Lehrerin mit Kopftuch?

Darf eine Lehrerin mit Kopftuch unterrichten?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
eben eben..

ich empfinde das schützen der türkischen kultur in der türkei oder den schutz der kultur in son manchem land als übertrieben...

ich persönlich finde auch die islamischen regeln als überflüssig und unnötig... aber ich bin ja auch nicht gezwungen mich diesen regeln zu unterwerfen und in deutschland sollte niemand gezwungen sein sich diesen regeln zu unterwerfen.. wenn jemand jedoch den wunsch hat sich diesen regeln zu unterwerfen ( was für mich tatsächlich absurd wirkt ) dann sollte diese person das doch tun dürfen... was gehts mich an? inwiefern bedroht das meine persönliche form von glauben oder inwiefern bedroht das meine art von kultur?

da wir in deutschland muslime haben, die ihre kultur leben wollen haben wir elemente dieser kultur als teil unserer kultur.. na und?

ist kultur denn etwas starres und museales?

nur dann wenn die kultur bereits verstorben ist.. ich lebe jedoch nicht im museum sondern in einer lebenden kultur mit einer lebenden sich verändernden konfiguration..

wer meint er muss im deutschtraditionellen trachtengewand rumrennen erntet genauso mein persönliches unverständnis eine frau, die meint ihr gesicht müsse verschleiert werden weil ein prophet das so in die welt posaunt hat... aber es ist mein persönliches unverständnis und ich sehe nicht inwiefern ich das recht hätte dieses unverständnis als grundlage für den verhaltenskodex anderer heranzuziehen..

ich möchte mich kleiden können wie ich will und ich möchte glauben können was ich will und ich muss dann auch anderen dieses recht einräumen....

wessen kulturelles und religöses verständnis durch eine kopftuchtragende frau ludin so sehr ins wanken gerät der scheint meiner meinung nach in seinem derzeitigen verständnis nicht wirklich gefestigt.... ich gehe davon aus, dass jugendliche, die sich davon beeinflussen lassen vorher bereits von kulturellen vorstellungen beeeinflusst waren ohne, dass sie sich wirklich darüber gedanken gemacht hätten...

wenn nun jemand sich entschließt etwas neues auszuprobieren und nun ebenfalls muslim wird weil eine vielleicht geschätzte lehrerin muslimin ist, dann sollte das in einem land mit glaubensfreiheit doch kein problem sein.

frau ludin wird wohl kaum jemanden zwingen ein kopftuch zu tragen.

es geht doch nicht darum es den islamistischen staaten heimzuzahlen dass sie intolerant sind indem wir jetzt angehörigen dieses glaubens gegenüber ebenfalls intolerant sind...

es sollte doch möglich sein die eigenen werte, nämlich glaubensfreiheit, auch zu praktizieren und zu vertreten.

ich bin also von daher stark dagegen, dass der steuerzahler geld ausgibt für gerichtsverhandlungen und gesetzgebungsverfahren deren einziger sinn darin liegt festzustellen ob jemand ein kopftuch tragen darf oder nicht...
 

iceagexxl

Anwärter
Registriert
24. September 2003
Beiträge
21
@antimagnet
wenn du irgendwas für dich so auslegst wie dir das passt, das ist das deine sache, ich glaube eine kultur sollte nicht immer tolerant sein mit allem, aber egal denk den sch.. für dich und wenn du dir das
so auslegst geht mir das ganze am "hinterteil" vorbei, wie ich sehe hast du keine ahnung über das leben uber tolerenz und wo die grenzen sind, aber egal zieh in ein gegenden hin wo du damit direkt konfrontierst wirst, dann bin ich gespannt wie du mit deiner toleranz ohne grenzen verarsch.. wirst, ist ja deine sache und leg oder zitiere nicht die sätze die jemand schreibt so wie du das empfindest, dann wäre die ganze welt am ende mit deinen interpretationen.Du solltest mal realistisch sein
 

Teufelchen

Meister
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
242
@trasher
das is schon richtig wäre auch besser so wenn die leute nich so engstirnig denken würden

Teufelchen :twisted:
 

iceagexxl

Anwärter
Registriert
24. September 2003
Beiträge
21
und außerdem sollte ein mensch der richtig erzogen ist sich anpassen an die gesellschaft etc.. fällt man aus dem rahmen wird man abstoßend angesehen. Und bitte wieder keine zitate die das ganzen wieder für sich als persönlich ausgelegt wird.Ich habe jetzt keine Kultur etc angespielt wie das wieder gleich falsch zitiert wird, Gehirn anschalten.
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
iceagexxl schrieb:
und außerdem sollte ein mensch der richtig erzogen ist sich anpassen an die gesellschaft etc.. fällt man aus dem rahmen wird man abstoßend angesehen. Und bitte wieder keine zitate die das ganzen wieder für sich als persönlich ausgelegt wird.Ich habe jetzt keine Kultur etc angespielt wie das wieder gleich falsch zitiert wird, Gehirn anschalten.

Um den Text zu verstehen muß man tatsächlich das "Gehirn einschalten"!
Satzbau und Verständlichkeit "SECHS! setzen!" 8O

MfG

Ring
 

iceagexxl

Anwärter
Registriert
24. September 2003
Beiträge
21
@forcemagick

Ein Mensch der eine Religion hat sollte die Religion etc nicht aufgeben, nur weil er in ein fremdes Land zieht, aber man sollte sich anpassen können und das ist neutral ohne jeglichen relationen zum Kopftuch etc..., nur weil das Dorfvolk im Busch nackt rumlaufen, sollten bzw müssen sie sich in anderen Gesellschaften anpassen können, das ist jetzt ein beispiel also leute wieder überlegen und nicht sinnlos ohne das Gehirn anzuschalten zitieren. Und anderen sachen, die ich nicht meine, für sich auslegen
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
eben man muss seine religion nicht aufgeben und naja.. anpassen? an was?

klar man muss sich sicherlich an die gesetze halten... besonders an die sinnvollen ( bezüglich gewalt und eigentum z.b. ) daran muss man sich ganz bestimmt anpassen können...

aber ich denke was die kleidung angeht oder andere besonderheiten, so ist keine anpassung nötig... bzw. es sollte keine anpassung nötig sein.. wenn mir ein nackter buschmann begegnet in deutschland, dann denk ich mir nicht "der sollte sich aber mal anpassen das ist ja nicht mit anzusehen" sondern ich denke eher etwas wie "das könnte verdammt kalt sein... sein problem :) ".

wie schon mal erwähnt.. ein wichtiger bestandteil aufgeklärter kultur ist für mich auch freiheit und toleranz ( klar mit der einschränkung, dass nicht essenzielle rechte anderer beschnitten werden dürfen... ).

was siehst du denn als so anpassungswürdig an?

momentan kann ich dich nicht so ganz nachvollziehen.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
anmerkung mod .. ich würde vorschlagen das iceagexxl seinen Ton ändert, da nach der gelben karte die rote kommt ... und das bedeutet Sperrung.
Namaste
Lilly
 

iceagexxl

Anwärter
Registriert
24. September 2003
Beiträge
21
ein verhalten von anderen menschen gegenüber anderen, die die freiheit der menschen bedroht bzw. genommen wird. Viele können sich schlecht an die Geselschaft in deutschland anpassen weil die Politik in vielen Bereichen einfach versagt hat. Besonders wegen den Linken , und rechte übertreiben das natürlich , aber in der Politk wird viel zu viel geredet und nichts richtiges auf die Beine gestellt.
 

iceagexxl

Anwärter
Registriert
24. September 2003
Beiträge
21
süß lilly wenn du meinst gedacht zu haben was ich gedacht habe ist das deine sache, aber es kann auch ein ausländisches wort oder ein fehler sein, und was nun ?

Toll werde ich gespert, und nun ?? ohh neu anmelden fertig;-)
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
iceagexxl schrieb:
@Ring

bist der held, ich glaube in deinem Leben ehe das gegenteil.

Unterstell nicht ständig den anderen sie würden Ihr Hirn nicht einschalten und was berechtigt Dich beleidigend zu werden, kennen wir uns ???
In diesem Forum sollte man schon ein wenig auf seine Wortwahl achten, die meisten anderen bekommen das hin.
Es sollte doch möglich sein hier in einem vernünftigen Ton miteinander umzugehen und auch einen Spaß als Spaß zu identifizieren. Also immer schön den Ball flach halten.

Sorry an die Mod´s, ist mir klar dass das hier ein wenig offtopic ist, wird nicht wieder vorkommen.

Also zurück zum Thema: Ich halte es für völlig unnötig über Kopftuch ja oder nein zu reden. Mir persönlich ist es echt sowas von Egal, ob die Lehrerin Kopftuch trägt, solange sie nur ihre Arbeit gut macht. Genau so könnte man sich über die Kleiderordnung so manch anderer Lehrer und Mitmenschen aufregen. Aber was geht es mich an, ich muss doch so nicht rumlaufen!

MfG

Ring

EDIT: UndTschüß!!
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
iceagexxl schrieb:
Toll werde ich gespert, und nun ?? ohh neu anmelden fertig;-)

Na dann viel Spaß - im Gegensatz zu dir muss ich mir nicht immer wieder eine neue Adresse machen um dich zu sperren - mal sehen wer die Lust als erster verliert....

Lazarus
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, will aber auch mal was dazu sagen.
Was spricht gegen eine Lehrerin mit Kopftuch?
Im Fernsehen habe ich letztens ein Interview gesehen, bei dem der interviewte meinte, dass die Lehrerin die Schüler beinflussen könnte...
Da frag ich mich doch was daran so schlimm ist.
Wegen der Neutralität?
Nun, wenn mein 10 Jähriger Cousin Bibel-Lehre(!)(und er ist auf keiner kirchlichen Schule) hat, darf doch wohl eine Lehrerin auch mit Kopftuch unterrichten, oder?
Wenn nicht, dann soll bitte auch dieser Bibel-Unterricht abgeschafft werden! Ich habe ja nichts gegen Religionsunterricht, bei dem es um Religion im allgemeinen geht, also dass man etwas über alle Religionen lernt, aber das geht zu weit.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Religionsunterricht wird auch nur den Schülern erteilt, die eben dieser Konfession angehören oder dies extra wünschen. Ethik existiert in jedem Fall als Alternative.

Man darf wirklich nicht alles tolerieren aber die Menschenrechte sind universell für jeden gültig.
Ich fordere nicht von jedem Immigranten, dass er seine Kultur aufgibt, nur weil er eine andere hat. Doch halte ich es für bedenklich, wenn grade an der Neutralität der Lehrer gerüttelt wird und dann noch aus so zweifelhaften Gründen.
Wenn jemand meint, er müsse immer ein Kopftuch tragen, dann kann er genausowenig Lehrer werden, wie ein Vegetarier Metzger wird.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Ja, aber zum Ethik-Unterricht müsste er Nachmittags um 3... Und vor allem frage ich mich, was die Schüler in der Zeit machen, in der Bibel-Lehre unterrichtet wird, wenn die beiden Fächer nicht zusammen fallen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
die praxis, dass der ethikunterricht auf ungünstige zeiten gelegt wird kann ich bestätigen.. wenn dieser unterricht überhaupt angeboten wird.

das ist eindeutig eine diskriminierung
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben