Aphorismus schrieb:Stattdessen geht es darum, den eigenen Geist im Wirken der Natur und der Welt wiederzuerkennen, sowie die Welt und die Natur in sich. Das ist tatsächlich nicht weit von der "unio mystica" entfernt. Die "unio mystica" ist die Welle, die der Magier surft. Der Magier macht mystische Erfahrungen, geht aber einen Schritt weiter und versucht diese Erfahrungen bewusst einzusetzen, zu manipulieren und mit ihnen zu spielen.
Hier ist genau der Knackpunkt an dem ich "platt" wurde. Da ich von der Annahme ausgehe das eine "höchste Wirklichkeit" erfahren wird. Die Formulierung "höchste Wirklichkeit" schließt eine Manipulation (wie auch immer) derselben irgendwie aus. Da fangen meine Verständnisschwierigkeiten an.
Auch setzt die Formulierung "bewußt einsetzen" ein vorhandenes "Bewußtsein" vorraus, welches wärend einer Einswerdung
irgendwie auch anders sein müsste als das profane "Bewußtsein".
Aphorismus schrieb:In der Regel dürfte das Ergebnis letztlich nicht mehr als eine Erfahrung sein und unterscheidet sich letztlich nur duch Aktivität, während der Mystiker letztlich passiv bleibt.
... poff, wo ist nun die Magie? Also die willendliche Wirkung auf/in dieser Raumzeit.
Aphorismus schrieb:Wieso sind materielle Vorteile etwas schlechtes? Und wieso soll man nicht auch geistige Vorteile aus der Erfahrung einer höchsten Wirklichkeit ziehen?
Du meinst weil ich den negativ besetzten Begriff Missbrauch verwendet habe?
Das kann ich abschließend nicht beantworten ob das schlecht ist. Es erscheint mir nur ein wenig sinnlos (letztendlich).
Aphorismus schrieb:Malakim schrieb:Auch durch das (so weit wie möglich) intellektuelle durchdringen der Erfahrung und konsequente Anwendung im materiellen.
Das klingt irgendwie zu trocken, finde ich.
Ist auch trocken. Aber mindestens dieser Teil ist nachweisbar, denn es gibt ewig viele Schilderungen, Gedichte, Romane, Sachbücher, ... zu diesem Thema.
Aphorismus schrieb:Mit dem Problem stehst du nicht alleine da. Dazu gibt es interessante Briefwechsel zwischen Sigmund Freund und Romain Rolland. Letzterer hatte von einem "ozeanischen Gefühl" gesprochen, das allen spirituellen und tiefen, religiösen Erfahrungen gemein wäre und zu Grunde läge.
Da wird von der mystischen Erfahrung gesprochen (denke ich). Davon habe ich, teils durch Literatur, teils durch persönliche Erfahrung eine gewisse Vorstellung. Der magische Anteil ist für mich unverständlich. Das Manipulieren ... denn da ich die höchste Wahrheit nicht manipulieren kann, kann ich doch allerhöchstens "mich"was immer das eigentlich ist manipulieren ... was erreiche ich dann ?!?
[Edit]
Gibt esx diesen Briefwechsel eigentlich in Buchform oder wo kann ich den einsehen?
[/Edit]