KI eine Gefahr?

Wird es kluge Roboter geben und geht von ihnen Gefahr aus?

  • Ja, schon innerhalb den nächsten 50 Jahre. Es geht Gefahr von Ihnen aus.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, schon innerhalb den nächsten 50 Jahre. Es geht keine Gefahr von Ihnen aus.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber erst in ferner Zukunft. Es geht Gefahr von Ihnen aus.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber erst in ferner Zukunft. Die Technologie ist harmlos.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung, aber die Entwicklung macht mir Sorgen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das wird es nie geben.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Ich habe letzte Woche "I,Robot" gesehen. Der Film hat in mir einige Fragen wieder aufgeworfen. Dass er utopisch ist, ist klar, aber ich denke die Fiktion könnte tatsächlich Realität werden.

Was ist, wenn wirklich einmal "niedere" Arbeiten von Robotern erledigt werden? Was geschieht, wenn wir die Roboter nicht mehr kontrollieren können?
Ich habe bedenken, wenn ich sehe, was alles heute schon "automatisiert" ist und was alles noch kommen wird. Denn für mich geht von der Elektronik der Zukunft eine Gefahr aus. Roboter die klug denken können, die lernen können, können missbraucht werden. Ich will nicht sagen, dass die Roboter sich selbständig machen, aber die Roboter könnten von jemandem oder einer Macht missbraucht werden für "niedere Zwecke".

Ich denke, als erstes werden wir Roboter beim Militär haben, Drohnen, die selbständig agieren und den Mann am Boden überflüssig machen lassen. Klug agierende Bomber ohne "Hirn" tönt für mich gefährlich. Programme sind immer strikt rechnerisch, JA oder NEIN.

Was denkt Ihr, wie sieht die Zukunft in dieser Beziehung aus? Schreibt doch neben der Umfrage auch noch das Wieso hin.

Danke Euch.
general

Anmerkung: Es gibt bereits einen ähnlichen Tread, ich will aber auf was anderes raus...
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Naja ichglaube nicht an eine Gefahr aller IRobot oder Matrix. Der Mensch/das Leben ist und bleibt nicht kopierbar. Der Mensch/das Leben ist im Grunde so Perfekt nur manchmal vergessen wir das.
Es wird bestimmt Drohnen geben die Menschen töten können aber ich glaub nicht das ein Roboter egal wieviel er drauf hat SELBST auf die Idee kommen würde sich selbst zu reproduzieren oder eigene Entscheidungen zu treffen.
Er könnte das auch nicht weil er immer ein Programmiertes Ding bleibt.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Ja, aber was, wenn die Programmierung lernen zulässt? Vielleicht ist das mal möglich. Dann kann er lernen, sieht Dinge und kopiert sie.

Die grösere Gefahr geht aber imo von der Möglichkeit des Missbrauchs aus. Du schreibst, es wird Dronen geben, die Menschen töten können. Eben da liegt das Problem. "Wir haben gerade Irak plattgemacht, Verlust von GIs bei uns 0, Dronen -21, Cyborgs -385. Wenn nun ein Kampfroboter also auch die Sicherung der Städte übernehmen könnte, was ein kluger Roboter könnte, dann sind die Anschläge gegen die Besatzer in der Heimat nichts schlimmes mehr. Keine Angehörigen die trauern, es werden bloss Ersatzteile und zwei neue Kampfrobis in das Kampfgebiet geschickt. Die Hemmschwelle sinkt noch weiter.
Hier sehe ich die Gefahr.
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Naja die wirds mit Sicherheit irgendwann geben...
Wenn sich dann Roboter gegen uns wenden sollten...dann müssen wir die
eben platt machen. (Ich denke wenn Roboter mal soweit sind dann hat die
Menschheit schon Quantensprünge in Sachen Vernichtungstechnik gemacht)

Wegen dem Film I,Robot...der is ganz nett gemacht aber Müll.
Schnapp Dir doch mal das Buch vom Herrn Asimov.
(Ich kann übrigens fast alle Robotergeschichten von Asimov empfehlen.)

Wo ich jedoch uneingeschränkt recht geben muss ist die Gefahr das man nur
eben schnell neue Drohnen irgendwo hinschickt weil sich da irgenwas rührt.
Ich bin mir auch sicher das es dann Drohnen geben wird, der einziger Befehl
darin besteht aus lebenden Menschen tote zu machen...

Wie gut das wir noch nicht mal in der Lage sind unsere Roboter vernünftig
laufen zu lassen.

(es gibt so nen Roboter ich glaub von Honda der kann Trepen steigen...
wenn man allerdings nur eine Stufe anders als die anderen macht
höhe, trittbreite dann fällt das Ding.)

Gruß der Deffel
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Bis jetzt mach ich mir da keine Sorgen. KI agiert eben bissher nur in dem vorgegebenen Rahmen. Mit denken ist da nicht viel, werten nur die Situation aus und reagieren nach vorgegebenem Schema.
 

Wraith

Geselle
Registriert
2. April 2003
Beiträge
89
wenn microsoft die teile proggt haben wir tatsächlich ein problem :p

naja mal ernsthaft.. möglich wäre es, aber da muss wohl noch eine enorme technische entwicklung strattfinden um eine xtrem komplexe KI zu erschaffen, speziell wenn sie hochgradig lernfähig sein soll oder sogar kreatives denken beherrschen soll, was wohl notwendig sein wird um die menschheit zu unterjochen.

und das echte problem wäre dann wohl wenn diese ki versucht speziell den menschen zu kopieren in seinen denk und handlungsweisen.. die pösen buben sind wohl immer noch wir ^^
 

neocore

Meister
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
117
richtig, die einzige wirckliche Gefahr geht vom Menschen aus, bzw. hat seinen Ursprung in ihm. Außerdem bin ich der Meinung das man eine lernfähige KI nicht jeden shit in sich aufsaugen lassen wird. Da wirds schon ein "schwarz-weiß" Muster geben...

wenn Microsoft die dinger proggt haben wir ALLERDINGS ein Problem :roll: , Gefahr wird dann aber definitiv nicht mehr von ihnen ausgehen :lol:
 

Calileo

Meister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
213
ich scheiss auf KI. was soll das bringen?

wir werden nicht glücklicher werden, mit viel Technik. Das braucht der Mensch nicht.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich wünsch mir ja folgende ki:

eine schnittstelle zwischen den eingabegeräten meines computers und seinem "rechenzentrum", die genau aufpasst, was ich da eintipp und plötzlich feststellt: antimagnet, sie haben da soeben die gleichen schritte dreimal wiederholt. ich schätze, das soll so weitergehen. ich mach das mal für sie... programmübergreifend natürlich, nicht dass mir jetzt einer mit visual-basic-scripts kommt. ich will ja ne ki, die das für mich macht.

*träum*


nachtrag: :oops: - eigentlich offtopic...
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
ich glaube hinsichtlich des riesigen waffenarsenals auf der erde in relation zu all den bekloppten menschen ,ist die gefahr wohl nicht der rede wert,
allerdings müssen "dynamische" apparaturen garnicht soviel "Ki" besitzen
um blöd in der gegend rumzuballern
die unfälle bei all den militärische einrichtungen auf der welt werden bestimmt gut unter verschluss gehalten
fazit:der mensch ist und bleibt die grösste gefahr für alle,
vorallem wenn er die natur herausfordert,ich kann mir beispielsweise gut vorstellen,das all die hirnverbrannten unterseeischen atomversuchen
eine menge durcheinander bringen >siehe :katastrophe in asien

regards

Alien
 
Registriert
24. August 2004
Beiträge
101
general schrieb:
Was ist, wenn wirklich einmal "niedere" Arbeiten von Robotern erledigt werden?

Diese Passage aus dem Eingangsstatement ist mir persönlich am wichtigsten, bzw. halte ich mittelfristig für am wahrscheinlichsten und somit gefährlichsten.

Denn wohin wird es wohl führen wenn Roboter, die zwar teuer in der Anschaffung sind, sich aber langfristig rentieren, noch mehr als bisher in der Produktion eingesetzt werden könnten?

Sollte eine solche Entwicklung stattfinden, und die ist ja heute, wie angedeutet, schon abzusehen, dann haben wir doch erst ein wirkliches Problem. Denn dies würde einen großen Verlust an menschlichen Arbeitskräften mit sich bringen, und was dies wiederum für ganze Volkswirtschaften bedeuten würde ist menschlich schrecklich...

Der Schritt zum Kampfroboter wäre dann m.E. auch nicht mehr sonderlich weit, aber ich denke eine wirklich hochentwickelte und sich selbst fortentwickelnde KI wird es dennoch vorerst nicht geben, sodass (un)glücklicherweise (kann man sehen wie man will :D ) immer noch Menschen an der Handlungsweise der Roboter beteiligt sein müssen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
@elmurmeltierissimo (abgefahrener avatar... echt gruselig ;) )

diese entwicklung läuft schon seit geraumer zeit und, wie ich fürchte, nicht mehr aufhaltbar.

die moderne technik machts möglich.... der vollautomatisierte supermarkt, der ohne mensch an der kasse auskommt ist keine vision sondern realität nur die verbreitung dieses supermarktes ist noch nicht so groß, dass er schon eine reale gefahr wäre ( aber das wird kommen ) ... in japan hat man schon die mediroboter und die pflegeroboter, die durch altenheime und krankenhäuser schleichen... per servicetaste hat man dann den onkel doktor oder die schwester am rohr, die irgendwo im dienstzimmer eine gewisse anzahl von robotern betreut, bzw. durch sie hindurch wirkt. auch das keine reine vision mehr sondern schon testrealität und zwar erfolgreich.

selbst der kampfroboter ist doch schon realität.
bewaffnete aber unbenmannte, fernadministrierte drohnen haben schon den ein oder anderen vermeintlichen oder tatsächlichen terroristen erledigt... mehr oder weniger autonome lenkwaffensysteme ( hitzesensoren kennen wir schon lange ) und der nächste schritt bewaffneter und autonomer wächter drohnen ist schon längst vollzogen ( in einem discovery bericht wurde einmal von einem kampfroboter berichtet, der schon funktionierend getestet wurde.. der roboter ist in seiner position, überwacht das areal und steigt dann mittels rotoren auf wenn ein potentieller gegner aufgetaucht ist und eröffnet autonom das feuer... eine art intelligentes minensystem... das monster kann natürlich auch die position ändern.... gemäß vorgegebener parameter ).

im gewissen maß werden wir doch schon längst von einer art künstlicher intelligenz dominiert.. es handelt sich dabei weniger um eine computerintelligenz sondern eher um ein netz aus wirtschaftlichen zwängen und notwendigkeiten, die das handeln der obersten funktionäre des systems, dass ja letztlich keine führung kennt, bedingt und so uns alle nach regeln springen lässt, die uns als menschen zum teil widerstreben...

the matrix got you since a long time neo
 

Ähnliche Beiträge

Oben