Langzeitbelichtung

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Das ist ein Linsenreflex von der Laterne rechts oben. Hast aber Glück, das verhältnismäßig geringe Ausmaß lässt auf eine ordentlich vergütete Optik schließen. ;)
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Also ich musste auch zweimal hinschauen, bis ich die Reflexion gesehen hab. Da hab ich schon schlimmeres gesehen^^ Außerdem lässt sich die Stelle per EBV gut retuschieren. Ich würde mal behaupten, dem Blickwinkel hätte es gut getan, wenn Du das untere Drittel des Motivs per Photoshop o.ä. abgeschnitte hättest. Würde zumindest die horizontale Dynamik unterstreichen. Ist aber nur eine Subjektive Einschätzung.

Und ich muss ehrlich sagen, signifikantes Rauschen kann ich da nicht erkennen.

:arrow: gefällt! :D
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Ein Versuch:

bildklein7gd.jpg
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
SimoRRR schrieb:
Also ich musste auch zweimal hinschauen, bis ich die Reflexion gesehen hab. Da hab ich schon schlimmeres gesehen^^ Außerdem lässt sich die Stelle per EBV gut retuschieren. Ich würde mal behaupten, dem Blickwinkel hätte es gut getan, wenn Du das untere Drittel des Motivs per Photoshop o.ä. abgeschnitte hättest. Würde zumindest die horizontale Dynamik unterstreichen. Ist aber nur eine Subjektive Einschätzung.

Und ich muss ehrlich sagen, signifikantes Rauschen kann ich da nicht erkennen.

:arrow: gefällt! :D
Ich hätte vieleicht das obere Drittel abgeschnitten um den Kontrast zwischen den Bauklötzen und der Tram zu verstärken. Aber das persönliche Ästhetikempfinden scheint sich doch zu unterscheiden. Es soll auch Leute geben die grundsätzlich jede Bildbearbeitung ablehnen.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Ein unbearbeitetes Bild ist Verschwendung von Möglichkeiten, finde ich. Wenn es jemals abwägt und sich dagegen entscheidet, ok, aber kategorische Ablehnung find ich doof.

Hier mal ein HDR für Arme, entstanden vor ein paar Tagen am Rhein:

 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...wenn ich ein Foto bearbeite ist es kein Foto mehr, sondern ein Bild...
Sinn eines Fotos ist die tatsächliche Darstellung.... :roll:
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Das stimmt schon, aber was ist mit Farbintensivierung? Kontrastverstärkung?
Solche grundsätzlichen Veränderungen sind für mich noch keine wirklichen Änderungen des Bildes.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
zerocoolcat schrieb:
...wenn ich ein Foto bearbeite ist es kein Foto mehr, sondern ein Bild...
Sinn eines Fotos ist die tatsächliche Darstellung.... :roll:
Damals in der Dunkelkammer wurden Fotos ja auch noch bearbeitet. ;)

Man sagt auch oft: "Ich habe ein Bild gemacht", oder: "Zeige mal Deine Bilder".
Ich fotografiere, aber meine Fotos sind Bilder, die ich solange bearbeite bis die mir gefallen. Und solche zeige ich auch nur, und wüßte auch nicht, warum ich unbearbeitete Fotos zeigen soll, zumal DSLR-Fotos immer eine Bearbeitung bedürfen.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Bei Fotografie von tatsächlicher Darstellung zu sprechen ist schon witzig^^

Meist sehen -> Fotos scheisse aus, weil der Fotograf nicht in der Lage ist, das Motiv auf Anhieb nach Wunsch abzulichten. Genau dafür ist EBV da: Um das Motiv so aussehen zu lassen wie es gesehen wird und nicht, wie es tatsächlich ist; vielleicht auch ein wenig, wie man es gerne sehen würde, aber die Sicht der Welt ist sowieso ziemlich subjektiv. Warum soll ich meine Fotos dann nicht zu Bildern machen, die mir gefallen und mit denen ich zufrieden bin.

Und ob ich meine Ergebnisse jetzt Fotos oder Bilder nenne, ist mir sowas von Wurst, das kann ich kaum in Worte packen^^
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
Jeder kann mit seinen Fotos machen was er will, solange er mit den Ergebniss zufrieden ist . Ich persönlich finde aber dass Veränderungen die grundsätzlich in das Motiv eingreifen ( Montagen, Verwischen,Ausschneiden etc..) kenntlich gemacht werden sollten.

Selber bearbeite ich Bilder meist nur so nach wie es auch in der Dunkelkammer möglich wäre. Liegt aber eher an meiner Unfähigkeit GIMP zu bedienen als an moralischen Skrupeln.

Ausnahmen sind Bilder die eine Reportagefunktion erfüllen sollen. Urlaubsdiasammlungen werden bei mir Grundsätzlich nicht nachträglich schön gefärbt. Bilder mit dennen ich nichts anfangen kann gehen in die Tonne, der Rest soll den Urlaub darstellen wie er war.
Einzelne Bilder daraus können aber zwecks erhöhung in den Wandschmuckadel gerne aufgefrischt werden.
 
Oben