Saathoom333S schrieb:die zigarette ist sehr heiss, es weiss nur der der schon mit ihr in berührung gekommen ist.
eher kühl verglichen mit der Sonne
Saathoom333S schrieb:die zigarette ist sehr heiss, es weiss nur der der schon mit ihr in berührung gekommen ist.
es hat kein sinn sich mit dir oder mit euch allen darüber zu unterhalten,
lebt in eurem aquarium weiter. viel spass.
Ich will darauf hinaus, dass die Behauptung, das man sich letzten Endes nicht sicher sein kann, sich im Normallfall nicht auf die Argumente der einzelnen Religionen bezieht, sondern einfach ein Pauschalurteil ist, das gefällt wird, weil man sich einfach nicht damit beschäftigen will. Ich erlaube mir Dir eine Frage zu stellen. Hast Du Dich schon einaml ernsthaft mit den großen Religionen oder besser mit ihren Heiligen Schriften befasst? Hast Du dich genauer mit dem beschäftigt was die Thorah aussagt, was die Bibel aussagt was der Koran aussagt, was die Veden aussagen, oder was es sonst noch gibt. Hast Du deren Aussagen schon mal wirklich miteinander und mit der Welt, mit der Wissenschaft und der Geschichte verglichen und dann ein Urteil gefällt? Wennn Du das getan hast und sagst dass Du nicht wissen kannst was stimmt, ist das eine eine Sache, wenn Du aber ohne das getan zu haben ein Urteil fällst, dann besitzt dieses Urteil nicht unbedingt eine große Aussagekraft.deLaval schrieb:Worauf willst du hinaus?
Es wird Dich vielleicht überraschen, aber ich glaube eben nicht daran das alles relativ ist. Wenn es so wäre könnte es auch keine absolute Wahrheit geben. Nur ich glaube eben das es Dinge gibt die wirklich "absolut" sind.Aber ich denke der Begriff "absolute Wahrheit" ist ob der Relativität aller Dinge ein Paradox
Ich hoffe das hilft Dir. "Wort" ist eine Bezeichnung für Jesus Christus. Man könnte also Umschreiben:Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit
Joh. 1,14
Warum habt ihr eigentlich so lange gebraucht, die Wahrheit zu finden?Lyle schrieb:Der Ursprung der Kirche der ich angehöre liegt in England, 19. Jh.
Das sehe ich übrigens genauso. Das Problem ist meiner Meinung nur, dass wir niemals erkennen können ob das Wissen, das wir in den Händen halten oder halten werden, diese absolute Wahrheit oder Teile dieser absoluten Wahrheit enthält.Lyle schrieb:Es wird Dich vielleicht überraschen, aber ich glaube eben nicht daran das alles relativ ist. Wenn es so wäre könnte es auch keine absolute Wahrheit geben. Nur ich glaube eben das es Dinge gibt die wirklich "absolut" sind.Aber ich denke der Begriff "absolute Wahrheit" ist ob der Relativität aller Dinge ein Paradox
Warum nicht?Vondeburg schrieb:Das Problem ist meiner Meinung nur, dass wir niemals erkennen können ob das Wissen, das wir in den Händen halten oder halten werden, diese absolute Wahrheit oder Teile dieser absoluten Wahrheit enthält.
Kennst Du das Münchhausentrilemma? Es gibt keine Letztbegründung. Ergo können wir niemals wissen, ob das Wissen, dass wir haben, wirklich der Weisheit letzter Schluss ist.fumarat schrieb:Warum nicht?Vondeburg schrieb:Das Problem ist meiner Meinung nur, dass wir niemals erkennen können ob das Wissen, das wir in den Händen halten oder halten werden, diese absolute Wahrheit oder Teile dieser absoluten Wahrheit enthält.
Grüße fumarat
No one will deny or dispute the power of the Almighty to make such a communication if he pleases. But admitting, for the sake of a case, that something has been revealed to a certain person, and not revealed to any other person, it is revelation to that person only. When he tells it to a second person, a second to a third, a third to a fourth, and so on, it ceases to be a revelation to all those persons. It is revelation to the first person only, and hearsay to every other, and, consequently, they are not obliged to believe it.
It is a contradiction in terms and ideas to call anything a revelation that comes to us at second hand, either verbally or in writing. Revelation is necessarily limited to the first communication. After this, it is only an account of something which that person says was a revelation made to him; and though he may find himself obliged to believe it, it cannot be incumbent on me to believe it in the same manner, for it was not a revelation made to me, and I have only his word for it that it was made to him.
Das ist so ein Standardsätzchen, aber was bedeutet das schon? Am Ende verliert man sich nur in einer Definitionsspielerei.Du kannst es glauben, aber wissen kannst du es nicht.