Indect

kante

Geselle
Registriert
6. November 2006
Beiträge
80
Hallo ans Forum,
mir fällt nichts anderes ein, als mich bei Euch mit dem Thema zu melden, in der Hoffnung ein wenig an Einblicken zu erhalten. Ihr wisst ja eigentlich immer bescheid.

Ich bin recht verwirrt und mir kommt immer wieder das Buch von Geoge Orwell - 1984 in den Sinn.
Könnt Ihr mir sagen, ob man sich hier Sorgen machen muss?

---------------------------------------------------------------------


Es heißt u.a.
Details ...INDECT beinhaltet folgende Maßnahmen:

Im Internet

Überwachung des Internets mit Hilfe von Suchmaschinen im www, UseNet, Social Networks (Facebook, WKW etc.), Foren, Blogs, P2P-Netzwerke sowie individuelle Computersysteme

Auffinden von Bildern und Videos mit Hilfe von Wasserzeichen, sowie automatisierte Suchroutinen zum Aufspüren von beispielsweise Gewalt oder “abnormalem Verhalten”

Eine weiterentwickelte Computerlinguistik deren Suchroutinen in der Lage sind Beziehungen zwischen Personen, sowie den Kontext einer Unterhaltung, z.B. in Chats, bei der Interpretation der Sprache, mit einzubeziehen

Auf der Straße

Mobiles städtisches Überwachungssystem (“Mobile Urban Observation System”)

Drohnen = Fliegende Kameras (so genannte “Unmanned Aerial Vehicles” (UAV) wie etwa Quadrocopter)

Die UAV sollen “intelligent und autonom” vernetzt werden und miteinander kooperieren, um verdächtige bewegliche Objekte automatisiert und eigenständig sowohl identifizieren als auch im städtischen Raum per Schwarmverhalten verfolgen zu können.

Überwachungskameras nutzen präventiv die biometrischen Daten aus Pässen und Personalausweisen, um Personen zu identifizieren und Bewegungsmuster zu erstellen.

Die daraus erhaltenen Daten sollen in einer Datenbank gespeichert und durch bereits vorhandene Daten ergänzt werden. Dazu gehören unter anderem:

Überwachungskameras

Handy-Ortung (z.B. via GSM/GPS)

Gesichtserkennung (z.B. via biometrischer Daten in elektronischen Ausweisen)

Telekommunikationsüberwachung (Vorratsdatenspeicherung)

Als Kriterien für “abnormales Verhalten” wurden unter anderen folgende Punkte bei einer Umfrage mit polnischen Polizisten identifiziert. Als gefährlich wird unter anderem eingestuft, wer…

auf der Straße
rennt
kämpft
zu schnell fährt

im öffentlichen Nahverkehr
auf dem Fußboden sitzt
zu lange sitzt
Gepäck vergisst

im Stadion
Flaschen wirft
das Spielfeld betritt

am Flughafen
Gepäck vergisst
zu lange sitzt

Aus den Fragebögen-Ergebnissen wird abgeleitet, welche Verhaltensweisen automatisiert erkannt werden sollen:

Bewegung in die “falsche” Richtung

“Herumlungern”

Treffen von mehr als X Personen

Autodiebstahl

Laufen

fallende Personen

Gepäck vergessen

Herumsitzen, länger als die Dauer X

Schreien

Schüsse, Explosionen

fluchende Personen

zu finden...http://www.stopp-indect.info/?page_id=2&lang=de

Vielen Dank
:wink:
 

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764
kante schrieb:
Könnt Ihr mir sagen, ob man sich hier Sorgen machen muss?
Weiß nich' .. Vermutlich sollte man anfangen, sich Sorgen zu machen, wenn das Mitsichführen von Handies 24/7 Pflicht geworden ist und es auf amtlichen Knopfdruck hin explodiert oder so. ;)
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
@kante,
sicher sollte man sich über die Freiheit des Einzelnen Sorgen machen!

Es gibt in unserem Land Tendenzen die Bürger viel mehr zu überwachen. Leider sind die technischen Möglichkeiten auch inzwischen so günstig das ein hohes Maß an Überwachung möglich ist. Die Menschen fühlen sich auch erst dann unfrei, wenn etwas eingeschränkt wird was sie gerne tun würden. Niemand hat was dagegen wenn Gewalttäter aus den U-Bahnen fern gehalten werden ... blöde wird es wenn mit dem gleichen Mechanismus plötzlich z.B. rothaarige aus den U-Bahnen entfernt werden (oder dunkel Häutige oder etwas ähnliches). Diese ganzen Überwachungsgeschichten sind genau solange unbedenklich wie unsere Regierung zumindest einigermaßen Vertrauenswürdig bleibt.

Aber witzigerweise sind die besten Überwachungsmechanismen im Augenblick die, bei denen der Überwachte sich freiwillig der Überwachung hingibt (Facebook, ...).
 
Oben