Demnach sei die "übereinstimmende Überzeugung des Landeskriminalamtes und des Verfassungsschutzes in Bremen", dass Kurnaz Ende 2001 in terroristischer Absicht nach Pakistan gereist ist. Das Blatt gibt zudem einen Vermerk des LKA Bremen vom Mai 2002 wieder, wonach "Grund zu der Annahme besteht, dass Kurnaz nach Pakistan gereist ist, um von dort aus an der Seite der Taliban in Afghanistan gegen die USA zu kämpfen"...
Einem Freund, der Kurnaz damals habe begleiten sollen, aber bereits am Frankfurter Flughafen verhaftet worden sei, bescheinige das LKA "erkennbar hohe Gewaltbereitschaft". Die "Bild"-Zeitung berichtet unter Berufung auf die Ermittler weiter, dass das Flugticket von Kurnaz von Frankfurt nach Karachi mit einer EC-Karte eines weiteren Freundes bezahlt worden sei. Aus abgehörten Telefongesprächen wüssten die Ermittler, dass dieser Freund Kontakt zu den radikalislamischen Taliban gehabt habe.
Jaja Winston, man "hofiert" ihn, diesen grausamen Bremer Taliban ... schön wie schnell man für dich scheinbar schuldig sein kann ...
Und das ohne jeglichen Beweis ... aha ...Winston Smith schrieb:Du, für mich war/ist er zumindest alles andere als unverdächtig, wenn nicht sogar potentiell gefährlich.
Solch eine Reise nach Pakistan, könnte ich mir vorstellen, ist nicht von heute auf morgen geplant ... was spricht dagegen, dass das ganze schon vor dem 11. September geplant war?Er ist nach Pakistan, um seinen Glauben kennen zu lernen. Ja ne, ist klar. Kurz nach 9/11...
Soweit ich weiß, war er in Pakistan aufgrund seiner hellen Hautfarbe und seiner westlichen Herkunft nicht unbedingt beliebt ... was spricht dagegen durch das Land zu reisen?Dann wird er im Grenzgebiet aufgegriffen. Er war natürlich nur da, weil "durch das Land" gereist ist... Aha.
Aha - das reicht also aus, um ihn jahrelang in Guantanamo gefangen zu halten?Pakistan ist so riesig. Und der Typ ist zufällig an der Grenze zu Afghanistan.
Wie? Das pakistanische Grenzgebiet war Kriegsgebiet? :gruebel:Wenn er schon dort Uralub machen wollte, warum geht er in ein Kriegsgebiet?
Kann ich da mal die Quelle haben? Soweit ich weiß, hat lediglich ein Nachbar behauptet, dass er das gesagt habe ... da ist schon ein Unterschied, gell?Auf den internetseiten (ich glaube) der Rheinischen Post stand, dass er sogar mal gesagt hat, er wollte dort unten zusammen mit den Taliban kämpfen. Dies hat er aber widerrufen. "Uupsi. Hab mich versprochen. Ich wollte beten. Sorry."
Was war daran denn genau "peinlich"?Klar wird er "hofiert". Was war denn sonst der peinliche Auftritt bei Beckmann?
Auch ohne Anklage und ohne Verurteilung.Und das ohne jeglichen Beweis ... aha ...
Auserdem war Herr K nicht in Haft sondern in U-Haft das macht man so auch bei uns nur ist Guantanamo extremer aber im Prinzip ist es eine U-Haft.
Genau. Und wenn man das Christentum kennen lernen will, dann muss man nach Jerusalem, oder wie?Denn Islam lernt man übrigens nicht in Pakistan kennen sondern man geht nach Mekka.
Auserdem war Herr K nicht in Haft sondern in U-Haft das macht man so auch bei uns nur ist Guantanamo extremer aber im Prinzip ist es eine U-Haft.
Simple Man schrieb:Und das ohne jeglichen Beweis ... aha ...Winston Smith schrieb:Du, für mich war/ist er zumindest alles andere als unverdächtig, wenn nicht sogar potentiell gefährlich.
Tatsächlich, keine Beweise. Wohl aber verdächtige Hinweise zumal K. Kontakte zu einem vom BfV bekanntem Hassprediger hatte, zumal sein Ticket nach Pakistan von einem Taliban bezahlt wurde. Im Bereich der obersten Liga der Kriminalität lasse ich persönlich gerne durcgehen (meine meinung!) wenn anhand eines / mehrerer Verdachtspunkte Präventionsmaßnahmen gegen solch organisierte Kriminalität zum Zuge kommen. Der Gedanke, solch verdachtsabhängige Präventionsmaßnahmen könnten zur Regel werden, ist irrational. Zum einen da dies einen enormen Aufwand bedarf, finanziell, ermittlingtechnisch wie auch personell. Hier geht es nicht um Ladendiebstahl sondern um organisierte Kriminalität, um Massenmord.
Solch eine Reise nach Pakistan, könnte ich mir vorstellen, ist nicht von heute auf morgen geplant ... was spricht dagegen, dass das ganze schon vor dem 11. September geplant war?Er ist nach Pakistan, um seinen Glauben kennen zu lernen. Ja ne, ist klar. Kurz nach 9/11...
Andere Frage: Was spricht dafür?
Soweit ich weiß, war er in Pakistan aufgrund seiner hellen Hautfarbe und seiner westlichen Herkunft nicht unbedingt beliebt ... was spricht dagegen durch das Land zu reisen?Dann wird er im Grenzgebiet aufgegriffen. Er war natürlich nur da, weil "durch das Land" gereist ist... Aha.
Aha - das reicht also aus, um ihn jahrelang in Guantanamo gefangen zu halten?Pakistan ist so riesig. Und der Typ ist zufällig an der Grenze zu Afghanistan.
Wie? Das pakistanische Grenzgebiet war Kriegsgebiet? :gruebel:Wenn er schon dort Uralub machen wollte, warum geht er in ein Kriegsgebiet?
Hm, Tatsache. Es war nicht nur, sondern ist auch heute noch ein Krisengebiet, nicht nur die Grenze zu A. Auch der Kashmir-Konflikt (mit Indien) ist den meisten hinlänglich bekannt.
Die pakistanische Grenze zu Afghanistan liegt im Norden P`s., folglich am Süden A`s., dem die deutschen Truppen bislang noch nicht zgeteilt wurden (zum Glück) wie ja auch die meisten hier wissen. Dass das Grenzgebiet damals schon gefährlich war soll dieser Artikel aufzeigen (beachte das Datum des Artikels, kurz nach 9/11, die Zeit zu der auch K. an der Grenze festgenommen wurde):
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=337191&news_archive=1&CFID=49868741&CFTOKEN=32442385
Dass die Grenzregion auch heute noch zu meiden gilt, dieser Artikel:
http://blog.zeit.de/kosmoblog/?p=523
Kann ich da mal die Quelle haben? Soweit ich weiß, hat lediglich ein Nachbar behauptet, dass er das gesagt habe ... da ist schon ein Unterschied, gell?Auf den internetseiten (ich glaube) der Rheinischen Post stand, dass er sogar mal gesagt hat, er wollte dort unten zusammen mit den Taliban kämpfen. Dies hat er aber widerrufen. "Uupsi. Hab mich versprochen. Ich wollte beten. Sorry."
Und ein Nachbar ist natürlich nicht als Zeuge zu werten. Total logisch.
Was war daran denn genau "peinlich"?Klar wird er "hofiert". Was war denn sonst der peinliche Auftritt bei Beckmann?
Nix "grün". NEskovic sitzt als parteiloser für die Linkspartei im Parlament. Abgesehen davon ist mir sowieso nicht klar was das "grün!!" zu bedeuten hätte, wäre es richtig.Hier kommt nun die Verknüpfung zum Abhör-Skandal um Neskovic (=grün!!,
eheime Kurnaz-Runde
Steinmeier war dabei
Der heutige Außenminister und Ex-Kanzleramtschef Frank-Walter Steinmeier (SPD) war nach einem Zeitungsbericht unmittelbar in die Planungen einbezogen, die Rückkehr des Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz nach Deutschland zu verhindern. Das berichtet die "Berliner Zeitung" unter Berufung auf ein Schreiben an den damaligen Innenstaatssekretärs Claus Henning Schapper. Das Papier vom 30. Oktober 2002 habe detailliert das rechtliche Vorgehen erörtert, mit dem Kurnaz die Aufenthaltsgenehmigung entzogen werden sollte. Es habe mit dem Hinweis "Information Steinmeier" und anderer Beteiligter geendet.
Ein Liberaler schrieb:Der Skandal ist doch, daß die Bundesrepublik sich gar nicht um ihn hätte kümmern müssen, daß im Gegenteil so eine Schiebung wie die mit der nicht verlängerten Aufenthaltserlaubnis versucht wurde. Das ist nicht mehr Herrschaft des Rechts, sondern Herrschaft mit Hilfe des Rechts, Pervertierung des Rechts. Heute trifft es einen verdächtigen Ausländer mit Bart, morgen einen von uns. Das ist Regierungskriminalität, und dagegen muß durchgegriffen werden.
Was soll ich von jemandem halten, der mich im Zweifelsfall vielleicht lieber irgendwo im Ausland verrotten lässt, als mir zu helfen.