Langzeitbelichtung

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Moinsen an alle Knipser.

vor ein paar Wochen während des Urlaubs in Rom, hab ich das erste mal mit der Langzeitbelichtung meiner Cam rumgespielt. --> Olympus Camedia C-60 Z. Verschlusszeit 1/1000 bis 8 Sekunden, Blendenzahl F2,8 bis F8,0

Hier einige der ersten Ergebnisse:







Jetzt die Frage/Aufforderung an Euch: Wer von Euch hat sich darin auch schon mal probiert, welche Ergebnisse wurden erzielt? Tipps, Tricks?

Thx im voraus. :D
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Hallo,

zunächst mal möchte ich sagen, daß ich nicht gerne auf Tumbs klicke, besonders dann wenn es so viele sind.

Nun gut; seit ich die EOS350D habe, und dann später noch ein Stativ dazukam, mußte ich natürlich auch mal Langzeitbelichtungen machen. ;)
Achso, und es sind alles DRI, also wurden aus drei Bildern einer Belichtungsreihe gemacht.

DRI.jpg


Hochhaus.jpg


Koeln_8.jpg


Das sollte fürs erste genügen, denn ich weiß nicht, ob das schon zu viele, und zu große, Bilder für dieses Forum sind; hab aber noch mehr auf Lager. ;)
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
zunächst mal möchte ich sagen, daß ich nicht gerne auf Tumbs klicke, besonders dann wenn es so viele sind.

also ich hab ne 100 MBit anbindung, mir ist das wurscht ob hier einer 4 bilder à 200 kbyte reinstellt und keine thumbs macht ... allerdings würd ich mit analog modem (3 minuten seitenladezeit) oder ISDN (immernoch 2 min) ziemlich unglücklich damit sein! daher solltest du dich wohl mit thumbs anfreunden ...


.. zu den bildern an sich: fasziniert mich immer sowas, weil ich mit dem bloßen auge (dank kurzsichtigkeit) nicht wirklich detailreich sehe.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
@ Thumbs: Da schließe ich mich voll und ganz unserem Speed-Proll Torti an. Als ModemUser würde ich auch lieber entscheiden können, bei welchem Bild ich minutenlang warte, bis es in voller Auflösung geladen ist.

@ WolArn: Beeindruckende Bilder, der Unterschied zur "normalen" Langzeitbelichtung ist schon erkennbar. Hab auch Deine Bilder angesehen, die Du in einem anderen Forum eingestellt hast. Hab mich dann mal ein wenig über DRI schlaugemacht und werde es demnächst auch mal versuchen. DRI ist anscheinend nur notwendig, wenn in einem Motiv extreme Lichtquellen und schlechter belichtete Objekte vorhanden sind, bei den sonstigen Nachtaufnahmen reicht wohl auch eine standardmäßige Langzeitbelichtung.

Noch eine kleine Frage: Meine Cam machts leider nur bis 8 Sekunden Belichtungszeit. In einem Tut für DRI hab ich gelesen, dass meist eine Belichtungszeit von 30 bis 10 Sekunden optimal für die 4 bis 8 Bilder ist, die man für eine DRI Aufnahme machen sollte. Hat da jemand Erfahrungen, ob 8 Sekunden auch reichen? Ich meine, bei meinen oben eingestellten Bildern kommen die Lichtquellen meiner Meinung ganz ausreichend belichtet zur Geltung, da sollte es auch bei dunkleren Aufnahmen reichen, die Blende ein wenig weiter aufzumachen, um genügend Belichtung zu erreichen. Problematisch könnte es da bei Aufnahmen in dunkelster Nacht werden, den Himmel kontrastreiche darzustellen.

Werde der Sache gleich nach den Klausuren auf den Grund gehen, wahrscheinlich aber noch ein wenig früher... spannende Angelegenheit. :D

//edit: Bin sehr gespannt, ob das Verstellen der Belichtungszeit ohne das Verwackeln der Cam möglich ist. Zu beachten ist, dass es sich bei meinem Stativ im ein Hosentaschenformat handelt (immerhin will ich fotografieren und rumlaufen und mich nicht zu Tode schleppen :wink: )

728815.jpg
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
*lol*

ne, mit dem Dingen da kannst Du DRI vergessen! 8O
Du brauchst für DRI schon ein richtiges stabiles Stativ, wo sich die Cam keinen 10tel mm bewegen darf, wenn man da nach 'nem Foto was einstellst.
Darum hatte ich auch die Belichtungsreihe und den Selbstauslöser benutzt. Dann macht die Cam 3 unterschiedlich belichtete Bilder hintereinander; ja ich weiß, ist zuwenig für ein richtiges DRI.
Aber ich habe die zusammengesetzt mit ImageStacker von Bernhard Hartl: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=22304&highlight=DRI und dafür sind nur 3 unterschiedlich belichtete Bilder schon ok.
Im gleichen Thread meldet sich auch Bernhard Hartl zu Wort und gibt noch ein paar Infos zu seinem Prog preis: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=22304&page=4&pp=10&highlight=DRI

Bis 30sek war meine längste Belichtung mit ISO100. Wenn Du nur bis 8sek belichten kannst, muß ISO hoch, und das rauscht dann. :O_O:
Und ich nehme mal an, Du hast nur eine kompakte Digi-Knipse, und die rauschen viel stärker als eine DSLR.
Hab auch Deine Bilder angesehen, die Du in einem anderen Forum eingestellt hast
Oh..., wie hast Du die denn gefunden? Da wo ich meine Bilder immer zeige, bin ich doch mit einem anderen Nick unterwegs!? :O_O: :wink:
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Rechtsklick > Properties auf Deine Bilder... oder einfach nach DRI Bilder googeln, der dritte Eintrag ist schon ein Thread, in dem Du mit einem Nick gepostet hast, der leicht mit Deiner Seite in Verbindung zu bringen ist.... etc... :wink:

Kompakte Digi-Knipse... jetzt tust Du meinem Baby aber unrecht 8) Ne, hast Recht, trotz der mehr als guten Dienste kann man sie als kompakt bezeichnen, ist nun mal keine Spiegelreflex.

Hab mir das Proggie mal runtergeladen und werds mal testen, mal schaun, ob sich mit meinem Gerät nicht doch das eine oder andere schießen lässt. Hab ziemlich ruhige Fingerchen... 8)
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welche DigiCam Du hast? Deine Bilder hier und in anderen Threads sehen nicht schlecht aus, ist wohl 'ne gute Knipse?

Du kannst auch Bilder bearbeiten? Das ist nach dem zusammensetzen mit ImageStacker wichtig!
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
[quote="SimoRRR --> Olympus Camedia C-60 Z. Verschlusszeit 1/1000 bis 8 Sekunden, Blendenzahl F2,8 bis F8,0

[/quote]

Theoretisch kann ich Bilder bearbeiten, Tools sind meiner Meinung nach vorhanden, laienhaft hab ich das auch schon desöfteren gemacht. Ich weiß zwar nicht, was man nach ImageStacker noch machen muss, aber ich lern gern dazu :D
Vielleicht werd ich mich die nächsten Tage mal mit einem konkreten Versuch hier melden... aber das kann ein wenig dauern, hab Stress im mom...
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Ohne Stativ??? Aber Du hast die Cam schon irgendwo abgestellt? Wenn nicht, bist Du der geborene Freihand-Neurochirurg.. ^^

Stylisch, das mit dem Feuerzeug. Ich werd demnächst mal was mit Wunderkerzen versuchen, gabs zwar schon im Netz, aber ich wills auch mal selbst probieren. :D
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
nein, auch nicht abgestellt...
ich hab meine ellbogen auf
meinen bauch gestützt ud für
5 sekunden die luft angehalten
und versucht, meinen herzschlag
einzustellen.
8)
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
naja der vordergrund is schon
a bissl verwackelt.
und des blooming stört mich,
weiss wer wasma dagegen
machen kann?
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Oh, habe ich noch gar nicht mitbekommen. Du hast also auch eine 350D. Schön! :)
Und viel Spass mit Deiner neuen Cam. Mir ist der nach über ein Jahr immer noch nicht vergangen. :mrgreen: Auch wenn ich schon lange keine Langzeitbelichtungen, bzw. DRIs mehr gemacht habe. ;)
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Die Kamera scheint sich schneller zu verbreiten als einem lieb ist... ^^
WolArn, Du hast nicht zufällig Erfahrung mit HDRs?
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
SimoRRR schrieb:
Die Kamera scheint sich schneller zu verbreiten als einem lieb ist... ^^
WolArn, Du hast nicht zufällig Erfahrung mit HDRs?
Nein!

...ist Dir die 350D nicht zu klein?
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Nö, absolut nicht.
Aber vielleicht hab ich nicht solche Wurstfinger, wie die ganzen Leute, von denen ich bisher gelesen hab, sie wäre zu klein. (nix gegen Deine Finger^^)

Ich will mir da gar nicht vorstellen, wie das aussieht, wenn diese Leute mal versuchen, mit einer kompakten Cam ein Foto zu machen^^
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
SimoRRR schrieb:
Nö, absolut nicht.
Aber vielleicht hab ich nicht solche Wurstfinger, wie die ganzen Leute, von denen ich bisher gelesen hab, sie wäre zu klein. (nix gegen Deine Finger^^)

Ich will mir da gar nicht vorstellen, wie das aussieht, wenn diese Leute mal versuchen, mit einer kompakten Cam ein Foto zu machen^^
Ja eben, mit Digi-Knipsen ist das eh immer so ein gefummele, und man kann nirgendwo richtig anfassen; aber dafür sind die aber auch viel leichter.
Ich hab kleine Hände, und würde mir so eine kleine DSLR jederzeit wieder kaufen. ;)

Jetzt aber wieder zurück zum Topic. ;)
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401


Kleine Spielerei in Berlin aufgenommen..und schon wieder ist ein rauschen zu erkennen..ich scheine für SimoRRRs Kritik prädestiniert zu sein ;) Außerdem wurde die Qualität gut reduziert beim verkleinern..soll ja nur einen Eindruck geben ;)

War eben ohne Stativ und auf einem dieser "Steine" abgelegt ... gefällt mir trotzdem :)

Nur diese Lichtreflexion am linken Bildrand (unten) verwirrte mich etwas 8O
 
Oben