Gewaltspiele (unter anderem) oder GZSZ Ersatz im Forum

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Eraser schrieb:
Am besten bringen wir die Entwickler um, sonst löst das Teil noch Gewalttaten aus!
oh mann, da sieht man mal, wie weit es mit dir schon gekommen ist...
gewalt kann nie eine lösung sein...













und extra für dich :ironie:
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Ich nochmal,falls ihr euch das Spiel wirklich holen wollt solltet ihr euch beilen,denn

Stoiber will Gewalt in Computerspielen verbieten
Als Reaktion auf den Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt sprach sich Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber für ein Verbot von Gewaltdarstellungen in Computerspielen aus. Auf einer Landesdelegiertenversammlung seiner Partei in München sagte der CSU-Chef, die Gesellschaft brauche dringend eine Diskussion über Akzeptanz und Nachfrage von Gewalt und größere Intoleranz gegenüber deren Verherrlichung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/26966
 

Sandalphon

Geselle
Registriert
19. April 2003
Beiträge
56
Zitat Murkel:
Murkel gibt Ausschreibung für den Playbär 2005 bekannt. Jetzt mitmachen!

gibt es den plärrbär 2004 eigentlich auch? …hatte mich erst verlesen..

Na ja, zum thema. Also die sache mit den gewaltspielen. Besagtes spiel kenne ich zwar nicht, denke aber, schon allein der beschreibung nach zu urteilen, dass ich da nicht viel verpasst hab. Seit battlefield vietnam kommt bei mir auch kein anderes spiel mit vietnam-thematik in den rechner. :wink:
Auf zivilisten zu schießen ist ja nun nichts neues denke ich, es gibt so viele spiele bei denen gewollt oder ungewollt zivilisten sterben. Wie oft hab ich schon fussgänger umgemäht in diversen autorennspielen…selbst bei tony hawks proskater sterben zivilisten. Und wie oft ,,man selbst`` schon gestorben ist lässt sich bestimmt nicht mehr erfassen.
Ja auch Ich mache mir sorgen, dass unbeaufsichtigte, evtl. vernachlässigte Minderjährige IM GANZEN zuviel von gewalt umgeben sind und dass es sicher nicht förderlich ist einem 6 jährigen ein ,,ballerspiel`` in den weihnachtsstrumpf zu stecken, aber wie schon mal in diesem thema erwähnt, liegt die erziehung immer noch in der hand der eltern!
Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass ein 18 jähriger, höchstwahrscheinlich auch ein 16jähriger, ganz klar den unterschied zwischen realem und unrealem töten erkennt. Ob allgemein die hemmschwelle zu töten durch diese spiele abgebaut wird, kann ich nicht sagen. Aus meiner erfahrung und aus gesprächen mit anderen zockern kann ich nur sagen, dass dem absolut nicht so ist! meine hemmschwelle ist dieselbe wie schon vorher und selbst wenn ich noch 1385475 weitere pixelfiguren töte, wird sie immer noch genauso hoch sein. Ich kann doch nicht einmal eine wespe töten, die gerade dabei ist mir ihren stachel in die haut zu jagen. und dass man durch solche spiele geradezu LERNT wie man einen menschen tötet halte ich für mehr als lächerlich! Ich glaube darüber muss man nicht mehr wirklich reden oder?
Tja, wie weit darf das alles noch gehen? Hm, in bezug auf ego-shooter und kriegspiele wüsste ich nicht, was noch kommen sollte? 8O

Warum man solche spiele spielt? Tja, warum spielt der mensch allgemein und auch schon seit gedenken? Genau, um sich abzulenken, um koordination und reflexe zu trainieren, um spass zu haben, um Aggressionen abzubauen, aus gemeinsamkeit usw..wurde ja auch schon alles erwähnt.
So centauri und nu halt dich fest:
Ich bin fast 27, koche gerne (macht doch spass!?), gehe gerne mal ins kloster (ist doch wunderbar dort!?), lebe, liebe, lache, bin nicht egoistisch (aber auch nicht selbstlos), arbeite, und töte in meiner freizeit pixelfiguren ggfs pixelpanzer-/hubschrauber..!! (am liebsten mit meinem Freund) und das als frau 8O :lol:

Ich finde es toll, dass du dir so viele gedanken über dich und deine umwelt machst und sehr neugierig und hinterfragend bist, klasse! Aber ich rate dir, dich nicht sofort in bezug auf dein Frau-sein angegriffen zu fühlen, nur weil jemand deine meinung nicht teilt. Die KKK 8O
Argumentationsschiene fährt keine (!) aufgeklärte frau von heute mehr![/b]
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@Sandalphon

Ich bin fast 27, koche gerne (macht doch spass!?), gehe gerne mal ins kloster (ist doch wunderbar dort!?), lebe, liebe, lache, bin nicht egoistisch (aber auch nicht selbstlos), arbeite, und töte in meiner freizeit pixelfiguren ggfs pixelpanzer-/hubschrauber..!! (am liebsten mit meinem Freund) und das als frau

Ich weiss,ich kenne viele Frauen in meinem Bekanntenkreis die diese Spiele spielen,aber ich möchte einen tieferen Sinn in meinem Leben sehen.
Ich such nach der Tiefe,nicht nach der Oberflächlichkeit,die habe ich schon.
Und ich kann eben nichts schönes dran finden vor dem Dingen zu sitzen und zu spielen.
Ich weiss auch das auf Lanpatys Frauen ebenso wie Männer anwesend sind.
Ich war selber schon oft auf welchen,aber ich hab nur zugeschaut.
Das mit den drei Ks das war Scherzhaft gemeint.
Ich weiss nicht,ich mag dieses Hobby eben nicht,und du mußt nicht denken ich wäre irgendwie zurückgeblieben oder so.
Ich komm mir mitlerweile hier schon richtig blöd vor,nur weil ich diese Spiele nicht mag heißt das nicht das ich nichts vom Leben weiss.
Warscheinlich habe ich während ihr diese Spiele gespielt habt mich einfach mehr mit dem Leben selbst beschäftigt und mit Menschen allgemein.
Wenn man wirklich mal abgerissene Beine gesehen hat,oder schreiende Menschen in der Ambulanz,die sich mit dem Rasenmäher den halben Fuß abgerißen haben,dann möchte ich mir das nicht noch auf dem Pc antun.
Ich verstehe das nicht,ich hab auf der arbeit immer so viel Aktion gehabt das ich sowas wie Aktionspiele gar nicht brauchte.


Übrigens,vielleicht wird das mit dem Verbot doch noch durchgesetzt.
 

Sandalphon

Geselle
Registriert
19. April 2003
Beiträge
56
zitat centauri: (bin zu müde um das hier heut noch zu kapieren)
Ich weiss,ich kenne viele Frauen in meinem Bekanntenkreis die diese Spiele spielen,aber ich möchte einen tieferen Sinn in meinem Leben sehen.
das kann ich doch aber auch trotzdem tun!? aus dieser einen tätigkeit heraus bin ich doch nicht sofort in die oberflächlichkeit verdammt. siehst du, ich bin von natur aus ein sehr nachdenklicher, melancholischer, tiefschürfender, stiller typ, der viel zu viel der welt und ihrer tragödien obdenkt, wobei mir dabei schon so manches mal fast der kopf geplatzt wär! :roll:
und um einfach mal komplett abzuschalten spiele ich dann eben solch ein spiel. es ist doch auch nicht so, dass man sich dann auch nicht mit dem auseinandersetzt was man spielt, warum man es spielt und all dem was noch hinter dem spiel steht.
:offtopic:
Das mit den drei Ks das war Scherzhaft gemeint

dafür kamst du mir ganz schön ernst rüber 8O
obwohl ich dir eine gewisse komik nicht absprechen kann :lol:

Ich weiss nicht,ich mag dieses Hobby eben nicht,und du mußt nicht denken ich wäre irgendwie zurückgeblieben oder so.
Ich komm mir mitlerweile hier schon richtig blöd vor,nur weil ich diese Spiele nicht mag heißt das nicht das ich nichts vom Leben weiss.

das hätte ich dir nie unterstellt, du machst auf mich nicht den eindruck dass du zurückgeblieben wärst oder nichts vom leben wüsstest.
ich schätze dich als vielseitig interressierten, wissbegierigen typen ein, der auch viel hinterfragt. und ich kann es absolut verstehen das dir ethik und moral sehr wichtig sind und das ist im realen leben ja auch eine sehr wichtige sache, im umgang mit menschen und auch sich selbst.
aber ich sehe irgendwie den sinn nicht das so starr auf computerspiele anzuwenden. für dich ist es das ,,böse`` - schwarz, du hast dir deine meinung gebildet und das ist okay! ich differenziere noch, probiere aus, und bilde mir langsam eine meinung... das leben ist für mich nicht ausschließlich gut und böse.

Warscheinlich habe ich während ihr diese Spiele gespielt habt mich einfach mehr mit dem Leben selbst beschäftigt und mit Menschen allgemein.
glaub mir, das tu ich den ganzen tag :?

Wenn man wirklich mal abgerissene Beine gesehen hat,oder schreiende Menschen in der Ambulanz,die sich mit dem Rasenmäher den halben Fuß abgerißen haben

nein danke, mir ist schon schlecht :why?:

dann möchte ich mir das nicht noch auf dem Pc antun.
Ich verstehe das nicht,ich hab auf der arbeit immer so viel Aktion gehabt das ich sowas wie Aktionspiele gar nicht brauchte.

dann ist doch alles klar!? :-/

:offtopic:
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@Sandalphon

für dich ist es das ,,böse`` - schwarz, du hast dir deine meinung gebildet und das ist okay! ich differenziere noch, probiere aus, und bilde mir langsam eine meinung... das leben ist für mich nicht ausschließlich gut und böse.

Daran merkt man das du noch Zeit brauchst,ist nicht böse gemeint.
Doch,das Leben ist nur gut oder böse,dazwischen gibt es nichts.
Aber es ist schön zu sehen das es noch so optimistische Menschen gibt.
Es gibt Menschen die sind gut und vom Charakter rein und es gibt welche die sind böse und die ändern sich auch nicht mehr.
Auch wenn sie immer behaupten sie würde sich ändern,das dazwischen ist auch böse.
Demach gibt es nur gut oder böse Menschen.
Aber gut.
Ich hab mir meine Meinung zu PC spielen schon lange gemacht,das Leben ist mehr als ein Spielchen.
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
Centauri schrieb:
Es gibt Menschen die sind gut und vom Charakter rein und es gibt welche die sind böse und die ändern sich auch nicht mehr.
Auch wenn sie immer behaupten sie würde sich ändern,das dazwischen ist auch böse.
Demach gibt es nur gut oder böse Menschen.

ich hab mir tatsächlich den gesamten thread (inkl. der märtyrerpassagen auf ca. s.6 oder 7) angetan, aber von allem blödsinn, der bisher verzapft wurde, ist das ja wohl der abschuss. fehlt nur noch, dass du sämtliche "gewaltspieler" automatisch in die böse ecke packst....
definiere mir bitte mal dein bild vom guten menschen mit dem reinen charakter (jesus zählt nicht)
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Moinsen nochmals,

also das mit dem gut und böse... ist nicht wahr oder?
Die Welt ist nicht schwarz/weiss da hats unendlich viele Grautöne dazwischen
von den Farben wollen wir gar nicht reden!

Gut und böse kommt auf den Standpunkt an.

Auch wenn jemand wahllos Menschen umbringt, quält oder sonstwas dann ist
der nicht böse. Der ist dann eine Gefahr für andere und passt nicht in die
Gesellschaft aber böse? Krank, indoktriniert und sonst noch zig Sachen
vielleicht aber nicht böse.
(Böse sagt man zu kleinen Kindern weil die die größeren Zusammenhänge
nicht verstehen - und oh ja die Kirche benutzt es gerne :lol: eben weil es so einfach ist auf dieser Ebene zu bleiben)

Wenn ich mein Kind von Geburt an so erziehe das stärke zählt, und das
wenn man etwas haben will es sich auch mit Gewalt holen kann...ist das
Kind dann böse?
Es läuft darauf hinaus, das Menschen aufgrund von Störungen im Gehirn
oder weil Sie beeinflusst werden "böse" Sachen machen.

Zu dem etwas älterem Artikel über Erfurt...
Das zeigt wieder die "Hirnverbranntheit" der Politiker. Computerspiele
verbieten wollen...hat der die Leute mit Computerspielen erschlagen?
Ne der hatte Waffen en masse - wurde der Waffenbesitz in Deutschland
verboten? (ausser natürlich Förster/Polizisten etc.) Nein wurde nicht
gemacht... Vielleicht sollte man Stoiber und Konsorten wegen Dummheit
indizieren.

Gruß der Deffel
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Centauri schrieb:
Ich nochmal,falls ihr euch das Spiel wirklich holen wollt solltet ihr euch beilen,denn

Stoiber will Gewalt in Computerspielen verbieten
Als Reaktion auf den Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt sprach sich Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber für ein Verbot von Gewaltdarstellungen in Computerspielen aus. Auf einer Landesdelegiertenversammlung seiner Partei in München sagte der CSU-Chef, die Gesellschaft brauche dringend eine Diskussion über Akzeptanz und Nachfrage von Gewalt und größere Intoleranz gegenüber deren Verherrlichung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/26966


Boah Centauri bekomm dich ma wieder ein.
Es ist Gott verdammt nur ein Spiel! Und schön das du nen tieferen Sinn im Leben sehen willst , den gibts meiner Meinung zwar net aber egal , aber bitte hör dann auf Sachen schlecht zu machen, die zwar dir , aber anderen durchaus Spass machen.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@Eisfuchs

Centauri hat folgendes geschrieben::

Es gibt Menschen die sind gut und vom Charakter rein und es gibt welche die sind böse und die ändern sich auch nicht mehr.
Auch wenn sie immer behaupten sie würde sich ändern,das dazwischen ist auch böse.
Demach gibt es nur gut oder böse Menschen.



ich hab mir tatsächlich den gesamten thread (inkl. der märtyrerpassagen auf ca. s.6 oder 7) angetan, aber von allem blödsinn, der bisher verzapft wurde, ist das ja wohl der abschuss. fehlt nur noch, dass du sämtliche "gewaltspieler" automatisch in die böse ecke packst....
definiere mir bitte mal dein bild vom guten menschen mit dem reinen charakter (jesus zählt nicht)

Na ok,eigendlich wollte ich nichts mehr schreiben,weil ich keinen Sinn mehr darin sehe hier Leute über das Leben ansich auf zu klären.
Böse ist vielleicht ein etwa schlechter Ausdruck,aber ich hab es nur übernommen weil es hier aufgeführt wurde.
Böse Menschen sind Menschen die nur auf ihre eigenen Interessen bedacht sind,denen es egal ist was mit anden Menschen passiert.
In ihrem Egoistischen Wahn behandeln sie andere schlecht um sich dabei besser zu fühlen,oder sich irgendwie zu bestätigen.
Die meisten Menschen sind eben böse.
Es gibt nur ganz wenige die wirklich innerlich und reinen Herzens gut sind.
Die immer erlich sind,die sich für ihre Ideale einsetzten.
Irgendwie denkt doch jeder immer nur zurest an sich selbst.
Deswegen kann man nicht sagen das es etwas dazwischen gibt,alles was dazwischen liegt sind Ausreden.
Würde jeder Mensch sich um seine Mitmenschen etwas kümmern,hätten wir das ganze Kaos hier nicht auf der Erde.
Aber da sowieso alles schlecht geredet wird was ich poste hat das keinen Sinn mehr.
Und oh,ich mache so viele Fehler,klar nur ich.
Ich denke jeder sollte sich erstmal Gedanken darüber machen was er in seinem Leben verändern könnte um anderen Menschen mal was gutes zu tun,anstatt vor dem Computer zu spielen.
Aber jetzt werd ich gleich direkt wieder nieder gemacht und beschimpft und deswegen schreib ich jetzt nichts mehr.
Schuld sind immer die anderen das alles auf der Erde so schlecht läuft,denn jeder denkt von sich das er gut ist.
Und dann verschwenden junge Menschen ihre Zeit damit Computerspiele zu spielen wo sie doch so viel verändern könnten in der Welt ,wenn sie nur wollten.
OFF TOPIC
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Ich denke jeder sollte sich erstmal Gedanken darüber machen was er in seinem Leben verändern könnte um anderen Menschen mal was gutes zu tun,anstatt vor dem Computer zu spielen.
Vielleicht sollte sich jeder sich auch erstmal Gedanken darüber machen,
was er in seinem Leben verändern könnte um anderen Menschen mal was gutes zu tun, anstatt in Foren zu schreiben, Bücher zu lesen, auf den Boden zu liegen..... oder gibt es vielleicht ddoch die Möglichkeit beides zu tun ?

Schuld sind immer die anderen das alles auf der Erde so schlecht läuft,denn jeder denkt von sich das er gut ist.
Perfekter hättest du dein Verhalten hier nicht charakterisieren können ;) Schuld sind immer die anderen, die nur Computer spielen.....und du bist die einzige "gute" Person ??


Zu deiner Meinung zu gut und Böse kannste ja mal nen eigenen Thread auf machen....das wird sicher lustig ;)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
sach ma centauri, rede und widerrede, das ist das wesen diese forums. das solltest du schon verkraften können, wenn du hier postest. und wenn ich mir deine weihnachtsgeschichte anschaue, glaube ich, dass ein wenig mehr egoismus dir nicht schaden könnte.


bist du eigentlich ne gute oder ne böse?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also - ist schon immer wieder Lustig mit euch hier im Forum Jungs und Mädels! :D

Mal nicht auf einzelne User anspielend resümiert:

Es ist also nicht unmoralisch, unethisch oder wie auch immer, in einem virtuellem Spiel virtuelle Menschen ab zuschlachten ..... das hat nichts mit Wirklichkeit zu tun und auch kein Einfluß auf sie.....

Demnach wären also auch Spiele o.k, indem es darum geht möglichst viele kleine Kinder sexuell zu missbrauchen und unbemerkt verschwinden zu lassen?

Mal im ernst - ich Spiel selber Gewalt verherrlichende Spiele, wobei es z.B bei Empires noch nicht so fotorealistisch ausgeprägt ist...

Ich kann auch den Sinn und Trieb nachvollziehen mit Ego-Shooter gegen KI´s oder andere menschliche Spieler oder Teams anzutreten und zu gewinnen.... Wettkampf und Gewallt ist meiner Meinung nach ein Teil des Menschen, dessen er sich aber bewußt sein sollte! Aber ist es also nötig, begangene Untaten nochmal für die breite Masse interaktiv und möglichst in allen grausamen Einzelheiten aufzuarbeiten? Das Spiel ShellShock ist für mich genauso pervers wie es das oben genannte Spiel über Kindesmisshandlung wäre!! Auch ist es fraglich in wie weit eine genaue Darstellung der „Treffer“ in diesen Spielen wirklich von Nöten ist.... Egal ob nun rotes oder grünes Blut spritzt, aber wenn Gedärme anfangen raus zu quellen ist der Punkt des guten Geschmacks wohl überschritten!

Ich halte es nicht für verkehrt wenn man virtuell sein Wettkampftriebe auslebt.... solange man ein Sinn dafür behält was man da gerade macht! Das töten von Menschen, egal ob virtuell oder real ist kein Ding was man als „selbstverständlich“ ansehen sollte!
Die meisten Ego-Shooter Zocker würden, wenn es hier günstige Möglichkeiten geben würde, liebend gerne auch auf nen Gotchaplatz ihren Drang nach Strategie, Jagt und Gewallt ausleben – war ich auch schon, is ein tierischer Spaß für mich.... Wobei die meisten Computergamer da ziemliche Nieten sind, unter uns gesagt.... weswegen sie die Virtualität ihres Hobbys wohl auch so hoch halten und verteidigen! Ich bin mir aber sehr bewußt was ich da mache, und was es eigentlich Darstellt! Besser man macht es da oder am Rechner als in der City, oder?! Man baut halt bewußt oder unbewußt Aggressionen im Alltag auf und jeder findet seinen eigenen Weg sie abzubauen...

Da Problem was sich allgemein, wie auch hier, zeigt ist, das durch Medien sämtlicher Art das Verständnis über Gewallt verwischt wird. Im TV ist es OK, in den Nachrichten nicht? Nicht wirklich, aber schon selbstverständlich.... Es ist schon schwer, bei diesem Übermaß von Gewallt, mit dem man heute ja schon in jüngsten Jahren konfrontiert wird, klar zu kommen – keine Frage.... aber einige hier sollten sich wirklich mal fragen ob sie sich selbst nicht was vor machen... Gegner wie Befürworter.....
 

Ähnliche Beiträge

Oben