Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Internetverbindung bricht ab

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Murcksdiebug, 9. Dezember 2007.

  1. Murcksdiebug

    Murcksdiebug Meister

    Beiträge:
    156
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Ort:
    Twilight Zone
    Folgendes Problem:

    War bisher mit einem PC über Kabel online. Es gab nie Probleme. Vor kurzem habe ich mir einen zweiten geleistet und der ist per WLAN online. Nun kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen auf beiden PCs (gleichzeitig). Anfangs nur gelegentlich und für kurze Zeit und mittlerweile sogar über mehrere Stunden (besonders tagsüber). Defektes Modem schliesse ich aus, da mir mein Anbieter bereits ein neues zugesandt hat.

    Was mag da los sein?
     
  2. Shishachilla

    Shishachilla Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4.308
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    Oh Discordia!!!!
    Eigentlich kann es aber nur der Router sein, da der eine PC per Kabel angeschlossen ist und beide Verbindungen abbrechen!
     
  3. Murcksdiebug

    Murcksdiebug Meister

    Beiträge:
    156
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Ort:
    Twilight Zone
    Genaugenommen brechen nicht die Verbindungen zum Router ab, sondern die DSL-Verbindung. Also der Router versucht zu synchronisieren und schafft das aber nicht immer. Die Verbindung zum Router bleibt bei beiden PC bestehen.
     
  4. Shishachilla

    Shishachilla Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4.308
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    Oh Discordia!!!!
    Hast den Router korrekt konfiguriert?
    Was für einer isses denn?
     
  5. Murcksdiebug

    Murcksdiebug Meister

    Beiträge:
    156
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Ort:
    Twilight Zone
    Tja, da fragste mich jetzt zu viel. Ist das Arcor-WLAN 200 und müsste auch alles richtig konfiguriert sein. Hat beim ersten mal ein PC-Homeservice einegrichtet (wo ich den PC gekauft habe) und beim zweiten mal (wegen dem neuen Modem, mein Kumpel der die Netzwerke meines gesamten Freundeskreises eingerichtet hat.
     
  6. Shishachilla

    Shishachilla Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4.308
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    Oh Discordia!!!!
    hm, jetzt is guter rat teuer. imho liegts am router. ich würde morgen mal nen neuen holen, kannst ja zur not wieder zurück geben. neuen router dran und testen obs besser is ;-)
     
  7. Aphorismus

    Aphorismus Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3.701
    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Ort:
    im moment in den neuronen deines kopfes
    Da gibt es ja eine ganze Menge, was falsch laufen könnte. Hast du bei beiden Rechnern dynamische IPs? Wenn nicht, kann das zu Fehlern führen. Ich habe eine Zeit lang das Problem gehabt, dass der Router sich so weggeschossen hat, dass sich auch das Modem aufgehängt hat. Da denkt man, es müsste am Modem liegen, weil die Verbindung ins Netz gar nicht klappt, aber am Ende lag es doch am Router.

    Plausibel wäre daher imho ein IP-Adressenkonflikt, der den Router abfrackt, was dann irgendwann auch das Modem aus der Bahn wirft. Aber es könnten auch X andere Sachen sein. Eine Leitngsstörung ist auszuschließen? Modem-Reset schonmal ausgeführt? Schonmal geguckt wie's aussieht, wenn du den Router kurz eben rausnimmst und direkt per Ethernet den einen Rechner mit dem Modem verbindest? Wenn das problemlos geht, ist es nicht das Netz, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit der Router.

    Aber ganz ehrlich: So viele Möglichkeiten, wie es gibt, dass da etwas schief laufen kann, habe ich auch keine konkreten Vorschläge. Tut mir leid.
     
  8. Trasher

    Trasher Forenlegende

    Beiträge:
    5.854
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Hatte mal ein ähnliches Problem, die Übertragungsraten gingen immer mehr in den Keller und schließlich kam gar keine DSL-Verbindung mehr zustande. Bei uns war es der Splitter, der den Geist aufgegeben hat.
     
  9. Aphorismus

    Aphorismus Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3.701
    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Ort:
    im moment in den neuronen deines kopfes
    Kein Wunder das er nicht antwortet, Internet geht ja nicht. :roll: :rofl:
     
  10. Murcksdiebug

    Murcksdiebug Meister

    Beiträge:
    156
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Ort:
    Twilight Zone
    Jetzt geht´s wieder! :D

    Router wurde bereits resetet und die Verbindungsabbrüche kommen unabhängig vom PC. Also egal ob WLAN- oder Kabel-PC online sind (oder beide zusammen). Dynamische IP: ja. Leitungsstörung dürfte dann sicher auch andere Haushalte betreffen und das ist nicht der Fall. Wurde ausserdem auch schon vom Service getestet. An den Splitter habe ich daher auch schon gedacht.
     
  11. Angel of Seven

    Angel of Seven Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3.562
    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Ort:
    Heaven, Earth and Hell
    Falsch konfiguriert... WLAN und LAN kommen sich ins gehege...
     
  12. Aphorismus

    Aphorismus Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3.701
    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Ort:
    im moment in den neuronen deines kopfes
    War ja auch mein Tip. Meistens ein IP-Adressekonflikt. Oder könnten die sich noch anders behaken?
     
  13. agentP

    agentP Forenlegende

    Beiträge:
    10.115
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Ort:
    Kreuzkölln
    Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn er dynamische Adressen benutzt, es sei denn der DHCP-Server ist im A....
     
  14. Aphorismus

    Aphorismus Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3.701
    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Ort:
    im moment in den neuronen deines kopfes
    Right you are. Dann fällt mir auch nix Vernünftiges mehr ein. Außer irgendeiner auf 0 gepackten Idle-Time oder Ähnlichem.
     
  15. Giacomo_S

    Giacomo_S Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2.798
    Registriert seit:
    13. August 2003
    Ort:
    München
    Darf ich raten: Die neue Kiste läuft unter Windows Vista ?

    Mein Chef hat sich vor kurzem einen neuen Laptop (Sony) gekauft, mit Windows Vista ...
    Erst habe ich daran herumgefummelt, dann hat sich noch ein PC-Freak dazugesellt, schließlich wurde die Kiste unserem externen Computer-Spezialisten (eigentlich ein Linuxer, aber das sind ja bekanntermaßen die besten Frickler) übergeben.

    Das WLan war zum Verrecken nicht zum Laufen zu bringen. Schließlich wurde Vista entfernt und Windows XP draufgespielt.
    In meinen Augen eine absolute Frechheit, einen Notebook mit WLan zu verkaufen, auf dem WLan einfach nicht funktioniert. Und selbst wenn es - irgendwie - zum Laufen zu bringen wäre ... warum ist dafür immer erst ein "Spezialist" von Nöten ?

    Und ob Vista da noch "bekanntermaßen Treiberprobleme" hat, ist mir als Kunde doch letztlich so sch...egal, vor allem bei einem mistneuen Gerät !
     
  16. Murcksdiebug

    Murcksdiebug Meister

    Beiträge:
    156
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Ort:
    Twilight Zone
    Nein ich hab XP. Also der Fuzzi von Arcor meinte es könne sein. dass die gute Telecom an der Leitung rumgefummelt und Arcor nicht darüber informiert haben. Er ist unverrichteter Dinge wieder abgezogen und mittlerweile ist meine Leitung wieder stabil :)
     
  17. sdrulezagain

    sdrulezagain Meister

    Beiträge:
    341
    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Ort:
    da...
    moin
    ich habe dieses problem auch, aber eine zuverlässige lösung wirst du bei arcor wahrscheinlich nicht finden
    anscheinend sind die von arcor versendeten router nicht sehr hochwertig, so das sie bei einer hohen anzahl an gleichzeitigen anfragen (mehrere pcs gleichzeitig am surfen
    spielen surfen saugen gleichzeitig zb)
    sich einfach aufhängen

    von

    http://www.tippscout.de/forum/read.php?f=13&i=753&t=753

    ich überlege auch schon mir einen extra router zu besorgen
     
  18. dkR

    dkR Forenlegende

    Beiträge:
    6.538
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Sind das jetzt die Dinger die Arcor dem kunden schickt, oder die Arcor Infrastruktur?
    Wenn ich Azureus laufen hab, bricht die Verbindung auch öfters mal ab, und ich hab ne FritzBox, nicht dieses Arcor-Dingsda.
     
  19. paul20dd

    paul20dd Erleuchteter

    Beiträge:
    1.143
    Registriert seit:
    30. April 2002
    Ort:
    ::1/128Saxonia
    kann man in den betroffenen Arcor Routern nicht die Lebensdauer von IP abfragen einstellen? Bei mir heist das "IP Filter Settings". Da kann man dann die Portmenge und die TCP/UDP Timeouts einstellen.
     
  20. sdrulezagain

    sdrulezagain Meister

    Beiträge:
    341
    Registriert seit:
    3. Mai 2003
    Ort:
    da...
    @dkr: das sind die router die arcor den kunden schickt
    wenn das bei deiner fritz box auch so ist, liegt es vielleicht an etwas anderem

    @paul20dd: keine ahnung
    ich kenne mich mit diesem kram nicht besonders gut aus,
    aber wenn du ein wenig im internet nach arcor routerproblemen surfst wirst du ziemlich schnell viele leute mit diesem problem finden