Hallo ans Forum,
mir fällt nichts anderes ein, als mich bei Euch mit dem Thema zu melden, in der Hoffnung ein wenig an Einblicken zu erhalten. Ihr wisst ja eigentlich immer bescheid.
Ich bin recht verwirrt und mir kommt immer wieder das Buch von Geoge Orwell - 1984 in den Sinn.
Könnt Ihr mir sagen, ob man sich hier Sorgen machen muss?
---------------------------------------------------------------------
Es heißt u.a.
Details ...INDECT beinhaltet folgende Maßnahmen:
Im Internet
Überwachung des Internets mit Hilfe von Suchmaschinen im www, UseNet, Social Networks (Facebook, WKW etc.), Foren, Blogs, P2P-Netzwerke sowie individuelle Computersysteme
Auffinden von Bildern und Videos mit Hilfe von Wasserzeichen, sowie automatisierte Suchroutinen zum Aufspüren von beispielsweise Gewalt oder “abnormalem Verhalten”
Eine weiterentwickelte Computerlinguistik deren Suchroutinen in der Lage sind Beziehungen zwischen Personen, sowie den Kontext einer Unterhaltung, z.B. in Chats, bei der Interpretation der Sprache, mit einzubeziehen
Auf der Straße
Mobiles städtisches Überwachungssystem (“Mobile Urban Observation System”)
Drohnen = Fliegende Kameras (so genannte “Unmanned Aerial Vehicles” (UAV) wie etwa Quadrocopter)
Die UAV sollen “intelligent und autonom” vernetzt werden und miteinander kooperieren, um verdächtige bewegliche Objekte automatisiert und eigenständig sowohl identifizieren als auch im städtischen Raum per Schwarmverhalten verfolgen zu können.
Überwachungskameras nutzen präventiv die biometrischen Daten aus Pässen und Personalausweisen, um Personen zu identifizieren und Bewegungsmuster zu erstellen.
Die daraus erhaltenen Daten sollen in einer Datenbank gespeichert und durch bereits vorhandene Daten ergänzt werden. Dazu gehören unter anderem:
Überwachungskameras
Handy-Ortung (z.B. via GSM/GPS)
Gesichtserkennung (z.B. via biometrischer Daten in elektronischen Ausweisen)
Telekommunikationsüberwachung (Vorratsdatenspeicherung)
Als Kriterien für “abnormales Verhalten” wurden unter anderen folgende Punkte bei einer Umfrage mit polnischen Polizisten identifiziert. Als gefährlich wird unter anderem eingestuft, wer…
auf der Straße
rennt
kämpft
zu schnell fährt
im öffentlichen Nahverkehr
auf dem Fußboden sitzt
zu lange sitzt
Gepäck vergisst
im Stadion
Flaschen wirft
das Spielfeld betritt
am Flughafen
Gepäck vergisst
zu lange sitzt
Aus den Fragebögen-Ergebnissen wird abgeleitet, welche Verhaltensweisen automatisiert erkannt werden sollen:
Bewegung in die “falsche” Richtung
“Herumlungern”
Treffen von mehr als X Personen
Autodiebstahl
Laufen
fallende Personen
Gepäck vergessen
Herumsitzen, länger als die Dauer X
Schreien
Schüsse, Explosionen
fluchende Personen
zu finden...http://www.stopp-indect.info/?page_id=2&lang=de
Vielen Dank
mir fällt nichts anderes ein, als mich bei Euch mit dem Thema zu melden, in der Hoffnung ein wenig an Einblicken zu erhalten. Ihr wisst ja eigentlich immer bescheid.
Ich bin recht verwirrt und mir kommt immer wieder das Buch von Geoge Orwell - 1984 in den Sinn.
Könnt Ihr mir sagen, ob man sich hier Sorgen machen muss?
---------------------------------------------------------------------
Es heißt u.a.
Details ...INDECT beinhaltet folgende Maßnahmen:
Im Internet
Überwachung des Internets mit Hilfe von Suchmaschinen im www, UseNet, Social Networks (Facebook, WKW etc.), Foren, Blogs, P2P-Netzwerke sowie individuelle Computersysteme
Auffinden von Bildern und Videos mit Hilfe von Wasserzeichen, sowie automatisierte Suchroutinen zum Aufspüren von beispielsweise Gewalt oder “abnormalem Verhalten”
Eine weiterentwickelte Computerlinguistik deren Suchroutinen in der Lage sind Beziehungen zwischen Personen, sowie den Kontext einer Unterhaltung, z.B. in Chats, bei der Interpretation der Sprache, mit einzubeziehen
Auf der Straße
Mobiles städtisches Überwachungssystem (“Mobile Urban Observation System”)
Drohnen = Fliegende Kameras (so genannte “Unmanned Aerial Vehicles” (UAV) wie etwa Quadrocopter)
Die UAV sollen “intelligent und autonom” vernetzt werden und miteinander kooperieren, um verdächtige bewegliche Objekte automatisiert und eigenständig sowohl identifizieren als auch im städtischen Raum per Schwarmverhalten verfolgen zu können.
Überwachungskameras nutzen präventiv die biometrischen Daten aus Pässen und Personalausweisen, um Personen zu identifizieren und Bewegungsmuster zu erstellen.
Die daraus erhaltenen Daten sollen in einer Datenbank gespeichert und durch bereits vorhandene Daten ergänzt werden. Dazu gehören unter anderem:
Überwachungskameras
Handy-Ortung (z.B. via GSM/GPS)
Gesichtserkennung (z.B. via biometrischer Daten in elektronischen Ausweisen)
Telekommunikationsüberwachung (Vorratsdatenspeicherung)
Als Kriterien für “abnormales Verhalten” wurden unter anderen folgende Punkte bei einer Umfrage mit polnischen Polizisten identifiziert. Als gefährlich wird unter anderem eingestuft, wer…
auf der Straße
rennt
kämpft
zu schnell fährt
im öffentlichen Nahverkehr
auf dem Fußboden sitzt
zu lange sitzt
Gepäck vergisst
im Stadion
Flaschen wirft
das Spielfeld betritt
am Flughafen
Gepäck vergisst
zu lange sitzt
Aus den Fragebögen-Ergebnissen wird abgeleitet, welche Verhaltensweisen automatisiert erkannt werden sollen:
Bewegung in die “falsche” Richtung
“Herumlungern”
Treffen von mehr als X Personen
Autodiebstahl
Laufen
fallende Personen
Gepäck vergessen
Herumsitzen, länger als die Dauer X
Schreien
Schüsse, Explosionen
fluchende Personen
zu finden...http://www.stopp-indect.info/?page_id=2&lang=de