- Ersteller
Was hat der Nationalsozialismus eigentlich Gutes getan oder gebracht?
So komisch es uns aus heutiger Sicht vorkommen mag, aber sonderlich weit vom Mainstream, waren die Nazis zu ihrer Zeit gar nicht. Genau so wenig wie es viele Jahrhunderte hinweg absolut normal war sein Weib und die eigenen Kinder zu züchtigen. Es ist noch gar nicht so lange her, da war gleichgeschlechtliche Liebe noch ein Straftatbestand. Ohne die Aufklärung und ohne anti-religiöse Strömungen wäre die Moral aus heutiger Refflektion sicher grotesk. Die Moral, die wir Religionen zuschreiben sind meiner Ansicht nach zum größten Teil deren Gegner zu verdanken.
Ich tue mich außerordentlich schwer Begriffe wie "böse" oder "gut" zu verwenden. Der Zeitgeist spielt so eine mächtige Rolle. Selbst wenn man sich dieser Tatsache voll bewusst ist, fühlt man sich dennoch dem Zeitgeist unterworfen.
Verwendet man Begriffe wie "gut" oder "böse" nach allgemein herrschender Auffassung, war Hitler sicher ein außerordentlich böser Mensch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht vielleicht die Welt in der wir heute leben, wirklich besser ist. Wäre nur ein kleiner Tick in der Geschichte anders, würden wir heute einen anderen Zeitgeist haben und vielleicht ganz andere Dinge als gut oder böse verurteilen oder mit unserer Verfassung verteidigen.