Massiver Schlag gegen deutsche Filesharing Szene

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
und das, was qualitativ gut ist, ist entweder von einer Screening DVD oder von einem Filmvorführer mit Stativkamera abgefilmt...aber Hauptsache, die Kinobesucher dürfen für den Eintritt von 9 Öhre sich auch noch das "Happy Birthday" Gekreische der drei Blagen anhören...von wegen "Hart, aber gerecht"... :evil:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das ist das was mich am meisten aufregt. Wenn ich mir den Film original kauf, werd ich mit Antiraubkopier-Werbung belästigt - welchen Sinn hat das bitteschön auf KAUF-DVDs? - und rumzickenden aber wirkungslose kopierschutzsystemen machen mir ne Menge Ärger. Ganz toll finde ich ja, was mich jedesmal bei FireFly erwartet, erstmal 2 Minuten Anti-Raubkopierwerbung. Dann bekomm ich für nen Haufen Geld ein DVD-Menü, das aussieht wie mit Frontpage gezimmert und ne nackte DVD mit Englischem Aufdruck in ner Papphülle.
Bei ner Kopie aus dem Internet hab ich eine etwas schlechtere Qualität, dafür einen funktionsfähigen Film ohne doofe Werbung.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Tja, diese Werbung gehört auf die Verleihversion. Da ist sie richtig gut platziert.

Gruß
Holo
 

Harold_Smith

Anwärter
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
22
Fakt 1: Es wurde auch vor 20 Jahren schon kopiert, und zwar massenhaft. Von Platte auf Kassette, von Kassette auf Kassette und dann von CD auf Kassette. Und da braucht mir jetzt keiner mit der Leier vom Qualitätsverlust kommen. Eine gute Chromekassette kann mit einer Mp3 locker mithalten. Und man konnte sie auf jedem Kofferradio abspielen. Keiner wäre auf die Idee gekommen, etwas illegales zu tun. Irgendwer hatte die CD gekauft und damit konnte man machen was man will, basta. Und im Prinzip ist das auch heute noch so. Nur weil sich die technischen Möglichkeiten geändert haben, kann man nicht plötzlich etwas verbieten was seit Jahrzehnten gang und gebe ist.

Fakt 2: Die CD war für die MI eine wahre Goldgrube, ähnlich wie die DVD für die Videobranche. Damit konnten sie die gesamten alten Alben nochmal neu verkaufen. Wohlgemerkt zum gleichen Preis bei geringeren Produktionskosten. Daß dieser Boom nicht ewig halten würde und sich die Verkäufe wieder normalisieren würden, ist in meinen Augen logisch. Dennoch bin ich mir sicher daß die Umsätze heute bei weitem noch höher sind als Anfang der Neunziger. Also kein Grund zum Rumjammern. Es ist sogar eine berechtigte Frage, ob die Umsätze ganz ohne Internet nicht noch weiter zurückgegangen wären. Die CD hat sich eben etabliert, die fetten Jahre sind vorbei. Sie hätten sie besser nutzen sollen, das Medium Internet für sich zu gewinnen, doch das hat man versäumt.

Fakt 3: Die Kreativen wollen für ihre Arbeit entschädigt werden. Interesanterweise hört man diese immer noch am wenigsten jammern. Im Gegenteil, es schaffen auch in Zeiten von Filesharing immer wieder Bands, ganz ohne fettes Majorlabel, ohne fettes Marketing, ja, sogar ohne schweineteuren Videodreh, eine Fanbase zu erreichen, von der sie leben können. Nein, keine 100 Mio. für Alben die noch nicht mal geschrieben sind, sondern gutes Geld für gute Arbeit. Tourneen und Alben, die noch richtige Kunstwerke sind. Wo für den Fan eine Mp3 gar nicht in Frage kommt. Ja, das gibt es noch.
Was machen die Majors ? Sie werfen ein seelenloses One-Hit-Wonder nach dem anderen auf den Markt. Allesamt eher Imageträger als Musiker und so schnell verschwunden wie sie gekommen sind. Und noch ein Special-Tip: Vielleicht würden mehr Leute die Songs kaufen wenn sie nicht eh schon im Radio bis zum Erbrechen rotieren würden ?
Deshalb hab ich auch absolut kein Mitleid mit denen, die beim Tauschen dieses Kommerzschrottes erwischt werden. Sie geben den Majors die Munition für ihren Krieg. Mitleid habe ich aber auch mit der Musikindustrie nicht, für die Musik nur noch Geschäft ist und die die Kreativen einen Dreck interessieren. Wie heißt es so schön:
"Respekt kann man nicht verlangen, man muß ihn sich verdienen. Und wer ihn verlangt, hat ihn nicht verdient"
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Harold_Smith schrieb:
Fakt 1: Es wurde auch vor 20 Jahren schon kopiert, und zwar massenhaft. Von Platte auf Kassette, von Kassette auf Kassette und dann von CD auf Kassette. Und da braucht mir jetzt keiner mit der Leier vom Qualitätsverlust kommen. Eine gute Chromekassette kann mit einer Mp3 locker mithalten.
Vielleicht massenhaft, aber nicht so massenhaft und vor allem nicht so global wie heute. Und eine Analogkopie bleibt eine Analogkopie, welche im Gegensatz zu einer digitalen Kopie von Kopie zu Kopie schlechter wird. Das ist keine Leier, das ist Fakt.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Trasher schrieb:
Vielleicht massenhaft, aber nicht so massenhaft und vor allem nicht so global wie heute. Und eine Analogkopie bleibt eine Analogkopie, welche im Gegensatz zu einer digitalen Kopie von Kopie zu Kopie schlechter wird. Das ist keine Leier, das ist Fakt.
Seine Überlegung finde ich nicht schlecht. Ohne Internet weniger Kopien - aber vielleicht auch wegen des geringeren Bekanntheitsgrades?
Ich habe übrigens einen ganzen Haufen Kopien - alles aus Premiere aufgenommen - war ja teuer genug. Mir reicht diese analoge Qualität auf DVD, da ich weder an HDTV noch an Videoprojektion denke. Die normale Auflösung einer DVD übersteigt eh die Auflösung eines herkömmlichen Fernsehers.
Um also die digitale Qualität zu genießen, bliebe mir nur ein Monitor, wie wir ihn für unseren PC nutzen. Nur die Dinger wären mir dafür zu klein.
Dass es digitale Kopien sind, die immer häufiger angefertigt werden, liegt doch an den Quellen. Nicht jeder hat Premiere - eine Analogquelle weniger. Das übrige Fernsehen kastriert die Filme erheblich stärker und versaut sie durch stete Werbepausen und dämliche Einblendungen.
Digitale Quellen: Die Videothek und das Internet. Das sind die üblichen Quellen, daher so viele digitale Kopien. Sind ja eh in digitaler Form auf dem Datenträger.
Und die Musik - besonders Pop - läuft so oft im Radio, dass es zu den Ohren herausquillt. Da die Industrie immer schön an ihrem CDDA auf 650 MB festhielt, stellte sich natürlich die Frage nach einer Kompression oder einem kompakten Großspeichervolumen. Für mich ist es so, dass das Fraunhoferinstitut eben schneller war, als das Blue-Ray-Konsortium. So oder so: Ein digitales Format hat die Welt erobert und verdrängt allmählich CDA - da spielt der Unterschied von Audioquelle Radio oder digitaler Quelle eh keine Rolle - schließlich spielen wir ja nicht mehr LPs ab.

Digital oder analog spielt heute keine große Rolle, denke ich - schon gar nicht bei der Wiedergabe über Ohrhörer oder die Kompaktstereoanlage in der Regalecke.

Gruß
Holo
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Mir reicht diese analoge Qualität auf DVD, da ich weder an HDTV noch an Videoprojektion denke.
Und dennoch kann jeder, der von Dir eine Kopie erhält, diese ohne Qualitätsverlust wieder und wieder kopieren, der einzige Verlust tritt bei dem ersten Kopiervorgang von der Analogquelle auf die DVD auf.
Versuch mal, per VHS-Kassette einen Film aus den Staaten nach Deutschland zu holen und zu verbreiten. Wenn Du Glück hast, bist Du unter den ersten 5 Kopierern, danach wirds schon langsam finster.
Per Internet kannst Du in wenigen Stunden quasi das Original bekommen, ein digitaler DVD-Rip unterscheidet sich ja im Grunde gar nicht mehr vom Original, abgesehen von Aufdruck, Hülle, Booklet.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Genau das meine ich. Versuch mal, einen Film auf VHS zu bekommen - da fängt es ja schon an ;-)
Die VHS ist so oder so mindere Qualität. Selbst mit dem Rasen zwischen den Spuren (SP) gehen die Informationen mit der Zeit verloren.

Gruß
Holo
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Aber wenn man Haare spalten will, ist digital immer schlechter als analog, hat ja da von Haus aus gleich einen Datenverlust mit drin.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Trasher schrieb:
Und dennoch kann jeder, der von Dir eine Kopie erhält, diese ohne Qualitätsverlust wieder und wieder kopieren, der einzige Verlust tritt bei dem ersten Kopiervorgang von der Analogquelle auf die DVD auf.
Versuch mal, per VHS-Kassette einen Film aus den Staaten nach Deutschland zu holen und zu verbreiten. Wenn Du Glück hast, bist Du unter den ersten 5 Kopierern, danach wirds schon langsam finster.
Per Internet kannst Du in wenigen Stunden quasi das Original bekommen, ein digitaler DVD-Rip unterscheidet sich ja im Grunde gar nicht mehr vom Original, abgesehen von Aufdruck, Hülle, Booklet.

Das ist nicht ganz richtig, eine kopierte Cd ist keine genaue Kopie ohne Verluste. Nicht umsonst gibt es Programme wie ExactAudioCopy EAC.
Imho ist es für den Normalbürger nicht möglich den Unterschied zu hören.
Bei den Filesharern werden aber minderwertige MP3s getauscht, also geht deine Logik nicht wirklich auf.
Bei Filmen die in den Tauschbörsen auftauchen handelt es sich oft um den letzten Dreck. Ich verstehe die Leute nicht, die sich diesen Mist runterladen. Da warte ich doch lieber ein paar Wochen und hol mir die DvD in der Videothek, in Superqualität, für 1,50€.

Die besten Schallplatten die ich habe, habe ich mir auch als CD gekauft. Also hat die Industrie doppelt abgesahnt. Eigentlich müßten die bei Vorlage der Schallplatte die CD rausrücken, umsonst oder wenigstens verbilligt. Die Verdienste der Künstler wurden bei den CDs nochmals um einiges nach unten gedrückt. Da bleibt echt kaum noch etwas übrig, und das sind die Urheber!
Außerdem ist es mir ein Rätsel das Kino-Produktionen mit mehreren Millionen Dollar Produktionskosten nach ein paar Jahren für 5€ im Aldi oder sonstwo auftauchen, Musikproduktionen die um ein Vielfaches kostengünstiger waren, nach Jahrzehnten immer noch für 13,90€ bei Saturn stehen!
Alles im allem eine umverschämte Absahnerei, die unsere Musikkultur in die Steinzeit katapultiert, weil seitens der Industrie auch kaum Geld in die Nachwuchsförderung von begabten Musiker gesteckt wird. Wahrscheinlich hören wir in zehn Jahren nur noch Grunzlaute von einen gutaussehenden Teenie, der im Takt dazu einen Knüppel schwingt. :(
Gottseidank wird der Quark dann dank Kopierschutzmechanismen nicht mehr vervielfältigt.


LG

AoS
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ich bezweifle, dass diese offensichtlich illegale Maßnahme das richtige Mittel gegen das zumindest zweifelhafte Vorgehen der schwedischen Polizei ist.
Das spielt nur jenen in die Hände, die das Betreiben von Trackern als illegal betrachten.
ThePirateBay sollte sich von der Attacke distanzieren.
 

Illuminat23

Anwärter
Registriert
12. Juni 2006
Beiträge
8
Ach die machen alle einen Wind...

Die besten finden sie eh nicht und wer nutzt heutzutage noch tauschbörsen wenn es nicht schwer ist in crews oder ähnlichen reinzukommen ftp auf daten drauf daten beim anderen rutner ftp zu das ganze in usa philipinen mexico sosnt wo und schon hat man keinerlei probleme...
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Steht das nicht in den Vertragsbedingungen ? Wie ist das eigentlich bei der Telekom ? Kann man überhaupt ein Festnetzanschluss bekommen der nicht von der Telekom ist ?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Hm, kann mir nicht vorstellen das das gehen soll.
P2P ist ja prinzipiell nichts schlechtes, was eine Bestrafung
des Nutzers rechtfertigt.

Die Bahn fordert ja schließlich auch nicht, den Autofahrern ihre
Autos wegzunehmen, obwohl doch soviel Menschen im Straßen
verkehr sterben :roll:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Tagsüber gehen 50% des deutschen Netzwerktraffics auf die P2P-Nutzung zurück, nachts sind es 80%.
Kein ISP wird bereitwillig einen so großen Teil seiner Kundschaft abstoßen.
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
paul20dd schrieb:
Steht das nicht in den Vertragsbedingungen ? Wie ist das eigentlich bei der Telekom ? Kann man überhaupt ein Festnetzanschluss bekommen der nicht von der Telekom ist ?

Arcor zB.

DrJones schrieb:
Hm, kann mir nicht vorstellen das das gehen soll.
P2P ist ja prinzipiell nichts schlechtes, was eine Bestrafung
des Nutzers rechtfertigt.

Das ist es. Viele "große" Firmen stellen ihre Downloads nicht mehr selbst online, sondern verweisen auf Torrents. Selbst NASA Worldwind is als Torretn zu haben. Imo das von der US Army gemachte Spiel Americas Army ist über Torrent zu haben.

Man sollte mal eine Razzia in ner Mensa machen...wie viele Studenten Raubkopieren Buchseiten, wie viele Fachschaften geben Raubkopien dieser Buchseiten weiter?

Man sollte doch ein Maß finden. Natürlich sollten Kommerzielle Raubkopierer...die, die DVDs mit selfmade Booklet verkaufen ;) bestraft werden...aber dann auch bitte die Buden schließen, die in der Tschechei stehen, 5 min hinter der Grenze, wo der BGS eingreifen kann, und dort werden gefälschte Sachen bis zum Abwinken hergestellt.

Die MusikINDUSTRIE...die armen. Man sollte bedenken, das Nachfrage, Qualität etc auch den Verkauf steigern...kann....

Tool- 10 000 Days. Ein bekannter hatte es. Ich hab rein gehört. Hat mir, welch schreck nicht so gefallen. Ich habs im Laden gesehn....DigiPack, die Brille vornedran, Booklet so verdammt geil gemacht, ein Aufkleber bei, der nun am Monitor klebt...und das für 14 Öcken? Ja..gekauft. Weil ich, wer so viel Mühe, Zeit, Gedanken im vergleich zu so vieleln anderen da rein steckt, was dafür erhalten muss/soll. Eine Spears (die is doch auch schon "wieder" wech) oder PussyCat Dolls, wie ihre fugly Kunststoffdinger für die bittersten Preise verkaufen wollen, Musik ohne Herz, um Fleisch-Videos zu verbreiten....wenn Musik nichts mehr ohne ein Video ist....ob bei der erwarteten Lebensdauer der "Band" die Preise gerechtfertigt sind...nunja..

Wie viele laden sich was runter, hören, und löschen es wieder oder hören es nie mehr. Klar...wenn die MusikIndustrie auf solche einnahmen scharf ist...die durch einmaliges hören erzielt würden..dann entgeht ihnen doch bisschen was. Aber der Kunde, der etwas anderes als das 100000 mal gehörte haben will, hört rein. Somit fällt das auch weg.

Mein Fazit: ich kauf Sachen zu dem Preis, den sie mir Wert erscheinen. Das selbe gilt auch für CDs. Da ich den Preis nicht selbst bestimmen kann, bleibt sie im Regal stehn und wird auch nie und nimmer billiger. (Teils 10+ Jahre alte CDs, die noch 17!!!! Euro kosten....sowas is doch etwas irrational....
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Wie macht das eigentlich die LOGISTEP AG P2P User zu ermitteln und verfolgen. Nach eigenen Angaben der Logistep AG ist es ihnen möglich "alle" User "eindeutig" zu idendifizieren und angeblich sogar die Ur-Quelle einer Datei herauszufinden. Die Firma soll fähig sein durch einen Knoten von 3 Rechnern täglich über 2 Millionen illegale Filesharer zu identifizieren und sich selbst durch ein "unlogisches Netzwerk" vor IP Filtern wie Peer Guardian zu schützen. Zu jedem identifizierten User wird eine History angelegt wobei das wechseln der IP des Users, Firewalls und Proxies keine Rolle spielen sollen.

Wie soll das möglich sein ? Hinterlässt denn zum bsp. emule irgendwelche Signaturen die nach einem Neustart und Ip Wechsel gespeichert werden ?
 
Oben