Lichtbringer

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
willi schrieb:
Ich frage darum, weil ich jetzt seit 10 Tagen hebräische Zeichen herumschiebe und zusammenzähle und mich frage ob ich der Einzige bin der dies zu diesem Thema so macht.

Schiebst Du da die ganzen Textstellen des Rituals oder nur für JBO selbst?

Denn bei ersterem würde mich interessieren welche Version des Rituals Du da wohl nimmst.

Bei letzterem welche Transcription Du verwendest :O_O:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
willi schrieb:
@Aphorismus:
Danke dass Du Deinen Beitrag umgeschrieben hast :roll:

Ich habe gedacht, dass es mehr Sinn macht, das was mich auf persönlicher Ebene stört, auch auf der Ebene zu regeln. Bringt dem Forum ja nichts.

willi schrieb:
Ich frage darum, weil ich jetzt seit 10 Tagen hebräische Zeichen herumschiebe und zusammenzähle und mich frage ob ich der Einzige bin der dies zu diesem Thema so macht.

Ich habe mir bis jetzt jedenfalls keine großen Gedanken um eine kabbalistische Deutung von Jah-Bul-On gemacht, weil ich erst einmal klären wollte, ob und in welcher Rolle dieser Name im Ritual überhaupt eine Rolle spielt. Schien mir von der Reihenfolge her sinnvoller als andersherum. Ansatzweise wird das aber ja in der einen verlinkten Quelle getan.

The characters which are placed on each angle of the triangle are Hebrew, and particularly worthy of your attention, the Aleph answering to our A. the Beth to our B. and the Lamed to our L.

Take the Aleph and the Beth, they form the word Ab, meaning father. The Aleph and Lamed the word Al, which means word. Take the Lamed the Aleph and the Beth, they form the word Lab, meaning Spirit. Take the Beth, Aleph and Lamed, the word Bul, meaning Lord. Take each angle of the triangle, they will form the following sentence, Father Lord, Word Lord, Spirit Lord.

Ist sicherlich eine Überlegung wert. Die Gematria würde mich da ja auch mal interessieren. Zu was für Ergebnissen bist du dabei denn gekommen?
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hallo

Also, ich habe das Gefühl es kommt dabei unter Anderem das Erkennungswort der Freimaurer dabei raus, von dem R.A.Wilson, so glaube ich, behauptet hat man fände dies in der nächsten Bibliothek innert (?)30 Minuten heraus. Veröffentlicht hat ers aber nicht. Es sind 8(!) Buchstaben: M...b..e.
Tja, aber insgesamt überfordert mich die ganze Geschichte ein wenig.

Ueberhaupt frage ich mich: was alles soll man herausposaunen in die digitale Welt?? Warum gibt es diskrete Gesellschaften, nur aus Angst Verfolgt zu werden? Man weiss ja nie, wann der Wind der Geschichte wieder dreht. Oder hat es andere Gründe?
Vielleicht mag jemand auf dieses Dilemma antworten.

Gruss Willi
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
willi schrieb:

Aha! (sic!) The Heat is On! (sic!)

:rofl:

Wenn deine Besorgnis ob der Exponiertheit deiner Posts dich nicht davon abhalten sollte, könntest du vielleicht erklären, was es mit der Acht auf sich hat? 3, 5, 7, (9,) 10 - hatte ich immer für den Freimaurern in erster Linie wichtige Zahlen gehalten

Ich halte deine Sorgen übrigens für unbegründet. Oder sagen wir mal so: Wenn es jemanden geben sollte, der sich für Leute interessiert, die hier über solche Themen posten, dann machen ihn deine andeutungsschwangeren Posts mit Sicherheit sehr viel neugieriger als alles, was du an kompletten Zusammenhängen zur Debatte beitragen könntest.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Also was ich an der ganzen Geschichte immer noch nicht verstehe ist:

Da wird im März 2007 diese Jahbulon Geschichte durchgekaut, mitbeteiligt Aphorismus, welcher angibt nichts genaues zu wissen.

Allerdings schreibt ein gewisser Aphorismus folgendes:

Kommentar von: Aphorismus , 21.04.2006, 18:55

>Jahbulon< ist, wobei >Jahbulon< (auch Jaobulon) eine »Dei-tät sui generis« (Gottheit eigener Art) ist, und zwar bestehend aus >Jah< (für Jehova), >Bul< (für den uralten dämonischen Gott Baal) und >0n< (für die ägyptische Gottheit Osiris). Jahbulon gibt Luzifer symbolisch die Macht über Jahwe.

http://www.ask1.org/gate.html?name=dieredaktion&file=artikel&id=4

:lol: Es ist immer wieder amüsant hier im Forum...

Willi
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich kann mich nicht erinnern, einen Kommentar zu dem Artikel gepostet zu haben. Das Buch von Herrn Stein ist mir kein Begriff. Wenn ich tatsächlich diesen Kommentar gepostet haben sollte, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte, dann bin ich wohl beim Googlen über diesen Text gestolpert und habe ihn wegen der Bezüge zum Thema des Artikels, sprich dem Siegel der Vereinigten Staaten, gepostet. Wahrscheinlich habe ich da über "Jahbulon" schlicht hinweg gelesen. Normalerweise würde ich in so einer Situation aber eigentlich einen Link angeben. :gruebel:

Wie dem auch sei, es ändert nichts daran, dass ich wirklich nichts Genaues über diese ganze Jahbulon-Geschichte weiß. Ich mache mir da lediglich, genau wie du, meinen ganz persönlichen Reim drauf.

Ach ja, ich warte immer noch auf eine Antwort in Bezug auf die Rolle der Acht innerhalb der Freimaurerei. :wink:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Aphorismus schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, einen Kommentar zu dem Artikel gepostet zu haben. Das Buch von Herrn Stein ist mir kein Begriff. Wenn ich tatsächlich diesen Kommentar gepostet haben sollte, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte....,

Du hast den Kommentar zur "One-Dollar-Verschwörung" gepostet... ziemlich am Schluß... :)

http://www.ask1.org/redaktion-4.html

LG

AoS
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Dass da ein Kommentar ist, der von jemandem stammt, der sich "Aphorismus" genannt hat, ist mir schon klar. Ich kann mich schlichtweg nicht mehr daran erinnern, diesen Kommentar gepostet zu haben. Und wenn mich nicht alles täuscht, kann man bei den Kommentaren zu Artikeln im Gegensatz zu Forenposts jeden beliebigen Namen angeben. Wie gesagt: dennoch durchaus möglich.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Aphorismus schrieb:
Dass da ein Kommentar ist, der von jemandem stammt, der sich "Aphorismus" genannt hat, ist mir schon klar. Ich kann mich schlichtweg nicht mehr daran erinnern, diesen Kommentar gepostet zu haben. Und wenn mich nicht alles täuscht, kann man bei den Kommentaren zu Artikeln im Gegensatz zu Forenposts jeden beliebigen Namen angeben. Wie gesagt: dennoch durchaus möglich.

Ziemlich flaue Ausrede :roll:

Nun sag uns doch endlich was es mit Jahbulon auf sich hat, denn ich weiß es auch nicht ... als Treppenbruder werde ich da im Dunkel gehalten, Du als nicht eingeweihter weißt das offensichtlich. :O_O:

@willi
sag doch mal im Klartext was Du nun eigentlich sagen wolltest?
Willst Du behaupten das Aphorismus gezielt und mit absicht desinformation betreibt?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Malakim schrieb:
Aphorismus schrieb:
Dass da ein Kommentar ist, der von jemandem stammt, der sich "Aphorismus" genannt hat, ist mir schon klar. Ich kann mich schlichtweg nicht mehr daran erinnern, diesen Kommentar gepostet zu haben. Und wenn mich nicht alles täuscht, kann man bei den Kommentaren zu Artikeln im Gegensatz zu Forenposts jeden beliebigen Namen angeben. Wie gesagt: dennoch durchaus möglich.

Ziemlich flaue Ausrede :roll:

Nun sag uns doch endlich was es mit Jahbulon auf sich hat, denn ich weiß es auch nicht ... als Treppenbruder werde ich da im Dunkel gehalten, Du als nicht eingeweihter weißt das offensichtlich. :O_O:

Gehe ich in der Annahme richtig, dass du den Ironie-Smilie mal wieder unterschlagen hast? :lol:

willi schrieb:
@willi
sag doch mal im Klartext was Du nun eigentlich sagen wolltest?
Willst Du behaupten das Aphorismus gezielt und mit absicht desinformation betreibt?

Klar will er das. Und ehrlich gesagt fühle ich mich, auch wenn es natürlich irgendwo ziemlicher Quark ist, dadurch gebauchpinselt. Wenn mir schon die Skeptiker unterstellen, eingeweiht zu sein, dann wird es allerhöchste Zeit 'ne Sekte aufzumachen und dafür Geld zu nehmen.

Ich unterschlag' den Ironie-Smilie jetzt auch mal.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Angel of Seven schrieb:
Aphorismus schrieb:
Wenn mir schon die Skeptiker unterstellen, eingeweiht zu sein, dann wird es allerhöchste Zeit 'ne Sekte aufzumachen und dafür Geld zu nehmen.


Oh ja... ich mach den Hohepriester... :p

Vom äußeren Orden?

Ich nehme doch wohl an das wir einen äußeren und einen inneren Orden planen?

Willst Du die Bezeichnung "Hohepriester" beibehalten? Wir können uns doch sicher schöne andere Bezeichnungen ausdenken, das kann ja von "Großkopta" bis "Ritter des ewigen Frühlings" reichen ...
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Wie gesagt: amüsant...

Also gebauchpinselt würde ich mich nicht fühlen, eher besorgt über den Leerlauf vor dem Computer--nicht?

Da weiss wohl die rechte Hand nicht mehr was die Linke unter der Bettdecke so alles treibt.


:stricken:

Willi
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Schön, jetzt haben wir also geklärt, dass willi amüsiert ist und ich nicht mehr genau weiß, ob ich vor eineinhalb Jahren diesen Text, der auch auf Jah-Bul-On Bezug nimmt, als Kommentar unter den Artikel kopiert habe oder nicht. Ich habe keine Ahnung, inwieweit das irgendetwas zum Thema beiträgt.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Ach ja, ich warte immer noch auf eine Antwort in Bezug auf die Rolle der Acht innerhalb der Freimaurerei.

Tja, weiss ich auch nicht, es ist ja nicht einmal sicher dass die acht gesucht wird.
Weil:
He has a spiders body and three heads:

Würde ja heissen 8 Beine, ein Körper und 3 Köppe.
Normalerweise sind die Beine in 2x4 aufgeteilt bei der Spinne.

8x8 Schachbrett, was wiederum direkt auf Sophia die Weisheit hindeutet.
Hag Sophia.

Der achtstrahlige Stern, was wiederum auf den Morgenstern hindeutet, wo ich dann erneut bei der Weisheit gelandet bin.


Eine Schlange/Drache die sich in einem Kreis selber frisst, oder eben eine gefallene acht.

Das Vereinigungsband, welches im Osten manchmal zu einer acht gelegt wird.

Aber eben, was hat das mit dem Froschgott zu tun? :roll:

Willi
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich glaube, dass das ungefähr soviel mit dem Froschgott zu tun hat, wie der mit der Freimaurerei.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Ich glaube, dass das ungefähr soviel mit dem Froschgott zu tun hat,

Weil der Stein ja aus 7+1 besteht.

Aber dann lass doch mal hören was Du zu der 9 zu sagen hast, dass Du ja als Freimaurerisch erkennen willst:

könntest du vielleicht erklären, was es mit der Acht auf sich hat? 3, 5, 7, (9,) 10 - hatte ich immer für den Freimaurern in erster Linie wichtige Zahlen gehalten

Gruss Willi
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Dazu gibt es eine recht interessante Stelle in Albert Pikes Morals & Dogma. Wenn du willst, kann ich das bei Gelegenheit einscannen (vielleicht bei dir, Malakim? Ich nix Scanner... :cry:) und dann gerne hier posten.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Aphorismus schrieb:
Dazu gibt es eine recht interessante Stelle in Albert Pikes Morals & Dogma. Wenn du willst, kann ich das bei Gelegenheit einscannen (vielleicht bei dir, Malakim? Ich nix Scanner... :cry:) und dann gerne hier posten.

Das kannst Du gerne bei mir scannen.

Bis jetzt ist mir die 9 direkt in der FM noch nicht unter gekommen ... ausser als 3x3 :D
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich hatte die 9 in der Aufzählung genau aus diesem Grund in Klammern gesetzt und so von 3, 5 und 7 abgegrenzt. Die Neun hat als Zahl Eigenschaften, die sie sehr speziell machen. Das kann dann, denke ich, auch in einem freimaurerischen Kontext Bedeutung haben. Aber das kannst du aus naheliegenden Gründen sicherlich sehr viel besser beurteilen als ich.
 
Oben