganze hat auch nichts mit Tsunamis zu tun.... also, bitte ein wenig mehr Objektivität......wäre sehr ratsam :wink:

@Seth

dass ist aber kein Grund ein Übel mit einem anderen Vergehen zu legitimieren.
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
Und woher willst du wissen, daß der Bericht nicht Teil einer Verschwörung gegen rechte Parteien ist?
naja und wenn schon...sind wir die rechten bald endlich los...
aber warum sich solche mühe machen? könnte man ja auch schließlich alle wegsperren von wegen gegen die gute alte FDGO und so...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
derhirtee schrieb:
eit dem ausstieg aus dem Kyoto abkommen :O_O: könnte was wares dran sein.
soso, das klima beeinträchtigt jetzt also auch schon die bewegungen der erdplatten..

jaja, und an allem sind die bösen amis schuld..
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Vermutlich gab´s gar kein Seebeben. Die Bilder wurden von den gleichen Leuten aufgenommen, die damals die Mondlandung gefilmt haben und zwar in einem Studio in der Area 51. Die Filmfirma nennt sich "Majestic 12"-Films und die Schauspieler sind natürlich alles Echsenmenschen. :O_O: :roll:
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
habe den bericht gestern auch gesehen und mir meine gedanken darüber gemacht. zuerst wurde die sache so dargestellt, dass verschwörungstheorien lediglich was für rechtsradikalen leutehasse seien und nachdem man dann dieses feld ein bisschen verlassen hatte, blieb wie üblich die meinung übrig, verschwörungstheorien helfen leuten, die im leben eh nicht zurecht kommen oder sonstwie pathologisch zugange sind.

die tatsache, dass man nicht mal auf die idee kommt, die aussagen im einzelnen zu prüfen sondern sofort als schund abtut, halte ich für ziemlich beschränkt.

ganz generell bin ich weder rechtsradikal noch durchgeknallt und denke doch beim lesen mancher theorien, da müsst man eigentlich bloß eins und eins zusammenzählen und tatsächlich: nach jahren geben die usa zb zu, dass der vorwand der massenvernichtungswaffen fadenscheinig gewesen sei. zu spät. das übel ist angerichtet und alle kritiker zuvor als grenzdebile verschwörungstheorieker abgestempelt worden.

dass nun verschwörungstheorien immer öfter und deutlicher in die rechte ecke verschoben werden - in einem anderen forum die weitaus weniger extreme statements diskutieren wird schon heftig abgemahnt und gestritten - ist schon fast wieder ein zeichen dafür, dass sie wahrscheinlich genau so wahr sein könnten wie die tagesschau-meldungen, die ja im grunde auch komplett unwichtig sind: wer heute zurückgetreten ist und wie das wetter morgen wird, kann mir genau genommen fast schon egal sein - es entzieht sich meiner kompetenz da was zu ändern. da mach ich doch lieber was sinnvolles als mir dieses kaspertheater jeden abend reinzuziehen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
nach jahren geben die usa zb zu, dass der vorwand der massenvernichtungswaffen fadenscheinig gewesen sei. zu spät. das übel ist angerichtet und alle kritiker zuvor als grenzdebile verschwörungstheorieker abgestempelt worden.
Schlechtes Beispiel: Es haben genug Leute und zwar auch durchaus ernstzunehmende Fachleute in weitverbreiteten Medien wie dem Spiegel geäussert, daß der Irak nicht über Massenvernichtungswaffen verfügt. Ich kann mich beim besten Willen nciht erinnern, daß diese Leute jemals nicht ernst genommen worden wären oder gar als "grenzdebile verschwörungstheorieker abgestempelt worden" worden wären, ausser natürlich von der amerikanischen Regierung, deren Interessen aber ohnehin einigermassen zu durchschauen waren.

die tatsache, dass man nicht mal auf die idee kommt, die aussagen im einzelnen zu prüfen sondern sofort als schund abtut, halte ich für ziemlich beschränkt.
Herrje, die meisten gängigen Verschwörungstheorien wurden schon zigmal widerlegt und werden trotzdem immer wieder hervorgekramt. Muß denn jedes Medium, das sich mit einer oder mehreren Theorien befasst diese wieder auf´s neue widerlegen und so das Rad nochmal neu erfinden.
Dass die Flut nicht auf menschliches Zutun zurückgeht dürfte jedem klar sein, der sich jemals auch nur im Ansatz mit den Kräften beschäftigt hat, die nötig wären um tektonische Platten gegeneinander zu verschieben.

denke doch beim lesen mancher theorien, da müsst man eigentlich bloß eins und eins zusammenzählen
Genau: Verschwörungstheorien sind genau wie die Programme rechter Parteien für Leute besonders geeignet, die von der Vorstellung überfordert sind, das neben 1+1 auch die zwölfte Wurzel aus 4096 2 ergibt. Das heisst nicht das das Klientel das gleiche ist, aber daß es sich überschneiden kann.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Ts, ts, der Gerhoch Reisegger,

der braune Blitz aus Oberösterreich! Wie kommt es nur, dass solche Phantasten immer aus dem Alpenländle zu uns kommen?

Wenn ich an die Diskussion zu 9/11 hier in WV denke, so ist mir allerdings nicht erinnerlich, dass dieser braune Bursche jemals als Quelle herangezogen wurde. Außerdem sind seine Ausführungen unter aller ..... - na ja, ich tu mir seine Ergüsse jedenfalls nicht an.

Ein Interview *würg* findet sich hier:

http://www.dsz-verlag.de/Artikel_04/NZ48_4.html

...getreu dem Motto: "Niemand ist unnütz - er kann immer noch als abschreckendes Beispiel dienen!"

Gruß Artaxerxes
 

Ähnliche Beiträge

Oben