Grundriss des Weissen Hauses

Ramses

Großmeister
Mitglied seit
2. Januar 2004
Beiträge
505
Liebe Gemeinde, ...

... schon seit geraumer Zeit bin ich ein Fan des Weissen Hauses in Washington, D. C. . Natürlich auf rein architekturgeschichtliche Art und Weise!!

Um mir ein genaueres Bild machen zu können, bin ich auf der Suche nach Plänen und Karten des Grundrisses. Bis jetzt war ich nicht soooo erfolgreich: meine Ausbeute ergab zwei sehr gute Übersichten über den "Keller" (Porzellansammlung, diplomatischer Empfangsraum, Küche, etc.) und dem Erdgeschoss (Speisesaal, Empfangshalle, Blue Room, Ballsaal, etc.). Leider konnte ich aber keine einzige (aktuelle!) Karte des Obergeschosses bekommen, mit den Räumlichkeiten des Präsidenten und seiner Familie (Lincoln-Schlafzimmer, etc.). Dieses Geschoss wurde aber in mehren Filmen ("ID4", "Dave", "Hallo Mr. President", etc.) gezeigt, ... also sollte doch ein Grundriss auffindbar sein.
Wer kann mir helfen??! 8)

Auch die beiden Büroflügel (East- und West-Wing) sind für mich ebenfalls sehr interessant!!

Wenn sich jemand anderer dafür interessiert, kann ich die Skizzen gerne posten ... .
 

Ramses

Großmeister
Mitglied seit
2. Januar 2004
Beiträge
505
Okay. Die mit Abstand besten Karten habe ich nach langer Suche auf folgender Website gefunden:
Grundrisse

Leider sind das TIF-Dateien, und meine alte Mühle hier bräuchte dazu ein paar Stunden, bis ich sie in einem handlichen, zeigbaren Format hätte. Aber leider sind - wie erwähnt - keine Pläne des Obergeschosses auf dieser Site vorhanden. Trotzdem das Beste was ich bis jetzt zu dem Thema gefunden habe.

Eine der wenigen Karte zum Obergeschoss ist leider nicht mehr aktuell, da es den Zustand vor der Erweiterung um den West-Wing zeigt. Der Plan zeigt aber auch, wie das Hauptgeschoss ursprünglich aussah. Im West-Wing ist das Oval-Office und sämtliche Büros untergebracht; inzwischen wird das gesamte Obergeschoss wohl von der Familie Bush bewohnt.



Der andere Grundriss zeigt nochmal das komplette Weisse Haus, aber nur ein Teil des Obergeschosses ... *grummel*



Sehr verbreitet ist die folgende Ansicht, die aber mehr verdeckt, als zeigt ... .

Zum West-Wing habe ich nur die folgenden Übersichten gefunden, ... aber ich will Details!!! Im West-Wing ist das Oval-Office und im Geschoss darunter der Situation-Room (eine Art Kommand-Zentrale ... ) untergebracht.





Wer sich noch für die Geschichte interessiert, dem empfehle ich Wikipedia ... http://en.wikipedia.org/wiki/White_House
 

Ramses

Großmeister
Mitglied seit
2. Januar 2004
Beiträge
505
*staubwegblas* ... Gott, hier war ja schon ewig keiner mehr! Nichtsdestotrotz hab ich zum Thema die genialste Seite überhaupt gefunden: http://www.whitehousemuseum.org/ mit allen nur erdenklichen Grundrissen und einer sehr detaillierten Geschichte des White House.
 
Oben