the_midget
Erleuchteter
- Registriert
- 28. Juni 2004
- Beiträge
- 1.878
antimagnet schrieb:hehe, ich hätte das jetzt sogar ohne deinen einwurf geschrieben, midget:
im normalfall ist zufall berechenbar. wenn sich eine verteilung aber zufällig nicht an eine normalverteilung anpasst, kann das auch die beste statistik nicht berechnen.
mal so aus interesse: bist du`n laie oder vom fach, midget?
Meinst du vom Fach was Mathematik angeht oder philosophisches? Bei beidem ein bisschen: Zu meinem Studium gehört auch das Fach Statistik und Empirie. Allerdings kann ich nicht behaupten das ich da eine große Leuchte bin. Trotzdem finde ich Wahrscheinlichkeitsrechnung hochfaszinierende. Was die Philosophie angeht: Mein Fachbereich (Pädagogik) gehör zur philosophischen Fakultät, insofern bin ich nicht ganz unberrührt was solche Themen angeht.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie du auf die 16,6% kommst (Außer wenn 16,6% ein Sechstel von 100% sind, hab leider keine Taschenrechner zur Hand *hüstel*)
Was den Rest angeht kann ich nur zustimmen... Man kann Wahrscheinlichkeiten berechnen, nicht den Zufall. Einen Gott der gegen Null läuft, fänd ich allerdings ziemlich amüsant. (Aber Gott lassen wir mal lieber raus, wegen dem anderen Thread, bin eh schon ganz verwirrt deswegen).
Dazu noch ne Frage: meinst du also, wenn eine Abweichung von der Normalverteilung vorliegt, dann wäre es Zufall und eine Normalverteilung wäre quasi unzufällig? Ich meine mich zu Erinnern das eine Abweichung von der Normalverteilung eher auf nichtzufällige Faktoren hindeutet. Die Wahrscheinlichkeit das ich mich da irre beträgt allerdings mindestens 60 %
in diesem Sinne...
Gruß
the mgt