herr der ringe und die geschöpfe tolkiens

welche 'rassen' aus mittelerde bevorzugt ihr?

  • hobbits

    Stimmen: 0 0,0%
  • menschen

    Stimmen: 0 0,0%
  • elben

    Stimmen: 0 0,0%
  • orks/uruk-hais

    Stimmen: 0 0,0%
  • zwerge

    Stimmen: 0 0,0%
  • 500 jahre alte hobbits ;) (oder waren es 5000 ?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ents

    Stimmen: 0 0,0%
  • nichts von allem

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Ariniel

Lehrling
Registriert
11. Juni 2003
Beiträge
41
hi bin ebenfalls riesiger herr der ringe fan und wollte mal eins klar stellen: elrond kann nicht saurons bruder sein, da sauron ein maia is, also so eine art halbgott. die maiar ( so wie gandalf auch einer ist) waren dazu da, den ainur, also den göttern mittelerdes, zu dienen und hatten mitunter großartige kräfte. saurons herausragendste fähigkeit war die täuschung und die beherrschung des feuers. elrond hingegen ist ein halbelb, der an ganz anderer stelle geboren und aufgezogen wurde als sauron. außerdem wurden maiar nicht geboren, sondern "nur" erschaffen; von ainur. somit schließt sich die frage nach deren verwandschaft aus, es sei denn jemand zaubert jetzt noch verlorene geschichten von tolkien ausm ärmel... :D
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
walldorff schrieb:
Locke schrieb:
ausserdem gibt es eine ungeklärte frage: ist elrond WIRKLICH saurons bruder? falls ihr die antwort wisst - vielleicht aus den büchern vor HdR -
dann lasst sie mich bitte wissen.

Hallo Board,
was mir in der Auswahl fehlt sind die Maiar. Sauron, aber auch Gandalf, Saruman und Tom Bombadil waren wsl. Maiar, Diener der Valar. Die Valar sind diejenigen Kinder Iluvatars, die sich auf Arda manifestierten.
:arrow: Daraus ergibt sich auch, dass Elrond nicht Saurons Bruder sein kann...

MfG
Walldorff

Also ich wollte hier eigentlich nicht klugscheißen.
Gandalf und Saruman sind keine richtigen Maya, sie sind Istari, quasi ein körperhafter Schatten ihrer Selbst. Wie hätte Grima sonst Saruman töten können, wäre er ein Maya? Maya sind Ainur und damit nicht tot zu kriegen.
Außerdem stellen sie keine "Rasse" dar.
Und die Valardefinition ist auch mehr als irreführend.
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
achja,

hab mich entschieden:
die nazgul sind einfach die besten... 8)
 

Narya

Geselle
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
89
Alae!

Also mal eine Frage zu den Istari.
Es sollen ja 5 in Mittelerde ihr Unwesen treiben/getrieben haben.
Gandalf (er trug uebrigens Narya, einen der drei Elbenringe, aber das nur am Rande)
Saruman
Radagast (der "Tierfluesterer", findet im HdR und auch im Silma aber so gut wie keine Erwaehnung, er soll sich aber irgendwo im Osten, Khand oder so aufhalten)
Wer sind die anderen beiden!?

Gruessle, Narya
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Narya schrieb:
Alae!

Also mal eine Frage zu den Istari.
Es sollen ja 5 in Mittelerde ihr Unwesen treiben/getrieben haben.
Gandalf (er trug uebrigens Narya, einen der drei Elbenringe, aber das nur am Rande)
Saruman
Radagast (der "Tierfluesterer", findet im HdR und auch im Silma aber so gut wie keine Erwaehnung, er soll sich aber irgendwo im Osten, Khand oder so aufhalten)
Wer sind die anderen beiden!?

Gruessle, Narya

Die zwei blauen Zauberer. Bei Tolkien spielen sie eigentlich keine Rolle und kommen nie in der handlung seiner Werke vor. Von ihnen wird nur gesagt, dass sie rangmäßig über Gandalf und Radagast standen und in den Osten aufbrachen.

(vielleicht zu einem treffen der anonymen Alkoholiker :wink: :wink: :wink: )

gruss semball
 

Torgum

Geselle
Registriert
21. April 2002
Beiträge
86
Ich habe für die Zwerge gestimmt... Sie werden in meinen Augen einfach unterschätzt! (hat das vielleicht mit ihrer Größe zu tun?!)

Die Elben find ich schon witzig, aber irgendwie zu krass... Ein GLück, dass die Zeit vorbei ist LOL :)

Überraschend finde ich, dass die Hobbits so schlecht abgeschnitten haben....
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Torgum schrieb:
Ich habe für die Zwerge gestimmt... Sie werden in meinen Augen einfach unterschätzt! (hat das vielleicht mit ihrer Größe zu tun?!)

Also in "Der Hobbit" sind sie, neben Bilbo als Einzelperson natürlich, die wichtigste Rasse.
 

Solon

Meister
Registriert
2. März 2003
Beiträge
187
Ist euch schon mal aufgefallen, aus welcher Distanz Frauen in Tolkiens Büchern beschrieben werden? Entweder unnahbar erhaben (Goldbeere, Galadriel, Arwen) oder als Mannweiber (Lobelia, Eowyn). Orks haben, obwohl sie ursprünglich Elben sind, grundsätzlich keine Frauen und werden vermutlich wie im Film aus Lehmsuppe gezüchtet... :D
 

Peter_Lusig

Neuling
Registriert
18. Oktober 2003
Beiträge
2
war für die ents und habs sie gfewählt weil ich der meinung bin das sie es verdient haben

1. weil sie zu den ältesten geschöpfen von mittleerde zählen und weil sie ien gelassenheit haben um probleme anzugehen einfach faszinierende geschöpfe
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
Lord of the rings....

Hi zusammen

Anbei mal ein paar Facts:

Elrond, der Halbelb (Sindarin für Sternendach) ist nicht mit Sauron verwandt! Elronds Vater war Earendil, seine Mutter Elwing. Sein Bruder ist Elros. Elrond heiratete Galadriels Tochter Celebrian und hatte mit ihr drei Kinder, Arwen und die Zwillinge Elladan und Elrohir. Celebrian wurde von Orks entführt und misshandelt und war zur Zeit des Dritten Zeitalters schon lange in den Westen gefahren.


Saruman ist selbstverständlich ein Maiar, hiess da Curumo und gehörte ursprünglich zum Gefolge Aules. Er konnte von Schlangenzunge nicht getötet werden, allerdings verlor er seinen leibliche Hülle (Wie bei Sauron und Melkor) und war in Valinor nicht mehr willkommen. Er war zudem der erste Zauberer der in Mittelerde erschien und gehörte dem Orden der Istari an, bis er von Gandalf förmlich ausgestossen wurde.


Auch Sauron war ursprünglich ein Maiar, ebenfalls im Gefolge von Aule, wechselte allerdings schon bald zu den Anhängern Melkor's über. Im Angesichts Luthiens versagte er allerdings kläglich. Im Kleinen Hobbit ist er übrigens der ominöse Nekromant von Dol Guldur, den der Weisse Rat schliesslich nach Mordor vertrieb.


Liebe Grüsse

Nerwen

Hat sich nicht nur LOTR, den Hobbit, das Silmarilion sondern auch noch die "Verschollenen Geschichten Mittelerdes" einverleibt hat... Ein wundervolles Universum!
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
Zum Film...

Hallöchen


Was ich noch anfügen wollte, zum Thema Film. Es ist wohl eine Frage der Erwartungen, ich persönlich habe nie damit gerechnet, dass es Peter Jackson möglich sein könnte, wirklich alles aus dem Buch zu verfilmen. Zu viele paralelle Handlungsstränge, zu viele unterschiedliche Figuren, zu viele Handlungs- und Schauplätze. Sein wir ehrlich, den Film sollen ja immerhin auch jene halbwegs verstehen können, die das Buch nicht gelesen haben.

Das wichtigste jedoch ist der Umstand, dass sich das Filmteam mehr als nur echte Mühe gegeben hat. Ich denke sie haben es denn auch geschafft, die Stimmung widerzugeben. Der Aufwand, die Detailtreue auch im Kleinen, die Ausstattung, die Modelle, die Massenszenen, die Musik...das alles ist ganz grosses Kino, im besten Sinne.

Klar hat's Fehler, klar kann man über manche Gewichtung oder Veränderung durchaus geteilter Meinung sein, aber trotzdem nötigt mir die Arbeit von Jackson und seiner Crew echte Hochachtung ab. Sowas gabs seit Ben Hur oder Cleopatra nicht mehr. Wie seelenlos und mechanistisch wirken da die ziemlich enttäuschenden Matrix Reload Computer-Spielereien. Natürlich, auch das ist eine Geschmacksfrage.

Aber letztlich macht der Film die beste Werbung für das Buch und das ganze Tolkien-Universum. Da können dann auch ganz alte Säcke wie ich (34) wieder ein wenig ins träumen kommen... und dass haben Film und Fernsehen schon lange nicht mehr geschafft. Ist zumindest meine bescheidene Meinung.

Nerwen
 

Locke

Geselle
Registriert
23. November 2002
Beiträge
68
find ich ja stark, was ihr alles wisst... *staun* ich glaube, ich lese das sidingsda auch mal zuende... aber wie gesagt, zu lange pause gemacht...

jetzt noch ein-zwei fragen... aber nur an die jeweilige person!!!

@de laval: grima tötet sauron??? entweder hab ich mich verlesen... aber das hieße ja dann wahrscheinlich saruman, und selbst das wundert mich... oder.. ende 3. teil, un ich habs vergessen???... oder ich zweifele an deinem verstand :wink:

@ narya: Radagast... das war der braune, oder? *denk* glaube, das irgendwo gelesen zu haben...

@ semball: wo hast du das her mit den anonymen alkoholikern? etwa aus der addy, die ich da irgendwann mal hier reingestellt hab? :lol:

ich reiche die addy gleich nochmal nach, damit die, die neu dazugekommen sind oder diejenigen, die noch nicht drauf waren, ne möglichkeit haben, dass nachzuholen und nicht erst hinten suchen müssen!


Mögen eure schwingen euch dahin tragen, wo ihr fireden findet ( oder irgendwie so ging das...)

P.S.: Danke für die zahlreichen erläuterungen, dass und warum sauron unfd elrond NICHT brüber sind, ok? DANKE, is genug jetzt, ich habs begriffen... mennometer, weiss nicht genau, wie oft ich jetzt schon so mehr oder weniger klugscheißerische erklärungen dazu gelesen hab... zu oft auf jeden fall :)
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
@Locke
grima tötet sauron??? entweder hab ich mich verlesen... aber das hieße ja dann wahrscheinlich saruman, und selbst das wundert mich... oder.. ende 3. teil, un ich habs vergessen???... oder ich zweifele an deinem verstand
Saruman ist richtig (ist so ne Sache mit dem Lesen :wink: )
Auch richtig ist, daß es gegen Ende Teil 3 geschieht.
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Narya schrieb:
Also mal eine Frage zu den Istari.
...
Wer sind die anderen beiden!?
Pallando und Alatar, aber wie erwähnt spielen die keine weiter bedeutende Rolle, außer daß es sie gibt. Möglicher Weise führen sie Ihren Kampf gegen Sauron auf Ebenen, die den Menschen unzugänglich sind.
 

draco

Meister
Registriert
4. November 2003
Beiträge
120
Eigentlich haben alle Rassen in HdR etwas für sich.
Aber als einzelfigur ist Gollum/Smeagol wohl unübertroffen, da er als einziger beide Seiten richtig auslebt(ok. vielleicht nicht gewollt :) )
Die einzelnen Fähigkeiten und Schwächen der Rassen machen es mir wir´klich schwer mich für eine Rasse festzulegen, aber mir gefällt die Arroganz der Elben! :twisted:
 

draco

Meister
Registriert
4. November 2003
Beiträge
120
Locke schrieb:
ich freu mich auf teil 3. ... nur beim ende werd ich wahrscheinlich heulen... *gollum* ... bin gespannt, ob man 'die sache' im auenland mit in den film gebracht hat... wär ja mal was...

Soweit ich das weiß, wird die Befreiung des Auenlandes im Film komplett unter den Tisch gekehrt(genauso wie der gute Tom :cry: )......
 

Ähnliche Beiträge

Oben