Katastrophenalarm in New Orleans

G

Guest

Guest
MasterX schrieb:
Achso der Herr hat eine Seminararbeit darüber geschrieben, dass befähigt ihn ja auch tausende Wissenschaftler, die sich damit schon seit Jahrzehnten beschäftigen, zu korrigieren.

Zeig mir, wo ich das tue? Ich habe sogar mit zweien persönlich ein Interview geführt und ihre Thesen im Endeffekt größtenteils nur übernommen, umgeschrieben und mit anderen verglichen.

Du scheinst dich mit der Klimageschichte der letzten paar 1000 Jahre nicht befasst zu haben, wenn du hier so ein Stuss schreibst.

http://www.hausarbeiten.de/binary/7319/1.gif

Die letzten 11 000 Jahre bishin zur letzten großen Eiszeit gab es ständig irgendwelche Wärmeoptima (meist zu den Zeiten in welchen auch Hochkulturen entstanden) die durchaus höher waren als unser heutiges Klima.

http://web.uni-frankfurt.de/IMGF/meteor/klima/SW-KLIA6-Dateien/image004.jpg

Die obere Abbildung zeigt nochmal fast dasselbe, mit dem Unterschied, dass hier noch eine Prognose für die nächsten 100 Jahre dabei ist, die allerdings NICHT bewiesen ist, sondern wie schon gesagt eben nur eine Prognose.

Genau diese Art von Pseudowissenschaftlern hasse ich, Leute die besonders fleißig sind, aber nicht besonders klug.

Bisher habe ich von meinen Mitmenschen immer genau das Gegenteil zu hören gekriegt: Faul mit durchaus intelligenten Ansätzen, aber seis drum, du kennst mich ja besser als die :lol: :lol:

Vor zehn Jahren habe ich schon gesagt, dass es mehr regnen wird.

Mann, du bist echt mein Held, wieso sind nicht alle so weise wie du. mal im ernst: Schon mal ws von "der kleinen Eiszeit" gehört - falls nicht, ich hätte dir einige schöne Quellen, oder einfach mal googlen.

Z
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
samhain, das klingt alles wirklich unglaublich, scheint allerdings - auch laut vieler anderer Aussagen, z.B. Fernsehnachrichten - recht nahe an der Wahrheit zu sein :?
 

pyro2005

Anwärter
Registriert
3. September 2005
Beiträge
7
dkR schrieb:
Leute die jetzt noch den menschgemachten Klimawandel in Frage stellen, sind genau die gleichen die ganze Städte absaufen lassen, denn Ihnen muss erst selbst das Wasser bis zum Halse stehen. Das sind Menschen die so kleinkariert sind und dermaßen egoistisch, dass sie partout nicht wahrhaben wollen, dass sie sich ändern müssen, weil sie sich eingestehen würden, dass ihr ganzer Lebensstil falsch ist, weil umweltschädigend.
Jetzt reichts aber!
Leute, die fremder Leute Meinung nachplappern, weil sie ihnen grad in den kram passt, offensichtlich keine Ahnung von wissenschaftlichen Gepflogenheiten haben und Leute mit anderer Meinung wüst beschimpfen sind in meinen Augen noch wesentlich schlimmer. :roll:
Das sind eben zwei durchaus legitime Interpretationen der Daten. Nur weil die nicht jedem in den Kram passen, da jetzt die bösen Konzerne womöglich doch nicht am Untergang der Menscheit schuld sind und man sich nicht mehr selbstgeißeln kann, heißt nicht, dass die nicht möglich ist.
Oder bestreitest du, dass es in der Erdgeschichte schon klimaschwankungen gab? Wieso waren die natürlich und die jetzige ist vom Menschen ausgelöst?
Übrigens ist die erhöhte C02-Menge für die Pflanzenwelt ein Segen, die schnappen wahrscheinlich alle fast über, so vel wie die jetzt photosynthesen können.
Manmanman, eine sowas von niveaulose Diksussionskultur hab ich auf diesem Board schon lang nimmer gesehen. :?

MasterX hat 100% Recht. Wie du jetzt schon wieder reagierst zeigt doch deine Angst mit den Fakten fertig zu werden. Das ihr euch jetzt krampfhaft daran klammert, dass es eine heiße Phase sein soll was zur Zeit abgeht, zeigt doch, dass ihr es nicht wahrhaben wollt, was offensichtlich ist. Wie hier schon jemand anderes sagte: Die frühgeschichtlichen Klimaschwankungen liefen in viel längeren Zeitspannen ab, das kann man überhaupt nicht vergleichen.



Interessant finde ich auch das hier:
http://service.spiegel.de/cache/international/0,1518,373001,00.html
Why does this self-styled "can do" president always lapse into such lame "who could have known?" excuses.

Who on earth could have known that Osama bin Laden wanted to attack us by flying planes into buildings? Any official who bothered to read the trellis of pre-9/11 intelligence briefs.

Who on earth could have known that an American invasion of Iraq would spawn a brutal insurgency, terrorist recruiting boom and possible civil war? Any official who bothered to read the C.I.A.'s prewar reports.

Who on earth could have known that New Orleans's sinking levees were at risk from a strong hurricane? Anybody who bothered to read the endless warnings over the years about the Big Easy's uneasy fishbowl.
 

pyro2005

Anwärter
Registriert
3. September 2005
Beiträge
7
@Z Seht interessant. Aber woher will man wissen, wie warm es im weltweiten Mittel vor 10000 Jahren war? Ist das nicht etwas arg unsicher?
 
G

Guest

Guest
Nein ist es nicht. Vergleiche mal die instrumentellen Messungen mit den rekonstruierten und schon siehst du, wie genau man anhand verschiedenster Mittel d. Rekonstruktion (Dendrochronologie, Warvenanalysen, Eisbohrkernanalysen etc.) das Klima der letzten 10000 Jahre nachverfolgen kann. Wer sich dafür interessiert, dem kann ich gern mit Links und Buchvorschlägen dienen.

Für viel vager halte ich dagegen die Prognosen und Vorhersagen vieler Wissenschaftler, da es recht schwierig ist, alle möglichen Faktoren miteinzubeziehen, die auf das Klima einwirken und dann zu schauen wie sich dieses in der Zukunft verhalten wird. Aber auch da macht die Wissenschaft natürlich von Jahr zu Jahr Fortschritte und die Prognosen werden wohl immer genauer und realistischer.

Z
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
MasterX hat 100% Recht. Wie du jetzt schon wieder reagierst zeigt doch deine Angst mit den Fakten fertig zu werden. Das ihr euch jetzt krampfhaft daran klammert, dass es eine heiße Phase sein soll was zur Zeit abgeht, zeigt doch, dass ihr es nicht wahrhaben wollt, was offensichtlich ist.
:D Das is ja wieder besser als Fernsehn.
Natürlich ist das eine heiße Phase, bestreitet ja auch keiner. Außer anscheinen dir, ne doch nicht, oder jetzt doch? Entscheide dich mal.
Mit welchen Fakten? Das es so aussieht als gäbe es eine globale Erwärmung? Kann ich nicht beurteilen, ich hör zu dem thema auch immer nur das was die Medien mir vorkauen. Hast du, MisterX, einen nachvollziehbaren und reproduzierbaren Beweis für deinen ach so unfehlbaren Standpunkt?
Nein? So eine Überaschung... Schade, schade, schade
Bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung und werde mich auch in Zukunft nur äußerst ungern von unqualifizerten arroganten leuten als "kleinkarriert" und "egoistisch" bezeichnen lassen, nur weil die mal wieder unreflektiert der momentanen Mainstreammeinung meinen nachrennen zu müssen. Desweiteren solltest du dich mal mit "Wie funktioniert Wissenschaft" beschäftigen. Sonst machst du dich noch mehr mit Sätzen wie
Damals waren die meisten Wissenschaftler noch der Ansicht, dass es noch nicht bewiesen ist, dass sich das Klima verändert. Genau die gleichen, die heute kleinlaut vor der Kamera stehen und sagen: Wir müssen unsere Prognosen leider korrigieren. Wir haben uns geirrt.
zum Narren. So funktioniert das nämlich. Man interpretiert verfügbare Daten, veröffentlicht sein Ergebnis, erhält mehr Daten und kommt evtl. zu einem anderen Ergebnis. Und wenn genug Leute uir selben Meinung gekommen sind, wird diese allgemein akzeptiert.
Hätte es leute wie euch schon vor der letzten Eiszeit gegeben, hätte ihr garantiert die These vertreten, dass die Einführung von Faustkeilen einem globalen Abkühlen der Erde vorschub geleistet hat.Weil dadurch mehr Tiere starben und deren Körperwärme nicht mehr die Atmosphäre aufgeheizt hat und der Austoß an CO2 und methan/Ethan gravierend eingebrochen ist. :p
[edit] sind deine unfehlbaren Wissenshaftler zufällig die gleichen leute die es Montags nicht fertig bringen einen verläslichen Wetterbericht für Donnerstag abend zu liefern? Aber wenn sie über die nächsten 200 jahren reden, haben sie garantiert recht?[/Edit]
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
r2-d2 schrieb:
samhain, das klingt alles wirklich unglaublich, scheint allerdings - auch laut vieler anderer Aussagen, z.B. Fernsehnachrichten - recht nahe an der Wahrheit zu sein :?


ach komm, das würden unsere Politiker auch bringen. Wir haben doch nicht umsonst einen Medienkanzler :twisted:
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Wieso sollten sie es auch nicht bringen?
Der Unterschied ist für mich halt der, dass unser Medienkanzler bei einer zwar zugegebenermaßen kleineren Flut vor ein paar Jahren dennoch effektiver und schneller Hilfe angeleiert hat...davon zehrt sein Sympathiebonus ja noch heute
Ich hab auch nichts gegen Bush im Fernsehen - sollen ruhig sehen was der Typ so bringt bzw. nicht bringt. Ich find diese Art von PR halt in dem Fall ziemlich zynisch.
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
r2-d2 schrieb:
Wieso sollten sie es auch nicht bringen?
Der Unterschied ist für mich halt der, dass unser Medienkanzler bei einer zwar zugegebenermaßen kleineren Flut vor ein paar Jahren dennoch effektiver und schneller Hilfe angeleiert hat...davon zehrt sein Sympathiebonus ja noch heute
Ich hab auch nichts gegen Bush im Fernsehen - sollen ruhig sehen was der Typ so bringt bzw. nicht bringt. Ich find diese Art von PR halt in dem Fall ziemlich zynisch.


Ich war zufällig selbst dabei, "damals" bei der Bundeswehr am Sandsäcke schleppen. Denkste der Kanzler hat auch nur ein Sack angefast? Alles wurde vorbereitet. Der hat seine Sprüche medienwirksam abgelassen und ist wieder weg. Tolle Hilfe.
 
G

Guest

Guest
Ich war zufällig selbst dabei, "damals" bei der Bundeswehr am Sandsäcke schleppen. Denkste der Kanzler hat auch nur ein Sack angefast? Alles wurde vorbereitet. Der hat seine Sprüche medienwirksam abgelassen und ist wieder weg. Tolle Hilfe.

ach komm, soll er auch noch säcke schleppen`? is ja mal überhaupt keine argument. :?
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Jupp seh ich auch so.
In erster Linie gilt für mich: Hauptsache er hat zügig schleppen lassen.

Außerdem wurden nach der Flut sofort Vorkehrungsmaßnahmen getroffen und auch in anderen gefährdeten Gegenden denkt man über das Problem nach. So viele Hurricanes hätten einfach vorsichtiger machen sollen, aber Bush feuert ja lieber den zuständigen Chef, der vor zwei Jahren ein neues Pumpensystem für die Gegend gefordert hatte (Frankfurter Rundschau, gestern, Titelseite)
 

pyro2005

Anwärter
Registriert
3. September 2005
Beiträge
7
@Z Sage mir doch mal warum 90% der Wissenschaftler, die menschgemachte Klimaveränderung vertreten.

@dkR

MasterX hat geschrieben, dass er den Standpunkt schon vertreten hat, als die meisten Wissenschaftler noch dagegen waren.
Es gibt keinen 100%igen Beweis, dann wäre ja die ganze Diskussion überflüssig. Also starker Anstieg des Co2 Gehaltes der Luft, gepaart mit Erderwärmung und Zunahme der Wetterextreme, kurz nach Beginn der Industrialisierung. Für mich ist die Sache klar, ebenso wie für dich deine Sache klar ist. Was mich stört und da verstehe ich den Vergleich von MasterX, die Verantwortlichen in N.O. haben gesagt, die Wahrscheinlichkeit das nichts passiert lag bei 99,5%. Leider sind die restlichen 0,5% eingetroffen. Jeder darf seine eigene Meinung haben, aber ich bezweifle, dass es uns weiterhilft wenn wir jetzt sagen wir vertrauen auf die 10% der Wissenschaftler die den menschgemachten Klimawandel bezweifeln. Es ist aber schön zu sehen, dass es auch andere Meinungen gibt. Ich finde auch MasterX hat da etwas überreagiert.

Aber jetzt wieder Ontopic.

Ich finde es erschreckend was in N.O. abgeht. Ist das die Rache, dass sich die gutsituierten nicht um die Armen kümmern? Das ist ja wie Nightmare on Earth! Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass viele ihre Drogen nicht mehr bekommen, aber ich bin zutiefst erschüttert.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,372864,00.html
 

pyro2005

Anwärter
Registriert
3. September 2005
Beiträge
7
http://www.lothar-beckmann.de/Monatswetter/klimaforschung.htm
Warum ist die Uneinigkeit unter den Meteorologen - trotz aller Messergebnisse - so groß?

Latif: Die Uneinigkeit ist nicht groß. Ich würde das Verhältnis auf 99:1 beziffern.

Besagter Mojib Latif prophezeit auch stärkere Hurrikane durch die Erderwärmung, warum muss ich ja wohl nicht darlegen. Neuere Forschungen aus den USA zeigen eine Korrelation zwischen Ozeantemperatur und CO2-Anstieg in den letzten 40 Jahren.
http://www.germanwatch.org/kliko/ks29.htm

Der Fall ist eindeutig. Aber was bringt uns das? Ich glaube gar nichts. Denn ich glaube das der dramatische Anstieg des CO2`s in der Atmosphäre noch mindestens 10 Jahre so weiter geht, bei gleichzeitiger Abnahme von CO2-Senkern (Regenwaldabholzung), dazu die Tatsache, dass die Weltmeere, Eisflächen und Permafrostböden Unmengen an Co2 speichern, dieses dann bei einer Erwärmung auch noch abgeben, (Speicherkapazität der Ozeane für CO2 sinkt bei steigender Temperatur >>Positive Rückkopplung verstärkt Erwärmung)
, also selbst wenn wir es in 10 Jahren schaffen sollten, den CO2-Anstieg zu stoppen(durch Stop von Verbrennen fossiler Energien, radikale weltweite Aufforstung), wird der Prozess nicht mehr zu stoppen sein und unkalkulierbare Folgen haben. Aber es muss schon eine Superkatastrophe passieren damit sich etwas ändert, ansonsten wird der CO2-Anteil wahrscheinlich noch 30 Jahre ansteigen. Aus der Analyse von Bohrungen im antarktischen Eis (blaue Kurve) geht hervor, dass die globale Kohlenstoffdioxidkonzentration in den letzten 400'000 Jahren nie 290 ml/m³ überschritten hat. Im Jahre 2002 beträgt der Mittelwert bereits 375 ml/m³, die jährliche Zuwachsrate 1,5 ml/m³. Also wir erreichen bald das doppelte des Maximums der letzten 400000 Jahre, denn es kann auch sein, dass sich der CO2-Anstieg nochmal verstärkt. Die CO2-Konzentration lag 2004 bei 379, bei einem Anstieg von 3 zum Vorjahr. Die Dekade davor waren es durchschnittlich 1,8. China und Indien lassen grüßen.
http://www.usatoday.com/weather/news/2004-03-21-co2-buildup_x.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt
300px-CO2Anstieg.png


Bei der derzeitigen anthropogenen Emission von Treibhausgasen wie CO2 ist es wahrscheinlich, dass ein Szenario einer eisfreien Nordhemisphäre in diesem Jahrhundert angestoßen oder realisiert wird.
http://www.g-o.de/index.php?cmd=wissen_details&id=2834&datum=2005-05-13

Ich beantworte keine weiteren Fragen mehr denn die Sachlage ist eindeutig. Ende.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
pyro2005 schrieb:
MasterX hat 100% Recht.

Ach je, wie armselig. Meldet sich nach der Sperrung mit 'nem anderen Nick an und stimmt sich selber zu... :twisted:

pyro2005 aka MasterXYZ - an dir werden wir noch viel Freude haben...
 
G

Guest

Guest
*gg* das habe ich nach dem ersten beitrag schon vermutet :lol:

hat gleich 6 mal "MasterX" recht gegeben...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Balder

Ich denke nämlich das die brutale Anarchie in New Orleans auch eine folge unserer "westlichen" Erziehung ist! Hier wird man ja schon im Kindesalter dazu erzogen nur an sich selbst zu denken und wenn man erwachsen ist gehts in der Elenbogengesellschaft weiter. Wenn einer hilfsbereit ist wird er als naiver Spinner ausgelacht und ausgenutzt und hinterher bekommt er ein arschtritt!

Und wenn dann mal die öffentliche Ordnung zusammenbricht gehn wir uns an die kehle das würde in einer deutschen Großstadt nicht anders sein wie in New Orleans. Wir haben nämlich nie gelernt uns gegenseitig zu helfen!

ja, du hast den nagel auf den kopf getroffen!

gerade in den letzten tagen geht es mir sehr oft durch den kopf, was wohl unter ähnlichen umständen hier passieren würde. viele leute sind schon jetzt, wo eigentlich alles "normal" ist, ziemlich agressiv und geladen. lass mal den ausnahmezustand eintreten, dann aber gute nacht marie. dann wird das konkurrenzdenken, was einem tagtäglich als erstrebenswert eingetrichtert wird, wie ein böser fluch auf auf uns zurückfallen. survival of the fiesest...

szenen aus den USA, einem der reichsten länder der welt, wo die elite im angesicht dieser katastrophe einkaufen geht, tennis spielt, eine fette party vorbereitet, urlaub macht...während die eingeschlossenen vor lauter verzweiflung schon zum kannibalismus übergehen. bravo USA, du leuchtturm dieser welt, an dessen wesen die ganze welt genesen soll.

Bushland unter (V).


...Wenn es kein Skript der Katastrophe gibt & W. ohne Drehbuch arbeiten muß, funktioniert eben gar nichts. Am Dienstag, während New Orleans unterging, fiedelte Nero fröhlich auf der Gitarre. Und was machte das Team Bush, als der Chef gestern das Desaster bei einem TV-Stunt besichtigte ?Hier ein paar Highlights:


- Condolezza Rice war auf der 5th Avenue Schuhe kaufen und spielte dann Tennis. Die Dame ist zwar für die Nationale Sicherheit zuständig, aber solange die nicht im Mittleren Osten bedroht ist, offenbar nicht weiter involviert.


- Der Vizechef der "Homleand Security", einer bekanntlich zum Schutz der Heimat geschaffenen Behörde, Mr. Chertoff, bekundete: "We're much better prepared than we've ever been."


- Verteidigungsminister Rumsfeld läßt verlauten, dass die vom Pentagon geplante Großparty am 11.9. wie geplant stattfinden wird. Wieviele Mitarbeiter mit der 'Wargasm'-Show befaßt sind, ist unbekannt - ein paar hundert Omnibusse für die Evakuierung zu organisieren, war aber offenbar nicht mehr drin...sorry folks.


- Vizepräsident Dick Cheney ist weiterhin im Urlaub.

300.000 Menschen in Lebensgefahr und was tut der "Commander In Chief" ? - nach fünf Tagen kreuzt er zum ersten Mal kurz auf und inszeniert eine TV-Show:


"ARD-Korrespondentin Christine Adelhardt, die Bushs Visite in Biloxi erlebte, zeigte sich geschockt über das Ausmaß der Inszenierung seines Auftritts. Mit dem Präsidenten seien die Räumfahrzeuge und Leichensuchtrupps gekommen, die in Biloxi seit Tagen vermisst worden waren. Sie hätten allerdings nicht dort gearbeitet, wo sich die Opfer aufhielten, sondern lediglich für medienwirksame Bilder in abgelegeneren Teilen des Orts gesorgt, erklärte sie. Die Gouverneurin von Louisiana, Kathleen Blanco, rechnet damit, dass insgesamt noch bis zu 300.000 Menschen in der Region von New Orleans festsitzen und nicht ausreichend versorgt sind."


Soweit die Tagesschau . Im Huffington Post Blog behauptet der Autor und Bürgerrechtler Randall Robertson, dass es aufgrund der Hungersnot mittlerweile schon zu Fällen von Kannibalismus gekommen sei:


"It is reported that black hurricane victims in New Orleans have begun eating corpses to survive. Four days after the storm, thousands of blacks in New Orleans are dying like dogs. No-one has come to help them."

writersblog

doch 'ne verschwörung?

Der amerikanische Weg des Sterbens

Harald Haack - Wütend schimpfte Ray Nagin, Bürgermeister von New Orleans über US-Präsident George W. Bush. Er fühle sich von ihm "angepisst", sagte Nagin in einem Rundfunkinterview mit dem Sender WWL. CNN übernahm Teile davon und verpiepte Nagins Schimpfwörter.

Vier Tage ließ die amerikanische Regierung die im überfluteten New Orleans hungernden und durstenden Menschen, die zumeist schwarzer Hautfarbe sind, ohne Hilfe. Dies sei Rassismus, schimpfte Ray Nagin, und während er dies sagte, sickerte durch, was einer der gewichtigsten Gründe für das Versagen der US-Regierung ist: Viele Gemeinden und Städte der Nachbarstaaten, besonders in Texas, dem Homeland des US-Präsidenten, verweigerten die Aufnahme der von dem Hurrikan und von der Flut betroffenen Flüchtlinge aus New Orleans und Umgebung; einige mit dem Hinweis auf die hohe Kriminalitätsrate der untergegangenen Stadt. Tatsächlich galt New Orleans als "Hochburg" der Kriminalität, und sie ist es jetzt besonders inmitten der Katastrophe, die offensichtlich von der US-Regierung geplant war - als Bekämpfung der Kriminalität. Sie soll nur auf den passenden Hurrikan gewartet haben. Wiederholt hatte die Stadt New Orleans bei der Regierung in Washington D.C. finanzielle Hilfen beantragt, die zur Eindämmung von Armut und Gewalt wie auch zur Sicherung der maroden Deiche genutzt werden sollten. Doch die Bush-Administration war stur geblieben. Kein Cent für New Orleans. ..

http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/947911/
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
samhain schrieb:
szenen aus den USA, einem der reichsten länder der welt, wo die elite im angesicht dieser katastrophe einkaufen geht, tennis spielt, eine fette party vorbereitet, urlaub macht...während die eingeschlossenen vor lauter verzweiflung schon zum kannibalismus übergehen.
Abgesehen davon, daß in den USA bei weitem nicht nur die Elite ihr Leben einfach weiterlebt, sondern der ganze "Rest" der USA, während er in den Nachrichten in der ersten Reihe der Katastrophe zuschaut, machen wir hier genau dasselbe. Auch wir mampfen uns hier voll, tippseln im Internet Nachrichten herum, und erfreuen uns unseres Lebens, während wir im TV ganz nah und am besten live dabei sind.

Aber hey - wir sind ja natürlich die Guten...

gruß
Booth
 

Ähnliche Beiträge

Oben