Lesen im Traum?

aaarghon

Meister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
162
Bisher hab ich immer wieder gehört, dass man im Traum nicht lesen, seine Hände sehen, usw. kann. Ist mir bisher auch noch nie passiert, aber gestern hab ich eindeutig ein Nummernschild von einem Auto gelesen. OK, ich konnts mir außer der Stadt nicht merken, aber es geht ja erstmal nur ums Prinzip :wink:
Läuft das jetzt nicht als gelesen, sondern hab ich es quasi nur als Symbol wahrgenomen, oder ist es also doch möglich im Traum zu lesen?
 

Tubal

Meister
Registriert
28. Mai 2003
Beiträge
169
Kann ich mir gut vorstellen. Ich hab im Traum schon fliessend französisch gesprochen.
Im richtigen Leben würd ich wohl keinen zusammenhängenden Satz rausbringen, obwohl ich in der Schule einige Jahre franz. hatte...
 

herbie

Lehrling
Registriert
3. Juni 2003
Beiträge
49
Also wenn man luzid träumt soll man ja zuerst seine Hände angucken um den Zustand zu "sichern".
Ich glaube dass man im Traum mindestens soviel machen kann wie in der Realität
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Ne also ich kann im Traum nicht lesen .
Ich hab manchmal die seltsame Situation da ich vor langeweile beim dösen einschlafe und dan einen Luzidem Traum hab , von dem ich aber nicht wirklich weiss da es ein Traum ist. In diesem Traum denke ich also ich wär wach und steh auf und setz mich an den Computer . Auf dem Bildschirm seh ich dann zwar die Formen und Farben der Websites , kann aber nicht deren Inhalte lesen , woraufhin ich dann merke das ich Träume , und meistens leider auffwache...
Aber auch Bücher zu lesen , oder sehr schnell rennen ist mir im Traum nicht möglich , da wenn ich renne , mein Körper vom Boden abhebt , so als ob man unter Wasser rennen will. Ihr wisst schon , im Wasser kommt man wenn man langsam läuft schneller vorran als wenn man rennt. Auch lautes schreien ist mir im Traum nicht vergönnt , da dann nur eine heisere Stimme die Kehle verlässt.
Wisst ihr noch mehr solcher Sachen? Mir fallen leider keine mehr ein.

Ventus
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
ähhm, mal eine kurze Frage: Ich träume nicht! Woran kann das liegen?
 

ConnorThompson

Anwärter
Registriert
8. Juni 2003
Beiträge
5
ho,

zu dem thema luzides träumen würde mir spontan folgender link einfallen.

http://www.saar.de/~luci/Klartraum/

dort wird unter anderem auch der "lesetest" beschrieben und der setzt wohl voraus, dass man auch im traum lesen kann.


ich persönlich war schon häufiger in der lage, in einem traum zu lesen. allerdings ist es eher - wie soll ich es beschreiben - ein "intuitives lesen". ich renne durch ein gebäude, erblicke ein schild und weiß ganz einfach, was darauf zu lesen ist, ohne es gelesen zu haben.

seltsam bei mir ist, dass ich nahezu immer, wenn ich beginne im traum texte zu erfassen, mir bewusst werde, dass ich träume und kurz darauf aufwache. hängt vielleicht damit zusammen, dass man beim lesen die augen stillhält undträumen setzt ja bekanntlich das rasche bewegen der augen voraus.

interessant ist auch die möglichkeit, texte im traum zu manipulieren... :)
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
also ganz ohne spinne: heute morgen, kurz vor dem aufwachen, träume ich doch eine vierfarbige doppelseite einer zeitschrift. es war ein bericht über eine sportart (ich glaube mountainbiken) und beim überfliegen des textes blieb ein zitat klar vor meinen augen - es war eines meines derzeitigen physiotherapeuten. ich kann mir schon denken, in wleche richtung das geht ... :wink:

jedenfalls hab ich für solche fälle, falls also die eigene reflektion nicht mehr weiterhilft ein gutes online-traumlexikon mit unglaublich vielen symbolen gefunden:

http://deutung.com/traum/symbole.htm :idea:
 

Jens

Neuling
Registriert
27. Mai 2003
Beiträge
2
@MrMister
Ich glaube man träumt immer, nur vergessen wir häufig was wir geträumt haben und denken wir hätten nichts geträumt.
Ich kenne auch das Gefühl, dass man unmittelbar nach dem aufwachebn eine vorstellung von seinem Traum im Kopf rumschwirren hat, sobald man sich aber mehr gedanken darüber macht, ist alles wie weggeblasen und man weiss garnix mehr.
 

Trial

Meister
Registriert
10. März 2003
Beiträge
369
Ich kann in manchen Träumen lesen, da ich aber weder luzid träume, noch viele Bücher in meinen Träumen vorkommen ist das selten. Ich erinnere mich daran, einmal Zahlen auf meinem Taschenrechner gelesen zu haben.
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie nachts mal aufgewacht sei, da ich im Schlaf ihr etwas vorgelesen habe und meine Arme nach vorne gestreckt waren und etwas festzuhalten schienen, wie man es eben tut wenn man auf dem Rücken liegt und liest ..
 

triponlsd

Anwärter
Registriert
26. April 2002
Beiträge
6
@MrMister:
Kann es sein das du kiffst???Bei mir war´s nämlich so, jetzt wo ich damit aufgehört hab träum ich wieder endlos!!
 

K1ng3r

Meister
Registriert
10. Februar 2003
Beiträge
136
Grundsätzlich gilt: Man KANN im traum lesen, dazu müsstest du aber beide gehirnhälften benutzen können (linke und rechte), wenn du aber mal ebend die linke und die rechte gehirnhälfte zusammenschliessen könntest währst du ja auch bei vollkommenen bewusstsein - sprich du wärst luzid, und wüßtest auch das du träumst...

usw.
usw.
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) Nun ja,einsehr interessantes Thema.

Ich denke ,die visuelle Wahrnehmung ist auf den Astralen Ebenen sehr unterschiedlich.
Ich befand mich an Orten,wo ich speziell darauf geachtet habe,aber da waren zB. so typische Dinge ,wie Strassenbeschilderungen völlig leer,es stand einfach nichts darauf....
An anderen Orten waren mir völlig unbekannte Schriftzeichen zu erkennen..Aber mann kann das sicher weiter fortführen ...
Die "Hände"sehen im Luzidem Traum ist eine Methode von C.Castaneda,die durchaus funzioniert,aber es ist nur eine Methode von vielen
mfg. C
 

Ähnliche Beiträge

Oben