Macht Werbung unglücklich?

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Wo wir angelangt sind zeigen uns ja folgende Dinge:

- Product Placement (Jaaa. Auch bei ARD & ZDF ...)

- Infomercials

- Sendungen, in denen Werbespots gezeigt werden, in den Pausen gibt es dann ... Öhm. Werbung.

- Gesponsertes Wetter :p

- Werbedrohungen á la GEZ
(Das muss man sich mal zu Gemüte führen! Ich bezahle für Unterhaltung und werde davor bedroht) Drohmercials?!

- Aus öffentlichen Einrichtungen wie Fussballstadien werden AOL Arenas

:roll:

@Malakim: Die Meme wären doch einen Thread wert ... :D

Da fällt mir gerade auf, dass ich die Sachen am gernsten um mich habe, die fast nie beworben werden ... Grübel*

Und mein toller Stuhl von 1944 wird nie im Fernsehen gezeigt!

Empörter Polylux *#%&$§ ...
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Malakim schrieb:
Die perfideste Variante ist doch wenn man jemanden durch das einpflanzen von "Ideen" erst auf einen (nicht mehr ganz) eigenen Gedankengang zu einer gewünschten Erkenntnis führt. Derjenige wird dies auf jeden Fall glauben, da er ja selbst darauf gekommen ist. Siehe VT's.
So ist es. Ein Prinzip, das wir auch aus Medienberichten, aus der Bild und dem Aprilscherz hier an Board kennen.

Gruß
Holo
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
polylux schrieb:
@Malakim: Die Meme wären doch einen Thread wert ... :D

:roll:

OT:
Stimmt. Sobald ich mal wieder zu Hause sein darf (bin auf Dienstreise, jetzt nicht mehr USA sondern Italien) werde ich mal einen eröffnen :)
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Übrigens ein Produkt ,was ich aufgrund von Werbung auf ask1.org
gekauft habe:
ufo_head.jpg


Hat zwar ein halbes Jahr gedauert bis ich das schließlich bestellte...
Aber ich hab angebissen.. :p
Da ich in meiner Schulzeit sowas immer selbst bauen wollte
war ich doch begeistert ,daß man das zu einem 10tel von geschätzten
Kosten ,die beim Eigenbau entstünden, erwerben konnte.
(Gesegnet sei die Massenherstellung).

Hätte ich das aber selbst gebaut, wär ein viel größerers Glücksgefühl entstanden, wenn es dann abgehoben wäre.Das fertige Produkt
vermag dies nicht.
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
holo schrieb:
Das ist auch ein Punkt, der mich nervt. Der ständige Griff zur Fernbedienung, um den "Krach" abzustellen.

wenn du zu faul bist nach der fernbedienung zu greifen, dann nimm doch ne alternative zur hand, z.b. den stil vom besen, damit gehts auch glaubs mir, ich weis es :D

Die Phosphorsäure greift bei übermäßigem Genuss den Magen an und Zuckerkulör steht meines Wissens immer noch unter Krebsverdacht. Da ist der Griff zum Billiganbieter sicher nicht der Geschmack des Originals - aber vielleicht nicht ganz so ungesund.

jemand, der z.b. getraenke wie cola anruehrt, wird sich wohl nicht viel aus seiner gesundheit machen - was auch die raucher betrifft. dass eine substanz in der cola krebserregend ist, wurde nie bewiesen, daher verfaellt diese annahme.

Eigentlich ist jede Empfehlung eine Form der Werbung. Die kommerzielle Variante im Fernsehen ist das effektivste Sprachrohr unserer Zeit.

mundpropaganda ist immernoch die effektivste werbung, die es gibt. bekannte menschen hoeren oft aufeinander und es kostet die firmen nicht einen einzigen cent :wink:

="malakim" schrieb:
Ich glaube Dir nicht. Schon alleine weil es derart perfide Arten gibt jemandem eine Idee (Meme) einzupflanzen, daß ich es für unmöglich halte das irgendein Mensch frei davon ist

es kommt immer auf die beduerfnisse der menschen an. mir reicht mein rechner mit dsl-flatrate und ab und zu trinken gehen mit meinen freunden, mehr brauchte ich bis vor kurzem nicht. jetzt habe ich wieder ne freundin (bin hart verliebt :cool: ) und werd wohl demnaechst geld fuer sachen fuer sie ausgeben, die ich mir eh nicht leisten kann :D aber was solls, sind nicht meine beduerfnisse. jedenfalls brauch keine dicken karren, designer anzuege und teures fressen.
ich lasse mich von der werbung nicht ansprechen, weil ich auf solche dinge nichts gebe... denn meine beduerfnisse liegen nicht im materiellen sinne..

:wink:

nachtrag:

@phoenix, was soll das ueberhaupt sein?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
JimmyBond schrieb:
es kommt immer auf die beduerfnisse der menschen an. mir reicht mein rechner mit dsl-flatrate und ab und zu trinken gehen mit meinen freunden, mehr brauchte ich bis vor kurzem nicht. jetzt habe ich wieder ne freundin (bin hart verliebt :cool: )
:twisted: der war gut ... lol

Gruß
Holo
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Es handelt sich um ein senkrecht fliegendes ferngesteuertes "UFO" ,

anstatt das Drehmoment wie bei einem Hubschrauber mit dem Heckrotor
auszugleichen drehen vier Rotoren im und gegen den Uhrzeigersinn.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das fertige Produkt
vermag dies nicht.
Dafür funktioniert ein fertiges Produkt ;)

Die einzige Werbung,dei mir so richtig auf die Nerven geht, ist dieser Anti-Raubkopier Unsinn auf gekauften DVDs und im Kino. :evil:
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Phoenix schrieb :

Übrigens ein Produkt ,was ich aufgrund von Werbung auf ask1.org gekauft habe

8O

Diese Drohne macht mich auch glücklich, wieviel Gewicht kann man wohl zuladen? :wink:

Lg Hosea
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
phoenix schrieb:
Es handelt sich um ein senkrecht fliegendes ferngesteuertes "UFO" ,

anstatt das Drehmoment wie bei einem Hubschrauber mit dem Heckrotor
auszugleichen drehen vier Rotoren im und gegen den Uhrzeigersinn.

Was kostet sowas?

Übrigens gibt es auch andere Drehflügler (wenn Du willst Hubschrauber) ohne Heckrotor. GuckstduDa:

Hubschrauberbauarten

Hubschrauberbauarten schrieb:
Zuletzt folgt die koaxiale Rotoranordnung. Hier sind beide Rotoren übereinander liegend und gegenläufig montiert.
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Das Teil kostet bei Amazon 80€ woanders 129€ .(Komplettset).



Zuletzt folgt die koaxiale Rotoranordnung. Hier sind beide Rotoren übereinander liegend und gegenläufig montiert.

Beim Besuch im Modellbaugeschäft, flog ein Mitarbeiter auch einen

mini-Heli mit koaxiale Rotoranordnung ,was denke ich sogar effektiver ist,
wegen der großen Rotorfläche.War ganz witzig ,flog damit im Laden rum und landetet auf dem Tresen...

Diese Drohne macht mich auch glücklich, wieviel Gewicht kann man wohl zuladen?

Keine Ahnung, ich hab gehört Hundert Gramm.

Jetzt hab ich aber kräftig die Werbetrommel gerührt.. :p

lol
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Malakim schrieb:
Übrigens gibt es auch andere Drehflügler (wenn Du willst Hubschrauber) ohne Heckrotor.
Wobei ich den Notar am genialsten finde (Schleichwerbung, OnTopic ;-) ). Seht ihr, das fehlt noch im Fernsehen: Weit verbreitete Werbung für Ultraleichtflieger - Tests und Funfaktorskalen.
Sowas würde mich schwer reizen.

Gruß
Holo
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Was ist denn ein Notar??

---------

Hmmm ...ich mir noch mal Gedanken darüber gemacht zm Thema Zielgruppen.

Könnt ihr Unterschiede in der Werbung ,je nachdem für welche Zielgruppe
sie gemacht ist, wahrnehmen??

Hat die Werbung Eigenschaften wie die , die angesprochen werden sollen??

So nach dem Motto : Hintersinnige Werbung für Hintersinnige?

Daraus würde ja fast folgen ,daß man nur von blöden und aufdringlichen Personen umgeben ist....(Weil Werbung oft so dämlich ist)

daß kann ich jetzt nicht beurteilen....

hmmm .. irgend so eine SMS Tussi Tippse, die sich den Siegersong von
DSDS aufs Handy lädt oder der gutverdienender Rechtsanwalt ,der sich
ein schickes Auto kauft.

Zwei komplett verschiedene Beispiele der Zielgruppe Konsument.

Vielleicht wirkt Werbung am besten, wenn man sie schon vergessen hat.

Vielleicht reicht ein einziger guter Werbespot schon für Jahrzehnte,

Underberg mit dieser eingängigen Melodie oder der Melittamann.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
phoenix schrieb:
Was ist denn ein Notar??
Schau dir mal den Link von Malakim an. Der letzte der vorgestellten Typen ist es. Kommt ohne Heckrotor aus, ist daher am Boden ungefährlicher und im Betrieb leiser unterwegs.

---------

Hmmm ...ich mir noch mal Gedanken darüber gemacht zm Thema Zielgruppen.

Könnt ihr Unterschiede in der Werbung ,je nachdem für welche Zielgruppe
sie gemacht ist, wahrnehmen??
Eindeutig. Automobilsport - Reifen- und Pkw-Werbung. Vormittags verstärkt Kinderspielzeug. Ergo: Autonarren, Kinder.

Hat die Werbung Eigenschaften wie die , die angesprochen werden sollen??
Kommt auf die Eigenschaft an. Wilde Freiheit mit Marlboro oder Saxxo contra Grip à la Goodyear.

So nach dem Motto : Hintersinnige Werbung für Hintersinnige?
Das auch.

Daraus würde ja fast folgen ,daß man nur von blöden und aufdringlichen Personen umgeben ist....(Weil Werbung oft so dämlich ist)
Das ist mir zu allgemein. Von Werbung sind wir umgeben, so würde ich das sagen.

hmmm .. irgend so eine SMS Tussi Tippse, die sich den Siegersong von DSDS aufs Handy lädt ...
Ist doch im Grunde die neue tolle hippe Handywelt, bei denen man sich für wenig Geld coole Sounds herunterladen kann. Da fällt mir ein: Ich finde es zum kotzen, wenn der Begriff "downgeloadet" oder "gedownloadet" verwendet wird. Das nenne ich nicht mehr Denglisch, das ist letzte Schublade Pidgeon. Es sind nur zwei Buchstaben mehr, aber ich verrenke mir dabei weder Zunge noch Mundwinkel. Na jedenfalls: Der Trick besteht doch darin, dass es sich um Kleckerbeträge handelt und so der Überblick erschwert wird. Mit solchem Kleinkram werden Millionen gemacht - es muss nur gut verkauft werden.

Vielleicht wirkt Werbung am besten, wenn man sie schon vergessen hat.
Vielleicht reicht ein einziger guter Werbespot schon für Jahrzehnte,
Underberg mit dieser eingängigen Melodie oder der Melittamann.
Im Unterbewusstsein gespeichert - besonders effektiv bei fortwährender Wiederholung.

Gruß
Holo
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
phoenix schrieb:
Daraus würde ja fast folgen ,daß man nur von blöden und aufdringlichen Personen umgeben ist....(Weil Werbung oft so dämlich ist)

In einer Zeit wo Klingeltöne für Musik gehalten werden und für viel Geld verkauft werden können liegt dieser Verdacht sehr nahe :O_O:
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Natürlich gibt es auch gute Werbespots, die von Renault ,z. B. mit diesem

breakdance-bot oder der neue von vodafone mit der Eintagsfliege...
oder hier die mit den tausenden von Flummies (weiß net mehr wofür :wink: )

Das die werbung teilweise so aufdringlich ist liegt wohl daran, daß sie auf jeden Fall die Aufmerksamkeit erregen möchte, da man aber bei Werbung
oft auf standby schaltet (sorry denglish) ist man nicht so zugänglich .
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
polylux schrieb:
Da fällt mir gerade auf, dass ich die Sachen am gernsten um mich habe, die fast nie beworben werden ... Grübel*
Kann es sein, dass Du das Gefühl der Exklusivität genießt, die sie Dir vermitteln?

Ich glaube, einer der Gründe, warum z.B. Applefans zornig über den Einbau von Intel-Prozessoren in Macs sind, ist die Angst, ein Stück ihrer gefühlten Exklusivität zu verlieren.

Das ist das Prinzip der Mode. Sobald es jeder hat, muss etwas neues her, denn was jeder besitzt, ist out.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
JimmyBond schrieb:
sentbygod schrieb:
Erstens sind die Werbebudgets nicht so enorm, das sie eine dermaßene Auswirkung auf den Preis hätten.

klar, eine dose cola macht bei 5cent preisunterschied kein unterschied. doch was ist bei 1000 dosen? das sind ma schon bei 50euro angelangt.
weil die firma coca cola ihr getraenk so bewirbt, steigt der preis des getraenks, auch wenns nur um paar cent mehr als bei einer anderen firma ist.

Ich dachte es geht um die Preise, die wir bezahlen? Das ein Unternehmen auch mit 5cent mehr pro Produkt Unsummen mehr erwirtschaftet ist doch genau das was die Wirtschaft ausmacht. Daran gibt es auch nichts auszusetzen! Wenn man nicht von Wasser und Brot lebt, kauft man auch andere Produkte.

JimmyBond schrieb:
Alles in allem ist der Preis, den wir für bestimmte Produkte bezahlen nichts weiter, als die Höhe die der jeweilige Konzern berechnet hat, welche wir bereit sind auszugeben.

wir bezahlen sie, weil wir es mittlerweile nicht anders gewohnt sind bzw. kaum alternativen haben. ist wie beim benzin. wie teuer ist es heute? 1,30 oder so? wenn der preis morgen um 2cent sinkt, jubeln die leute um den niedrigpreis, statt sich darueber aufzuregen, dass es immernoch so schweine teuer ist.

Wenn man aufs ÖPNV oder das gute, alte Fahrrad zurückgreift kümmert einen der Benzinpreis nicht mehr. Alternativen gibt es genug, auch ohne regenerative Rohstoffe und High-Tech Wasserstoffverarbeitung, das sollte man nicht vergessen.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
VETO!
Hi-Tec-H2 ist ja nicht schlecht, vor allem durch das bei der Verbrennung entstehende Produkt - aber gänzlich ohne nicht-regenerative Stoffe bei der Herstellung von H2 wird es schwer. H2 muss ja erzeugt werden. Solarzellen wären irgendwann nicht ausreichend - nicht bei dem Winkel zur Sonne in unseren Graden. Also muss Strom her. Und der wird ja auch irgendwie hergestellt - genau wie die Solarpanels.
Gruß
Holo
 

Ähnliche Beiträge

Oben