Massiver Schlag gegen deutsche Filesharing Szene

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
dkR schrieb:
Sind in diesem wunderbaren Staat (tm) nicht aus genau diesem Grund Verschlüsselungen über 128 bit verboten?

Wer erzählt dir denn solchen Blödsinn?

Das ist übrigens auch nicht in den USA verboten @Trasher & Holo. Es war nur bis vor einigen Jahren verboten, aus den USA heraus Software ins Ausland zu exportieren, die Schlüssellängen von 128 Bit unterstützte. Weil der Export schlichtweg vom Kriegswaffenkontrollgesetz untersagt wurde. Hat sich mittlerweile für die meisten Staaten erledigt.

Allerdings gibt es Staaten, die ihren Bürgern den Einsatz von starken Verschlüsselungsmechanismen untersagen. China, soviel ich weiss auch Saudi Arabien. Bis vor ein paar Jahren auch Frankreich, ist aber zumindest gelockert worden.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
@Technoir
Danke für den Programmhinweis. Habe schon länger nach einem vernünftigen Programm gesucht. Werde das Proggie mal ausprobieren.

greetz LStrike
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Franziskaner schrieb:
dkR schrieb:
Sind in diesem wunderbaren Staat (tm) nicht aus genau diesem Grund Verschlüsselungen über 128 bit verboten?

Wer erzählt dir denn solchen Blödsinn?
Die Medien :roll:
Is auch schon ne ziemliche Weile her.
Aber du glaubst hoffetnlich nicht wirklich, dass irgendeine höherranige Behörde weitverbreitete Verschlüsselungen duldet, die sie nicht entschlüsseln kann. Das kann man dann wieder als Terrorabwehr verkaufen.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Ein britisches Gesetz könnte Benutzer von Verschlüsselungstechnologien schon bald zur Herausgabe der eigenen Passwörter zwingen. Andernfalls drohen mehrjährige Haftstrafen

http://www.pcwelt.de/news/recht/138278/

Das ist m.E. in ähnlicher Weise auch EU-weit denkbar...


Aber will denn hier niemand dem armen POW helfen? ^^

Empfehlen würde ich grundsätzlich die Lektüre der 1500+X Kommentare zum Heise-Artikel, da sind sicher einige Tips und auch Links zu finden.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
dkR schrieb:
Aber du glaubst hoffetnlich nicht wirklich, dass irgendeine höherranige Behörde weitverbreitete Verschlüsselungen duldet, die sie nicht entschlüsseln kann. Das kann man dann wieder als Terrorabwehr verkaufen.

Also ich installiere eigentlich jede Woche Verschlüsselungslösungen mit AES-256 und auch RC5 mit 1024 Bit. Hochoffiziell, frei erhältliche Produkte und ohne das ich auch nur irgendwas davon gehört hätte, das das nicht geduldet würde.

Und selbst der NSA traue ich nicht zu, derartige Verschlüsselungen so einfach mir nichts, dir nichts zu entschlüsseln. Und ob die ein paar Monate Rechenzeit einfach so wegen ein paar eventuell zu findender gesaugter Lieder freigeben, da wär ich mir nicht so sicher. Und nicht vergessen, das müssten die für jeden Raubkopierer separat machen, denn das wäre nur Brute-Force zu knacken, nicht über eine Schwachstelle im Algorithmus. Have Fun :lol:

Und was das Herausgeben der Schlüssel angeht, nun, da haben wir ja schon was dazu gesagt :wink:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Na, Franzl, schön, dass du mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert hast. ;-)

Zum Link von Hives:
PC-Welt schrieb:
Experten befürchten durch eine derartige Gesetzeslage sogar eine Abwanderung potentieller Firmenniederlassungen in Großbritannien. So würde es sich ein Unternehmen zweimal überlegen, bevor es Zweigstellen in einem Land eröffnet, in dem der Staat mit zwielichtigen Begründungen die gesamten Firmendaten herausverlangen kann.
Das stelle ich mir sehr pikant vor. Deutsche Unternehmer mit Sitz in GB präsentieren ihre Daten auf dem silbernen Tablett. Da denke ich gerade an die Methoden der US-Geheimdienste im Kampf gegen den Terrorismus ...
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6663/1.html

Gruß
Holo
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Würde ein IP Blocker nicht eigentlich schon ausreichen, "unbefugten" den Zutritt zu meinem rechner zu verweigern, wenn ich am saugen bin? Also bislang bin ich ja von PeerGuardian ziemlich angetan, nur wirklich vertrauen tu ich dem Programm auch nicht... Und wie gesagt, wenn ich anfange meine heruntergeladenen dateien zu verschlüsseln, dann kann ich sie mit edonkey nicht mehr weiter runterloaden...
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Im Grunde meine ich, dass du es sein lassen solltest.

Ich verschlüssele zwar auch meine Daten doch im Grunde sind es Briefe und Bilder - nichts aufregendes, aber privat.
Software gibt es massenhaft zur freien Verfügung, womit man im Regelfall immer gut bedient ist. Alte Vollversionen habe ich massenhaft auf CDs von c´t und PC-Welt - und den Freischaltcode brauche ich mir nur per E-Mail zusenden lassen. Kostenlos und legal.
Ich kenne mich zwar nicht mit dem Angebot aus, aber ich vermute mal jede Menge kommerzieller Software in den Tauschbörsen, für die es in der Regel immer eine freie Version eines anderen Anbieters legal im Netz gibt.
Dieser VCD-XMPEG-Quatsch wäre mir qualitativ eh zu lausig, da gehe ich lieber in eine Videothek oder sehe den Film im Fernsehen, wenn das Kino zu teuer ist.

Im Grunde sind Tauschbörsen doch nur so beliebt, weil es so bequem ist - aber es ginge auch ohne, wenn auch nicht immer auf dem neuesten Stand.

Gruß
Holo
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
POW schrieb:
Würde ein IP Blocker nicht eigentlich schon ausreichen, "unbefugten" den Zutritt zu meinem rechner zu verweigern, wenn ich am saugen bin?
Das bringt dir schätzungsweise nix in Bezug auf logdaten, falls du weiter mit eDanke-für-die-vielen-server saugen willst ^^

Ich hatte übrigens schon Bedenken, dass du dir deinen Internetzugang wegschlüsselst und wir den letzten Beitrag von dir bereits gelesen haben :lol:

Insgesamt schließe ich mich holo an - es gibt für vieles sehr gute freeware- programme, und zumindest Teile des internationalen Fernsehprogramms (jedenfalls meine Lieblingssendungen wie Scheibenwischer, Colbert Report oder Daily Show) kann man bequem und legal auf den entsprechenden Seiten per online- Stream anschauen...


Da ich Aktionen und Lobbyarbeit der Musikindustrie nicht gutheiße, werde ich übrigens in Zukunft meine Platten- und CD- Käufe nicht mehr ausschließlich nach persönlichen Präferenzen ausrichten, sondern mich im Vorfeld ein wenig kundig machen, siehe etwa:

http://www.magnetbox.com/riaa/
http://www.magnetbox.com/riaa/zeitgeist.asp
http://de.wikipedia.org/wiki/Recording_Industry_Association_of_America


Schon letzten Monat kam folgende Meldung:

http://www.netzeitung.de/internet/394173.html



Die Kommentare bei heise sind jedenfalls teilweise wirklich unterhaltsam:
Experten vom Institut Meßwert-By-Call haben ermittelt: Illegale
P2P-Nutzung geht zurück

Wie Jürgen Schlitzohr vom anerkannten Institut Meßwert-By-Call in
enger Zusammenarbeit mit den Carriern Hinterhalt AG und Datenbremse
GmbH ermitteln konnte, wird weniger illegal getauscht. Die Zahl der
angebotenen MP3-Songs ging um 60% zurück. Schlitzohr zu den
Ergebissen: "Die User sind fairer geworden. Anstatt der illegalen
Songs werden jetzt neuerdings seltsame Computerbilder getauscht die
zwischen 4 und 6 MB groß sind. Es ist schön zu sehen, dass die User
selbst künstlerisch tätig werden und ihre Verbrechen eingestellt
haben."
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=10493867&forum_id=98165

Gesamtgesellschaftlich betrachtet halte ich es für keinen besonders klugen Schachzug, die p2p-Netze in Anonymität und Verschlüsselung zu treiben...
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
hives schrieb:
Gesamtgesellschaftlich betrachtet halte ich es für keinen besonders klugen Schachzug, die p2p-Netze in Anonymität und Verschlüsselung zu treiben...

Beim Thema Geheimbündelei sollten wir uns alle ja bestens auskennen, ein sehr interessanter soziologischer Aspekt. :wink:
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wo wir grad bei "alternativen Beschaffungsmethoden" sind:
Gibt es ein tool (kostenlos), das gerade gespielte Musik von Internetradios aufnimmt und speichert? z.B. von Pandora?

Mal ganz im erst, wer tut sich denn überhaupt noch diesen Mainstream-Müll an? Ok, alle paar Monate kommt mal was lohnendes, aber sonst?
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
dkR schrieb:
Wo wir grad bei "alternativen Beschaffungsmethoden" sind:
Gibt es ein tool (kostenlos), das gerade gespielte Musik von Internetradios aufnimmt und speichert? z.B. von Pandora?

Ich kann dieses empfehlen: No23Recorder

Ist einfach zu bedienen, kostenlos und legal.

gruß

midget
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
Jedenfalls bin ich echt froh, dass in Deutschland gegen Urheberrechtsverletzung bei Musik vorgegangen wird, während es wohl nicht möglich ist, den Chinesen das Fälschen von Kleidung, Medikamenten, Autos und demnächst von Transrapid und Airbus abzugewöhnen.

Jaja, den kleinen Arsch kann man halt viel leichter treten, als die echt dicken Fische - sonst würden die Chinesen uns ja nix mehr abkaufen....

Verrückte Welt !
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Jedenfalls bin ich echt froh, dass in Deutschland nur die deutsche Staatsanwaltschaft was zu sagen hat und nicht die chinesische. Und dass in China die chinesische Staatsanwaltschaft (oder das Äquivalent dazu) Verbrechen verfolt und nicht eine ausländische Behörde Polizei spielt.

Auch die dicken Fischen darf man nur im gesetzlichen Rahmen bekämpfen, woelffchen.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Ach Kinders, wie sich die Zeiten ändern... Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich früher Sonntagsabends vor meiner ersten Stereoanlage von Schneider saß und voller Erwartung beim NDR2 Club-Wunsch-Konzert eifrig mir meine Kasetten mit den neusten Sounds mitgeschnitten habe. Keiner der Jungs aus meiner Klasse, geschweige denn ich selber, hatten jemals Angst gehabt, wir hätten etwas illegales getan und müßten für sowas in den Knast gehen. Niemanden ist etwas aufgefallen, kein Plattenkonzern beklagte sich über "weggebrochene" Vertriebszahlen etc... Alle waren glücklich und haben Montags in der Schule eifrig ihre Tapes getauscht... Und heute ??? Man wird kriminalisiert, zu einem Straftäter gemacht, man wird überwacht, es werden Datensätze über einen angelegt und deine Privatsphäre wird ausspioniert... Ist echt schade...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
POW, wenn jede per Filesharing kopierte Datei qualitativ etwas schlechter würde als das Original, dann hätte die Musikindustrie kaum zu klagen. ;)
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
Nun ja... wenn man sich eine Datei runterlädt, z.B einen Film, der gerade noch im Kino läuft, dann ist die Qualität mieser als nur schlecht... aber ein echter FileSharing-Junkie drückt sich jeden Dreck.... :wink: ...
 
Oben