Herr der Ringe ist so ein Mist, das gibts gar nicht...

seht ihr das auch so?

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • teilweise...

    Stimmen: 0 0,0%
  • geht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich mag HDR.. :\

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Ich hab den 2. Teil ehrlichgesagt noch nicht gesehen und das wird wohl auch noch etwas dauern bis wir mal wieder Videoabend haben :D

Jedenfalls hab ich nichts gegen diese "komplizierte" ;) Phantasyatmosphäre nur sind mir Filme wie Herr der Ringe (ich sag lieber immernoch "lotr") und Harry Potter einfach zu Kommerziel.. entschuldigung vorweg das ich das jetzt sage, aber aus diesm Grund pack ich die beiden in eine Kiste, wegen des Komerz!

Mich wundert nämlich das wirklich mal interessante Romane oder Ideen in Filmen sehr selten umgesetzt werden oder nur als mittelmässiger B-Movie! Das ist nämlich wieder die einfach Schuld der Unterhaltungsindustrie das diese solche Filme Verschludern, Sie sind zwar Kult aber nicht Kult des Komerzes Wegen! Da sitz ich lieber Zuhause und lese das Buch als mich mit zig.Tausend Teenies in den Kinosaal zu setzen um dann auch noch solche behämmerten Hollywood Bosse zu Unterstüzen die nur darauf warten genug Kohle einzusacken um den nächsten Mittelmässigen Film zu produzieren... hauptsache das Sie ihr Geld kriegen..

so das musste jetzt einfach mal raus... ach ja.. StarWars hasse ich auch wie die Pest aber die Romane fand ich erstklassig! :D
 

Wanderer

Meister
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
211
Draghkar schrieb:
Dazu kommt ein Makel, den man trotz aller Tolkien-Wohlgesonnenheit nicht verschmerzen kann: die Mittelerde-Welt ist in sich selbst nicht stimmig! Zwar wäre es natürlich absurd im Fantasy-Genre Realitätsmaßstäbe der unsrigen Welt anzulegen, aber es ist doch berechtigt zu erwarten, dass die Elemente einer solchen Erzählung zumindest in sich selbst und mit sich selbst stimmig sind, was bei HDR definitiv nicht der Fall ist. Die Figuren verhalten sich total unrealistisch zueinander und benehmen sich darüberhinaus extrem pathetisch. Dies macht auch den letzten Funken Fantasy-Athmosphäre ,den dieses Machwerk zu erzeugen imstande gewesen wäre zunichte.
Besonders ärgert mich die Existenz dieses Film auf dem Hintergrund der repräsentativen Wirkung, den HDR für das Fantasy-Genre haben wird, und der Anzahl der Leute, die dadurch abgeschreckt werden... :?

es gäbe gar kein richtiges fantasygenre wenn tolkin das buch nicht geschrieben hätte...
er war der erste. dann erst kamen die komerz. schreiber wie jordan;)
du bist warscheinlich zu jung um das zu verstehen...
du wurdest im komerz geboren + brauchst den komerz.
tolkin hat das buch nicht geschrieben um geld zu machen. im gegenteil der verleger hat mit 1000 pfund verlust gerechnet.

Draghkar schrieb:
@predator

nochmal zur komplexität des films: es ist einfach ein unterschied ,ob ich als autor eine wirklich überzeugende welt erschaffe oder ob ich einfach einen berg daten und kleine nichtigkeiten aus dem ärmel zaubere und dann zusammenpappe, wobei tolkien letzteres getan hat.

in diesem anhang im buch sind zum beispiel stammbäume und ausgewürfelte biographien zu finden. das ändert trotzdem nichts daran, dass mittelerde einfach kein sinnvolles gefüge bildet. keine geschichte, noch nichtmal vernünftige länder, bis auf das aus einem kulissendorf bestehende rohan.

ich sag nur: lest wheel of time von robert jordan, das ist gute fantasy


du verstehst nicht mal ansatzweise die hdr zusammenhänge.

bitte lies einfach das buch ein paarmal + dann reden wir weiter...
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
Ich denke jeder der das Buch gelesen hat, hat zu hohe Erwartungen. Galadriel so schön das man geblendet ist. Wie soll den das gehen? Das ist ja der Witz, in dieser Welt gibt es keine Frau, deren Schönheit uns blendet.(mh, oder doch? Aber eine bessere hätten sie wirklich nehmen können :wink: )
Was mich stört sind die vielen logischen Fehler. Beispielsweise das Grössenverhältnis Gandalf - Frodo schwankt die ganze Zeit. Vergleicht mal am Anfang auf dem Wagen und später in der Elbenwasserfallstadt. (Grauenhaftes Compositing)

Bitte keine Einwände gegen Jackson, seine anderen Filme sind wirklich der Hammer. Ich denke da an "Bad Taste" und "Braindead". :lol:

Gruss
der_sAlzige

ps. Ich habe die Bücher nicht gelesen und bin auch kein Fan!
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
ja ich mein es bringts einfach nicht eigentlich einen film auf 3 jahre verteilt zu gucken.
und die synchronstimme von frodo ist einfach beschissen total unmodulat.
 

DarkEldar

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
188
Hmmm...
Ich habe mir jetzt net ganz alle Beiträge durchgelesen (das meiste nur überflogen... um solche Uhrzeiten istmeine Konzentration dahin *g*).. aber zu diesem Thema würde ich trotzdem gerne einiges los werden (ich hoffe es wurde nicht schon 20 mal erwähnt)

Also es steht ausser Frage, das die Filme nur ein schwacher Nachklang der Bücher sind.. es wurde so unglaublich viel geändert und so viel auf den Geschmack der Zeit abgestimmt, das ich teilweise manche Szenen net mit dem Buch assozieren konnte..

Ich vermute, ich kann behaupten hier einer derer zu sein, die sich mit dem gesamten Kosmos von Tolkien extrem gut auskennen (Narya anscheinend auch wie mir aufgefallen ist).. größtenteils stimmt es, das der Film eben nur auf dem Buch basiert.. allerdings würde ich die Herr der Ringe Triologie net gleich verteufeln... natürlich isses lächerlich wie Gimli zur Witzfigur verkommen ist, dieses Schreckgespenst einer Galadriel die der Szene im Buch so nahe kommt wie die Bezeichnung Hütte für Versailles, wie oberflächig die Entsbehandelt wurden und vor allem diese Effekthascherei an jeder Stelle die nur möglich ist.. aber es gibt auch gute Szenen.. ich finde den Anfang der extended Edition äussert gelungen.. also eine Einführung in das Leben der Hobbits.. da ging einem zum Teil echt das Herz auf und ich kam an manchen Stellen Tolkien äusserst nah.. auch Bilbos Geburtstag ist sehr gut interpretiert.. manche Kulissen wie Orthanc, Minas Tirith, Edoras, Helm`s Klamm, Ithilien, Barad-dûr und auch teiel von Moria fand ich ziemlich gut dem Buch nachempfunden. Was allerdings Elben angeht, fand ich es interessant wie Jackson sich von John Howe und Allan Lee beraten ließ (die beiden sind schon echte Koryfäen auf ihren Gebieten).. doch die Elben im FIlm waren es, die mich am meisten gestört haben.. für mich waren es Menschen mit spitzen Ohren.. die waren so übernatürlich wien Stein. Aber ich nehme die Filme net sonderlich ernst.. wennich das Buch lese, werden die Figuren in meinem Kopf genauso wie vor dem Film aussehn, genauso wie die Spielorte und sonst alles. Dies ist einfach nur ein Film... (oder eben mehrere)... es ist UNMÖGLICH die ganze Geschichte zu erzählen.. denn dann müsste man alle Bücher von Tolkien verfilmen und auch die großen Lücken irgendwie ausfüllen die bei Tolkien nur eine Aufzählung von Ereignissen mit Jahreszahlen sind.. und ich glaube da würde man sich noch nicht mal mit der heutigen Technik dran wagen.. wie würde wohl eine Ainulande aussehn? *grins*

so long
~*~ Dark
 

DarkEldar

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
188
huch.. nu hab ich doch tatsächlichw as vergessen..
Ich wollte noch schreiben das Jackson allerdings ein paar Szenen wirklich interessant interpretiert hat, wo ich echt sagen muss, dass es (meiner meinung nach) klasse war. zB. wie die Nazgûl die Hobbtis in Bree killen wollen... dieses Ritualhafte.. net schlecht.. auch die Schizoszene von Gollum konnte ihc mir selbst beim Buch nie so lebhaft vorstellen.. auch alleine die Figur von Baumbart war äussert interessant.. oder die Architektur von Rohan, diese anspielung auf das nordische.. da sind manche stellen wo man sagen kann das jackson seine aufgabe gut gemacht hat.

Aber da weiter oben erwähnt einer Galadriel.. ich meine eine bessere als Cate Blanchett hätte man dafür gar net finden können.. sie ist eine großartige Schauspielerinm aber ich glaube jemand der Galadriel nahe kommt, kann man in dieser Welt nicht finden. Aber ich fand das hochgerühmte Haar etwas mager.. wie Telperions und Laurelins Licht in einer Schleife.. sah eher aus wie wie der Farbton 034 von Nivea *stänker*...

so.. so long
~*~ Dark
 

NoOne

Anwärter
Registriert
17. Juni 2002
Beiträge
7
Draghkar schrieb:
@predator

nochmal zur komplexität des films: es ist einfach ein unterschied ,ob ich als autor eine wirklich überzeugende welt erschaffe oder ob ich einfach einen berg daten und kleine nichtigkeiten aus dem ärmel zaubere und dann zusammenpappe, wobei tolkien letzteres getan hat.

in diesem anhang im buch sind zum beispiel stammbäume und ausgewürfelte biographien zu finden. das ändert trotzdem nichts daran, dass mittelerde einfach kein sinnvolles gefüge bildet. keine geschichte, noch nichtmal vernünftige länder, bis auf das aus einem kulissendorf bestehende rohan.

ich sag nur: lest wheel of time von robert jordan, das ist gute fantasy
*loooooool* das is das lustigste was ich hier in diesem thread gelesen habe.
hast du überhaupt ne ahnung was tolkien sich da ausgedacht hat? wohl nicht denn dann würdest du nicht so nen mist schreiben.
hast du schon mal was von valinor oder numenor gehört?? ich denke nicht. es gibt weit merh als nur rohan oder gondor.
die ganze welt mittelerdes ist eine in sich geschlossene welt. nix da mit zusammengepappt und zusammenhanglos.
jede person in mittelerde hat eine geschichte. jeder ort, jede stadt hat eine geschichte. dann der aufwand der erfindung der rassen. von elben über zwerge bis zu den orks, den dunländern und was es da alles gibt.
die götter mittelerdes usw usw. und as es keine geschichte hat ist auch blödsinn. die geschichte mitteler4des zieht sich über jahrtausende bis zum ringkrieg und auch ein teil darüber hinaus ist bekannt. leider konnte tolkien es nie beenden da er verstorben ist.
tolkien hat über 50 jahre an seiner welt gearbeitet und da willst du mir erzählen das sie zusammengepappt ist und keine geschichte hat??
*looool*
wenn du keine ahnung hast dann schreib lieber garnix als so nen mist zu verzapfen.
les dir den herr der ringe, den hobbit, das silmarillion und die lost tales durch. dann bekommst du mal einen kleinen einblick in die welt mittelerdes und was tolkien für ein riesiges universum geschaffen hat. danach können wir weiter reden.

über die filme kann man streiten, ich find sie ganz gut.
gruss NoOne


achja zu jordans wheel of time: wenn man auf anspruchslose fantasy steht is das sicher was feines.
lest lieber tolkien oder song of ice and fire von g.r.r.martin.
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
DarkEldar schrieb:
Aber da weiter oben erwähnt einer Galadriel.. ich meine eine bessere als Cate Blanchett hätte man dafür gar net finden können.. sie ist eine großartige Schauspielerinm aber ich glaube jemand der Galadriel nahe kommt, kann man in dieser Welt nicht finden.

Endlich mal jemand mit Geschmack...! :wink:
 

Lilith

Meister
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
282
HI,

ich muss gestehen... (mea Culpa) daß ich die Beiden HDR-VErfilmingen nicht nur einmal, sondern mehrfach gesehen habe!

Ich kann nicht erwarten, daß sich meine Phantasien beim Lesen (habe den Herrn Der Ringe bestimmt 7mal gelesen, mich durch die "Anhänge" und das Silmarillion gewurschtelt...) sich mit denen der Filmemacher decken. Aber das Ergebnis hat mich entschieden mehr begeistert, als der klägliche Versuch Ralph Bakshis in den 80ern.

Aragorn wird als Pimpf bezeichnet - nun gut, jedem seine Meinung - aber was wäre den adäquater gewesen? Vielleicht ein glattgeföhnter Robert Redford Verschnitt? Eine Verfilmung mit glatten Allen bekannten Hollywood-Fressen? Frodo wird dann von Tom Cruise (klein genug ist der ja *G*) gespielt?

Zudem muss ich permanent darüber grinsen, daß nicht Hollywood auf die Idee gekommen ist, die Bücher zu verfilmen! Leute, ich glaube da hätte uns echt was geblüht...

Wer das "making of" gesehen hat weiss, wieviel Mühe und Liebe zum Detail in den Filmen steckt, um sie leichtfertig als "Mist" abzutun.

Und wer nicht weiss, daß es ohne Tolkien kein Fantasy-Genre geben würde...
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
So,

bevor ich gleich in die Heia geh, wollte ich mich nochmal kurz aufregen.

Da hab ich doch letztens die extended ver. von HdR gesehen.
Wirklich klasse ! Muss ich schon sagen.
Wie manche behauptet haben - man hat den Film erst wirklich gesehen, wenn man diese Version angeguckt hat.

Aber...
Warum zum Geier hab ich dann überhaupt Geld fürs Kino ausgegeben, wenn ich dort nur den halben Film zu sehen bekomme ! :evil:

Das ist ja so, als ob ich mir ein neues Auto kaufe, und ein halbes Jahr später sehe ich in der Werbung:

"Der neue X-TDI 6.0 - in der Special Version - jetzt mit allen vier Rädern..."

*Grummel* :evil:

(so, abgeregt...)
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
mit hdr machen die schon richtig kasse - besonders mit den dvd versonen - normal extendet boxed - deluxe und was noch alles kommen wird.
aber selbst schuld wer sofort losrennt und sich die erstbeste dvd kauft.

keine ahnung wie man sich über den film so streiten kann die geschmäcker sind verschieden den einen gefällts und den anderen nicht - ist nur unterhaltung für die einen die bessere und für andere zeitverschwendung :roll:
 

Caitrionagh

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
169
DarkEldar schrieb:
doch die Elben im FIlm waren es, die mich am meisten gestört haben.. für mich waren es Menschen mit spitzen Ohren.. die waren so übernatürlich wien Stein

Es SIND Menschen mit spitzen Ohren.. *g* Wie will man sie besser als Menschen darstellen?

Alles was mir in den Kopf geschossen ist, zu den Meinungen wurde eigentlich schon gesagt *g* Also bleibt mir nur meine Meinung:

Ich find die Filme einfach klasse...ich weiß nich wie man es hätte besser machen können (abgesehen von Details)
Klar, was weglassen und dafür was dazudichten is net grad toll, und ich verstehe net warum se Faramir so dargestellt haben...aber naja. Und das Gimli als Witzfigur dargestellt wurde...is halt witzig, ich mach mir da net son großen Kopp drüber *g*
Achja...

MORGHRAD schrieb:
Baumbart als einer der sich nur um sich selbst kümmert, und noch viel mehr

Die Ents kümmern sich nun mal nicht um die Welt..sie machen ihr Ding und lassen die Welt machen was sie will...ich fand die Ents sind gut rübergekommen...auch wenn sie manchmal zu hastig warn find ich *g* Aber die Langsamkeit der Ents hamse ja gut mit dem "Wir haben beschlossen das ihr keine Orks seid" oder so gezeigt...
Also, die Ents warn eigentlich die einzigen wo ich mir gesagt hab... also das haste dir ganz anders vorgestellt..
Ansonsten hat PJ alles gut nachempfunden, also figürlich und schauplatzmäßig...nur die Elben fand ich net so schön ... (außer Galadriel und Arwen)

Also er is auf keinen Fall perfekt, aber auf jeden Fall sehr gelungen bla bla bla hatten wir ja schon *g*

Bye, Cait
 

Gast23

Neuling
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
1
Herr der Ringe

Ich mag Filme dierser Art überhaupt nicht, da sie mit Archetypen spielen und überdies initiatische Zusammenhänge verdrehen.
So legt man eine ganze Gemeinde von magisch Interessierten Menschen einfach lahm, man verdreht ihnen die inneren Bilder und statt schaubarer innerer Wahrheit hat man Hollywood-Klamauk im Seelenleben.
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Re: Herr der Ringe

Gast23 schrieb:
Ich mag Filme dierser Art überhaupt nicht, da sie mit Archetypen spielen und überdies initiatische Zusammenhänge verdrehen.
So legt man eine ganze Gemeinde von magisch Interessierten Menschen einfach lahm, man verdreht ihnen die inneren Bilder und statt schaubarer innerer Wahrheit hat man Hollywood-Klamauk im Seelenleben.


Dazu hätte ich gerne ein wenig mehr Input, was meinst du damit?
 

Florian

Meister
Registriert
23. März 2003
Beiträge
473
Du brauchst es dir ja nicht anzusehen oder zu lesen!

Auf alle Fälle finde ich, dass HdR eines der Besten Fantasy - Bücher ist!

Meine Meinung! :!:
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Leute, das Problem ist, daß jeder, der das Buch gelesen hat, eine Art "kleiner Regisseur" ist. Für sich selbst! Man hat sich das alles vorgestellt und dann kommt der Film und es ist nicht mehr so, wie man sich das vorgestellt hat.
Kann ich nachvollziehen, denn in meiner Vorstellung war Rohan doch etwas anders (die paar Hütten, päh!).
Tom Bombadil ist gar nicht dabei (Arrrgh), aber hey, was solls?
Dann hätte vieleicht HdR sich über 7 Filme erstreckt (was vieleicht auch ganz genial gewesen wäre), und hätte eventuell 1.000.000.000 $ gekostet.
Zudem bis ich alle gesehen hätte...7 Jahre...puhhh!
Also, seht das ganze vieleicht nicht so dickköpfig!
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
Ja ich oute mich ich hab die Bücher nicht gelesen kann also nicht vergleichen aber ich fand den 1. echten Schrott der 2. war wenigstens angenehm zu schauen ( hab aber wie gesagt keine Ahnung ob er mit dem Buch übreinstimmt )
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
der erste konnte mich auch nicht überzeugen! der zweite hat lust auf mehr gemacht! habe mir danach nochmla den ersten in der extended versin angeschaut und bin begeistert.
freue mich auf den dritten teil und werde das mir mal das buch zulegen.
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
Ich denke, daß es wirklich unmöglich ist die Bücher noch getreuer zu verfilmen.
Ich habe die Bücher schon Mehrere male gelesen und natürlich hat man sich zu dem ein oder anderen Thema so sein eigenes geistiges Bild gemacht, welches dann im Film vollkommen anders aussieht, aber das ist doch wohl klar.
Also von meiner Seite gibt es ein großes Lob an die Filmemacher, die unter diesen Umständen bisher zwei extrem gute Werke abgeliefert haben und ich bin echt gespannt auf den dritten und letzten Teil.


MfG

Ring
 

Ähnliche Beiträge

Oben