Ist der Zufall wirklich Zufall?

Raucher

Geselle
Registriert
15. August 2003
Beiträge
71
Hallo,
ihr alle habt bestimmt mal von Unglaublichen Zufällen Gehört oder
selbst eins Erlebt.
Ist der Zufall mit dem Schicksal verbunden,oder sind beides völlig Verschieden?
Was glaub ihr was dahinter steckt?Kann man das überhaupt Erklären?
Einer meiner Verücktesten Erlebnisse war,
das ich mal eine alte Schulfreundin nach acht Jahren unter Unglaublichen Umständen wiedergesehen habe.
Ich verbrachte mein Urlaub in den Staaten,beim Rückflug traf ich Sie am Informationsstand in JFK.
Wahrscheinlich hätte ich Sie garnicht Erkannt,da ich aber ihren Namen aufschnappte wurde ich Hellhörig!
So kamen wir ins Gespräch,und sie Erzählte mir das sie seit 3 Jahren in
Australien Lebt.
Nein das ist keine Lovestory..... :p
Das ist jetzt 4 Jahre her und ich habe mir seitdem unzählige Gedanken darüber Gemacht,wie sowas zustande kommen kann.
Ist das ganze wie ein Volltreffer im Lotto,oder steckt mehr dahinter was wir nicht Interpretieren können.
Was waren Eure Unglaublichsten Erlebnisse?

_____________________________________________________________


Spielen ist experimentieren mit dem Zufall.
Novalis
(1900-1971)
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Ich find es seltsam dass ich Personen die ich ewig nicht gesehen habe, ohne besonderen Grund dann mehrmals in kürzen Zeitabständen sehe...obwohl sich weder an deren noch an meinen Gewohnheiten etwas geändert hat...
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Gerade vorhin ist mir auch was komisches passiert. Ich war etwas auserhalb (ca 50 km von meiner Heimat) und wollte noch schnell was einkaufen, gehe also in den örtlichen Supermarkt, kratze alles zusammen und merke dann, dass ich mein Geld im Auto hab liegen lassen... Also raus, zum Auto, Kohle holen und wieder rein (ca 10 Minuten). Da steht neben meinem Einkaufswaagen eine alte Freundin die ich seit ca. 4 Jahren nicht mehr gesehen habe...
Und sowas ist schon mir schon sehr oft passiert. Ich glaube nicht mehr an Zufälle...
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Ein Schueler aus meiner Nachbarklasse war in Aegypten zu Urlaub (vor 2 oder 3 Jaehrchen). Als er sich gerade irgend eine Sehenswuerdigkeit anschaute (ka mehr welche), kam jemand und tippte ihm von hinten auf die Schulter .. es war unser Geschichtslehrer!

Zufaelle gibts ..
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
En Mensch sieht auf einer Straße 2 schnecken kriechen. Ein Tierfreund und mitfühlender Geist
Damit die Schnecken nicht von den Autos überfahren werden, die Mensch am Horizont herannahen sieht, nimmt der Mensch die Schnecken und setzt sie wieder zurück an den Wegesrand ins Gras.

Die Schnecken fühlen eine Berührung und ehe sie sich versehen ... sitzen sie im Gras ... unweit der Stelle, an der sie ihre Straßenüberquerung begonnen hatten.
Der ganze Weg war umsonst. Sie schimpfen und ärgern sich über den festen Griff, der sie ganz woanders hingebracht hat, als sie sich gedacht hatten.

;)


-------------------


Vielleicht ist der Zufall ... nur ein Zusammenspiel vieler Faktoren, die wir nicht in der Lage sind, alle zu überblicken.


Namaste
Lilly
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ich hab da noch was seeeehr misteriöses, wenn ihr doch mal bitte HIER hingehen würdet und euch den Beitrag von mir anschauen würdet... unser lieber Mituser Z hat wohl voll ins Schwarze getroffen :p
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Jaja, mensch sieht sich allzu gern im kosmischen Mittelpunkt...

Es wäre ein sehr seltsamer Zufall, wenn in einem ganzen Jahr keine komischen "Zufälle" passieren, die wir ** (hier bitte Gott/ kosmische Unität/ Außerirdische oder Illuminaten eintragen) zuschreiben - siehe hierzu auch Stochastik und Wahrscheinlichkeitstheorie...
Ich willl damit nicht sagen, dass es nichts Höheres gibt - zu Erklärung braucht man es jedoch meistens nicht...

So, und jetzt könnt ihr weiter spekulieren :wink:
 

Raucher

Geselle
Registriert
15. August 2003
Beiträge
71
Hmmm Ziehmlich Kurzsichtige Meinung von dir @hives !
Nach dem Motto was sich nicht Erklären kann,muss man nicht Erklären.
Leute die sowas Erlebt haben,Pflichten mir bestimmt bei das sich mehr dahinter verbirgt.
Allein das Gefühl das man durchlebt,und die ganzen gedanken die danach im kopf rumspuken ist schon bemerkenswert.

_____________________________________________________________

In uns lebt unendlich viel mehr als nur wir selbst.
Francois Mauriac
(1885-1970)
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
hmmm.. da fällt mir auch noch etwas ein. und zwar was wäre, wenn...

vor ein paar jahren hat die deutsche nationalmanschaft mal in düsseldorf gegen wales gespielt. ich war mit meinem großvater beim spiel und einen tag zuvor auch beim training der nationalmanschaft. nach dem training verließen die deutschen spieler den innenraum des rheinstadions durch so einen gang. ein paar andere kinder und jugendliche sprangen da dann über die absperrungen auch in den gang um sich unterschriften zu holen. und das tat ich dann auch- das war zwar ein abgesperrter presse bereich oder so.. aber egal 8) ich hatte nichts dabei, was die hätten unterschreiben können und von daher war das alles nicht weiter spektakulär. aber allein durch meine anwesenheit (ich bin mir sicher irgendein spieler hat mich flüchtig gesehen.. und auch wenn nicht, gehen wir einfach mal davon aus) habe ich doch schon dazu beigetragen, dass deutschland letztes jahr vize weltmeister wurde. ? ich weiss nichtmal mehr ob irgendjemand aus der manschaft von damals, bei der wm letztes jahr dabei war.. aber da die spieler von damals mit den heutigen sicher schonmal in kontakt waren, ist die chance doch sehr groß, dass ich einen mini einfluss auf all das genommen habe. wenn mich nämlich einer gesehen hat und dachte.. "oh, dem würde ich wirklich gerne ein autogramm geben.. zu schade, dass der keinen stift dabei hat" 8O (natürlich auch nur beispiel. hauptsache ist eben, dass ich ihm irgendwie aufgefallen bin) dann hätte er damit schon 1 sekunde an mich verschwendet.. alles wäre in anderen bahnen gelaufen. ich würde euch davon jetzt nicht erzählen, würde stattdessen vielleicht mit einem freund telefonieren und sein leben wäre anders verlaufen. er hätte dann vielleicht jemanden kennen gelernt der im direkten kontakt mit (bsp.) kahn steht und das hätte auch dann sicherlich einen einfluss auf kahn. natürlich kann man sich das alles auch über ein paar tausend stationen vorstellen und der einfluss den man in einer situation wie da oben beschrieben ausübt ist natürlich minimal.. das hat das gesamte treiben der menschheit vielleicht um 0,0000000000001% verändert. (zahl ist einfach mal aus der luft gegriffen..)

wieso ich das geschrieben habe? keine ahnung.. ist mir bei dem thema irgendwie eingefallen.. dann noch was zu richtigen zufällen:
ich finde zufälle zum teil schon sehr gruselig. allein weil man der meinung ist, dass da was nicht mit rechten dingen zu gehen kann. obwohl ich insgesamt (ja, ich bin ein langeweiler :() der ansicht bin, dass es so etwas wie zufälle nicht gibt. zumindest ist das erstmal eine frage der definition. natürlich ist es ein zufall wenn man eine 6 würfelt. aber dann ist nicht unbedingt der flug des würfels zufall, sondern viel mehr ist es zufall, dass man genau richtig schwung geholt hat oder, dass der würfel in der luft mit einer fliege kollidierte die seine flugbahn minimal änderte..
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
rorriM, ich habe mir schon genau die gleichen Gedanken gemacht... ich glaube damit bist du nicht alleine, so was hat jeder hier schon mal gedacht!

[offtopic] Ist Ouagadougou nicht die Hauptstadt von Burkina Faso? [/offtopic]
 

festland

Meister
Registriert
27. Februar 2003
Beiträge
152
hi leuds

vor 11 jahren war ich mal in einer dorfdisco, so ca 2std. (war nur dieses eine mal dort), dort traf ich meine erste richtige feste freundin. meine bisher größte liebe. es hielt ganze acht jahre. ich denke auch mal das diese zeit die intensivste liebesbeziehung war die ich jeh hatte/haben werde. ich hatte danach noch weitere beziehungen, aber von denen war die längste 1 jahr. muß auch sagen, das ich auch nur mit ihr noch kontakt habe. wäre ich nicht in diese disco gegangen, hätte ich sie nice getroffen. ZUFALL? Für mich? NEIN-NEIN
ich habe in diesen acht jahren mehr über menschen und das leben gelernt als ich in meinem ganzen leben lernen werde. davon bin ich überzeugt. nicht die menge wissen, sondern was und wie intensiv es war, dsa wird sich nicht wieder holen.

Es gibt zufälle, aber manches ist schon bestimmt. davon bin ich überzeugt.

festland
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Raucher schrieb:
Hmmm Ziehmlich Kurzsichtige Meinung von dir @hives !
Nach dem Motto was sich nicht Erklären kann,muss man nicht Erklären.
Der Punkt ist eben, dass vieles anders zu erklären ist, und lediglich unter anthropozentrischen / egozentrischen Gesichtspunkten einer weiteren Erklärung bedarf...

Ich persönlich tendiere oft zu "Ockhams Razor", vor allem wenn es lediglich emotionale Gründe gibt, dies nicht zu tun, siehe auch:

Allein das Gefühl das man durchlebt,und die ganzen gedanken die danach im kopf rumspuken ist schon bemerkenswert.


Aber wie gesagt, ich will die Existenz von bisher unbekannten Kräften/Verbindungen nicht abstreiten, nur die Indizien und "Beweise" scheinen mir oft etwas zwanghaft interpretiert.

Leute die sowas Erlebt haben,Pflichten mir bestimmt bei das sich mehr dahinter verbirgt.

Ich habe schon viele (positive wie negative) Zufälle erlebt (wie jeder Mensch, da 24h ohne interessanten Zufall statistisch gesehen höchst seltsam wären), die mich mitunter zum Grübeln brachten, und ich persönlich handle und fühle auch nach gewissen Vorahnungen/ Intuitionen, halte all das jedoch prinzipiell auch ohne "Schicksal" oder ähnliches für möglich.

Es kann jedoch für viele ein gutes Konzept sein, sich in ihre Umwelt besser integrieren zu können, bzw. sich in die Natur oder auch die Gesellschaft besser einzubinden.

peace
hives
 

rorriM

Meister
Registriert
2. Juni 2003
Beiträge
306
MrMister schrieb:
rorriM, ich habe mir schon genau die gleichen Gedanken gemacht... ich glaube damit bist du nicht alleine, so was hat jeder hier schon mal gedacht!

[offtopic] Ist Ouagadougou nicht die Hauptstadt von Burkina Faso? [/offtopic]

das habe ich ja nicht abgestritten.
mir viel es nur eben irgendwie ein, und wenn ich sowas mal jemandem in echt zu erklären versuche gucken die einen nur blöd an.. :p

und ja.. ougadougou ist die hauptstadt von burkina fast, und nein.. da komme ich nicht wirklich her :?
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
Vielleicht bin ich ein wenig trocken, aber ich sehe im Beispiel von Raucher im Eingangspost kein Beispiel für Zufall, höchstens ein Ergebnis von Logik. :? Vielleicht wird Zufall (zuerst) als unerklärlich empfunden, aber steckt hinter dem Erlebnis nicht doch wieder eine Kaskade von Ereignissen und Abläufen, die euch beide zueinander geführt haben? Interessant ist doch zum Beispiel, dass ihr euch nicht in Kabul wiedergetroffen habt, sondern ausgerechnet auf JFK. :)
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
@raucher:


nein...leute die die seltsamsten dinge erlebt haben, pflichten dir nicht bei.



mir selbst sind total häufig irgendwelche seltsamen dinge passiert, angefangen von nem mädel, was mich in nem 60 000 mann konzert ansprach und sich herausstellte, dass wir mal brieffreundinnen waren ( nie fotos ausgetauscht) über das ereignis, dass mein vater genau auf dem geburtstag von mir und meiner schwester nen 5er im lotto hatte bis hin zu der nacht in der mein vater an lungenkrebs starb und ich unerklärliche unsagbare schmerzen in der brust hatte. ich glaub, wenn ich etwas nachdenken würde, würden mir noch ein dutzend solcher dinge einfallen.


aber das ist für mich (umgangssprachlich) zufall. mehr nicht. es ist so passiert, weil---wie lilly es schon sagte----die faktoren dafür zusammenspielten. hätte ich auf diesem konzert wo anders gestenden, hätte amn sich nicht getroffen, hätte mein vater anderen zahlen angekreuzt, wäre kein 5er rausgekommen, hätte ich in der nacht nen arzt bei mir gehabt, hätte er mir meine schmerzen diagnostiziert.



solange eine passierende aktion auf ein handeln von uns zurückführbar ist....und vor allem....mit anderem handelns vermeidbar gewesen wäre....ich also genau sagen kann WESWEGEN es so gekommen ist, solange ist es KEIN zufall. auch wenn es im volksmund und in den waschweiberzeitschriften (zufall führte lang verschollenes geschwisterpaar wieder zusammen....blabla) gerne so genannt wird.



die eigentliche definition von zufall ist es aber nicht.


es gibt auch wissenschaftlich bisher nur eine einzige methode, zufall zu erzeugen....ich will jetzt nicht lügen....es ist etwas länger her....ich meine, es war einelektronen irgendwas dingsbumms, aus demn in unregelmäßigen abständen kleine lichtblitze kamen.
der zufall hierbei war ,mein ich, das intervall, in dem diese erscheinen.


schade aber auch, dass wissentschaftliche sendungen im fernsehen so spät kommen, dass man vor lauter müdigkeit nur noch einen schemenhaften aufbau des experimentes vor augen hat.

so viel zu meiner definition von zufall (aus der eher mathematischen sichtweise)
Laurin
 

glurp

Meister
Registriert
6. Februar 2003
Beiträge
138
Zufall ist einfach nur Zufall ... der verändert wird

Moin Moin ...


Also ich war vor 2 3 Wochen für 2 - 3 Tage in Paris ... naa ja und meine Freundinn und ich wollten den Eifelturm mal bei Nacht besteigen, um Paris bei Nacht zu erleben.

Naja oben angekommen (um es kurz zu machen) ..... schauten wir uns dann Paris bei Nacht an, und auf einmal höre ich auch eine andere deutsche Stimme .... (ich bekam sofort eine Gänsehaut) .....

Es war Johanna O. meine erste "wirkliche" Freundinn .... mit der ich zwei Jahre zusammen war .. ich war total perplexed ... "wie klein ist die welt"
da steh ich Nachts um 23 Uhr uffm Eifelturm und auf einmal taucht da meine erste Freundninn auf ....

--- ZUFÄLLE GIBTS ---


Wären ich und meine (aktuelle) Freundninn wie sie es wollte im Hotel geblieben und hätten dort den Pariser "flair" über uns ergehen lassen ....

HÄTTE ich sie einfach nicht getroffen ......



Ich würde sagen unser Leben ist wie ein Buch mit leerer Seiten, und es kommen jede Sekunde (Minute) etwas mehr Inhalt hinzu .....


WIRD die Konstante X nun verändert, das heisst ändern wir unseren Plan, indem wir uns umentscheiden, und überzeugen lassen etwas anderes zu tun, oder lassen es gar sein

So ändern wir den Zufall ....

Es hängt allein von uns ab ---- das Zentrum sind wir ;), da bin ich mir sicher



euer glurrrrrrrp
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
gestern war ich mit einem freund in der disco, doch bevor wir noch reingingen kauften wir uns etwas zu trinken. Da viel mir ein, das mein Vater (unser Judo-trainer) vor kurzem einen alten Freund von uns traf, er war auch ein Judo-Schüler und ging in unserem Verein, er erzählte mir eben das er ihn traf, und ich erzählte das meinem freund der in auch kannte... einfach so, ohne hintergedanken....


... als wir zum disco-eingang spazierten, gingen die türen auf (EINLASS *freu*) und die Türsteher kamen uns entgegen, einer davon war der typ von dem ich 5 minuten vorher erst gesprochen hatte....


ich musste sofort an diesen Thread denken als ich ihn sah... darum passt das hier auch jetzt rein ^_^
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
heute im lidl hatte ich den ganzen wagen vollgepackt.einfach so, was man halt so braucht.im lidl sah ich dann noch ne nachbarin, die ich von ganz früher kannte, wo ich noch klein war. als ich dann an der kasse stand un der reihe war mußte ich 26, 76Euro zahlen. und der eine euro war aus holland.



:arrow: :?:



Laurin
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Fragewort mit 2 Buchstaben: HÄ?`

Was möchstest du uns jetzt damit sagen?! Sorry, ich habs mir 3 mal durchgelesen, ich versteh nicht was so tolles an einem holländischen Euro sein soll?! *grübel*
 

Ähnliche Beiträge

Oben