Illuminaten-Infos für Drehbuch dringend benötigt!

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Ich hatte vor Jahren in der Schule mal die Wahl, zwischen "Brave New World" und "1984" und habe mich damals für Ersteres entschieden. Da einem die Message von 1984 an jeder Strassenecke um die Ohren gehauen wird, habe ich nie wirklich das Bedürfnis gehabt, das Versäumte nachzuholen. Sollte ich wohl trotzdem Mal tun. Wie man sich so`n dämlichen Spruch freiwillig als Signatur aussuchen kann, bleibt trotzdem dein Geheimnis. Aber wenn du auf sowas stehst, wird dir vielleicht folgendes Bild freude machen!

nsa-1984.gif


Jetzt aber genug blamiert... öhm ge-offtopict! :D
 

Wissender?!

Meister
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
253
ich meld mich mal als hobbz schauspieler da wir schon öfters amateur filme gedreht haben, von splatter ueber drama usw

oder als berater ;)

außerdem wären wv-leute prädestiniert für solch eine serie, da jede hier bescheid weiß, manche mehr oder weniger
als falls du einen platz frei hast, meld dich bei mir ;)
 

Wissender?!

Meister
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
253
1984 ist ein roman von einem autor mit dem synonym george orwell, wo er eine utopische welt beschreibt in dem eine staatliche instution sich in einer einzigen person manifestiert, nämlich der "große bruder". Der "große Bruder" ist mehr oder weniger eine partei die alles und jeden überwacht, das gesamte leben so dass niemand aus der norm heraus treten kann. das ganze erinnert mich stark an den nationalsozialismus des dritten reiches!

sehr gutes buch, ich kanns nur empfehlen, ist ein kultbuch!
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Ein drehbuch schreiben ist ja schön und gut, aber es gibt nichts schlimmeres wenn es dann nachher in der schublade verschwindet.
Also stellt sich hier die frage wohin damit und vor allen welcher markt und welche zielgruppe ist damit anvisiert ?

Gibt es kontakte in die branche - agenten, filmproduzenten ?

Gibt es möglichkeiten den stoff in seinen einzelnen phasen (expose, treatment und dann erst das drehbuch ) von einem professionellen lektor gegenlesen zu lassen ?

Ist es ein stoff für den deutschen, europäischen oder sogar amerikanischen markt ?

Es steht hier immer noch im raum das es sich ja eigentlich um einen stoff für eine serie handeln soll - ist überhaupt der bedarf dafür auf dem markt vorhanden ?

Und die überhaupt wichtigste frage von allen, wer soll es überhaupt verfilmen ? Ein fremder oder soll es ein amateurprojekt sein ? So aus spaß sozusagen (bezüglich der anfragen von schauspielerischen talent hier)
Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen das dieser stoff, der sich ja sozusagen um ein thema handelt das irgendwie alle angehen soll (ob man es nun ernsthaft verfilmt oder auch nur dem stoff eine gewisse satirische note abgewinnt) irgendwo in einer hinterstube verfilmt wird und dann sein weg über festivals sucht.

Wer sozusagen von null auf eins seinen stoff in die richtigen kanäle schicken will und auch einwenig kohle investieren würde (nur eine bearbeitungsgebühr von ein paar dollar !!!!) den kann ich folgenden drehbuchwettbewerb empfehlen.

http://www.writemovies.com/schrifstellerwettbewerb.htm

Ich nehme gerade an dem letztjährigen wettbewerb teil (nur als hinweis wegen der seriösität) Der wettbwerb läuft zweimal im jahr (frühjahr und herbst) und einschicken kann man alles was genügend stoff für eine verfilmung bietet - also auch ein expose. Es muß nicht zwingend ein ganzes drehbuch sein. Zu empfehlen wäre allerdings auch eine figurenbeschreibung. Es kann in deutsch verfasst sein, da dies der einzige mehrsprachige wettbewerb ist der drehbuchstoffe direkt nach amerika vermittelt.
Dem sieger blüht ein kleiner geldgewinn und eine einladung nach los angeles - da dann erst der stoff an die großen studios weitervermittelt wird.

Wer weitere fragen bezüglich des wettbewerbs hat - gerne per pn oder mail.
 

CrazyEddieFW

Lehrling
Registriert
19. September 2002
Beiträge
29
Zu einem Beitrag weiter oben: Nein, das war bzw. ist keine Sommerloch-Idee, nur ein Serienkonzept (in Deutschland ist 13x50 üblich) bzw. die konsequente Ausarbeitung braucht Zeit, gerade wenn dies ein Erstlingswerk ist, denn was meinst Du, wieviele unaufgefordert eingeschickte, unprofessionell gestaltete Drehbücher tagtäglich von Produzenten und TV-Redakteuren ungelesen in den Papierkorb geworfen werden? Und ein Amateur-Projekt soll es definitiv nicht sein, außerdem schrieb ich weiter oben, dass ich keine unendliche Freizeit habe!
Und zu dem P.S.: Könnte man vielleicht meinen, doch je früher man zu üben beginnt, desto besser. Es geht mir vor allem erst einmal ums Schreiben selbst, die Entwicklung des Konzepts. Eine Vermarktung ist daher natürlich noch in der Ferne und dann würde ich mich natürlich auch an einen Drehbuch-Agenten bzw. eine Drehbuch-Agentur wenden (allerdings nicht solche dubiosen Zuschuss-Agenturen wie z.B. die Frankfurter Drehbuch-Agentur, vor der von allen seriösen Brancheninsidern gewarnt wird!).
Eure inhaltlichen Ideen sind natürlich alle sehr gut und bieten Potential, doch gerade daher ist eine gründliche Ausarbeitung wichtig, denn nur gute Ideen nützen leider nichts, da daraus im Endeffekt qualitativ so viel Unterschiedliches in Drehbuchform entstehen kann - aus diesem Grund sind reine Ideen ja auch nicht Urheberrecht geschützt.
Es wird jedenfalls definitiv noch daran gearbeitet.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
naja, glaube nicht dass die illus das zulassen werden.

wenn du wirklich wichtige fakten wie solche, die hier diskutiert werden an die breite öffentlichkeit bringst, wirst du früher oder später von denen ausgeschaltet.

naja, vielleicht etwas übertrieben, aber wer weiß
8O 8O 8O
 

CrazyEddieFW

Lehrling
Registriert
19. September 2002
Beiträge
29
Also, man sollte doch wirklich zwischen den Fakten der Illuminaten, die man in jedem ausführlichen Geschichtsbuch nachlesen kann, und den Thesen und Vermutungen unterscheiden, die zudem wohl stark im Laufe der Zeit mit Fiktion angereichert wurden - moderne Legenden halt, die im Lager der Verschwörungstheoretiker natürlich gerne als faktenträchtige, glaubwürdige Quellen zitiert werden! Da gab es schon ganz andere Filme und Serien, die fiktional über Verschwörungen der Illuminaten, Freimaurer etc. berichteten und dennoch nicht "ausgeschaltet" wurden (ausschalten tut höchstens der quotenbringende Zuschauer, wenn er's für unplausibel hält)! Ausgeschaltet werden eher solche wie DU, die tatsächlich glauben, dass das Fakten sind! :lol:
Also, bitte nicht alles für bare Münze nehmen!
 

Ähnliche Beiträge

Oben