Grusel/Angst in Verbindung mit Filmen.

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Simonides schrieb:
@deffel:
Wenn dich Horror- oder Splatterfilme nicht mehr schocken, empfehle ich dir eine Radikalkur mit "Daniel, der Zauberer".........

:lol: allein der gedanke an den film löst in mir angst und schrecken aus... nein den werde ich mir sicher nie ansehen... da seh ich die gefahr massiver schlafstörungen ;)
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Hatte das Problem bei Horrorfilmen ect. bisher nie, und die hab ich mir als Kind schon heimlich reingezogen. Ich habe mich aber immer auch schon dazu belesen wie solche Szenen entstehen, bzw. wie Spezialeffekte funktionieren und so wohl gleichzeitig mitgelernt, zwischen Film und Realität genau zu unterscheiden.
Ein Bekannter war da ganz anders auch als 18 - Jähriger noch ziemlich beeinflussbar -- man musste mit ihm nachts nach Hause als Begleiter gehen, weil er beim winzigsten Geräusch zusammenzuckte.

Bei sogenannten Schreckszenen kann es schon vorkommen, dass ich auch hochschrecke. Meistens eher deshalb, weil ich vom Umschwung in der Filmmusik wieder aus dem Halbschlaf geweckt werde :roll:

Schätze das hängt davon ab inwie weit die Grenzen zwischen Erlebniserfahrung und gleichzeitiger Distanz / oder Überlappung mit dem Realitätsbewusstsein oder der Einschätzung von Möglichkeit / Nichtmöglichkeit des Gesehenen während des Filmes anneinander geraten.
Leute,die sich nicht ganz sicher sind ob zum Beispiel Werwölfe nicht doch existieren könnten, haben vermutlich auch eher solche Angsterlebnisse.

Wo ich die Probleme bekomme -- trotz all des Wissens dass das nur Schauspieler sind und die Szenen so nie passiert sind, und trotz des Wissens wie sowas entsteht oder gedreht wird,das sind immer noch die Intimszenen, vor Allem alles was ins Brutale übergeht -- da hab ich wohl einfach nen Traumaschaden oder sowas, das schalte ich lieber weg, gehe solange raus oder spule weiter. Auch was so als "normale" Intimszenen gilt verschafft mir oft beklemmende, kaltstarre, unangenehme Angstgefühle, aber das Gute ist man kann ja immer abschalten oder eben raus gehen.
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
@Trasher

:D jau Gebrüder rocken!
Hab schon damals als ich noch nen kleiner Hosenscheisser war alles von
denen verschlungen (hatte diesen gigantischen,riesigen, fetten Sammelband)
[Naja vllt. ist der nicht soooo groß aber damals war ich ja auch noch klein,
und dann täuscht das ^^]

Aber ob ich mir jetzt nen Eimer Gründlinge besorge...naja mal schauen :p
es war auf jeden Fall ein Vergnügen das nochmal zu lesen.

Gruß der Deffel
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hab als Kind Wilhelm Hauff Märchen gelesen. Das waren richtige Schocker und ich kann bis heute nicht verstehen, wie man so etwas kleinen Kindern vorlesen kann

"Die Geschichte vom Gespensterschiff", wo tote Matrosen auf das Oberdeck genagelt waren, oder die "Geschichte von der abgehauenen Hand", wo einer Schlafenden irrtümlich der Kopf und dem Erzähler dafür später die Hand abgetrennt wird. 8O

Ja, das waren Märchen... o_O
 

dadoneo

Anwärter
Registriert
5. März 2004
Beiträge
12
ich hab ne frage bezüglich den horrorfilmen, weiss aber nicht, ob das hier unbedingt passt.

nun, irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass beim zuschauen der gruselfilme oder dingen, die einem angst machen die eigene aura schwächer wird oder irgendwelche löcher kriegt.

kennt sich jemand damit aus? ist da was dran?

danke und gruss
dadoneo
 
W

Weinberg, Oliver

Guest
..da ist was dran und in Verbindung mit Drogen potenziert sich das noch.

Das Terror zur Initation gehört, ist eine Sache, weil eben Bestandteil der Initation und die Auflösung der Angst mit dazu gehört, aber solche Filme stehen nur für sich selbst und sie lösen von sich aus nix mehr auf, deshalb obacht. Es ist eure Psyche...
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
ein bekannter von mir hat sich mit geistern und sowas beschaeftigt. irgendwann ist er immermehr wahnsinnig geworden, hat angeblich stimmen gehoert und so. hab das letzte mal vor einpaar monaten was von ihm gehoert. am meisten tun mir seine frau und kind leid. das problem war, er wollte nicht und wollte einfach nicht mit dieser geisterbeschwoerung und dem ganzen dreck aufhoeren.

was ich mit diesem post sagen will, ich denke mal, wir stehen auf die angst. wir suchen nach ihr und wenn wir sie gefunden haben, werden wir gierig nach mehr. :|
 

T666

Lehrling
Registriert
27. März 2003
Beiträge
34
So habe nun herausgefunden was mir angst macht (Nicht Warum.)
Ich hasse Schemenhaftigkeit und Dinge die sich unnatürlich (Zuckend und Ruckartig) bewegen. Ich sehe auch immer Im Nebel irgendetwas beunruhigendes oder bei der HDR - Rückkehr..... wo der Mund Saurons auftaucht , ich finden den Typ wegen seinen zuckenden Bewegungen einfach widerlicher als die meisten - auch Hasse ich diese Strobo Lichter (Mit den Blitzen) dann sieht auch immer alles Merkwürdig aus.


Aber Warum ich sowas wirklich Hasse(Oben genanntes) bzw Schiss (Die Filmchen) vor habe weiss ich net.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
Lunatic schrieb:
Von der Armee der Finsternis hab ich schon gehört und angucken werd ich mir den sicher nicht....
Magst du keine Komödien?

Ich weiß nicht genau in wie weit das jetzt bei Gruselfilmen angewendet wird aber ich habe mal einen Bericht über Geisterschlösser gesehen.
Da gab es einen seher sehr alten Gang in den sehr oft "Geister" gesehen wurden.
Die Forscher wollten Geister zwar nicht völlig ausschließen aber haben rausgefunden das der Wind durch einen feinen Riss in der Wand zieht und einen sehr tiefen Ton erzeugt der so tief war das Menschen ihn nur noch sehr knapp und Unterbewusst wargenommen haben. Dann wurde erklährt das bei tiefen Tönen dieser Art Angstzustände völlig normal sind und in Experimenten hat man festgestellt das die Testpersonen nicht nur Angst hatten sondern Sie sich zum großen Teil eingebildet haben da würde sich ein Schatten bewegen oder etwas ähnliches.
Die Forscher schoben das auf das menschlichen Bedürfniss alle erklähren zu wollen bzw. zumindest unterbewussst für alles einen Grund haben zu wollen. Da man den Ton nicht bewusst warnimmt aber ein Angszustand vorhanden ist sucht das Gehirn nach einer Erklährung und konstruiert z.B. aus einem Schatten den man weil man sich bewegt jetzt aus einem anderen Winkel warnimmt einen Schatten der sich bewegt weil das vermeindliche Objekt das den Schatten wirft sich bewegt. Und diese Objekt muss dann der Grund fürt den Angstzustand sein.

Vielleicht mischen die Filmemacher ja mit Absicht sehr tiefe Töne in die Tonspur die dann kombiniert mit dem was man sieht oder auch nicht sieht aber vermutet Angst erzeugen.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
@Threadersteller : Meinst du das jap. Original von Ring ?

Also ein richtig krasses Spiel ist sicherlich Silent Hill, den ersten Teil für die Playstation. Ich empfehle es jedem, der sich mal gruseln will, allerdings nur die amerikanische Version, die deutsche ist geschnitten (UK ist vielleicht auch ungeschnitten).
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Aaalso... Silent Hill 1 ist auch in der deutschen Version nicht geschnitten, da wette ich mit dir. :gruebel: Ich würde aber den zweiten empfehlen... Das einzige Spiel, was mich bisher dazu gebracht hat vor Angst erstmal die Konsole auszumachen....
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
...

also ich hab diese "Armee der Finsterniss" geguckt sobald er erhältlich war. Und ich hab ihn nie zu Ende geguckt. Nicht etwa, weil er so gruselig war. Sondern weil hier offenbar jemand "Horror" mit "Komödie" verwechselt hat. Die ungeschnittene Version vom ersten "Tanz der Teufel" war damals gruselig. Aber "Armee der Finsterniss"? Sorry, da krieg ich nur Lachanfälle.
Auf "The Ring" freu ich mich. Da ich nie ins Kino gehe, werd ich ihn mir kaufen, sobald er auf DVD erhältlich ist.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
The Ring ist doch schon auf DVD erhältlich... Sowohl Remake als auch Original. Zur Zeit läuft sogar schon der zweite.
 

Seth2188

Anwärter
Registriert
20. Januar 2005
Beiträge
22
The_Real_Millenia schrieb:
Hallo miteinander!
Ich persönlich habe kein besonders starkes Nervenkostüm (bekomme z.B. von Videospielen, bei denen man sterben kann, regelmäßig Schweißausbrüche :roll: *lol*)

Kenn ich ^^
Vor allem in Situationen in denen man sich extrem konzentriert und wie gebannt auf den Bildschirm kuckt und man plötzlich attackiert wird.
Ist irgendwie krank^^, aber das macht das ganze spannender....
So long
 

joh

Neuling
Registriert
4. April 2005
Beiträge
1
Hi,

ich habe mir einige Einträge durchgelesen, denke auch, dass einige von euch ein gutes Gespür dafür haben, das Medien durchaus Einfluss auf die Psyche und Verhaltensmuster jedes Menschen haben.

Jedoch muss man sagen, dass die Macher solcher Filme sich dessen sehr wohl bewusst sind und das natürlich ausnutzen, nur um GELD zu verdienen.
Auf 99% aller Fragen der Welt ist das die Antwort. Und diese Leute schert es einen Dreck, wieviele Menschen sie damit einem "Sprung in der Schüssel" aussetzten.

Ich habe auch "The Ring" gesehen und klar, jeder hatte bei diesem Streifen Angst.(Wer nicht, lügt oder schaut zu viele solcher Filme und ist abgehhärtet, was noch schlimmer ist.)

Ich versuche das jedoch zu differenzieren, da sich solche Machwerke keinerlei auf Tatsachen, sowie auf die Realität berufen. Klar jeder Mensch braucht ein wenig Mystik. Manche Menschen "fahren darauf total ab", wenn es jemanden auf der Leinwand "zereißt".
Jedoch muss man sich fragen, ob man dieses Schauderhafte, Gruselige und vor allem von unnützer Gewalt angefüllte Mystische braucht.
Und wenn Menschen es toll finden, wenn Zombies, Dämonen oder sonstige Kreaturen (in diesem Fall ein halb verfaultes Wasserleichen- Mädchen aus der Glotze) Menschen verstümmeln, zerhacken oder sonstwie über den Jordan bringen, hat dies nichts mehr mit Entertainment zu tun, das in Kinos und vor allem in unsere Seele gehört.

MfG
[/b]
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
also ich schaue mir keine dieser psycho filme mehr an... wiso auch? um mir was zu beweisen?

die filme die derzeit rauskommen gehen immer mehr in die psycho ecke.

filme über geister können türen in einem selbst öffnen, die vielleicht besser geschlossen bleiben sollten. wer natürlich davon überzeugt ist, daß derartige phänomene nicht existieren, wird auch nicht die betroffenen türen finden...

angst ist echt das letzte was wir brauchen denke ich ... sinnloser kann man seine zeit kaum investieren.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Re: ...

Trasher schrieb:

Das ist wirklich die totale Härte!! Der ist ja schon so eine art Guru für die armen verwirrten Seelen.

Der "Exorzist" ist der Klassiker überhaupt.
The Ring ist die Weiterentwicklung dieses subtilen Mega-Horrors. :Twisted:
 

Ähnliche Beiträge

Oben