Gewaltspiele (unter anderem) oder GZSZ Ersatz im Forum

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Tolle Argumentation. "Ich habe meine Meinung, du deine, wir brauchen nicht zu diskutieren".
Wenn das deine Einstellung ist, wieso bist du dann in einem Forum, in welchem es in erster Linie ums Diskutieren geht? Mit welchem Zweck schreibst du dann hier überhaupt deine Meinung? Weil wir es so interessant finden?
 

Paradox

Meister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
140
Centauri schrieb:
Ich meinte jetzt die positiven Zeiten,du übertreibst jetzt damit das du nur über den Krieg und den Hunger sprichst,zu viel gespielt?
*hehe*
Ne,aber es gab auch Zeiten zwischen dem Krieg und dem Hunger,wo es den Menschen gut ging.
Die Menschen waren eben nicht so überladen von Reitzen.

Ja ja, früher war alles besser. :lol:
Soweit ich das weiß ist die Zeit seit dem 2. Weltkrieg die längste Zeit ohne Kriege in Europa seit den Aufzeichnungen. Das heiß fast jede vergangene Generation hat mindestens einen Krieg erlebt. Also würd ich mal behaupten das es für fast alle Menschen in der Vergangenheit ein scheiß Leben war. Die einzige Zeit die man nach deinen Maßstäben als ideal bezeichnen könnte war die des Wirtschaftswunders und kurz danach, als 60er 70er, da gings den Leuten gut und es gab keine PCs. Aber dann könnten wir hier nicht diskutieren.
Außerdem haben in den 60er Jahren die Schüler noch mit dem Rohrstock eins übergebraten bekommen wenn sie nicht spurten also auch nix von wegen gewaltlosigkeit. Gewalt liegt in unserer Natur und vielleicht ist es sogar gesund sie in Videospieler herauszulassen, es gibt ja auch diese Schaumstoffprügel beim Therapeuten mit denen man seine Wut rauslassen kann ohne jemanden zu verletzen.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Centauri schrieb:
Gut,dann brauchen wir auch nicht weiter darüber zu diskutieren,wir reden aneinander vorbei.
Wir können unsere Einstellungen gegenseitig wohl einfach nicht verstehen,und ich will dir auch nicht meine Meinung aufzwängen.

Eben. Worum es mir hier aber gehtt ist nicht einfach nur meine Meinung zum Ausdruck zu bringen, sondern diese auch zu reflektieren, und sachlich dafür oder dagegen zu argumentieren. Bei Dir vermisse ich die Sachlichkeit.

Frage,nehme ich den Menschen das Recht für sich selbst zu beurteilen was gut für sie ist und was nicht?
Wo mache ich das?
Implizit tust du das! Wenn du zum Beispiel schreibst Gewalt gehört nicht in Computerspiele, dann heisst das, wenn es nach Dir ginge, sollte man Gewalt verbieten, oder zumindest mit allen Leuten die solche Spiele spielen solange darüber diskutieren bis sie die "Wahrheit" erkannt haben: das Computerspiele nicht gut seien.

Zweitens bist du als Einzelperson, die öffentlich ihre Meinung vertritt, auch gleichzeitig teil der öffentlichen Meinung. Nach meiner Erfahrung ist die öffentliche Meinung in Bezug auf Computerspiele ziemlich fehlgeleitet und beruht seltenst auf sachlichen Überlegungen. Das trifft auch auf Dich zu.

Ich habe nur geschrieben das ich nichts davon halte,wenn das jetzt jemanden insofern beinflußt das er ab heute nicht mehr spielen möchte,dann hat er das selbst entscheiden.
Gibs doch zu. Wenn ich jetzt schreiben würde: Centaurim du hast recht, ich werde kein Ballerspiel mehr anrühren, dann würde Dich das Stolz machen.

Wenn du Gewaltspiele für den Computer gut findest,dann ist das doch deine Sache.

Allerdings. Ich bin aber trotzdem so nett, Dir zu erklären warum Computerspiele nicht böse sind. Und auf die sachlichen Argumente, die ich vorgebracht habe, gehst du nicht ein.

Wenn du aber ein Problem damit hast das ich das nicht gut finde,und das ich dann vielleicht was dagegen schreibe,dann ist das doch meine Sache.
Ich laß mich doch jetzt auch nicht beinflußen und finde die Spiele auf einmal toll.
Wenn du mal hier am Rande deine Meinung geschrieben hättest, und die sachlich begründen würdest könntest du meinen was du willst. Allerdings könnte man den Thread schon beinah nach Dir benennen. Mitunter hast du eine sachliche Diskussion über das Thema verhindert.

Wo sind diese Studien?
Wär nett wenn du mal einen Lik dazu postest.
Hab im Moment keine Zeit, die rauszusuchen. Aber ich hab mich mit dem Thema in einer mündlichen Prüfung beschäftigt. In der Prüfung ging es aber eher um Theorien als um Forschungsergebnisse. Diese Theorien stützen sich allerdings auf Forschungsergebnisse. Ansonsten kannst du auch mal auf die Seite gucken, die ich im Zusammenhang mit Fernsehen empfohlen hatte. Da gibts auch viele Texte zu Computerspielen.


Ich meinte jetzt die positiven Zeiten,du übertreibst jetzt damit das du nur über den Krieg und den Hunger sprichst,zu viel gespielt?
*hehe*
Ne,aber es gab auch Zeiten zwischen dem Krieg und dem Hunger,wo es den Menschen gut ging.
Die Menschen waren eben nicht so überladen von Reitzen.
Wann waren denn die positiven Zeiten deiner Meinung nach? Ich hab das Gefühl du hast da irgendwie romantisch verklärte Vorstellungen.

the_midget hat folgendes geschrieben
Das geht schon wirklich zu weit. Aber darun geht es hier nicht. Schau doch auf das positive Beispiel _Dark_

Achso,jetzt führst du plötzlich die positiven Beispiele hier an.
Was ist denn los mit dir?
Was hast du vor?
Willst du mich dazu bringen Computerspiele gut zu finden?
Oder willst du mir einfach nur die Augen öffnen tolleranter zu sein?
[/quote]

Nein ich will Dich nicht dazu bringen sie gut zu finden. Ich will Dir nur klar machen, daß sie objektiv gesehen nicht mal halb so furchtbar sind wie du sie darstellst!

Ich bekomme hier irgendwie das Gefühl das du dich in deiner Person sehr angegriffen fühlst weil ich mich schlecht über Gewaltspiele geäußert habe.
Aber eigendlich könnte es dir doch egal sein was ich denke.
Anscheinend stellst du es gerade selber in Frage,oder fängst an drüber nach zu denken.
Also ich hab mir da schon einiges an Gedanken drüber gemacht. Und ich finde es absolut ok sowas ab und zu mal zu spielen. ich fühl mich auch nicht persönlich angegriffen, weil du Computerspiele nicht magst. Mich bringt nur dein Diskussionsstil auf die Palme. Und ich räume ein, daß es nicht nur um Dich geht, sondern um die bereits erwähnte öffentliche Meinung. Du scheinst mir da exemplarisch zu sein.

Und nu vertrete einfach deine Meinung.
Wenn du meist das Tee nicht in Tassen gehört dann sag es einfach,und wenn dir keiner zuhört und alle denken du spinnst vielleicht,dann vertrete deine Meinung weiter.
Bleib dir immer selbst treu.

Anscheinend ist das dein Handhabe damit. So hat aber Diskussion keinen Sinn. Man muss zumindest potentiell bereit sein, seine Meinung zu ändern oder diese sachlich vertreten, sonst nutzt einen Diskussion nichts. Meinungen werden ganz schön überschätzt.

gruß

the mgt
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Moinsen,

also das die Diskussion solche Formen annimmt :D ...

ich habe Samstag mal der Videothek nen Besuch abgestattet und mir
besagtes Spielchen ausgeliehen und sogleich Feldstudien betrieben :lol: .

Also zu den Zivilisten die man zusammentreibt ...:

Erst treibt man die zusammen und dann vernichtet man alle Waffenlager.
(und wie viele das sind :lol: die hätten den vietnamkrieg alleine gewonnen)
Wenn man dann alle Lager gefunden hat stehen die "Zivilisten" auf einmal
auf und haben alle Waffen in der Hand...

Weitere Feldstudien legten nahe, das der Posteröffner sich schon vorher
an den "Zivilisten" vergangen haben muss. :roll:

Aber mal ganz ernsthaft, das Spiel ist (jedenfalls in der Videothek) als
18+ ausgewiesen und somit nicht für Kinder zugänglich.
Wenn nun Eltern nicht völlig in ihrem Job versagen, sollte jeder 18 Jährige
genug Verstand im Kopfe haben so etwas nicht nachzuahmen...

Nun ja und wenn nun aufkommen sollte das sich Kinder die Spiele auch
so beschaffen könnten... :arrow: dann haben wieder die Eltern versagt.

Also wie mans dreht und wendet die Erziehung ist an allem Schuld.
Schade das man in Deutschland für alles ne Berechtigung braucht, aber
jeder Depp darf Kinder in die Welt setzen...
"Führerscheinpflicht" für Eltern wäre doch mal ne gute Idee oder?

Gruß der Deffel
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@the_midget,

So,ich hab mich jetzt mal kurz informiert.
Hier unten siehst du wie das Spiel angepriese wird.


Das Spiel vermittelt genau die Hölle, die ein Soldat in Vietnam ertragen musste - zeigt, was noch kein Spiel zuvor zu zeigen wagte. Erfahre die Wahrheit über die schockierende Realität und die Tragödien, die sich damals abspielten, von ganzen Völkern... und so weiter...


Ich sag nur Einsatz der Soldaten in einem der grausamsten Kreige des 20.Jahrhunderts,und das soll noch normal sein?
Wie kann man denn überhaupt an sowas Spaß haben?
Wenn ich den ersten Satz lese wird mir schon ganz anders.
Die Hölle die Soldaten in Vietnam ertragen mußten?
Und DAS genießt man dann?Oder wie?
AlleWaffen des Vietnamkrieges stehen zur Verfügung.Ich find das einfach nur schlimm,das es sowas überhaupt geben darf und das es verkauft wird.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man dabei von Alltag abschalten soll,geschweige denn Nachts noch gut schlafen kann.
Sind das jetzt genug Gründe für meine Meinung gegen diese Spiele?
Ich hoffe mal.
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
@centauri

s.o.

Verkaufen können die was die wollen.
Der verantwortungsvolle Umgang obliegt anderen

Gruß der Deffel
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Hallöchen,

Centauri schrieb:
AlleWaffen des Vietnamkrieges stehen zur Verfügung.Ich find das einfach nur schlimm,das es sowas überhaupt geben darf und das es verkauft wird.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man dabei von Alltag abschalten soll,geschweige denn Nachts noch gut schlafen kann.
Sind das jetzt genug Gründe für meine Meinung gegen diese Spiele?
Ich hoffe mal.

Zu dem Spiel (das ich gar nicht kenne) selbst hatte ich mich ja geäußert. Ansonsten ging es mir in der Diskussion um das Genre Ego-Shooter allgemein, nicht um dieses Spiel selbst. Ich gehe mal davon aus, daß das was du zitierst ein Werbetext ist. Den find ich auch ziemlich daneben.

Wenn ich provozieren wollte, könnte ich natürlich auch behaupten das sei moderne Aufklärung. Immerhin ist im Text zum Spiel von Tragödien und Grauen die Rede... was für die Realität, also für den echten Vietnamkrieg ja auch zutrifft. Wie gesagt, ich kenn das Spiel nicht, aber der Text weckt einen zweifelhaften Anspruch.

Trotzdem würde ich wegen eines Spiels nicht alle verteufeln. Es gibt welche die ich trotzdem für gelungen halte. Zum Beispiel Medal of Honour oder Enemy Territory. Bei diesen liegt der Reiz allerdings eher im Multiplayermodus, nicht in der Einzelspielerstory.
Und man muss halt bedenken, daß es SPIELE sind. Spiele spielt man zur Unterhaltung und zum Zeitvertreib, nicht um geistig zu wachsen. Man darf also nicht zu hohe Maßstäbe setzten, wenn man sie beurteilt. Letztendlich ist Schach ja auch ein Kriegsspiel...



gruss

the midget
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Thx @deffel für das anspielen.

Ist die Grafik wirklichso überl wie beschrieben? Gerüchte sagen das die Konsolenfähigkeit das Spiel für den PC ziemlich schlecht gemacht haben soll.



mfg Don
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Ich hab mal nach Screenshots gesucht. Die PS2 Variante sieht noch annehmbar aus. Ich vermute es wird an niedrig aufgelösten Texturen und typischen Konsolenleveln kranken.

http://digitalentertainmentnews.com/news.php?story_id=2251
http://digitalentertainmentnews.com/news.php?story_id=5398

AlleWaffen des Vietnamkrieges stehen zur Verfügung.
http://digitalentertainmentnews.com/feature.php?story_id=5351
http://digitalentertainmentnews.com/feature.php?story_id=5352

Wie kann man denn überhaupt an sowas Spaß haben?
Aus dem Gleichen Grund warum Leute Kriegsfilme gucken. Da wird ne Atmosphäre verkauft. Wenn bei Fußballsimulationen der Stadionsprecher zu hören ist und das Publikum jubelt, wenn man bei Anno 1503 seinen Bürgern bei der Ausübung ihres Tagwerks über die Schulter sehen kann, dann will man beim Shooter nicht wie seinerzeit bei Doom durch nen Labyrinth laufen und auf Monster schiessen. Man will eine epische Hintergrundgeschichte, ein Realistisches Setting und damit wird halt geworben.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also wenn ich mir die screenshots anschaue, vor allem den mit dem totenschädel und den mit dem abgerissenen unterleib, denke ich mir schon auch, dass das alles etwas krass geraten ist...
sicher, ich bin der letzte, der sich über sowas aufregt (immerhin ist meine mordanzahl bei vice city im fünfstelligen bereich :wink: ), aber ich meine, dass hier eine grenze überschritten ist..
man muss das nicht darstellen, um atmosphäre zu erzeugen, siehe auch vietcong.. der einzige grund sind nun mal marketinggründe, um im shootergewirr aufzufallen..
gut, wenn das spiel ok ist, dann bräuchten die das nicht, weil so tests usw.. ihren teil zu verkaufszahlen beitragen würden.
das ist wie damals beim "tödlichen kampf"... das spiel an sich war dermaßen schlecht, aber durch die übelst brutalen finisher gings weg wie die warmen semmeln..
ich würde es mir nicht kaufen, wers macht, hat sicher irgendwo nen schatten, aber wer hat den nicht??
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
@don

Also grafisch ist das Spiel ne Schande (naja für den PC zumindest).
Sieht halt nach Konsole aus und steuert sich auch so...
(Liebe Konsolenbesitzer flamed mich jetzt nicht zu - ich habe beides und
weiss wovon ich rede).

Gruß der Deffel
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Hallo nochmal,

ich hab eben gesehen das Shellshock aufm Index ist. Ich hoffe das Board kriegt keine Schwierigkeiten deswegen (wegen der Links zu Screenshots und so...) Ich dacht ich sag einfach mal bescheid...

gruss

the midget
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@the_midget,

siehst du,auf dem Index steht es sogar.
Und dann werd ich hier beschuldigt hystherisch zu reagieren,weil ich mich über das Spiel aufrege,schon alleine die Erklärung dazu kam mir unheimlich brutal vor,und ich handel oft einfach nach Gefühl.
Mein Gefühl hat mir gesagt das hier was nicht stimmt,warum ich immer dagegen gehalten habe,aber alle haben mich für hystherisch erklärt,wobei mein Gefühl recht hatte.
Deswegen konnte ich das auch nicht richtig begründen,ich wußte nur das es nichts gutes sein kann.
Mein Gefühl hat oft recht.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Centauri schrieb:
@the_midget,

siehst du,auf dem Index steht es sogar.
Und dann werd ich hier beschuldigt hystherisch zu reagieren,weil ich mich über das Spiel aufrege,schon alleine die Erklärung dazu kam mir unheimlich brutal vor,und ich handel oft einfach nach Gefühl.
Mein Gefühl hat mir gesagt das hier was nicht stimmt,warum ich immer dagegen gehalten habe,aber alle haben mich für hystherisch erklärt,wobei mein Gefühl recht hatte.
Deswegen konnte ich das auch nicht richtig begründen,ich wußte nur das es nichts gutes sein kann.
Mein Gefühl hat oft recht.

WUUUAAAHHH... Nein, sogar auf dem Index... scheiße... in Deckung! Verbrennt dieses Machwerk, Teufelszeug... Am besten bringen wir die Entwickler um, sonst löst das Teil noch Gewalttaten aus! 8O
Übrigens steht das Spiel schon etwas länger auf dem Index und hatte auch kein USK-Siegel, aber das wusstest du als gut informierte Diskussionpartnerin ja... Ach ne, stimmt ja gar nicht. :lol:

Übrigens hast du mit deiner Diskussion erreicht, dass ich mir das Spiel mal besorgen werde, um jetzt mal zu wissen, ob es den Schrecken des Krieges zeigt oder verherlicht... Bessere Werbung als Leute wie dich können die Publisher sich gar nicht wünschen... :lol:
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Wenn sich der Herr deffel sich das OFFIZIELL aus einer Videothek ausleiht, kann es nicht verboten sein. Es sei denn es ist eine illegale Videothek die illegale Sachen verleiht; womöglich noch an Kinder und Illuminaten.......

Don
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Centauri schrieb:
@the_midget,

siehst du,auf dem Index steht es sogar.
Und dann werd ich hier beschuldigt hystherisch zu reagieren,weil ich mich über das Spiel aufrege,schon alleine die Erklärung dazu kam mir unheimlich brutal vor,und ich handel oft einfach nach Gefühl.
Mein Gefühl hat mir gesagt das hier was nicht stimmt,warum ich immer dagegen gehalten habe,aber alle haben mich für hystherisch erklärt,wobei mein Gefühl recht hatte.
Deswegen konnte ich das auch nicht richtig begründen,ich wußte nur das es nichts gutes sein kann.
Mein Gefühl hat oft recht.
Ich schreibe das folgende nur aus Mitleid, um dich nicht völlig im Dunklen tappen zu lassen: "Indiziert" bedeutet im Grunde nicht mehr, als dass das Spiel nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden darf.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
@Don
Wie Evo schon sagte: indiziert bedeutet kein Verkauf an minderjährige und keine öffentliche Werbung (inkl. dem öffentl. Ausstellen), deshalb ist das Betreten von Videotheken auch nur Leuten über 18 gestattet.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
öhm, ich denke DU hast mich nicht verstanden. Das ist mir klar, und die Videotheken haben auch einen ab 18 Bereich.

Ich meinte damit eher *ironisch* das es doch sinnig ist, wenn man sich das Dingen ausleiht -- das es nicht VERBOTEN ist. Es ist lediglich untersagt an Jugendlich unter 18 Jahre auszuhändigen......


Hmm, ich dachte ich wäre verständlicher geworden. Wir sollten die Smililey aufstocken. Ich hätte gerne einen "Gewaltspiel-Smily" :twisted:

mfg Don

:twisted:
 

Ähnliche Beiträge

Oben