Lichtbringer

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Leider wurden bisher die acht(!)Beine vergessen.

Zudem frage ich mich, was momentan diese Phantom Jagd bringt. Am Schluss muss es doch wieder verworfen werden, bis man merkt dass man sich selber nachjagt.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Malakim schrieb:
Sind wir uns eigentlich einig darüber das diese ganze Frage nur aus dem Begriff heraus unklärbar ist? Das man doch wohl den Zusammenhang aus dem Ritual benötigt?
Oder braucht man das beim "Truthmovement" nicht?

Sind wir uns da nun einig?


Oder ist das nur wieder ein perfider Trick von mir um von dem Froschgott abzulenken??
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Malakim schrieb:
Herje und ich dachte dieser Teil der Legende kommt in den Kryptischen Graden

:gruebel:

Also mir scheint es eher so zu sein, dass diese Legende im Holy Royal Arch eine Rolle spielt und dieser eine Vorbereitung auf die kryptischen Grade ist.

York Rite of California schrieb:
Councils of Cryptic Masons form the center body of the York Rite of Freemasonry. A Master Mason may join a Chapter of Royal Arch Masons and receive the four degrees of that organization. After which he may seek further knowledge in Freemasonry and join a Council of Cryptic Masons.

(...)

Ancient Cryptic Masonry centers around the story of the preservation, loss and recovery of the Word. The Word represents man's search for life's purpose and the nature of GOD. Symbolic Freemasonry, as in the Lodge, teaches of the loss of the Word and hope for its recovery. Royal Arch Masonry, as in the Chapter, teaches its recovery. Cryptic Masonry, as in the Council, completes this story by teaching of the Word's initial preservation.

http://www.yorkriteofcalifornia.org/council/council_2004/whatis.htm

:wink:

York Rite of California schrieb:
Biblical students and archaeologists know of the vaults or crypts beneath King Solomon's Temple. Masonic Degrees were probably not actually conferred in these vaults. However, such a legend does persist throughout Freemasonry. The legends, conveyed in this system of degrees form a beautiful allegory or story. The Masonic author, Albert G. Mackey, writing of the vault, says: "The vault was, therefore, in the ancient mysteries, symbolic of the grave; for initiation was symbolic of death, where alone Divine Truth is to be found. Freemasons have adopted the same idea. They teach that death is but the beginning of Life; that if the first, or evanescent Temple of our transitory life be on the surface, we must descend into the secret vault of death before we can find that sacred deposit of Truth, which is to adorn our second Temple pf Eternal Life." This teaching is not unusual in Freemasonry since as was stated previously the requirements for membership include a professed belief in God and one's eternal life.

http://www.yorkriteofcalifornia.org/council/council_2004/whatis.htm

Deswegen hatte ich ja bereits auf die dreifache Bedeutung des Wortes Vault hingewiesen, was einerseits Gewölbe, andererseits aber auch eine Gruft oder schlicht einen unterirdischen Raum bezeichnen kann. :wink:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
bstaron schrieb:
Dieser Artikel erschien im "The Independent" am 15. November 2002.

Welcher Artikel?

willi schrieb:
Leider wurden bisher die acht(!)Beine vergessen.

Aha. Inwiefern sind die von Bedeutung? Da mehr als fraglich ist, was diese Darstellung von dem Dämonen Baal mit der Silbe "Bul" aus dem Ritual zu tun haben soll, finde ich die acht Beine jetzt nicht besonders Ausrufezeichen würdig.

willi schrieb:
Zudem frage ich mich, was momentan diese Phantom Jagd bringt.

Was denn für eine "Phantom Jagd"? :O_O:

Ich finde das Ganze überaus interessant! Im Gegensatz zu deinem Post.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Dieser (in meinen Augen aufschlußarme) Artikel von bstaron gepostet weiter oben
http://www.thetruthseeker.co.uk/article.asp?ID=421

Übrigens ist der Artikel auch nicht sehr gut nachgeprüft. Die Katholische Kirche schließt die Mitgliedschaft bei den Freimaureren und der kath Kirche (also auch bei den britischen Freimaurern) weiterhin aus ... im Artikel steht:

Truthsearcher Artikel schrieb:
At one stage Catholics were banned from being Freemasons, but the two are no longer seen as incompatible providing Catholics belong to a British branch of the Masons.

Joseph (damals noch Kardinal) RATZINGER sagte dazu und das ist weiterhin gültig

Sehr weit haben die "Wahrheitssucher" nicht gesucht :lol:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Aha, danke. Ich fand den auch ziemlich nichtssagend. (Aber "The Independent" ist eben auch kein Fachblatt für Religion und Esoterik, geschweige denn Fremaurerei, sondern eine ganz normale Tageszeitung, da darf man nicht zuviel erwarten.)
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Also ich habe jetzt eben die online verfügbaren Rituale durchsucht.
Das Wort "JAH" konnte ich ja noch in dem ein oder anderen finden,
aber Jah-Bul-On :?:

Das sind alle 33 AASR (auf Holländisch und englisch) sowie die meisten Royal York rituale. Darunter waren mehrere mit dem Titel Royal Arch und ähnlich.

nichtmal bul, buhl baal oder ähnliches kann ich da finden.

Also inzwischen würde ich wirklich gerne von der Wahrheitssucher Fraktion die genaue Ritualstelle bekommen! :O_O:


(u7nd nein den Link zu den ganzen Ritualen könnt Ihr Euch ggf. selber suchen ich geb den nicht raus.... aber ich gehe davon aus das die anti FM Fraktion diese ganzen Rituale ja sowieso besser kennt und versteht als ein dahergelaufener Treppenbruder :roll: )
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Ich habe ja nicht umsonst auf alte Ritualtexte wie das Finch-Manuskript oder das Sussex-Ritual verwiesen. Soweit ich weiß ist "Jah-Bul-On" ohnehin seit geraumer Zeit aus den Ritualen gestrichen worden.

Edit: Ist doch drin, musst da halt genauer lesen. Und mit Henoch lag ich auch richtig, was den 13. Grad angeht.

D\ M\ : Wat is dat voor een Driehoek?
Insp\ : Een Driehoek vervuld van een Groot Licht, waarop door Henoch de grootse en geheimzinnige Naam van de Opperste Bouwmeester des Heelals was gegraveerd.
D\ M\ : Wie bent u?
Insp\ : Ik ben die ik ben, mijn naam is Jabulum.

:wink:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Aphorismus schrieb:
Ich habe ja nicht umsonst auf alte Ritualtexte wie das Finch-Manuskript oder das Sussex-Ritual verwiesen. Soweit ich weiß ist "Jah-Bul-On" ohnehin seit geraumer Zeit aus den Ritualen gestrichen worden.

Ich habe auch in alten AASR Ritualen nachgesehen. Online sind überwiegend welche aus dem 19ten Jahrhundert ... da müsste es ja drin stehen.

Gibt man das wort bei google ein, so kommt man auf diverse Seiten die unter der Überschrift Truthmovement laufen. Aber ich habe bis jetzt nirgends mal ein anständiges Zitat mit den relevanten Teilen vorher und hinterher aus dem Ritual gefunden, geschweige denn eine genaue angabe wo dieses Wort denn genau aufkreuzt. Die Fülle der Rituale ist ja nun recht groß und darum gibt es ja zu jedem meist eine Jahreszahl (wann die Ritualkommission das verabschieded hat), da kann man schon genau referenzieren.

Oder haben die ganzen Wahrheitssucher das einfach nur übernommen ohne es zu prüfen weil es in das "wahre" Weltbild passt?
:O_O:

Also her mit der genauen Referenz und bitte im Zusammenhang zitiert!
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Hab ich doch schon.

Bei den von dir angesprochenen holländischen Ritualen ist Jabulum (sind halt Kaasköppe, das wird schon Jah-Bul-On sein) doch ganz eindeutig zu finden. Hast du im Finch-Manuskript und im Sussex-Ritual nachgeguckt?

Meine Quelle war die bereits verlinkte: http://www.thomaswebb.org/Papers/Early Royal Arch Ritual Paper.pdf

Edit:

...und ich halte die für seriös.

The Grand Chapter of the State of New York, Royal Arch Masons has warranted the Thomas Smith Webb Chapter For Royal Arch Research as the first Royal Arch Chapter to be solely devoted to Royal Arch research and scholarship.

Da steht nicht Jah-Bul-On, wohl aber J.B.O. und "Bul". :wink:

Malakim schrieb:
Oder haben die ganzen Wahrheitssucher das einfach nur übernommen ohne es zu prüfen weil es in das "wahre" Weltbild passt?

Das sowieso. :wink:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Aphorismus schrieb:
Hab ich doch schon.

Bei den von dir angesprochenen holländischen Ritualen ist Jabulum (sind halt Kaasköppe, das wird schon Jah-Bul-On sein) doch ganz eindeutig zu finden. Hast du im Finch-Manuskript und im Sussex-Ritual nachgeguckt?

wus :?: in welchem.

geht nochmal suchen. :roll:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Da hat wohl jemand meinen Edit überlesen.

Also nochmal:

Rituaal voor de Graad van Ridder van het Koninklijk Gewelf (13. Grad)

(...)

D\ M\ : Wat is dat voor een Driehoek?
Insp\ : Een Driehoek vervuld van een Groot Licht, waarop door Henoch de grootse en geheimzinnige Naam van de Opperste Bouwmeester des Heelals was gegraveerd.
D\ M\ : Wie bent u?
Insp\ : Ik ben die ik ben, mijn naam is Jabulum.

Da steht es doch.

In dem anderen Link einfach mal nach "Bul" suchen, dann kommst du zu dem relevanten Abschnitt. Das PDF wurde wie gesagt von dem Thomas Smith Webb Chapter for Royal Arch Research herausgegeben, da geht es explizit um J.B.O., das Finch-Manuskript, das Sussex-Ritual etc. pp. :wink:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Aphorismus schrieb:
Da hat wohl jemand meinen Edit überlesen.

Nee da wra jemand zu blöd für die Suchfunktion bei Firefox :roll:


Aber aus dem Zusammenhang bekomm eich bei meinen schlechten Holländisch Kenntnissen eher das gefühl das dieser Begriff vorher schon gefallen sein müsste (also im 4-12 Grad).

Aber im aktuellen Royal Arch auf der Holländerseite wars nun wirklich nicht drin.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Malakim schrieb:
Aber aus dem Zusammenhang bekomm eich bei meinen schlechten Holländisch Kenntnissen eher das gefühl das dieser Begriff vorher schon gefallen sein müsste (also im 4-12 Grad).

Nein, ich habe die anderen Rituale komplett durchsucht und er fällt vorher definitiv nicht. Nebenbeigesagt ist es nicht wirklich ein "Begriff" sondern ein Name.

Allerdings nicht - wie Lina behauptet - der geheimnisvolle, verlorengegangene Name Gottes, sondern der des einen Bauarbeiters oder Architekten, die das Dreieck Henochs gefunden haben. (Die anderen beiden sind "Joabert" und "Stolkin". Im Englischen sind die Namen anders, aber in beiden Sprachen erinnern zwei der drei Namen leicht an "Jachin" und "Boaz".)

Malakim schrieb:
Aber im Royal Arch wars nun wirklich nicht drin.

Mag ja sein, dass er nicht mehr drin ist, aber wenn das Thomas Smith Webb Chapter for Resarch of the Holy Royal Arch ein PDF rausbringt, in dem auf J.B.O. veriwesen wird und man dort explizit schreibt, dass durch die Anordnung der auf dem henochschen Dreieck geschrieben Buchstaben das hebräische Wort "Bul" gebildet werden kann, darüber hinaus die Silbe Ja für "Ich bin" steht und auch auf "On" eingegangen wird - und alles direkt in einem Absatz, in dem es um J.B.O. geht -, dann scheint mir das nicht so wirklich weit hergeholt.

Und mal wieder.... EDIT:

Ich zitiere im Folgenden das Thomas Smith Webb Chapter for Research of the Royal Arch, das seinerseits das erste, jemals veröffentlichte Royal Arch Ritual “The Ceremonies, Etc. of The Holy Royal Arch also Passing the Vails” von E. Com. G. Claret aus dem Jahr 1845 wie folgt zitiert:

The Word you observe on the triangle is the sacred word, which you have promised and sworn never to divulge unless with the assistance of two or more R.A. Masons, lawfully congregated, constituted and dedicated, which as Principal of this Chapter, I am authorized to pronounce.

It is in itself a compound word, and its combination forms the word J.B.O. J. the Chaldean name of God, signifying His essence of majesty incomprehensible, it is also a Hebrew word, signifying I AM, and shall eternal existence of the Most High. B. is an Assyrian word, signifying Lord or powerful. It is also a compound word; from the preposition Beth; which signifies in, or in heaven, or on high, therefore this word means Lord in heaven, or on high. O. is an Egyptian word, signifying father of all, it is also an Hebrew word implying strength, power, and expressive of the omnipotence of the father of all.

Taking each together will read thus: I AM and shall be, Lord in heaven, father of all in every age, in every clime adored by saint, by savage and by sage, Jehovah Jove or Lord.

The word on the circle is the grand, awful, tremendous and incomprehensible name of the Most High, signifying I AM the beginning and the ending, which was and is to come, the actual future, and all sufficient God, who alone has His being in, and of himself, and gives to all others their being, so that He was, what he is, is what he was, and shall be both what he was, and what he is, from everlasting to everlasting, all the creation being dependant on His mighty will. The Circle also typifies the Omnipotent and Almighty author of the universe, having neither beginning nor ending; it also calls to our remembrance the grand and awful hereafter, or futurity, where we hope to enjoy endless bliss, and everlasting life.

The characters which are placed on each angle of the triangle are Hebrew, and particularly worthy of your attention, the Aleph answering to our A. the Beth to our B. and the Lamed to our L.

Take the Aleph and the Beth, they form the word Ab, meaning father. The Aleph and Lamed the word Al, which means word. Take the Lamed the Aleph and the Beth, they form the word Lab, meaning Spirit. Take the Beth, Aleph and Lamed, the word Bul, meaning Lord. Take each angle of the triangle, they will form the following sentence, Father Lord, Word Lord, Spirit Lord.

Da ist doch alles drin, im ersten jemals veröffentlichten Ritual des Holy Royal Arch. Beth, Aleph und Lamed, Jehova und O. Man sollte ürbigens noch darauf hinweisen, dass der Autor ja absichtlich nicht die ganzen Worte sagt. Stattdessen schreibt es: "J steht für ein Wort, dass "Ich bin" bedeutet." usw. Nur bei "Bul" wird er explizit, was ein Glückfall ist, da so deutlich wird, dass es eben gerade nicht um den Dämon Baal sondern das syrische Wort für "Herr" geht.

Man kann also durchaus ergänzen, dass J für Jah (Hebräisch: "Ich bin") steht, B für Bul (Hebräisch: "Herr") und O für "On" oder "Om", einem ägyptisch Ausdruck für Allmacht, die sich auch in den drei Worten spiegelt, die Teil des normalen englischen Royal Arch Rituals genannt werden:

The three Principals then advance by seven steps, thrice halting and bending, and giving the reverential sign at the third,ffth, and seventh. At the third step, the third Principal says, Grand Omniscient, at the fifth step, the second Principal says, Grand Omnipresent, at the seventh step, the first Principal says, Grand Omnipotent.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
Hallo

Ich möchte noch fragen: Ist das der Weisheit letzter Schluss?

Aphorismus schrieb:
Allerdings nicht - wie Lina behauptet - der geheimnisvolle, verlorengegangene Name Gottes, sondern der des einen Bauarbeiters oder Architekten, die das Dreieck Henochs gefunden haben. (Die anderen beiden sind "Joabert" und "Stolkin". Im Englischen sind die Namen anders, aber in beiden Sprachen erinnern zwei der drei Namen leicht an "Jachin" und "Boaz".)

Gruss Willi
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
willi schrieb:
Ich möchte noch fragen: Ist das der Weisheit letzter Schluss?

Gibt es sowas wie "der Weisheit letzter Schluß"?

:O_O:


Ich würde mich ja immernoch für eine schlüssige Gegendarstellung die zum Froschgott führt freuen. Mit schlüssig meine ich z.B. auch, daß diese Argumentation auch in das Lehrgebäude der Freimaurerei passt, wenigstens ein wenig.

:roll:

Was meinst Du denn dazu?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
willi schrieb:
Ich möchte noch fragen: Ist das der Weisheit letzter Schluss?

Aphorismus schrieb:
Allerdings nicht - wie Lina behauptet - der geheimnisvolle, verlorengegangene Name Gottes, sondern der des einen Bauarbeiters oder Architekten, die das Dreieck Henochs gefunden haben. (Die anderen beiden sind "Joabert" und "Stolkin". Im Englischen sind die Namen anders, aber in beiden Sprachen erinnern zwei der drei Namen leicht an "Jachin" und "Boaz".)

Und ich möchte zurück fragen: Was soll die Frage?

Hast du eine andere Interpretation? Wenn ja, worauf stützt die sich?

EDIT: Dass die alten Rituale darauf schließen lassen, dass es in diesen durchaus anders aussieht, habe ich doch selber ausführlich dargestellt. Allerdings wird auch dort J.B.O. - in der Rolle als wahrer Name Gottes - selbstverständlich ganz anders interpretiert als bei Jüri Lina. Müsstest du ja eigentlich auch gelesen haben - falls du es mit dem Englischen nicht so hast, tut mir das natürlich leid, ansonsten steht das da aber auch alles und du könntest dir die Antwort auf deine Frage selber geben.
 

willi

Großmeister
Registriert
21. April 2003
Beiträge
521
@Aphorismus:
Danke dass Du Deinen Beitrag umgeschrieben hast :roll:

Ich frage darum, weil ich jetzt seit 10 Tagen hebräische Zeichen herumschiebe und zusammenzähle und mich frage ob ich der Einzige bin der dies zu diesem Thema so macht.
 
Oben