Ist die Bibel verschlüsselt?

Hulio

Anwärter
Registriert
31. Oktober 2002
Beiträge
14
die Biebel is Quark

Die Biebel is Quark denn wenn es die Sinnflut wirklich gegeben hätte, hätten wir heute lange nich so eine Artenvielfalt wie es heute der fall ist!
Darmals waren noch nich einmal so viele Tiere endeckt wie heute wie will Noah denn alle gerettet haben? Und außerdem kann man aus zwei Tieren von nur einer Art keine vollständige Art wiederherstellen das wäre Inzucht. Dann wären ja alle Tiere krank!
Deshalb ist die Sinnflut Quark!
Außerdem könnte man die Sinnflut nach dem heutigen stand der Wissenschaft nachweißen wenn es sie wirklich gegebeb hätte, die Eiszeit konnte mab ja auch nachweisen!
:evil: :twisted:
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
@ hulio

Wer sagt denn, dass die Sintflut wortwörtlich genommen werden muss? Wer sagt, dass in der Bibel der Originaltext steht? Wer sagt, dass dieser Text der Sintflutsage nicht bewusst geändert worden ist?

Sintflutartige Zustände bekommt man doch schon, wenn ein Asteroid ins Meer einschlägt oder ein Vulkan ähnlich dem Krakatau explodiert. Was passiert, wenn ein Asteroidenregen auf eine Eismasse trifft? Hm. Dreimal darf man raten. Wie dem auch sei. Es ist und bleibt schwierig, die Vergangenheit genau nachzuzeichnen. 8) Und die Bücher der Bibel haben unbestreitbar grossen und langen Einfluss auf das Denken der Menschen gehabt - das sollte klar sein. Wie begrüssenswert das ist, das ist eine andere Frage.
 

LuX

Anwärter
Registriert
18. August 2002
Beiträge
8
Hallo liebe Community :D

von Hulio
Und außerdem kann man aus zwei Tieren von nur einer Art keine vollständige Art wiederherstellen das wäre Inzucht. Dann wären ja alle Tiere krank!
Deshalb ist die Sinnflut Quark!
Außerdem könnte man die Sinnflut nach dem heutigen stand der Wissenschaft nachweißen wenn es sie wirklich gegebeb hätte, die Eiszeit konnte mab ja auch nachweisen!

@Hulio
wer sagt das man die Flut nicht nachweisen kann? Was würdest du sagen wnn ich sagen würde das sie schon nachgewiesen ist???
Na, da 8O 8O 8O

Wenn ich diese eine Zeitung hätte (Kurier - ca 1 Jahr alt) würde ich das Bild einscannen...aber so musst du mir entweder glauben oder nicht :?

Jedenfalls wurde ein riesiges Schiff auf einem der größten Berge der Türkei gefunden unter meterdicken schnee...der windmast (oder wie's auch heißt) ragte raus...wenn man jetzt die Position wo das Schiff im Gletscher steckt mit der Position aus der Bibel vergleicht...MÜSSTE ES DIE ARCHE NOAH SEIN!!!!!!

Also??? Und was beweist das? Zum Thema Inzucht...wir habens bis jetzt auch geschafft...wir sind doch alle miteinder verwandt...der erste Mensch stammt ja aus Afrika und breitete sich von dort aus...also

LASS DICH DRÜCKEN, BRUDER!!!!! :D :D :D
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
@ LuX

So einfach ist das nicht. :)

Das Schiff könnte ja im Nachhinein dort oben gebaut worden sein (wenn der Fund wahr ist). Wenn wir nämlich all das Wasser, dass auf unserem Globus rumschwirrt, abtauen würden, würde der Meeresspiegel um sage und schreibe 66 Meter steigen. Das wäre katastrophal: viel Landmasse wäre verloren, aber die Gebirge wären relativ unangetastet.

Wurde denn ausser dem Schiff denn noch etwas gefunden - beispielsweise versteinerte Fischknochen in schwindelnder Höhe?

Viele Grüsse,
streicher
 

LuX

Anwärter
Registriert
18. August 2002
Beiträge
8
nur 66 Meter? hört sich irgendwie ziemlich wenig an...allerdings regnete es 40 Tage und 40 Nächte durch...vielleicht warens dann einbisschen mehr :lol: :D :lol: :D

MFG :wink:
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
Steht da nicht auch noch, dass sich die Tiefen auftaten - mit anderen Worten: das Wasser kam nicht nur von oben sondern auch von unten? Weil: 40 Tage Regen ist ein bisschen knapp, und von irgendwoher müssen ja die Wolken nachgeliefert werden. Sonst hätte da ja eine wahnsinnig dicke Wolkendecke dasein müssen mit ziemlich dunklen Verhältnissen. :wink:
 

Hulio

Anwärter
Registriert
31. Oktober 2002
Beiträge
14
@ LUX

wer sagt das man die Flut nicht nachweisen kann? Was würdest du sagen wnn ich sagen würde das sie schon nachgewiesen ist???

Also das glaub ich dir nicht sorry aber das musste mir erst mal zeigen und wenn dan ist das faik. Außerdem kann man kein so großen Schiff bauen so das alle Tiere darauf passen könnten. Und außerdem warum haben alle anderen Meschen damal keine Schiffe gehabt? Wenigsten eine Hand voll müsste auch überlebt haben weil sie gerade auf einem Schiff waren oder war die Arche Noah das einzige Schiff das es damal gab?
Außerdem glaubst du etwa auch noch an die Schöpfungsgeschichte?
Oder warum Bruder?
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
Hulio: Es ist in der Geschichte & der Archeologie eine akzeptierte Begebenheit, dass es wohl wirklich eine Sintflutartige Katastrophe gegeben haben muss. Diese wurde dann halt _auch_ in der Bibel erwähnt.
Klar ist aber auch, dass der Begriff "die ganze Welt" sich sicherlich auf den Grossteil der damals bekannten Welt bezog. Die war aber noch nicht sooooo gross. Auch für dieses Kapitel der Bibel ist es sehr wichtig, die Dinge nicht nach heutigen Gesichtspunkten zu betrachten. Das ein Schreiber von damals die Geschichte im Rahmen eines Mysteriums nidergeschrieben und evtl. ausgeschmückt hat, kann gerne sein. Allerdings gibt es eben die Hinweise auf die Sintflut in verschiedenen Quellen unterschiedlicher Kulturen, nicht nur in der Bibel.

Außerdem glaubst du etwa auch noch an die Schöpfungsgeschichte?

Richtig oder Falsch ist schon lange nicht mehr die Frage. Vielmehr interessiert es, wie man was zu verstehen hat (nach Gesichtspunkten der damaligen Denkweise). Es lauft nicht auf JA oder NEIN heraus, sondern auf Interpretation und Durchsatz an wahren Informationen !

btw: richtig oder falsch ist für Anfänger. :wink:

- QuadWord
 

Hulio

Anwärter
Registriert
31. Oktober 2002
Beiträge
14
@QuarkWorld

Das könnt ihr alle viele Fragen aufwerfen aber denn die Fragen unbeantortet im Raum stehen lassen das is doch immer so!
Warum soll die Schöpfungsgeschichte interpratation sein? Genau genommen ist fast alles eine Frage der interpretation aber die Schöpfungsgeschichte hat sie so statt gefunden wie sie in der Biebel steh? Mmm stimmt da kann man wirklich nicht Ja oder Nein sagen das muss eindeutig mit Nein beantwortet werden, da hast du recht.

Und das es ein Anfängerfehler is alles mit ja pder nein zu beantworten stimmt aber es gibt auch fragen da muss man ja oder nein sagen! Und es mag wohl auch sein das es die Sinnflut mal gegen hat aber so wie in der Biebel steht bestimmt nicht! Für mich bleit die Biebel ein schönes Buch - Sorry ein schönes Märchenbuch wenn andere daran glauben wollen dann ist das ok aber ich lasse mir nicht von den Kirchen vor schreiben was ich zu glauben habe und wenn man mich noch so sehr als Heide belächelt!
8O
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
Hulio:

Sorry, aber ich denke doch mal, du gibst auch keinen guten Heiden ab !
Evtl. fällt es dir irgentwann mal auf, das jede Aussage eines Menschen
(also auch Geschichten) aus der Perspektive des Schreibers stammt. Gerade mit der Übersetzung unserer Aufzeichnungen von einer Zeitepoche in die Andere, beschäftigen sich Menschen die erheblich klüger sind als dein Religionslehrer (schätz ich doch mal) :wink: .

- QuadWord

p.s.: übrigens: die kath. Kirche schreibt keinem vor, was er zu Glauben hat (jedenfalls nicht hier in Deutschland). Es gibt hier Religionsfreiheit.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Märchen *grübel*
was bedeuted für dich märchen?
unwahrheit?

Da muß ich doch mal eine Lanze für die Märchen brechen *g*
es gibt auch menschen die sehen in märchen eine tiefere Wahrheit, die mündlich von Generation zu Generation weitergegeben wurde.
In alten Märchen steckt vielleicht mehr Wahrheit als in der Bibel

Ich versuche mich gerade in eine andere Zeit hineinzu versetzen
in der es kein Fernsehen und keine Bücher gab .... in der nur das gesprochene Wort weitergegeben werden konnte.....
in der die sprache, als Kommunikationsform, noch dabei war sich zu entwickeln....

In der Menschen am Feuer zusammen gesessen haben und sich ihre Erlebnisse und Erfahrungen gezeigt, gesungen, getanzt und getrommelt haben .... versucht haben sie mit den anderen zu teilen ...sie fühlbar zu machen für die Gemeinschaft ....für die anderen Menschen
Im Erleben ...in der reinen Wahrnehmung .... kann ein Ereignis so umfassend sein .... das es diesen Augenblick auch wenn er nur eine Minute dauert zu einer halben Ewigkeit werden läßt ..... Ein moment des inneren Kampfes vielleicht zu einer tosenden Schlacht der Elemte wird ..... Ein moment des inneren Aufruhrs zu einem Vulkanausbruch oder Erdbeben wird.
Der Mensch war früher mehr in dieser Er-leben-s-realität verflochten als wir es heute sind.
Es mag mittlerweile für uns schwer sein sich in diese andere Welt hineinzudenken. Weil unsere Denkprozesse einfach komplett anders gepolt sind als früher.
Aber ...Ist den die abstrakte From zu Denken ...die wir heute praktizieren ..... deswegen wahrer??

wenn ich mich mich in dieser Wahrnemungwelt bewege bekommen Dinge eine andere Be-deutung ....
muß nicht alles wörtlich .... im heutigen Verständnis ......genommen werden
z.B. die Zeitangaben:
Es gab auch eine Zeit in der gab es keine Uhren..keine Kalender ....
in der Zeit zu messen und zu dokumentieren einer Magie gleichkam,
da der "normale" Mensch den Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang lebte und dieses abstrakte Begriffsvermögen ...die Zeit einzuteilen erst noch entwickeln mußte.
Erst durch das Beobachten von immer wiederkehrenden "Rythmen" entwickelte sich eine Idee ..... zeit einzuteilen, zu dokumentieren, zu messen.... wie wir es heute selbstverständlich finden.

Wenn ich das berücksichtige, bekommen Zeitangaben in alten Geschichten eine ganz andere Bedeutung .....
eine Sinntflut .... die die ganze Erde überflutet .....bekommt auch eine andere Bedeutung wenn ich berücksichtige .... wie groß das Blickfeld eines Menschen zu der Zeit war.

Die Be-detutung von einer alten Geschichte zu erfassen ..... heißt für mich in eine andere Welt einzutauchen.
Vielleicht auch in eine Welt die mir neu ist ..... die meine vorhanden Begriffstrukturen sprengt....
die mir aber auch Orte zeigt die jenseits meines Horizontes liegen.
Wenn ich etwas nicht verstehe muß das nicht zwangsläufig heißen das es unwahr ist. Vielleicht muß ich nach der BeDeutung ..... nach dem, auf was der Erzähler gedeutet hat noch suchen.

Ich halte die Bibel weder für wahr noch unwahr .... sie zeigt viele Fragmente aus einer alten Zeit.
die Bilder die sich aus diesen Bruchstücken für jeden einzelnen ergeben sind zusammengenommen auch wieder ein großes Bild
 

Chronaton

Anwärter
Registriert
12. November 2002
Beiträge
9
metropolis schrieb:
Wie ich bemerke weiß in diesem Forum wirklich keiner etwas über die sumerischen Schriften oder? (Falls es nicht so sein sollte, dann wäre es jetzt wirklich an der Zeit Euer Wissen auf dieses Thema loszulassen, denn das passt wirklich sehr gut :wink: ).

Also:
In den sumerischen Schriften geht es darum, wie die Außerirdischen, die Anunnaki, auf der Erde landen. Der Grund: Abbau von Gold, das sie zum Überleben auf ihrem Planeten dringend benötigen. ...

-metropolis

ich kenne einen mythos, nach der einige pangalaktische hyperwesen die antwort auf die frage nach dem leben, dem universum und dem ganzen rest herausfinden wollen. dazu wird die erde gebaut, ein fürchterlich komplizierter computer, auf dem der mensch zur erforschung existiert. laut dieser prophezeiung wird die erde jedoch knapp 2000 jahre nach der kreuzigung jesu (dieser wird nicht direkt genannt, ist aber gemeint) zerstört. gewisse parallelen erkennbar?
 

aton

Geselle
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
74
Hallo,

es gibt auch so eine ähliche Geschichte von einem Volk der Nefilim, die aus dem gleichen Grund kamen und den Menschen erschufen. Vorraussetzung war die Nichteinmischung in die Angelegenheiten anderer Völker.Diese Nefilim waren angeblich hochintelligente Wesen, die bereits eine viel höhere Bewußtseinstufe (Kommunikation über Telepathie, Kollektivbewußtsein etc.)
hatten.

Glaube es gibt viele dieser Geschichten.
UND DA WÄREN WIR WIEDER BEIM GLAUBENSTHEMA. :lol:

Es gibt übrigends ein sehr gutes Buch zu diesem Thema (SUMERER etc)
"Zurück in die Zukunft und Vowärts in die Vergangenheit"
Darin geht es größtenteils um die heilige Geometrie, sehr interessantes Thema.

Falls jemand Interesse hat, schreib ich die genauen Buchdaten gerne hierein.
 

aton

Geselle
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
74
ach ja,
diese Nefilim waren Delphinartig.
Komisch, das Delphine und Wale nachgewiesen diese Fähigkeiten
besitzen und die intelligentesten Lebewesen auf unserem Planeten sind.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit so nem banalen Scheiß, von wegen " aber die können ja nicht mal sprechen"
 

Chronaton

Anwärter
Registriert
12. November 2002
Beiträge
9
delfine?
bei "meiner" theorie haben delfine auch eine besondere rolle. sie ahnen die vernichtung der erde vorraus und fliehen.
 

aton

Geselle
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
74
Und wohin fliehen Sie?

Habe gelesen, dass an mehreren Hochschulen schon viel Versuche gemacht wurden und die besonderen Gaben dieser Tiere evident sind.
Finde, es reicht ja auch schon zu wissen ,dass wenn ein Tier in einer Gruppe eine Erfahrung macht ( an dem und dem Ort ist ein Netz also bitte nicht hinschwimmen) es alle anderen Tiere auch wissen obwohl sie es nie "erlernt"(Verhaltensfachsprache der Biologie) haben.
Diese Eigenschaft wäre dem Menschen sehr sehr von Nutzen, dann würde er so manche "Dummheit" nicht immer wieder tun ohne daraus zu lernen.

Das größte Leid hätte seine Rechtfertigung in der Einsicht!
aton
 

Sonam

Geselle
Registriert
14. November 2002
Beiträge
64
Meiner Meinung nach ist die Bibel erschreckend :twisted: genial :twisted: ????

Es war das erste Medium, dass zur steuerung der breiten Masse entwickelt wurde. :evil: Es ist ein aus Papier und in Ledergebundenes Machtinstrument das bis heute seine Gültikeit behält. Der moderne Mensch, ohne Glaubensphilosphie nimmt was ihm gegeben wirt, er geht den einfachsten weg, und nimmt nur die Werte der Konsumgeselschaft zu herzen. Da braucht es keine Bibel mehr wir haben ja Arabella ect. aus der Bunt Flimmernden kiste.

Für die anderen Schafe welche halt in einer Gemeinde als wertvoll entfinden bedienen sich Biblischen Philosophie und lernen im gleichen Athemzug ihre selbstherlichkeit und sich selbst zu entsagen. Sie sind ja nicht mal sich selber Rechenschafft schuldig. Naja was geschied ist immer gleichbleibende Veränderung, also entwicklungs Stillstand.

Das Buch ist nicht ehrlich, somit sollten die unterwerfung der Unerlichkeit genenüber ausbleiben und besser eigene Werte entwickelt werden, die auf ehrlichkeit, gleichsamkeit, logik und gerechtikeit basieren.

Wan bitte stehen die Menschen entlich auf und schreiben ihr eigenes Buch oder ihren eigenen Film, jeder für sich und doch alle mit einander. Wan???

Ich warte............ :twisted:
 

Ähnliche Beiträge

Oben